Suche kleinen Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Outdox
    Anfänger im Forum
    • 10.10.2013
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Suche kleinen Benzinkocher

Hi.
    Ich bin seit dem letzten Jahr in Besitz meines zweiten MSR Whisperlite (früher International, jetzt Universal).
    Bis jetzt hat mir der Whisperlite eigentlich immer zugesagt.
    Als ich im letzten Jahr während einer 2-Monatigen 2-Personen-Tour durch Skandinavien dann mal genau hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass ich eigentlich auf so einen großen Kocher verzichten kann. Der Grund dafür ist, dass uns ein 1L-Topf gereicht hat und der breite Whisperlite wohl mit so einem kleinen Topf nicht grade effizient arbeiten kann.
    Bei Globetrotter etc. sehe ich leider immer nur so große, massive Benzinkocher (bzw. Mehrstoffkocher, koche aber nur mit Benzin [Waschbenzin]).
    Wer kennt einen kleinen, leichten Benzinkocher, der für meine Zwecke ausreichen würde?
    Grüße

• Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche kleinen Benzinkocher

Hallo Outdox,
    Dein Whisperlite ist leichter als viele andere Benziner! Leichter als ein Whisperlite (Internationale nur Kocher: 265g) ist der Primus Express MF (nur Kocher 213g) oder auch der Soto Muka (nur Kocher 165g). Incl. der Pumpen sind beide aber etwa genauso schwer wie der Whisperlite. Habe mal grob mit der Küchenwaage ein paar Kocher ohne Werkzeug und ohne Flaschen gewogen (alle außer den Primus Express MF, da ist die Gewichtsangabe aus nem Webshop):

Gesamtgewicht, Kochername, Kochergewicht (K) Pumpengewicht (P)

326g Whisperlite Internationale K 265g P 61g
    321g Primus Express MF K 213g P 108g
    329g Soto Muka K 165g P 164g
    355g Sigg Firejet K 267g P 88g
    362g Edelrid Hexon K 251g P 111g (mit Bleuet-Leisebrenner)
    370g Snow Peak Giga Power White Gas K 286g P 84g
    371g Primus Gravity MF K 263g P 108g
    415g Optimus Nova K 300g P 115g
    450g Primus Omnifuel K 342g P 108g

Der Brenner des Primus Express (ich kenne ihn aus dem Primus Eta Power MF mit identischem Brenner) liefert eine zentriertere Wärme als der Whisperlite mit seinem großen Durchmesser und dürfte insofern für kleine Töpfe besser geeignet sein.
    Der Soto Muka ist u.a. wegen seiner hohen Leistung eher unpassend für so kleine Töpfe.
    Mir ist kein Benzinkocher bekannt, der deutlich kleiner/leichter als der Whisperlite ist.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

primus omnilite ti
      oder auf den kovea hydra warten

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Was für ein komisches "Wiegekonzept" ist das denn?

Bitte wiegt mal die für den Betrieb notwendigen Teile, wie Pumpen, Tools und ggf. auch mal die Benzinflaschen!

Hier würde sich nämlich ggf. zeigen, dass so nen alter Optimus 8R, bzw. der sowjetische Klon R8 ggf. "gewichtstechnisch" auch was zu bieten hätte!

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
          Was für ein komisches "Wiegekonzept" ist das denn?

Bitte wiegt mal die für den Betrieb notwendigen Teile, wie Pumpen, Tools und ggf. auch mal die Benzinflaschen!

Hier würde sich nämlich ggf. zeigen, dass so nen alter Optimus 8R, bzw. der sowjetische Klon R8 ggf. "gewichtstechnisch" auch was zu bieten hätte!
          Ich habe mal wieder keine Ahnung was du uns damit sagen möchtest. Das ist mal wieder ziemlich wirr von dir, den der TO will einen kleinen und leichten Kocher. Da ist der Optimus 8R mit 690g und einem gewissen Packvolumen dank Box unattraktiv.

Und was soll der Schmarrn mit Flasche und Tool. So ein Tool wiegt um die 10-20g, das macht den Kohl nicht fett. Und welche Flasche man verwenden will, das entscheidet man ja selbst. Meine Flasche wiegt 67g, da ist der schwere Messingtank vom 8R Blei dagegen.

Ich finde das sind sehr gute Angaben von Ferdi, denn diese beruhen mal auf eigenen Wiegungen bzw Erfahrungen.
          Hat der Sigg Firejet eigentlich eine Plastikpumpe oder wieso ist die Pumpe so leicht?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Eventuell noch der MSR Simmerlite?
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• cliffhanger
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 01.04.2014
              • 75
              • Privat

• Meine Reisen

Du willst einen der besten Mehrstoffbrenner der Welt ersetzen???

Besorge dir eine Edelrid Hexon Pumpe, baue die Gasdüse/Gasadapter für den Benzinbetrieb ein und benutze die MSR Reactor Töpfe.

Ich komme auf 12 gr. Benzin pro 1L Wasser und kann nebenbei noch die Ameisen bei Ihrer Arbeit hören

hang on

cliffhanger

Kommentar

• Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2754
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Ebay einen alten Primus 71 oder Optimus 80 schießen, mit 3 Kocherbeinen versehen - fertig. Ist ein kleiner, sehr zuverlaässiger und knuffiger Kocher, nicht für die Grnade Cuisine gedacht, eher für Wasser für Kaffee oder Tee. Topf mit Wärmetauscher beschleunigt ungemein.

Im Alltag mein am häufigsten genutzter Kocher.

Oder Optimus 123 (R) in 1-l-ETA-Topf, tolle Kombi.
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

Lädt...
                X