Kochset für Zwei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xenophero
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2013
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Kochset für Zwei

Palim Palim!

Ich hätte gerne ein Kochset für Zwei (und keine Flasche Pommes!)

Und zwar suche ich für mich und meine bessere Hälfte ein neues Kochgeschirr. Bisher hatten wir ein wild zusammengestelltes Sammelsurium verschiedener Edelstahlteile (Topf 1,7, Topf 2,5, Pfanne 400, Pfanne 600) welche mehr oder weniger (bis gar nicht) zusammen/ineinander passten, dazu eben nicht nur sperrig, sondern auch schwer waren - lediglich das Essen hat immer geschmeckt.

Nun soll endlich mal was passendes her. Und zwar:

- hartanodisiertes Aluminium
    - 2 Töpfe, 1 Pfanne/Deckel
    - für 2 Personen (ca 2L Topf), selten auch mal 3 oder mal ein Hund
    - idealer Weise lässt sich ein MSR WindPro II (mit Kartusche?!) darin verstauen (kein Muss)

Warum hartanodisiertes Aluminium? Nun unsere Überlegung war dahinter einfach: Leichter als Edelstahl und nicht so teuer wie Titan. Wenn wir damit evt. falsch liegen oder jemand eine Idee mit einem anderen Werkstoff hat, sind wir auch dafür offen.

Angeschaut hatten wir uns bisher von Esbit das Kochgeschirr "Esbit Kochgeschirr CW2500HA", von Optimus "Optimus - Terra HE Kochset", und von Primus das "Primus Litech Super Set". Hat damit jemand Erfahrung?

vielen Dank bis hierher
    Zuletzt geändert von Xenophero; 13.04.2014, 18:31.

• denisrs
    Erfahren
    • 08.08.2013
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kochset für Zwei

Hi,

ich habe das Esbitset, allerdings mit Antihaftbeschichtung. Dieses ist top, Töpfe wurden auch schon auf offenem Feuer verwendet.

Soll nur ein Anhaltspunkt sein, alle die, die aufführst, kenne ich (so) nicht!

Gruß
    Denis
    Viele Grüße

Denis

Kommentar

• boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit dem MSR Alpinist Kochset sehr zufrieden. Wir haben es 5 Monate fast jeden Tag verwendet. Einige der MSR-Topf-/Kochsets gibt's bei outdoorfair.de grade mit Umzugsrabatt, z.B.

http://www.outdoorfair.de/p-de-3940-...VariantID=7237 (2 Töpfe; eine Pfanne kann man separat dazu kaufen die dann auch in das Baukastensystem passt)

Wir fanden es vor Allem praktisch, das Alles ineinander passt - inklusive der Teller und Tassen, der Kocher passte auch noch rein.

Kommentar

• Xenophero
        Anfänger im Forum
        • 22.03.2013
        • 40
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die weiteren Ideen und Meinungen.
        Ich werde mal sehen ob ich die Version von MSR irgendwo in die Finger bekomme.

Kommentar

• Unicrack
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2014
          • 12
          • Privat

• Meine Reisen

Servus,

das Set von MSR scheint etwas kompakter (~2cm) und leichter (~300gr) zu sein als das Set von Primus. Letzteres habe ich und ich muss sagen, dass man wunderbar einen Kocher verstauen kann, dieser sollte jedoch wegen der Beschichtung des Kochsets in einer (Stoff-) Hülle verpackt sein. Meiner Meinung nach ist das Set gut verarbeitet, die Beschichtung ist toll und die Wärmeübertragung (bei meinem Easy Fuel) auch.

Viele Grüße

Kommentar

• Xenophero
            Anfänger im Forum
            • 22.03.2013
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Mh, hat jemand eine Idee ob es einen passenden Topf mit Wärmetauscher für den WindPro 2 gibt. Der hat mit ca 14cm Flügelspannweite doch eibe recht große Auflage. Ich liebäugele grad damit von Esbit das Set sowie von Esbit den einzelnen Topf mit WT zu kaufen und dann einen Topf aus dem Set dadurch zu ersetzen.
            Oder eben das fertige Set von Optimus, wobei mich da doch sehr stört, dass der Topf mit WT nicht beschichtet ist?! Und auch da ist die Frage ob der Topf auf den Kocher passt von der Standfläche.

kann da evt jemand mal nachmessen oder Erfahrung zu äußern n

danke

Kommentar

• StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

• Meine Reisen

Zwar ohne Wärmetauscher aber ein ganz feines, gut aufeinander abgestimmtes Set wäre das Trangia Tundra Set.

