Topfgröße Jetboil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamingja
    Gerne im Forum
    • 30.12.2013
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

Topfgröße Jetboil

Hallo,

ich möchte mir gerne den Jetboil (genaues Modell steht noch nicht fest) anschaffen.
    Auf meinen Touren esse ich eigentlich nur Trekkingnahrung, allerdings selbst gemachte, sprich gedörrte, die dann einfach mit heißem Wasser einige Minuten aufgekocht wird. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass für die im Handel zu erhaltende Nahrung sich der Kocher sehr gut eignet, da man nur das kochende Wasser in den Beutel schütten muss.
    Wie sieht es aber mit Aufkochen von Essen im Topf aus?
    Reicht ein 0,8 L Topf aus, um ca. 200g Trockennahrung aufzukochen, oder dafür dann doch lieber den 1,0 L Topf?

Danke

• SilentRunning
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2007
    • 47

• Meine Reisen

AW: Topfgröße Jetboil

Reicht aus. Wenns kocht, kochts es aber wahnsinnig schnell über.

Ich bin dazu übergangen nur noch das Wasser bzw. das Essen kurz auf ~100C zu bringen und dann alles in einem Potcozy(DIY: Alubedampfer Isokunstoff oder ISOmattenschaum) im Topf ziehen zu lassen.
    Funktioniert eigentlich mit allen Arten von Nahrung und spart enorm Treibstoff und Wasser.

Die 0,8Liter sind für mich das beste Volumen für einen Solotopf.

Mit dem Jetboil Sol konnte ich so bei 2Mahlzeiten und warme Getränke im Frühjahr mit 10Gramm pro Tag und im Sommer sogar mit 7-8Gramm rechnen.
    Praktisch also: kleine Kartusche = 10Tage Hiken.

Gruß,
    Michael

Kommentar

• cane

Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

• Meine Reisen

Reicht mehr als aus, wenn Du ihn vollmachst (Hier Couscous mit gedörrtem Gemüse) ist die Portion fast unschaffbar

Mittagessen

Und dank dem genialen Deckel macht Tee auch richtig Spaß, ich liebe meinen Jetboil:

Alles muss rein

Setup

mfg
      cane

Kommentar

• Hamingja
        Gerne im Forum
        • 30.12.2013
        • 54
        • Privat

• Meine Reisen

Der Tip mit dem Potcozy ist super, denke, das wird bei meinen meisten Gerichten ausreichen. Also wird es einer mit 0,8L. Bin mir nur noch nicht sicher welcher, Zip, Sol Ti oder Al. Ist aber eher eine Preisfrage, als eine Gewichtsfrage weil alle drei max. 100g trennen (laut Herstellerangaben).
        Auf jedenfall besten Dank an euch beide für die Info und Bilder

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamingja Beitrag anzeigen
          Der Tip mit dem Potcozy ist super, denke, das wird bei meinen meisten Gerichten ausreichen. Also wird es einer mit 0,8L. Bin mir nur noch nicht sicher welcher, Zip, Sol Ti oder Al. Ist aber eher eine Preisfrage, als eine Gewichtsfrage weil alle drei max. 100g trennen (laut Herstellerangaben).
          Auf jedenfall besten Dank an euch beide für die Info und Bilder
          Halt mal die Augen auf Ebay / Ebay USA offen, hab den Sol Ti damals dort um 100 $ geschossen

mfg
          cane

Kommentar

Lädt...
          X