MSR Whisperlite Universal vs. Soto Muka (+ MSR Windpro II)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Whisperlite Universal vs. Soto Muka (+ MSR Windpro II)

wenn ich bei primus oder msr die benzinzufuhr laenger als 2-3 sec oeffne laeuft das benzin auch ueber!

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich würde ich Benzinkocher immer robust und bewährt kaufen. Also kein Soto-Omnifuel-sonstwas sondern schlicht und einfach XGK oder die alten Multifuel.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1186
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich würde ich Benzinkocher immer robust und bewährt kaufen. Also kein Soto-Omnifuel-sonstwas sondern schlicht und einfach XGK oder die alten Multifuel.
        Den Omnifuel würde ich durchaus als robust und seit vielen Jahren bewährt bezeichnen!?

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

naja, ne MSR Plastikpumpe bei minus 20°

da nimmt man doch die Messing Büchsen von Primus oder Optimus und Petroleum

btw:Mercator Gear verkauft den Hydra ab Januar 2015 für 150 GBP

jetzt soll er sogar Multifuel tauglich sein?
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.09.2014, 11:27.

Kommentar

• Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1730
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

den wisperlite universal gibt es bei hegenloh fuer 110, da kann man auch die brs 8 metallpumpe ( 18$ ) ranschrauben
            Hallo Lutz, was ist das für eine Pumpe? Du hast sie auch schon woanders erwähnt, aber ich kann sie nicht im Netz finden. Hast Du einen Link dafür und besitzt Du die Pumpe? Ich hatte es mal mit der Primus Pumpe versucht, aber abgesehen vom Preis, so richtig überzeugt hat sie mich wegen der Handhabung nicht (180 Grad Drehung und Leitung leerbrennen funktioniert damit nicht mehr so einfach).
            Gruß Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

@Zz
              bin auch schon wild am suchen, vor 3-4Wochen hatte fast jeder 3. Händler der den BRS8 oder Booster tk800 im Sortiment hatte die Pumpe auch einzeln für 18$.
              Im Moment finde ich nur die neue Hochdruckpumpe für den BRS 8b Stove für 45$(die geht auch, habe ich aber nicht)

die Pumpe gab es bei Deal Extreme,plus2city und diversen Ali Händlern (die Suche geht weiter)

ob die Bulin Pumpe für18,50$ einen Lindal Anschluss hat muß ich noch rausfinden
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.10.2014, 08:02.

Kommentar

• Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1730
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,
                schon mal Danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht trifft man sich ja kurz mal wieder und ich kann mir das Teil mal ansehen?
                Gruß Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

oAchtung
                  der Gasanschluss vom Wisperlite univeprsal passt nicht auf den Kovea. T. Adapter.

Warum MSR da kein Messinggewinde nimmt ist mir ein Raetsel, Alu ist doch Murks.

@Zz
                  durch den kurzen starren Schlauch ist das leerbrennen mit Fremdpumpen nicht so dolle, ohne Topf steht der Wisperlte nur auf 2 Beinen
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.10.2014, 10:39.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

oAchtung
                    der Gasanschluss vom Wisperlite univeprsal passt nicht auf den Kovea. T. Adapter.

Warum MSR da kein Messinggewinde nimmt ist mir ein Raetsel, Alu ist doch Murks.

@Zz
                    durch den kurzen starren Schlauch ist das leerbrennen mit Fremdpumpen nicht so dolle, ohne Topf steht der Wisperlte nur auf 2 Beinen
                    mit Waschbenzin ca 2min bis zum leerbrennen

wieder ein Pluspunkt für den Hydra,da flexible Brennstoffleitung

Kommentar

• theanti2010
                      Gerne im Forum
                      • 30.08.2014
                      • 86
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Lutz

Der Kovea Hydra scheint ein heisses "Gerät" zu sein...

Ich habe ihn mir auch mal aus der Bucht vom "tango..." geordert..

Laut "tangoclo.." soll er nun auch mit EINER Düse Gas, Benzin, Diesel können ?!??!?!