Hier wre vor allem hervorzuheben, dass die HA Schicht da sehr gut aufgetragen ist und eben auch nicht abkratzt. Andere (wohl dünnere) HA Schichten sollen schon mal abgekratzt worden sein. Bei meinem Quetchua HA Wärmetauschertopf ist z.B. die HA Schicht bei weitem nicht so gut.

Ansonsten ist das Trangia Topfset gut ineinander stapelbar, hinreichend stabil, praxisbewährt aber allerdings auch etwas kleiner als die o.g. 2 l

Kommentar

• m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

Die Trangia-Töpfe und Pfannen gibt es ja auch alle einzeln, was spricht da gegen die HA-Variante des 27er? Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich würde aber zu einer Non-Stick-Pfanne raten, es ist gerade unterwegs sehr angenehm, wenn nichts festbäckt, Spiegeleier, Omeletts, Steaks etc. gehen so viel einfacher (zu Hause benutze ich absolut kein Teflon, sondern nur eingebrannte Eisenpfannen). Die Trangia HA-Pfanne habe ich auch, es ist mir aber nicht gelungen, die irgendwie sinnvoll einzubrennen.

Der Nachteil der Teflon-Pfanne ist, dass man sie nicht als Teller benutzen kann, weil zu empfindlich. Oder man stellt sich darauf ein, alle Jahre eine neue zu kaufen (preislich ok, allerdings überlässt man das Teflon ja immer der Ewigkeit).

Kommentar

• Zio
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 231
                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.cascadedesigns.com/de/msr/cookware/gourmet-cooking/flex-3-system/product

Pfanne kann noch dazu kaufen gibt es auch davon.

Gruß
                  Zio
                  Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• StaySafeOutThere
                    Erfahren
                    • 25.02.2012
                    • 247
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Xenophero Beitrag anzeigen
                    Mh, hat jemand eine Idee ob es einen passenden Topf mit Wärmetauscher für den WindPro 2 gibt. Der hat mit ca 14cm Flügelspannweite doch eibe recht große Auflage. Ich liebäugele grad damit von Esbit das Set sowie von Esbit den einzelnen Topf mit WT zu kaufen und dann einen Topf aus dem Set dadurch zu ersetzen.
                    Oder eben das fertige Set von Optimus, wobei mich da doch sehr stört, dass der Topf mit WT nicht beschichtet ist?! Und auch da ist die Frage ob der Topf auf den Kocher passt von der Standfläche.

kann da evt jemand mal nachmessen oder Erfahrung zu äußern n

danke
                    Guten Morgen

Habe mal eben schnell ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft dir das ja ;)

Esbit 2.35l-Pot hardanodisiertes Aluminium, beschichtet:

Du könntest diesen Pot wunderbar mit dem 1.75l-Topf von Trangia kombinieren:

Entweder mit dem Universaldeckel von Trangia...

...oder du verwendest einfach die 25er-Pfanne von Trangia
                    (leider zeigt diese nach mäßigem Gebrauch schon deutliche Gebrauchsspuren

Aber Bannock funktioniert in ihr "perfekt"

Das Set:
                    Esbit 2.35l-Pot
                    Trangia 1.75l-Topf UL-HA
                    Trangia Universaldeckel
                    Esbit Topfzange
                    Esbit Topflappen
                    Trangia 25er-Pfanne Non-Stick

(...oder 703g)
                    Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 18.04.2014, 09:29.
                    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                    (Martin Luther King)

Kommentar

• Xenophero
                      Anfänger im Forum
                      • 22.03.2013
                      • 40
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Mühe!
                      Das hat mir sehr weiter geholfen.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

die neuen waermetauscher toepfe von primus haben auch abgedeckte lamellen,sollten also auf jedem kocher. sicher stehen.
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.04.2014, 08:19.

Kommentar

Lädt...
                        X