Gaskocher die 1000ste (Kaufentscheidung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hesel
    Neu im Forum
    • 17.11.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Gaskocher die 1000ste (Kaufentscheidung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Gaskocher. Hatte hier im Forum schon viel gelesen, aber da ich absoluter Anfänger bin was Kocher betrifft, verwirrt mich das geballte Wissen hier ein wenig. Es sollte ein Schlauchkocher sein. Normale habe ich bisher immer benutzt.

Daher habe ich zwei Kocher in die engere Auswahl genommen. Den Primus EasyFuel und den MSR Windpro II.

Kann mir jemand von euch ein wenig zu den beiden Kochern sagen, Vor- u. Nachteile? Eventuell hat jemand schon beide in Benutzung gehabt oder besitzt zufällig sogar beide? Vielen Dank schon mal.....

Gruß hesel

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskocher die 1000ste (Kaufentscheidung)

Wie kommst du auf die 2 Modelle? Beim Lesen aufgeschnappt, oder von jemanden empfohlen bekommen?

Geh mal auf sportsdirect.com und schau dir da mal den Karrimor Alpine Stove (20 Euro) an. Ich habe das Teil einmal "solo" für ein Titankochset und einmal eingebaut in einer Trangia-Einbauschale und nutze es wahlweise mit dem 25er (großen) und 27er (kleinen) Trangia-Set.

Vorneweg: Wenn dir das noch nicht beim Lesen der "anderen" Threads aufgefallen ist, so will ich es nochmals explizit erwähnen: Viele Gaskocher werden weltweit unter verschiedenen regionalen Marken und Produktnamen vertrieben, obwohl diese teils auf der Selben Maschine von der Selben Maschine produziert wurden. Sportsdirect.com ist der Generalimporteur für Europa und von daher wirst du den Karrimor Alpine Stove hier nicht unter diesem Namen bei vielen weiteren Händlern finden (ausser vielleicht auf eBay), wobei es sich hier um den Shop von Sportsdirect.com handelt. Allerdings ist der Kocher hier auch unter anderen Namen bekannt - also nicht davon abschrecken lassen, dass du nicht viel dazu findest!

Ich kann den Karrimor Alpine Stove nur weiterempfehlen - ist ein Teil, was nicht nur Kompakt, sondern zugleich auch Wintertauglich (Flüssiggas) ist.

Ach ja, komm mal raus mit mehr Infos, wieviel du ausgeben willst, welcher Einsatzzweck ... denn meine Kristallkugel ist gerade offline!

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Ein Gaskocher ist kein Hexenwerk, da tun es oft auch Günstigere.

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/79221-Gaskocher-muss-her?highlight=karrimor+alpine

Da wurde das Ganze vor ner Weile zum x-ten mal durchgekaut. Les mal ein Wenig nach, das sollte viel beantworten.

Edith sagt noch: +1 für Lemon

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Sowohl Primus als auch MSR bauen ausgereifte, gute Gaskocher. Ich habe den Primus Easyfuel und bin zufrieden. Ich würde nach Preis oder Gewicht entscheiden.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

kleines packmass: kovea spider

btw: der karrimor ist ein umglabelter fire maple( oem)

der karrimor ist gut, kovea ist referenz
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.09.2014, 17:55.

Kommentar

• hesel
            Neu im Forum
            • 17.11.2012
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten.
            Also der Preis ist mir erst einmal egal. Ich würde lieber etwas mehr ausgeben als zwei mal zu kaufen. Mit leichten minus Temperaturen sollte er gut klar kommen. Gekocht wird für zwei Personen. Vom Gewicht her sollte es so ein Zwischending sein. Also kein ultraleicht und kein Mega schwerer Kocher. Töpfe und Pfannen muss ich auch neue haben also gibt es von der Seite keine vorgaben.

Mal ne Frage zu den Kovea Kochern, was macht diese Kocher zur Referenz? Was ist an ihnen so besonderes?
            Habe gerade bei Ebay den Kovea Hydra gesehen, interessantes Teil. Muss man die alle in Süd Korea bestellen?

Gruß hesel

Aso, auf den Primus EasyFuel und den MSR bin ich durch Zeitschriften gekommen.

