trinkwasser aus donau und main?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: trinkwasser aus donau und main?

Zitat von Bloudor Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun auf eine Wanderung bin und an einen Fluss komme weiß ich persönlich nicht, ob das Wasser trinkbar ist oder nicht. Kann man dass irgendwie festmachen oder vielleicht sogar messen?
    Ich denke nicht das es auf Tour praktikabel messbar ist weil es viel zu viele verschiedene Verschmutzungsarten gibt, bin aber kein Chemiker.

mfg
    cane

Kommentar

• AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Kriterien: oberhalb nur Länder mit guten Umweltstandards, Badegewässer, Tiere die das Wasser trinken, Abstand zu intensiver Landwirtschaft (Mist, Dünger, Gifte), Abstand von Städten, Siedlungen, Kläranlagen und Schmutzzuflüssen, normale Fische und Wasserlebewesen, klares Wasser, normaler Geruch und Geschmack. Kein Wasser vom Grund oder von der Oberfläche. Und dieses Wasser koche ich dann ab.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
        Ich denke nicht das es auf Tour praktikabel messbar ist weil es viel zu viele verschiedene Verschmutzungsarten gibt, bin aber kein Chemiker.
        Bioindikatoren können viel über die Gewässergüte aussagen. Allerdings muss man davon Ahnung haben und ein gewisser Zeitaufwand ist es auch. Wie schon geschrieben, werden die meisten chemischen Verunreinigungen weder durch abkochen noch durch filtern sicher entfernt (beim Filtern teilweise durch Aktivkohle). Allerdings ist es da selten so, dass man von einmal trinken schon die schädliche Dosis aufnimmt, aber Ausnahmefälle gibt es immer. Filtern/abkochen würde ich in besiedelten Gebieten außer direkt an der Quelle (wenn dort keine Tiere trinken) immer, in der weniger stark genutzten Natur je nach Gegend.

Mac

Kommentar

• BLNWanderer
          Anfänger im Forum
          • 13.12.2013
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

Bioindikatoren hatten wir ja schon.

Dann noch das hier:
          http://www.merckmillipore.de/chemica...ryName=Germany

im übrigen gibt eine Suchanfrage, mit den Worten "Wasserqualität schnelltest" in einschlägigen Suchmaschinen, 40600 Ergebnisse. Ich habe mir eine ähnliche Frage nämlich auch schon mal gestellt.

Fazit: ünnötiger Balast. Ich filter im Kaffeefilter und koche ab. ... oder klingel am Privathaushalt.
          Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BLNWanderer Beitrag anzeigen
            Bioindikatoren hatten wir ja schon.

Dann noch das hier:
            http://www.merckmillipore.de/chemica...ryName=Germany

im übrigen gibt eine Suchanfrage, mit den Worten "Wasserqualität schnelltest" in einschlägigen Suchmaschinen, 40600 Ergebnisse. Ich habe mir eine ähnliche Frage nämlich auch schon mal gestellt.
            Aber all diese Tests sind nur sehr eingeschränkt nützlich. Man kann nicht alle interessanten Parameter im Schnelltest bestimmen und auch bei dem, was man bestimmen kann, müsste man sehr viele Tests machen. Die Bioindikatoren sind da IMO aussagekräftiger (aber auch nur für Experten). Allerdings hat man bei einer biologischen Verunreinigung mit praktisch allen privat verfügbaren Tests und in den meisten Fällen auch mit den Bioindikatoren ein Problem die Verunreinigung zu erkennen.

Mac

Kommentar

• Tornado
              Dauerbesucher
              • 05.09.2013
              • 626
              • Privat

• Meine Reisen

Und so sieht es wohl in großen Teilen Deutschlands aus
              "Nicht ein Gewässer im Kreisgebiet ist ökologisch in einem guten Zustand. Vor allem der Maisanbau für Biogasanlagen gilt bei Experten als Belastungsquelle."
              http://www.shz.de/lokales/schleswige...id6686871.html
              Meines Wissens braucht gerade Mail viel Dünger. Von Bio im Gas bleibt da wohl nicht viel, der Raubbau geht weiter
              Und da wollt ihr Euch aus Donau und Main Trinkwasser ziehen?

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

Der Dünger an sich ist ja nicht giftig. Giftig ist das, was darauf folgt: Durch die zusätzlichen Nährstoffe gibt es mehr Algen und letztendlich auch eine höhere Keimbelastung. Und die will man ja herausfiltern. Ungefiltert würde ich das Wasser auch auf keinen Fall trinken.

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist mal wieder typisch ...

die Lösung ist doch ganz einfach: Man nehme seine Freundin / Ehefrau mit und ganz Gentleman-Linke, bietet man ihr zuerst das "Getränk" an und nach 5 Minuten fragt man, ob sich die Sicht/Wahrnehmung auf einem Auge etwas getrübt hat ... wenn nicht = Wasser = Trinkbar!

