Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antariuk
    Neu im Forum
    • 02.08.2013
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

    Hallo zusammen,

    Vorweg: Ich habe bisher für unterwegs immer einen Billigkocher benutzt, den ich vor Jahren mal im Ausverkauf eines Gartencenters erstanden habe. Wiegt nicht viel und reichte für meine Zwecke bisher völlig aus, aber das Mitschlurren von Kartuschen geht mir mittlerweile auf den Keks, daher habe ich mir nach Lektüre diverser Fäden hier im Forum einen IKEA-Hobo gebaut.

    Kann mir irgendjemand einen passenden Topf, bzw. Geschirr empfehlen, dass für den Transport in den IKEA-Hobo passt? Ich weiß dass der Primus Eta Express Pot 1l wohl wie dafür gemacht ist, nur scheint der nicht mehr erhältlich zu sein - alle Shops die ich abgeklappert habe haben den nicht mehr auf Lager (vom Komplettset mit Kocher abgesehen), und zwei Telefonate ergaben auch nur "Kommt nicht mehr" und "Keine Ahnung ob und wann". Es gibt von Primus noch den Litech Trek Kettle, nur variieren die Angaben im Netz über den Durchmesser. Der Edelrid Ardor Solo Non-Stick ist anscheinend knapp zu groß.

    Weiß jemand ob einer der o.g. Pötte passt, oder kann eine Alternative nennen?

    EDIT: Durchmesser des Hobos ist ca. 12cm
    Zuletzt geändert von Antariuk; 09.08.2013, 00:40.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

    wie groß ist der Innen- und Aussendurchmesser vom Ikea-Hobo?
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.08.2013, 13:40.

    Kommentar


    • Antariuk
      Neu im Forum
      • 02.08.2013
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

      Ups, das wäre natürlich ein wichtiger Hinweis
      Ich hab den Hobo grad nicht zur Hand (Bastelwerkstatt bei Papa), Durchmesser ist aber 12cm meine ich (mit Toleranz, je nachdem wie weit man am Material was wegschneidet und aufbiegt).

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

        Du könntest jetzt dazu übergehen und oben 2 Stangen (Endlosschrauben gekürzt) durchziehen und dann sogar ne Tasse benutzen. Bei KIK (Klamotten von Kinder für Kinder!) bekommste den Besteckkorb z.B. in einer "kleineren" Version für 1 Euro, da würde ich dir dann ne Tasse empfehlen.

        Für den IKEA-Hobo passen alle Trangia_Töpfe, wobei ich dir nen Topf mit Henkel empfehle, z.B. den Tatonka Kettle (Edelstahl).

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

          der 1€ Korb ( rewe ) hat keinen Kamineffekt.

          ich dachte es geht um das ineinander stapelbare?
          wenn edelstahl, dann die 14cm billy can (leider recht teuer )

          eine gute sorgenfrei combi waere z.b. 1.9l relags multitopf ( campz ) plus wood gas stove ( aliexpress )
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.08.2013, 23:52.

          Kommentar


          • pitrie
            Gerne im Forum
            • 27.07.2010
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

            Wieviel soll denn in deinen Topf reinpassen?

            Wenn du oben zwei Stangen/Heringe oder ähnliches durch die Löscher steckst, kannst du auch die Tatonka Edelstahltasse ohne Probleme draufstellen. Die hat aber natürlich nur 0,4 l.
            leave nothing but footprints, take nothing but pictures, keep nothing but memories

            Kommentar


            • Antariuk
              Neu im Forum
              • 02.08.2013
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

              Es geht mir primär um ein kleines Packmaß, also die Möglichkeit alles ineinanderzustapeln. Da ich eigentlich nur solo unterwegs bin sind Größen von +/- 1 Liter absolut ausreichend für das was ich machen will (Tee/Kaffee, kleine Mahlzeiten).

              Ein Abstellrost mit Heringen oder Draht ist kein Problem, ich hab auch noch einen größeren Campingtopf dafür - trotzdem danke für die Empfehlungen!