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hesel Beitrag anzeigen
              Mit leichten minus Temperaturen sollte er gut klar kommen.
              Vereinfacht: Gas wird träger, je kälter es wird. Wintermodus / Flüssiggasmodus bedeutet, dass du nach einer Vorheizzeit von ca. 30-60 Sekunden die Kartusche umdrehst und das nun Flüssige "Gas" unten an der Kartusche in den Schlauch gelangt und von dort aus in eben flüssiger (und nicht mehr gasförmiger Form) an die Vorheizschlaufe, wo es durch das vorgeheizte Rohr der Vorheizschlaufe schlagartig vergast und dann (mit entsprechend mehr Power und Verbrauch) brennt. Wichtig: Die Vorheizschlaufe muss über den Brennerkopf (oder seitlich dran vorbei) führen, denn ohne eine Vorheizschlaufe fackelt dein Flüssiggas nur ab und du ggf. mit. Hatte man testweise einen nicht geeigneten Gaskocher damit getestet - es entstand ein ca. 1 Meter hoher, ins rosa/lila verfärbte Flammenwerfer (LEBENSGEFAHR!).

Der "Karrimor Alpine Stove" hat eine so genannte Vorheizschlaufe - und ist dementsprechend gut dafür geeignet! Wir haben hier einen Kocherguru (Lutz-Berlin), der so fast ... Korrektur: Alle Kocher selbst hat - einfach mal nachfragen, wenn du Auskunft über einen speziellen Kocher suchst (Wintergasgeeignet, Packmaß, etc.) er gibt da recht gerne und umfassend Auskunft!

Mal ne Frage zu den Kovea Kochern, was macht diese Kocher zur Referenz?
              Was ist an ihnen so besonderes?
              Kannst du als Nicht-Outdoor-Jünger vermutlich nicht wissen :
              Wenn es ums Outdoorsegment geht, wirst du keine qualitativ ebenbürdigere "Nation" finden, die selbst 0815-Produkte in einer derart hohen Qualität anbietet. Ich habe z.B. auch mehrere Sachen von G-Works (Adapter, Verlängerungen, etc.) und bin hellauf begeistert von der Qualität - und hey, wir reden hier wirklich bloß von Gas-Adaptern! Mit Referenz meinte der User vermutlich, dass diese "Kovea-Kocher" von zahllosen Firmen geklont (=kopiert) wurden, aber halt nicht in der Qualität des Originals. Dafür sind die Preise für Kovea auch nicht gerade günstig, jedoch ist der Versand aus Südkorea kein Problem. In der Regel dauert es 3 Wochen, aber die Ware kommt an! Sei dir aber im Klaren darüber, dass das mit dem Support und Hilfestellung nix wird (falls da mal was kaputt gehen sollte). Ich kenne von eBay aus Südkorea nur den Händler chovin und der ist was Anfragen angeht, sehr unbedarft (keine Antwort auf Anfragen!), dafür ein zuverlässiger Händler.

PS: Wie du auf die "Produkte" gekommen bist, ist immer wichtig zu wissen, damit man weiss ob du gezielt an denen Interesse hast, oder mehr allgemein gefragt hast - dementsprechend findest du hier gute Alternativen oder Produktbewertungen!

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten.
                Also der Preis ist mir erst einmal egal. Ich würde lieber etwas mehr ausgeben als zwei mal zu kaufen. Mit leichten minus Temperaturen sollte er gut klar kommen. Gekocht wird für zwei Personen. Vom Gewicht her sollte es so ein Zwischending sein. Also kein ultraleicht und kein Mega schwerer Kocher. Töpfe und Pfannen muss ich auch neue haben also gibt es von der Seite keine vorgaben.

Mal ne Frage zu den Kovea Kochern, was macht diese Kocher zur Referenz? Was ist an ihnen so besonderes?
                Habe gerade bei Ebay den Kovea Hydra gesehen, interessantes Teil. Muss man die alle in Süd Korea bestellen?

