Schraubkartuschen in den USA erhältlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kawendel
    Neu im Forum
    • 08.05.2014
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Schraubkartuschen in den USA erhältlich?

Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzem einen Edelrid Kiro TI Kocher gekauft. Ich will den Kocher auf Wanderungen an der Westküste in den USA und Kanada mitnehmen. Meine Frage an ist nun, ob in den USA und Kanada auch die für diesen Kocher passenden Schraub-Gaskartuschen weitgehend erhältlich sind? Habt ihr da eventuell selbst Erfahrung oder wissen wo man das heraus bekommen kann?

Diese Schraubkartuschen nach der Norm EN 417 gefertigt, verwende ich hier in Deutschland, alle anderen handelsüblichen Kartuschen zumindest aus Deutschland sollen aber auch passen.
    http://www.bergfreunde.de/edelrid-ou...isttype=search

Würde mich über Antworten sehr freuen
    Schon mal vielen Dank!

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schraubkartuschen in den USA erhältlich?

Wenn ich schaue was REI so an Kochern in Programm hat, sollte es kein Problem sein die passenden Kartuschen auch in den USA zu bekommen.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• drumbun
      Erfahren
      • 09.06.2007
      • 141

• Meine Reisen

Zum Beispiel ist ja Coleman eine amerikanische Marke, die Kocher und Schraubkartuschen herstellt. Sollte also kein Thema sein.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

im Supermarkt gibt es aber nur die Coleman Propankartuschen ,da braucht man einen Adapter außerdem sauschwer

Kartuschen mit Lindal Anschluss gibt es in Campingläden,Marke ist egal.
        Einen Spirituskocher als Backup mitnehmen, Heet ( Methanol ) gibt es eigentlich an jeder Tankstelle
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.06.2014, 09:35.

Kommentar

• kawendel
          Neu im Forum
          • 08.05.2014
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Kartuschen mit Lindal Anschluss gibt es in Campingläden,Marke ist egal.
          Einen Spirituskocher als Backup mitnehmen, Heet ( Methanol ) gibt es eigentlich an jeder Tankstelle
          Ein Lindal-Anschluss ist dann ein normales Schraubventil? Also einen Spiritiuskocher kann ich aber nicht noch zusätzlich mitnehmen, das würde ja ziemlich ins gewicht gehen.
          Und das Propangas ist schwerer, wird hier in D doch auch ganz normal für Gaskocher verwendet oder?
          http://www.bergfreunde.de/primus-powergas-gaskartusche/
          Aber das Ventil sieht ja wirklich wie das Deutsche aus.

In Südeuropa soll es mit Schraubkartuschen ja nicht weit her sein, dann ist das Materialangebot in den USA wohl ja scheinbar besser
          Zuletzt geändert von kawendel; 29.06.2014, 19:26.

Kommentar

• cebewee

Erfahren
            • 17.05.2009
            • 121
            • Privat

• Meine Reisen

Lindal ist das "normale" Schraubventil ja.

Kommentar

• TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1383
              • Privat

• Meine Reisen

Lindal=Schraubanschluss=Primus=Edelrid=EN417
              In USA und Canada in Sportläden unproblematisch zu bekommen. In Supermärkten eher nicht.
              Wie Lutz geschrieben hat, gäbe es dort die Coleman-Propan-Trümmer, die nicht kompatibel sind.
              Ein Zweit-System halte ich nicht für notwendig.
              Grüße von Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

In den USA ist Coleman das, was bei uns Primus ist - der Quasi-Monopolist. Es gibt bestimt auch andere Hersteller dort, aber wenn du auf Colean dich "ausrichtest", bist du auf der sicheren Seite! Die fette (größere) Kartusche von Coleman ist eine M1110-Kartusche, den hierzu notwendigen Adapter (auf Standard-Schraubverschluss) bekommst du vom eBay Händler Chovin (Südkorea, Lieferzeit = 12-14 Werktage).

Anbei sei noch gesagt, dass die M1110-Kartuschen kein Gemisch enthalten, sondenr Propan - was vor allem fü Touren im Winter und großen Höhen gut geeignet ist.

Kommentar

• oflow
                  Erfahren
                  • 21.03.2010
                  • 390
                  • Privat

• Meine Reisen

Aus eigener Erfahrung in Kalifornien:
                  Unsere Schaubkartuschen gibts eigentlich nur bei REI und kleinen speziellen Outdoorhaendlern (welche man nur durch Zufall findet). Also direkt nach dem Flug zu Rei in den Laden gehen... Die Coleman sieht man oefter an Tankstellen oder auch mal im Supermarkt, sind aber schwer und gross und nur mit Adapter nutzbar.
                  i want to plant a tree

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                    Aus eigener Erfahrung in Kalifornien:
                    Unsere Schaubkartuschen gibts eigentlich nur bei REI und kleinen speziellen Outdoorhaendlern (welche man nur durch Zufall findet). Also direkt nach dem Flug zu Rei in den Laden gehen... Die Coleman sieht man oefter an Tankstellen oder auch mal im Supermarkt, sind aber schwer und gross und nur mit Adapter nutzbar.
                    Ich würde den ganzen Stress nicht auf ich nehmen wollen, denn einerseits ist der Adapter recht schwer (habe den ja selbst), die M1110 deutlich größer und dann ist die Gasflasche (ich schreibe bewusst nicht Kartusche, da zu groß) und anderseits kosten Kocher in den USA auch teils deutlich weniger als bei uns. Ich würde einfach in die "Mall" (Einkaufszentrum) gehen und mir das Standard-Produkt aus der Campingabteilung mitnehen. Kein Stress mit Verfügbarkeit, kein Stress mit dem Kocher am Zoll und schon gar kein Stress mit einem schweren und teuren Adapter, der schon alleine mehr kostet als so mancher Gaskocher.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

@lemon
                      in der shopping mall bekommst du kocher die fuer die m1110 Propankartuschen passen, also gross und schwer. wanderer sind in usa exoten ,da musst du schon einen outdoorladen finden oder im netz bestellen.

von g works gibt es auch noch einen lpg adapter, der ist leichter als der von kovea

Kommentar

Lädt...
                      X