Oder man macht es wie Hannes ....
                  ... unsicher, ob die Gruppe das "Wasser" im See trinken kann, hat einer eine Idee: Er pinkelte für alle sichtbar rein - und keiner hat bis Tourende die Frage gestellt, ob man das Wasser denn doch nehmen könne, anstatt Kanister mitzuführen!

Kommentar

• Tornado
                    Dauerbesucher
                    • 05.09.2013
                    • 626
                    • Privat

• Meine Reisen

Eine weitere Studie zur Gewässerbelastung:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-975490.html

http://www.pnas.org/content/early/20...82111.abstract

Kommentar

• greycap
                      Erfahren
                      • 23.01.2012
                      • 109
                      • Privat

• Meine Reisen

In der Apothekenumschau stand letztens ein Artikel zum Thema "Wochenende im Wald", zwecks Ausbruch aus dem hektischen Alltag. Da wurde den Teilnehmern auch Waldläuferwissen vermittelt. Natürlich ist ein Bach im Wald kein wie auch immer genutzter Fluss; dennoch (weil es halbwegs zur Frage passt): Am Bach unter Steinen nach Larven von Eintags- und Steinfliegen suchen; diese zeigen sauberes, unbelastetes Wasser an. Laut des Artikels haben die Teilnehmer ihre Trinkflaschen aufgefüllt und das Wasser genutzt, ohne es in irgendeiner Form aufzubereiten.
                      Für Donau und Main wird das so sicherlich nicht gelten; vielleicht ist ja ein Bach / Nebenarm zur Stelle, bei dem das so möglich ist.

Grüße

greycap

Kommentar

• lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von greycap Beitrag anzeigen
                        vielleicht ist ja ein Bach / Nebenarm zur Stelle, bei dem das so möglich ist.
                        Ich war mal zu einem Tag der offenen Türe in einem Klärwerk nahe dem Rhein. Sinngemäß sagte der Werksverantwortliche: Klar kann man Wasser aus dem Rhein trinken ... Einmal!

Innerhalb Deutschlands sollte es kein Problem sein an sauberes Leitungswasser ran zu kommen, wobei ich aber zur Vorsicht mahne, da vielfach regionale Belastungen im Leitungswasser (z.B. Schwarzwald, Eifel) auch dazu führen könnte, dass der Magen einige Tage RambaZamba tanzt. In solch einem Fall ist es ratsam, sich mit stillem Wasser aus dem Supermarkt zu versorgen, idealerweise mit Mineralwasser, was man auch kennt. Klar hat das wenig mit Outdoor zu tun, aber eine Woche lang einen Busch zu dutzen ist auch net das, was ich - obwohl Outdoor pur - outdoormässig erleben will!

PS: Gibt es nicht so etwas wie eine verpflichtende Hilfeleistung für alle Bewohner, einem durstigen Leitungswasser auszuhändigen?

In einem anderen Kontex wird die Sache aber interessanter: Wo gibt es noch öffentlich zugängliche Brunnen? Die Städte und Gemeinden schließen immer mehr öffentliche Brunnen, auch um die Wartungskosten zu minimieren. Also sollte mal ne Katastrophe eintreten: Immer abwarten, bis die Anderen getrunken haben ... denn wenn die Reihenweise umkippen - sollte man das durchaus als Indiz nehmen - hey, mit dem Wasser könnte was nicht stimmen.

Kommentar

• Lukas191001
                          Anfänger im Forum
                          • 05.03.2016
                          • 31
                          • Privat

• Meine Reisen

Erste Seite gelesen und dann könnte ich nicht weiterlesen. STOP ich würde davon abraten aus irgendeinem Fluss in Deutschland zu trinken, die Filter können keine Schwermetalle, Pestizide und Viren aus dem Wasser filtern (es sein den du kaufst dir einen Wasserfilter mit einer Poren Größe von 0,02 micronen dann wären die Viren gebannt). Es gibt auf Yt viel Videos darüber auch von größeren Ytbern.
                          Mfg
                          Lukas

Kommentar

• Gast-Avatar

Also aus Großflüssen würde ich generell nichts trinken, es sei denn ich stehe direkt an deren Quelle. Zwar wird die Wasserqualität immer besser, aber das heißt noch lange nicht, dass sie gut ist. Für unseren Hausfluss - den Neckar - rät hier in Heidelberg beispeilsweise das Gesundheitsamt jedes Jahr aufs Neue vom Baden ab. Das Neckarwasser überschreitet bei uns regelmäßig die Grenzwerte für Salmonellen, Colibakterien und Streptokokken - mit anderen Worten: Der Neckar ist voller Fäkalkeime.