Gruß hesel

Aso, auf den Primus EasyFuel und den MSR bin ich durch Zeitschriften gekommen.
                kovea baut teilweise fuer die topmarken die kocher ( oem )

der kovea hydra ist erst im juli offiziell in korea auf den markt gekommen. Nicht mal mercator gear hat ihn bis jetzt obwohl sie ihn seit fruejahr bewerben.
                beim hydra kann man nicht einfach die beine abschrauben und ihn in einen trangia setzen.

der hydra ist der leiseste kocher den ich kenne und super kompakt, passt z.b . in den tatonka becher
                wie er sich im winter schlaegt kann ich jetzt noch nicht sagen

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=80666
                aber msr ,optimus und primus haben ernst zu nehmende konkurenz bekommen.
                bereue den kauf nicht
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.09.2014, 05:55.

Kommentar

• Dorimir
                  Erfahren
                  • 05.04.2014
                  • 183
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich kann dir auch herzlichst den Karrimor Alpine Stove empfehlen.
                  Habe zwar nicht so die Ahnung von Kochern aber der Kocher bringt das Wasser wirklich schnell auf Temperatur.
                  Das einzige was etwas störend ist bei Gaskochern ist die extreme Lautstärke. Also an Stellen wo man nicht so gehört werden sollte ist ein Gaskocher nicht zu empfehlen :-)

Du kannst dir dazu noch den Gaskartuschenadapter von Edelrid kaufen
                  http://www.amazon.de/Edelrid-733010000000-Kochger%C3%A4t-Stechkartuschen-Adapter/dp/B0037X9YOK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1409723636&sr=8-2&keywords=gaskartuschenadapter
                  Dann brauchst du nicht extra die teureren Ventilkartuschen kaufen sondern kannst die Stechkartuschen verwenden.
                  Funktioniert mit dem Karrimor Alpine Stove einwandfrei.

Gruß Dorimir

Kommentar

• hesel
                    Neu im Forum
                    • 17.11.2012
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Leute,

vielen Dank das ihr so einem noob wie mir helft.
                    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Schlauchkocher. Ich komme aber aus dem Emsland, hier sind die Leute mehr mit der Viehzucht, Ackerbau und Trecker beschäftigt als mit allem anderen. Dementsprechend gibt es hier auch keinen "Outdoor" Laden zu dem man fahren kann um sich zu erkundigen. Wenn es hier irgendwo Kocher gibt, dann im Baumarkt (0815Kocher) oder in einem Sportgeschäft die eventuell mal einen rumstehen haben. Von den Angestellten kennt sich aber niemand damit aus! Daher habe ich erst in Zeitschriften danach geschaut und jetzt im Internet. So sind mir, ich nenne sie jetzt mal die "großen" Hersteller Primus, MSR, Coleman usw. aufgefallen und habe gedacht dass ich damit gut bedient bin! Bisher habe ich nur Tagestouren in Norwegen unternommen, da brauchte ich keinen Kocher. Das soll sich jetzt aber ändern....daher die Suche danach.

Kann man die Karrimor Kocher auch nur im Internet bestellen? Oder gibt es auch Ladengeschäfte die diese im Laden stehen haben?

Diese SüdKorea Geschichte mit dem Kovea Kocher finde ich sehr interessant, aber für mich eventuell doch zu umständlich da null Ahnung

Gruss hesel

Kommentar

• Sisterintherain
                      Erfahren
                      • 18.06.2013
                      • 371
                      • Privat

• Meine Reisen

Ach, ich hab auch null Ahnung und hatte mir den Kovea Spider einfach mal über ebay in Korea bestellt. Ne gute Woche später war er ohne weitere Umstände da. Sehr genial, robust, einfach winzig, gut zu regulieren bzw. macht auch höllisch Feuer unterm Topf.

Kommentar

• denisrs
                        Erfahren
                        • 08.08.2013
                        • 152
                        • Privat

• Meine Reisen

Leute,

vielen Dank das ihr so einem noob wie mir helft.
                        Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Schlauchkocher. Ich komme aber aus dem Emsland, hier sind die Leute mehr mit der Viehzucht, Ackerbau und Trecker beschäftigt als mit allem anderen. Dementsprechend gibt es hier auch keinen "Outdoor" Laden zu dem man fahren kann um sich zu erkundigen. Wenn es hier irgendwo Kocher gibt, dann im Baumarkt (0815Kocher) oder in einem Sportgeschäft die eventuell mal einen rumstehen haben. Von den Angestellten kennt sich aber niemand damit aus! Daher habe ich erst in Zeitschriften danach geschaut und jetzt im Internet. So sind mir, ich nenne sie jetzt mal die "großen" Hersteller Primus, MSR, Coleman usw. aufgefallen und habe gedacht dass ich damit gut bedient bin! Bisher habe ich nur Tagestouren in Norwegen unternommen, da brauchte ich keinen Kocher. Das soll sich jetzt aber ändern....daher die Suche danach.

