Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

    es gibt das system auch von primus , kovea oder fire maple ( nicht die reaktor stove nutzer aufwecken )


    leichter ist aber ein aufschraubkocher mit 35gr ( bulin bl 100-10t )
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.03.2014, 04:31.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

      ... nicht die reaktor stove nutzer aufwecken ...
      Der MSR Reaktor ist ein super Kocher, aber leider wird da der Topf einfach nur drauf gestellt und nicht arretiert wie beim Jetboil oder dem auf Deinem Bild (was ist das für ein Modell? Primus?). Das ist bei dem Typ Kocher eine absolute Fehlkonstruktion, finde ich.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

        es reicht aber auch das 985er Esbit Set


        oder den Alocs Kocher und einen Topf/Tasse mit ca 12cm Durchmesser



        @Foerster
        das ist der 1,7l Fire Mable, da passen leider auch nur die 110erKartuschen rein

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

          @Lutz: Der Topfhalter links ist ok. Der Topfhalter rechts eine Fehlkonstruktion.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            @Lutz: Der Topfhalter links ist ok. Der Topfhalter rechts eine Fehlkonstruktion.
            Ich habe die Fehlkonstruktion in den letzten Jahren auch bei widrigem Wetter zu meiner vollsten Zufriedenheit eingesetzt.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • MichiP
              Neu im Forum
              • 15.12.2013
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

              Moin Männers,

              vielen Herzlichen Dank für diese rege Beteiligung. Ich habe viel mit gelesen,gegoogelt und gelernt. Ich habe jetzt für mich folgenden drei in die engere Wahl genommen (irgendwann muss man sich entscheiden)

              PRIMUS ETA SOLO

              jetboil sol al

              und von ein Forumskollegen von mtb-news ein

              985er Esbit Set ("altes Modell")

              Letzteres wäre preislich natürlich für einen schmalen Kurs zu haben.

              Falls jemand noch mal Lust und Muße hat was zu den beiden ersten Systemen im Vergleich zu schreiben hätte ich nichts da gegen.

              Die Kombo von lutz-berlin (Kovea spider schlauchkocher) finde ich auch sehr Interessant aber falls ich mich nicht Irre bekomme ich die Teile nur über Ali?

              Den Selbstbauer von AlfBerlin werde ich mal in die schlechte Jahreszeit verlegen. Einfach weil ich es mal ausprobieren will aber z.Z. ist mir eher nach kaufen als basteln

              Die Diskussion wegen dem Verbrauch und auch das mit schleppen der Kartuschen fand ich sehr Interessant. Als Neuling macht man sich da überhaupt keine Gedanken, letztendlich ist es aber für mich zur Zeit zu vernachlässigen. Meine Kleinen Ausflüge sind überschaubar und meine Kids noch zu klein(kommen noch nicht mit) als das ich für mehrere was zubereiten muss. Die Nahrungversorgung ist in Niedersachsen meist auch ganz gut so das ich mir falls es mal nicht klappen sollte mit den Brenner oder das Gas alle ist ich im jeden Fall versorgt bin.

              Falls ich irgendwann mal weiter los ziehe oder ich die Familie da für begeistern kann werde ich sicherlich noch mal auf etwas anderes Umschwenken aber zur Zeit glaube ich halt das irgendeiner der Genannten Kocher für mich ausreicht.

              Noch einmal vielen Herzlichen Dank für die ganze Inspiration und wie gesagt wer noch was zu den oben genannten Kochern sagen möchte so wie als auch, immer raus da mit.

              Grüße

              Michi

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                Zitat von MichiP Beitrag anzeigen
                PRIMUS ETA SOLO

                jetboil sol al

                und von ein Forumskollegen von mtb-news ein

                985er Esbit Set ("altes Modell")
                ICh glaube zum VErgleich Primus Eta und Jetboil gibt es hier irgendwo einen Faden.