Klar, diese Keime kann man mit Micropur oder UV abtöten, aber mein Kopf trinkt mit und ich trinke bestimmt nicht die verdünnte Fäkalbrühe aus Großflüssen. Von der Chemie am Fluss ganz zu schweigen, die sich über Jahrzehnte in den Sedimenten angereichert hat und bei Bodenbewegung wieder ausgespült wird.

Kommentar

• lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bloudor Beitrag anzeigen
                              Gibt es da ein Trick wie man herausfinden kann, ob ein Fluss genießbares oder ungenießbares Wasser hat?
                              Hast du Kinder und wie gerne hast du sie?

Scherz beiseite: Abgesehen davon dass ihr diesen Zombiethread wiedererweckt habt, geht es doch per Se darum, wie die Qualität eines unbekannten Flusses zu bemessen? Fakt ist: Du kannst es nicht!

Und ich würde am Friedhof kein Wasser anzapfen, denn es heisst doch: "Dort wo Leichen liegen, entnimmt man kein Wasser!"

Ich persönlich - würde die Vermutung hegen, dass dort wo es Friedhöfe gibt, es auch noch lebende Menschen geben müsste und die müssen auch Essen und Trinken, ergo wird es da Supermärkte geben. Ein Squeezer habe ich auch immer dabei - aber bisher war ich (mit Ausnahme eines Tests) noch immer bereit, die paar Cent auszugeben, die das Wasser im Laden kostet!

Und ich lehn mich jetzt ech mal weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte: Egal wie schmutzig es am Main oder Donau ist ... da sollten doch noch ein paar Menschen leben!

Kommentar

• Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 3314
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, am besten lässt sich mit einem Blick auf die Karte herausfinden, ob man aus einem Fluss oder Bach trinken kann. Einfach schauen, wo das Wasser herkommt, wie viele Häuser oder Orte hat es weiter oben, wie sieht das Einzugsgebiet aus (nur Wald oder Äcker, gedüngte Wiesen, Weiden?). Ansonsten wurden Bioindikatoren genannt, außerdem finde ich stellt die Wassertemperatur und die Art des Baches (träge strömend oder quirliger Gebirgsbach?) ein Indiz dar.

Wasser aus Wasserhähnen an Friedhöfen kann man ruhig trinken, zumindest in D, das ist normales Leitungswasser.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5289
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vorsicht, auch Wasser direkt aus Gebirgsquellen in den Alpen ist teilweise auch nicht mehr trinkbar.
                                  ...klick!!!
                                  " Besonders massiv sind die Eingriffe in den Retortenskigebieten Frankreichs.
                                  Dort untersucht die Hydrologin Carmen de Jong die Folgen und hat in Alpenbächen
                                  eine massive Belastung mit Kolibakterien gefunden.

Thomas

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8931
                                    • Privat

• Meine Reisen

2015 sind ganze Gruppen E5ler im Bereich Memminger Hütte durch "Wildtrinken" ausgeknockt worden.

Dementsprechend ist die Main-Brühe erst recht Vorsicht zu geniessen. Ich bin da ganz bei Hotdog...die Aussicht auf einen Tourabbruch lässt mich bei der Trinkwasserentnahme vorsichtig werden.
                                    OT:
                                    Vllt. sollte ich mir den Begriff Wildtrinken schützen lassen...
                                    ministry of silly hikes

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      Vorsicht, auch Wasser direkt aus Gebirgsquellen in den Alpen ist teilweise auch nicht mehr trinkbar.
                                      ...klick!!!
                                      " Besonders massiv sind die Eingriffe in den Retortenskigebieten Frankreichs.
                                      Dort untersucht die Hydrologin Carmen de Jong die Folgen und hat in Alpenbächen
                                      eine massive Belastung mit Kolibakterien gefunden.
                                      Hat sie die nun in der Quelle oder in den Bächen gefunden?

Mac

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        Ansonsten wurden Bioindikatoren genannt, außerdem finde ich stellt die Wassertemperatur und die Art des Baches (träge strömend oder quirliger Gebirgsbach?) ein Indiz dar.
                                        Bioindikatoren helfen dir nur, wenn du richtig Ahnung hast und sind wohl ehrer allgemeine Anzeichen zur die Wasserqualität. Wassertempertur und Fließgeschwindigkeit helfen dir eher nicht weiter.

Mac

Kommentar

• atlinblau
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.06.2007
                                          • 5289
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Hat sie die nun in der Quelle oder in den Bächen gefunden?

Mac
                                          Bei 42 min... Gebirgsbäche in Skigebieten.
                                          (Hintergrund dazu ab min 30)

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X