Kann man die Karrimor Kocher auch nur im Internet bestellen? Oder gibt es auch Ladengeschäfte die diese im Laden stehen haben?

Diese SüdKorea Geschichte mit dem Kovea Kocher finde ich sehr interessant, aber für mich eventuell doch zu umständlich da null Ahnung

Gruss hesel
                        Hi!

Den Karrimor gibt`s nur im Internet! Ich würde den zu dem sehr günstigen Preis erstmal kaufen und dann damit Erfahrungen sammeln und Dich weiter in die Materie Kocher einlesen. Mit dem Karrimor machst Du nichts verkehrt, schonmal gar nicht bei dem (Spott-)Preis!
                        Viele Grüße

Denis

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

die lieferung aus uk (sportsdirect) dauert 3 tage, der karrimor kocher ist ein guter kocher for beginners, wenn es mal was groesseres werden soll hast du einen2. kocher fuer 20 euronen
                          du kannst auch die langen baumarkt kartuschen nehmen.die blauen die es gerade bei netto gibt passen gut!

der karrimor laesst sich sehr einfach in einen sturmkocher einbauen

wenn es einen campingladen in deiner naehe gibt und die haben den eoe. cobaltum kocher kannst du dir den ansehen ( ist der gleiche aus china nur mit anderem namen) oder beim grossen fluss gibt es den als pinguin mantis
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.09.2014, 08:39.

Kommentar

• kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

• Meine Reisen

So, komme grad aus dem Urlaub zurück und wollte eh einen Thread eröffnen zum Karrimor/Pinguin, und jetzt lese ich den aktuellen Thread hier. Also häng ich mich hier dran.

Ich hab mir aufgrund der Empfehlungen hier aus dem Forum letztes Jahr den Pinguin Schlauchkocher und wegen des Schnäppchenpreises gleich noch den Karrimor-Kocher gekauft (nutze sie mit dem Kovea-2-Geräte-Adapter). In einem anderen Thread hatte ich ja schon auf meine Probleme wegen Undichtigkeit am Schlauch hingewiesen. Hab es noch als Montags-Produktions-Problem abgetan. Jetzt ist mir aber dieses Jahr im Osterurlaub auf einmal die Metallabdeckung auf dem Brennerkopf beim anderen Kocher abgefallen. Da hab ich einfach den Brennerkopf von dem mit dem defekten Schlauch abgeschraubt und auf den mit dem guten Schlauch geschraubt. Naja, zwei Montags-Brenner, unwahrscheinlich, aber möglich, dachte ich mir.

Jetzt ist mir aber in Korsika auch noch der zweite Brennerkopf kaputt gegangen. Hab grad kein Photo da, werd aber heut abend eins machen und hier einstellen bei Bedarf. Bei beiden Köpfen ging auf einmal die Metallabdeckung ab, und darunter bröselte mir das dünne Metallnetz entgegen. Bemerkt habe ich es, weil auf einmal der Brenner saulaut wird- kein Wunder, er verbrennt so alles andere als optimal. Man kann sich vorstellen, das ich not amused war/bin.

Zum Glück hatte ich jetzt auf Korsika einen Spiritus-Brenner (TatoGear) als Backup dabei, so dass wir weiterkochen konnten.

Jetzt werd ich meinen Uralt-Coleman-Schlauchkocher wieder auspacken (gut 20 Jahre als, ohne jeglichen Defekt, nur eben etwas sperrig) und bin aber auch wieder auf der Suche nach einem zweiten Schlauchkocher, diesmal wird es was aus dem oberen Preissegment (Primus etc.). Insofern schließe ich mich an die TO-Frage an und lese hier interessiert Alternativen zu dem Pinguin-Schrott mit.