                Ich kann Dir nur was zu 1 und 3 sagen: Da ist es halt die grundsätzliche Entscheidung zw. Gas und Spiritus.
                Der Primus geht ab wie Schmitz' Katze, Gas ist praktisch und sicher. Aber man hat dann halt immer einer Kartusche dabei(zusätzliches Gewicht und je nach Kartuschengröße auch zusätzliches Volumen). Bei meinem Eta Solo war die Piezo-Zündung sehr schnell defekt, das stört mich aber nicht, ich habe eh ein Feuerzeug dabei. Bei keinem Kocher würde ich mich allein auf Piezo verlassen.
                Spiritus ist langsamer und man muss man ein wenig vorsichtiger hantieren (Der Brenner muss beim Nachfüllen abgekühlt sein und das ganze sollte nicht umkippen.) Das ist aber alles ohne großen Aufwand machbar, Gas ist aber eher die Sorglos-Variante.
                Spiritus ist preiswerter als Gas und Du kannst ihn leicht in kleinere Gebinde umfüllen, so dass Du für kurze Trips nur die passende Menge mitnimmst. Das spart Gewicht. Bei Gas kommt es schnell dazu, dass sich die halbvollen Kartuschen irgendwann ansammeln. Weil man nicht sieht und nicht weiss, wie lange die alte noch hält, kauft man eben vor einem Wochenende eine neue, damit man nicht Abends ungeplant mit kalter Küche dasitzt. Und das läppert sich irgendwann zusammen.
                Ich finde auch die Schraubkartuschen sind ein wenig umständlicher zu bekommen als Spiritus. Spiritus bekommt man in fast jedem Drogerie- oder Supermarkt, bei Schraubkartuschen muss man, wenn kein Outdoorladen in der Nähe ist, auf Tanken und Baumärkte hoffen.
                Das Esbit-Spiritus-Set kann man auch mit Esbit-Würfeln betreiben. Das hat was für sich: Wenn es nur mal um eine Tasse Kaffee oder ein Süppchen geht, dann ist das eine einfache, sehr leichte Sache.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                  Zitat von MichiP Beitrag anzeigen
                  Die Diskussion wegen dem Verbrauch und auch das mit schleppen der Kartuschen fand ich sehr Interessant. Als Neuling macht man sich da überhaupt keine Gedanken, letztendlich ist es aber für mich zur Zeit zu vernachlässigen. Meine Kleinen Ausflüge sind überschaubar und meine Kids noch zu klein(kommen noch nicht mit) als das ich für mehrere was zubereiten muss. Die Nahrungversorgung ist in Niedersachsen meist auch ganz gut so das ich mir falls es mal nicht klappen sollte mit den Brenner oder das Gas alle ist ich im jeden Fall versorgt bin.
                  Das spricht eigentlich noch viel mehr für einen Spiritusbrenner. Dann kannst du die 100-200ml Spiritus, die du für 1-3 Tage benötigst in einer kleinen Plastikflasche verstauen.
                  Wie gesagt, Gas lohnt sich für Vielkocher und/oder längere Touren ohne Nachschub. Der etwas geringere Kochkomfort von Spiritus stört nach kurzer Eingewöhnung überhaupt nicht.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                    Gas ist aber viel komfortabler, man kann auch mal schnell eine Tasse Kaffee oder Wasser kochen und es stinkt nichts nach Spiritus. Das macht mit Spiritus keinen Spass.

                    Deswegen verwende ich auf zivilisationsnahen Kurztouren bei denen ich spontan Pause mache und Tee trinke viel lieber Gas und habe in jeder Lebenslage innerhalb von 2 Minuten eine heiße Tasse Tee in der Hand :-)

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                      Zitat von MichiP Beitrag anzeigen
                      Moin Männers,

                      vielen Herzlichen Dank für diese rege Beteiligung. Ich habe viel mit gelesen,gegoogelt und gelernt. Ich habe jetzt für mich folgenden drei in die engere Wahl genommen (irgendwann muss man sich entscheiden)

                      PRIMUS ETA SOLO

                      jetboil sol al

                      und von ein Forumskollegen von mtb-news ein

                      985er Esbit Set ("altes Modell")

                      Letzteres wäre preislich natürlich für einen schmalen Kurs zu haben.

                      Falls jemand noch mal Lust und Muße hat was zu den beiden ersten Systemen im Vergleich zu schreiben hätte ich nichts da gegen.

                      Die Kombo von lutz-berlin (Kovea spider schlauchkocher) finde ich auch sehr Interessant aber falls ich mich nicht Irre bekomme ich die Teile nur über Ali?

                      Den Selbstbauer von AlfBerlin werde ich mal in die schlechte Jahreszeit verlegen. Einfach weil ich es mal ausprobieren will aber z.Z. ist mir eher nach kaufen als basteln

                      Die Diskussion wegen dem Verbrauch und auch das mit schleppen der Kartuschen fand ich sehr Interessant. Als Neuling macht man sich da überhaupt keine Gedanken, letztendlich ist es aber für mich zur Zeit zu vernachlässigen. Meine Kleinen Ausflüge sind überschaubar und meine Kids noch zu klein(kommen noch nicht mit) als das ich für mehrere was zubereiten muss. Die Nahrungversorgung ist in Niedersachsen meist auch ganz gut so das ich mir falls es mal nicht klappen sollte mit den Brenner oder das Gas alle ist ich im jeden Fall versorgt bin.

