Welcher Topf für Solo Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welcher Topf für Solo Stove

    Spricht was dagegen, beim Befeuern des Hobos auf Hilfsmittel wie festen Grillanzünder oder ähnliches zurückzugreifen?

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welcher Topf für Solo Stove

      nein,ich würde aber welche aus Sägemehl mit Stearin nehmen,die Weissen stinken und qualmen

      Kommentar


      • peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welcher Topf für Solo Stove

        So Ich habe nun den Solostove getestet und er funktioniert gut.
        Interessant finde Ich, dass er manchmal eine komische "Gasentwicklung" zeigt. Manchmal ist es so, dass es unten viel glüht und glimmt aber keine rechte Flamme mehr zu sehen ist, und man will nun neues Holz dazutun und das Feuer wieder "aufbauen". Dieses entflammt aber irgendwie nicht direkt, es kokelt nur ein wenig.
        Nimmt man dann aber ein Streichholz und führt dieses in die Nähe des Holzes, so löst dieses eine Flamme schon vor Kontakt mit dem Holz, also in der Luft aus. Daraus schließe Ich mal, dass man irgendein Gas damit entfacht, welches irgendwie vorher entstanden sein muss. Kategorie: Klingt komisch, ist aber (wohl) so.

        Frage: Mir wird grade ein massiver Nachteil des Hobokochens bewusst: Es rußt wie Hölle. Wie reinige Ich den Topf am besten? Unterseite und Außenwände sind fast total schwarz...
        Außerdem: Ist das irgendwie gesundheitlich bedenklich? Ich weiß, Ruß ist "nur" Kohlenstoff, und man verbrannt ja nur schadstofffreies Holz und kein Plastik oder so. Aber Ich hab z.B. auch Grillanzünder verwendet. Und durch die Aufbewahrung von Kocher und Topf in dem selben Beutel MUSS ja auch früher oder später en bißchen was an Rußpartikeln IM Topf landen...

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welcher Topf für Solo Stove

          Topf vor Benutzung mit etwas Spülmittel einreiben.
          Reinigen mit einem normalen Haushaltsspülschwamm.
          Benötigtes Brennmaterial vor dem Kochen zurechtlegen. Bevor du futtern darfst, möchte der Hobo gefüttert werden, also nicht das Feuer herunterbrennen lassen. Grillbriketts brennen übrigens ziemlich lange und recht rußfrei, möchten aber mitgeschleppt werden.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welcher Topf für Solo Stove

            Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
            Frage: Mir wird grade ein massiver Nachteil des Hobokochens bewusst: Es rußt wie Hölle. Wie reinige Ich den Topf am besten? Unterseite und Außenwände sind fast total schwarz...
            Also das hätte dir doch vorher schon klar sein müssen, oder? Holzkocher sind immer mit Russ verbunden.

            Kommentar

            Lädt...
            X