Kommentar

• hesel
                              Neu im Forum
                              • 17.11.2012
                              • 6
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hhmm, hört sich ja nicht soo gut an! Aber Primus, MSR oder auch Coleman sind bestimmt auch nicht frei von Fehler oder?
                              Gibt es bei den Primus EasyFuel oder dem MSR Windpro II allgemein bekannte Fehler bei denen man schon direkt sagen kann das es Grund ist den nicht zu kaufen?

Gruss hesel

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12072
                                • Privat

• Meine Reisen

Du kannst zu den einzelnen Kochern natürlich auch die Suchfunktion benutzen. Da müßte sich einiges finden lassen.

Ohne weitere Gesichtspunkte zu kennen, ist es schwer etwas zu raten. Ich habe den alten MSR Windpro und nutze den hauptsächlich im Winter. Hat relativ viel Power, der Flüssiggasbetrieb funktioniert ganz gut und es gibt die Trillium Kocherbasis um das Teil auch im Schnee gut hinzustellen. Der neue hat am Schlauch auch eine Befestigung zum Umdrehen der Kartusche. Um mit kleiner Flamme zu kochen, finde ich ihn nicht so gut.

Ansonsten nutze ich beim Paddeln den Pinguin Mantis und zwar einfach deshalb, weil der etwas kleiner ist und besser in meinen Wassertopf paßt. Leichter ist er übrigens auch, allerdings wurde er einem hier im Forum später etwas madig gemacht, weil es wohl vereinzelt undichte Schlauchanschlüße gab. Kleine Flamme kann er besser als der (alte ?) Windpro.

Meistens nutze ich allerdings nur Aufschraubkocher.

Kommentar

• Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2754
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                  Jetzt ist mir aber in Korsika auch noch der zweite Brennerkopf kaputt gegangen. Hab grad kein Photo da, werd aber heut abend eins machen und hier einstellen bei Bedarf. Bei beiden Köpfen ging auf einmal die Metallabdeckung ab, und darunter bröselte mir das dünne Metallnetz entgegen. Bemerkt habe ich es, weil auf einmal der Brenner saulaut wird- kein Wunder, er verbrennt so alles andere als optimal. Man kann sich vorstellen, das ich not amused war/bin.
                                  Ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade mit meinem Karrimor Alpine Stove. Beim Simmern neigte er zum Unterbrennen, d.h. die Flamme wanderte unter das Lochblech des Brenners und brachte diesen zum Glühen. Bei genauerer Kontrolle fiel mir auf, daß dieses Lochblech an einer Stelle etwas hochgewölbt hatte, also zu weit vom Brenner abstand (so wanderte streng genommen die Flamme nicht unter das Lochblech, sondern das Blech erhob sich über die Flammenposition.
                                  Beim Versuch, dies zu beheben (erhitzen des Brenners mit Gasbrenner und vorsichtiges Zurückbiegen des Brennerlochbleches) knickte und brach dieses schließlich an einigen Stellen ein, nachdem es durch den Einsatz extrem spröde geworden war. Der Kocher funktioniert zwar noch, jedoch würde ich ihm auf einer längeren Tour kein Vertrauen mehr schenken .
                                  Gerne würde ich den Brennerkopf austauschen, bin aber am zweifeln, ob es einen Ersatzbrennerkopf gibt.

Denke nun über den Spider nach, jedoch bevorzuge ich Brenner mit größerem Flammbild für die Pfanne.

Haben auch andere solche Erfahrungen mit diesem Kocher gemacht?
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• kletterling
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.07.2012
                                    • 613
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Philipp: sehr gut das Schadensbild erklärt, bei mir war es bei beiden Brennerköpfen genauso: erst hat sich das Blech hochgewölbt, beim Untersuchen bzw. Versuch, es zu reparieren, ist es beim ersten abgefallen. Beim zweiten hab ich es garnicht erst versucht, da ist es immer noch 'nur' hochgewölbt. So konnte ich mit Düsenjäger-artigem Getöse die Nudeln noch etwas weitersimmern lassen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12072
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht macht es ja dann doch Sinn bei einem Schlauchkocher eher etwas traditionell bewährtes von Primus, MSR und Konsorten zu nehmen und etwas mehr zu bezahlen ?

Den Mantis habe ich nunmal, aber da ich nervös wurde, habe ich beim jetzt Paddeln immer einen Aufschraubkocher als Reserve mit. Vermutlich macht er deshalb bisher keine Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                      X