                      Falls ich irgendwann mal weiter los ziehe oder ich die Familie da für begeistern kann werde ich sicherlich noch mal auf etwas anderes Umschwenken aber zur Zeit glaube ich halt das irgendeiner der Genannten Kocher für mich ausreicht.

                      Noch einmal vielen Herzlichen Dank für die ganze Inspiration und wie gesagt wer noch was zu den oben genannten Kochern sagen möchte so wie als auch, immer raus da mit.

                      Grüße

                      Michi
                      starte erstmal mit dem 985er esbit set, aufruesten mit dem kovea kocher ( gibt es bei alfresco gear fuer ca 38€ ) kannst du immer noch. der gasbrenner passt mit einer 230er kartusche auch in den esbit topf.
                      ein stueck alu folie fuer den esbit als zusaetzlichen windschutz ist nicht verkehrt
                      kovea kocher sind referenz ( alle snow peak kocher kommen von da)

                      ein gaskocher verbraucht einigermassen windgeschuetzt ca 13gr um 1l wasser zum kochen zu bringen, spiritus ca 30ml
                      jetboil und co ca 10-11gr

                      bei ali hast du auch kaeuferschutz, und toepfe die ich hier reinstelle sind ok.




                      in den primus oder jetboil passen nur die kleinen 110er kartuschen ( relativ teuer)
                      mit einem schlauchkocher hast du mehr wahlmoeglichkeiten
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.03.2014, 21:24.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                        Zitat von MichiP Beitrag anzeigen
                        ... Ich habe jetzt für mich folgenden drei in die engere Wahl genommen (irgendwann muss man sich entscheiden): PRIMUS ETA SOLO, jetboil sol al, 985er Esbit Set ("altes Modell"). ... Den Selbstbauer von AlfBerlin werde ich mal in die schlechte Jahreszeit verlegen. Einfach weil ich es mal ausprobieren will aber z.Z. ist mir eher nach kaufen als basteln ...
                        Kauf Dir das 985er Esbit Set. Topf und Brenner sind ok. Nur der Topfhalter ist schlecht (lange Kochdauer, hoher Verbrauch). Bei Gelegenheit bastelst Du Dir halt noch einen Drahtgitter-Topfständer oder Du probierst, ob der Trangia Mini Topfständer passt.

                        Um den schlechten Topfständer auszugleichen, hat Esbit den Topf im aktuellen Modell mit einem Wärmetauscher ausgestattet. Ich sag nichts mehr

                        Besser noch, kauf Dir den Trangia Mini Kocher (guter Brenner, guter Topfständer, gute Pfanne, guter Topf)
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.03.2014, 21:39.

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Gas ist aber viel komfortabler, man kann auch mal schnell eine Tasse Kaffee oder Wasser kochen
                          So sieht es aus! Ich habe ein Jetboil Flash und finde den sau praktisch wenn man auch mal in einer Wanderpause ein heißes Getränk oder Wasser für eine kleine Suppe warm machen möchte. Klar ist Spiritus "uriger". Dauert aber länger

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                            Die Kochzeit für eine Tasse Wasser (250ml) ist mit Spiritus etwa 5 bis 6 Minuten. Bei Kälte nochmal 1 bis 2 Minuten länger

                            Ein guter Spiritus-Kocher ist die Kombination aus Trangia Mini Brenner Gestell 7€ und Trangia Brenner für 16€. Als Topf für 1 bis 2 Personen eigenet sich der Edelrid Ardor Solo 25€. Aluminium und Antihaft-Beschichtung machen Kochen, Braten und Spülen einfach.

                            Das Geld für den Trangia Brenner und viel Gewicht kann man sich sparen, indem man den Bodenbecher aus einer Rasierschaum-Dose verwendet. Bei dem Trangia-Topfhalter und der Topfgröße, sollte der Brenner-Eigenbau aber näher an die Trangia-Brenner-Höhe kommen. Einen Reduzierring (=Simmer-Ring) kann man sich aus einer kleinen Nivea-Creme-Dose basteln. Das Ganze macht nur ein paar Minuten Arbeit und man braucht nur das Material, eine Fingernagelschere und Schleifpapier.
                            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.03.2014, 22:10.