Nur traue ich dem Hydra nicht so ganz.
                      Die ganze Brennstoffzufuhr vom Schlauchende bis zum Brenner sieht mir etwas zu sehr filigran aus..

Dann noch das Vorheizrohr was keinerlei Befestigungen ausser am Schlauch und Brenner selber hat

D.h
                      Der Brennstoffschlauch geht ja direkt ans Unbefestigte Vorheiz Rohr und das widerrum direkt an den Brenner.Die ganze Mechanische Stützlast liegt NUR am filigranen Brenner Eingang.

Da kann ich mir gut vorstellen, das nach ein paar rauhen Einsätzen irgendwo dann dort ein Bruch oder Undichtigkeiten des Vorheiz Rohres an der Befestigung am Brenner bevorsteht. (Click hier)
                      Auch wird das Vorheizrohr ja durch kleinere Bewegungen belasted .
                      Durch die Flamme wird es auch sehr heiss, was wiederum zu weiterer Metall Ermüdung führt..

Eine evt mechanische Stütze o.ä des Vorheizrohres bzw dort am Brennstoffschlauch Eingang wäre dann doch sehr hilfreich.

gruss
                      Zuletzt geändert von theanti2010; 30.10.2014, 07:24.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf der Koveaseite steht bis jetzt Gas und Leichtbenzin.

Der Kocher ist robust gebaut
                        das Vorheizrohr wird durch eine Schraube am Kocherbein und durch die Kocherglocke fixiert.
                        Der Schlauch macht mir auch keine Sorgen
                        Der Schlauch vom Soto ist auch so dünn , und da wird mit viel höherem Druck gearbeitet

Brunton und Snow Peack sind OEM Kovea Kocher, das ist 1A Qualität

Kommentar

• theanti2010
                          Gerne im Forum
                          • 30.08.2014
                          • 86
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf der Koveaseite steht bis jetzt Gas und Leichtbenzin.

Der Kocher ist robust gebaut
                          das Vorheizrohr wird durch eine Schraube am Kocherbein und durch die Kocherglocke fixiert.
                          Der Schlauch macht mir auch keine Sorgen
                          Der Schlauch vom Soto ist auch so dünn , und da wird mit viel höherem Druck gearbeitet

Brunton und Snow Peack sind OEM Kovea Kocher, das ist 1A Qualität
                          Ok , von einer Arretierung mit Schraube am Kocherbein konnte man bei deinen Bildern leider nichts genaues erkennen.
                          Dann sieht die Sache schon anders aus ;)
                          Denn ohne irgendeine Arretierung des Vorglührohres wäre das ganze wirklich zu filigran aufgebaut..

Tangocl.. antwortete mir, das der Hydra auch gut mit Diesel kann ( OHNE Düsenwechsel)

Danke & Gruss
                          Zuletzt geändert von theanti2010; 30.10.2014, 09:52.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

das mit Diesel schreibt Mercator gear auch , steht aber nicht bei Kovea

das Reactorrohr muss doch nur über dem Brennraum stehen

Kommentar

• theanti2010
                              Gerne im Forum
                              • 30.08.2014
                              • 86
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn meiner dann die Tage kommt, teste ich das Teil mal mit der 600mL Primus Flasche und Diesel bzw Salatöl ;)

Kann ich mir allerdings wegen der bis dato verbauten Düse kaum vorstellen, das er mit Diesel rennt ..
                              Ich mach nach Erhalt des Hydra ein Video dazu, ( Entzündlichkeit/ Russpartikel / Flammenbild etc)

mercatorgear schreibt ja "Burns petrol, diesel, paraffin, white gas (Aspen 4 or Coleman Fuel) and butane/propane gas canisters."

Lutzberlin.

Ich hab einen deiner Videos gefunden mit dem Kovea Hydra.. Hab dich an deiner Brennstofflasche erkannt ;)
                              ( )

gruss
                              Zuletzt geändert von theanti2010; 30.10.2014, 17:12.

Kommentar

Lädt...
                              X