welchen Multifuelkocher kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    welchen Multifuelkocher kaufen?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir meinen ersten eigenen Multifuel-Kocher zulegen und benötige hierfür eure Hilfe.

    Genutzt werden soll der Kocher in Nordeuropa und Dtl; auf kurzen Touren als Stand-Alone-Kocher und auf längeren Touren im Trangia. Einsätze im Winter bzw. bei Temperaturen unter Null Grad sind nicht zu erwarten. Hauptbrennstoff soll Gas sein, ich möchte mir aber auch Benzin als Option offen halten.

    Bisher sagt mir der Hexon von Edelrid zu. Könnt ihr mir evtl weitere Kocher empfehlen?

    Ich habe viele Threads hier durch und dabei herausgelesen, dass es Multifuelkocher gibt, die hauptsächlich auf Benzin, andere widerum eher auf Gas ausgelegt sind, aber trotzdem mit anderen Brennstoffen zurecht kommen. Ist mein Verständnis in dieser Hinsicht richtig und welcher Kocher fällt unter welche Kategorie?

    Vielen Dank.

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: welchen Multifuelkocher kaufen?

    Hallo damian21,

    ich würde dir den MSR Whisperlite Universal empfehlen.
    Im Vergleich mit dem Edelrid Hexon hat er zwei entscheidende Vorteile:

    1. Er hat verschiedene Düsen für Gas und Benzin. Der Hexon hat nur eine für alles und ist meines Wissens für Benzin optimiert, d.h. er brennt mit Gas tendenziell zu mager. Mit zwei verschiedenen Düsen verbrennst du den jeweiligen Brennstoff optimal. Meinen Whisperlite Universal betreibe ich zwar durchaus mit Gasdüse UND Benzin, was aber nur bei niedriger siedenden Benzinsorten (ca <100 °C) gut geht (Die Flamme wird ansonsten leicht gelb und brennt bei Vollgas etwas zu fett).

    2. Der Whisperlite Universal ist sehr viel leiser als der Hexon.

    Für den Betrieb im Trangia gab es einmal einen Adapter. Ich konnte diesen Adapter noch 2013 in einem kleinen Sportgeschäft bekommen, wo er einsam und allein hinten im Regal verstaubte. Ohne Beine kann man den Whisperlite auch ohne Adapter einfach in den Trangia hineinlegen; das ist dann halt etwas wackliger.

    Fotos des Adapters siehst du in diesem Thread:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ins-Trangiaset

    (nachstehend habe ich die beiden Bilder einfach mal zitiert, ich hoffe dass das gemäß den Forumsregeln in Ordnung geht)
    Zitat von Hollgi Beitrag anzeigen
    So sieht der Adapter aus. Er wird unmittelbar unter der Brennschale des Whisperlites mit eingeschraubt. Der Kocher wird dann von oben einfach eingeklickt.

    Zuletzt geändert von Ferdi; 23.09.2013, 16:41.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: welchen Multifuelkocher kaufen?

      Der Omnifuel kann problemlos innerhalb von 1 min in eine Trangia Einbauschale eingesetzt werden. Dazu muss man nur die untere Schraube des Gestelles lösen, sowie den Benzinschlauch und ihn dann umsetzen und wieder befestigen.

      PS: Bei einem Leistungsfähigen Multifuelbrenner solltest du dir UL-Alu gönnen, oder Duossal (schwer zu bekommen).

      Kostenpunkt hier im Forum (gebraucht) kostet ein Omnifuel ca. 90 Euro, nebst gebrauchten Trangia Duossal (ca. 50 Euro).

      Kommentar

      Lädt...
      X