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                              Zitat von cane Beitrag anzeigen
                              Gas ist aber viel komfortabler, man kann auch mal schnell eine Tasse Kaffee oder Wasser kochen und es stinkt nichts nach Spiritus. Das macht mit Spiritus keinen Spass.

                              Deswegen verwende ich auf zivilisationsnahen Kurztouren bei denen ich spontan Pause mache und Tee trinke viel lieber Gas und habe in jeder Lebenslage innerhalb von 2 Minuten eine heiße Tasse Tee in der Hand :-)
                              Wie gesagt, ich kann nur dazu raten, Spiritus auszuprobieren. Natürlich ist auf dem Papier und bei objektivem Überlegen Gas komfortabler. Ich persönlich hab aber festgestellt, dass es mich in der Praxis null stört.
                              Ich hab genauso innerhalb von wenigen Minuten eine Tasse Tee fertig. Ich sau dank Minimessbecher auch nichts mit Spiritus voll. Die längere Kochdauer ist bei so kleinen Mengen Wasser vernachlässigbar. Und selbst beim Abendessen werf ich halt erst den Kocher an und krame dann den ganzen anderen Krams (Tütenessen, Spork, Isomatte zum Sitzen) hervor und muss nicht nennenswert auf mein Essen warten. Ich beziehe mich aus reiner Faulheit nochmal auf Bastis Kochsystem: 400ml (reicht für ein Standard Tütenessen) in 3 Minuten zum Kochen gebracht. Wie viel schneller braucht man es denn?
                              Wirklich, ich hab auch zunächst gedacht, der Komfortunterschied würde mich mehr stören - tut er aber nicht.

                              Insbesondere da Spirituskocher extrem günstig sind, lohnt es sich daher meiner Meinung nach, erst so einen auszuprobieren. Bei akutem Nichtgefallen nach mehreren Kochversuchen kann man immer noch auf Gas upgraden.

                              Achja und nochmal zum Jetboil Sol Ti: Sexy ist er ja, das will ich gar nicht bestreiten. Aber 179€ für eine mäßig leichte Kochkombination (erster Treffer, Bergfreunde.de) ???

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                                Ein System wie ein Jetboil ist halt ein Wasserkocher. Den kann man benutzen während man ihn in der Hand hält, im Hotelzimmer, im Schlafsack, im Bett vom VW Bus, in der Fußgängerzone, auch dort wo es eigentlich verboten ist. Wenn man nur Wasser kochen will gibt es draußen nichts komfortableres. Der preisliche Nachteil ist wahrscheinlich für einen Durchschnittsbenutzer in D ziemlich egal.
                                Wenn ich anfange mit Flüssigbrennstoffen rumzuhantieren nehme ich einen richtigen Kocher mit Leistung (also einen Multifuel/Petroleum/Benzin). Wenn ich es bequem haben will nehme ich einen Jetboil.
                                Der einzige Charme den ein Spirituskocher hat, ist, dass er geräuschlos ist, einfach von der Konstruktion und günstig. Ansonsten hat er objektiv nur Nacheile.
                                Wenn ich mit viel Zeit eine Sommertreckingtour mache, könnte ich mir auch vorstellen so was mitzunehmen. Aber für kurze Touren in Nds.? Da gibt es echt praktisches.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den "kleinen" Hunger gesucht

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Ein System wie ein Jetboil ist halt ein Wasserkocher. Den kann man benutzen während man ihn in der Hand hält
                                  Gut, da kann ein Spirituskocher nicht mithalten.
                                  Aber in der Fußgängerzone, in (befließten) Hotelzimmern und anderen Orten hab ich meinen Spirituskocher auch schon benutzt. War kein Problem.

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich anfange mit Flüssigbrennstoffen rumzuhantieren nehme ich einen richtigen Kocher mit Leistung (also einen Multifuel/Petroleum/Benzin). Wenn ich es bequem haben will nehme ich einen Jetboil.
                                  [...]
                                  Wenn ich mit viel Zeit eine Sommertreckingtour mache, könnte ich mir auch vorstellen so was mitzunehmen. Aber für kurze Touren in Nds.? Da gibt es echt praktisches.
                                  Ich finde der zeitliche Nachteil wird hier absolut überdramatisiert. Als ob man auf Tour 5 mal am Tag den Kocher auspackt. Die allermeisten Nutzer trinken doch morgens einen Kaffee/Tee, kochen sich abends ein Tütengericht und trinken an manchen Tagen nochmal zwischendurch einen Kaffee/Tee. Der zeitliche Nachteil, der hier bei einem Spirituskocher entsteht, beträgt maximal 10 Minuten pro Tag - und das auch nur, wenn man die Zeit, die der Kocher köchelt nicht für irgendwas anderes nutzt. Da es sich zudem meistens um geringe zu erhitzende Wassermengen handelt (meist <500ml), ist der zeitliche Nachteil nochmal geringer.

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Der preisliche Nachteil ist wahrscheinlich für einen Durchschnittsbenutzer in D ziemlich egal.
                                  Kommt drauf an. Ich gebe auch hin und wieder vergleichbare Summen für gute Ausrüstung aus. Wenn es aber erheblich preisgünstigere Alternativen gibt, die "gleichgut" in dem Sinne sind, dass sie in einem Punkt etwas schlechter, in einem anderen etwas besser sind, lohnt sich mMn. zunächst der Blick auf die günstige Variante. Und sei es mit einem quasigratis Cat-Can-Stove oder einem geliehenen Trangia, einfach nur um herauszufinden, ob man sich mit dem Handling eines Spirituskochers anfreunden kann.

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Der einzige Charme den ein Spirituskocher hat, ist, dass er geräuschlos ist, einfach von der Konstruktion und günstig. Ansonsten hat er objektiv nur Nacheile.
                                  Nö, du hast das Gewicht vergessen. Damit hätten wir Preis und Gewicht (für den angegebenen Zweck von Kurztouren) unschlagbar, Handling sagen wir mal diplomatisch Mittelmaß, Packmaß ebenfalls sehr gut (ebenbürtig mit Jetboil). Hab ich ein relevantes Kriterium vergessen?
                                  Zuletzt geändert von Outdoorfetischist; 13.03.2014, 09:00.

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den &quot;kleinen&quot; Hunger gesucht

                                    Zitat von MichiP Beitrag anzeigen
                                    Moin,

                                    für kleinere Bikepacking Ausflüge
                                    In erster Linie soll der Guten Morgen Kaffee zubereitet werden so wie Abends mal eine Tütensuppe oder eine Dose Ravioli
                                    Sollte Sparsam im Packmaß sein
                                    Zitat von MichiP Beitrag anzeigen

                                    Auspacken,gebrauchen,einpacken.
                                    Wenn ich mir diese Anforderungen durchlese ganz klar:

                                    Jetboil
                                    MSR Reactor (wobei hier der topf nur draufgestellt wird)
                                    Primus Eta Sol

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den &quot;kleinen&quot; Hunger gesucht

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      Gas ist aber viel komfortabler, man kann auch mal schnell eine Tasse Kaffee oder Wasser kochen und es stinkt nichts nach Spiritus. Das macht mit Spiritus keinen Spass.
                                      Nur so als Anmerkung: Wenn du den Ganzen Tag unterwegs bist, dann ist "Hektik" beim Kochen so ziemlich das Letzte, was du willst. Zudem erzeugt das Flackern eines Spirituskochers, vor allem wenns Dunkel ist, eine angenehmere Atmosphäre als das britzeln eines Gaskochers.

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den &quot;kleinen&quot; Hunger gesucht

                                        Wasser flott zum Kochen bringen ist keine Hektik, meditieren kann man dann mit der gefüllten Tasse in der Hand, das wäre mein Ziel, wenn man den ganzen Tag unterwegs war.

                                        Irgendein Schraubkocher für 30 Euro 100 g
                                        Pinguin-Topfset – die Solovariante 20 Euro, Deckel kann man austauschen, 160 g
                                        Windschutz diverse, evtl. so ein ul-Ding mit 40 g – macht 300 g
                                        Packmaß? Ich habe bisher immer Dinge gefunden, die in den Topf gesteckt werden können. Die Gaskartusche gehört nicht dazu, die stopft sich so schön separat und steht ja sowieso mal im Dreck.
                                        Effizienz? Wird nach 4 Wochen immer noch nicht wirklich relevant, diese 2g-Gasersparnis.
                                        Kosten? Naja, im Vgl. zu einem „System“ kann man sich einige Gaskartuschen erstmal leisten.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Komplettset für Bikepacking,Solo,für den &quot;kleinen&quot; Hunger gesucht

                                          schraubkocher brs camp3 ca 12-15€
                                          1l ha topf oder 500 ml stahltasse ( gibt es gerade bei campz )
                                          dicke alufolie als windschutz
                                          gaskartusche

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X