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                Wenns wirklich sehr "klein" sein soll, dann schau dir mal den Evernew DX-Stand an, sowie die Titan-Töpfe von SnowPeak ... eine gute Kombi, wenn auch der Hobo-Kocher effizienztechnisch nicht das Best-of-Breed ist. Wobei mich es jetzt schon wundert, dass der "Mini-Besteckstände" nicht funktionieren soll, während er bei Evernew (sogar etwas kleiner!) funktioniert!

                Der Vorteil beim Evernew: Fertiges Titan-Konstrukt, dass auch mit einem handelsüblichen Trangia-Brenner betrieben werden kann!

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                  Moin!
                  Das Optimus Terra Weekend passt zum Teil in den Hobo. Habs grad mal fotografiert ums zu verdeutlichen. Wenn du in den Hobo eine Aussparung zum Nachlegen schneidest, durch die der Griff passt, könnte das auch noch besser passen. Steht noch auf meiner ToDo-Liste das auszuprobieren. Als Grössenvergleich steht das Reweeineurodingen daneben.
                  " border="0" />
                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                    (1) Wenn das Rechts wirklich das REWE-Teil ist, dann meine ich einen anderen Besteckständer. Hat fast genau die Selben großen Löcher wie der Besteckständer von IKEA und ist von den Maßen bei ca. 70% zum Original (IKEA). Also da kann durchaus der Kamineffekt funktionieren - ich werde es kommende Woche mal ausprobieren!

                    (2) Dachte auf den Ersten Blick, es handet sich auf dem Foto um das Primus LiTech Trek Kettle-Set, aber nein - das ist etwas zu breit und passt nicht auf den IKEA-Hobo, auch passt der Ikea-Hobo nicht in das Trek Kettle ... es sei denn, man macht nen Querschnitt von oben nach unten und weitet den Ikea-Hobo um einige Millimeter!

                    Kommentar


                    • Antariuk
                      Neu im Forum
                      • 02.08.2013
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                      Also der Optimus Kocher Terra Weekend sieht aus als wäre er nahezu baugleich mit dem vergriffenen Primus Eta Express Pot 1L, von dem ich (u.a. hier im Forum) viel Gutes gelesen habe. Ich denke den werde ich mal probieren - vielen Dank für den Hinweis. Kaufbar ist der anscheinend schon ab 30 Euro, was ja echt ein Witz ist

                      Ich hab mir die Besteckkörbe von REWE oder anderen Discountern noch nie angesehen, das ist vielleicht nochmal ein [UL] Projekt für graue Wintermonate...

                      Kommentar


                      • Schlappschluri
                        Gerne im Forum
                        • 10.08.2013
                        • 80
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                        Hallo

                        Die Töpfe vom Espit Kochset passen dort rein hab das gerade mal in der Küche getestet
                        Das Set besteht aus einem 985ml und einem 470ml.

                        Gruß
                        Marc

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo


                          Evernew MugPot900 Topf im Ikea-Hobo und 4 Draht-Beine

                          Siehe: Der Ikea-Hobo kriegt Beine (mit Füßen und Topfhaltern)

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                            Meine Frage resultiert aus dem Hinweis von Kuenzi.com, wonach ein Hobo problemlos 800 Grad erreichen kann (bei richtigem Zug) und dass der Herr Künzi deshalb niemals wird einen Hobo aus Titan anbieten, weil seitlich die Hitzeeinwirkung so groß werden könnte, dass sich alles verzieht!

                            Kurz: Benutzt du deine "Hoboähnliche Feuerstelle" eigendlich nur zum Wasser aufkochen, oder auch zum richtigen Kochen? Und gibts du besonders acht, dass da nichts passiert oder ganz dem Motto: Wird es schon aushalten!?

                            OT: Wollte ich schon gestern anmerken:

                            Der Evernew MugPot900 kostet knapp an die 70 Euro (inkl. Versand) und du benutzt einen 2,50 Euro-Feuerstelle als Kocher? Der Kuenzi kostet wiederum 70 Euro und Töpfe gibts bei AliExpress für wenige Euros.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Meine Frage resultiert aus dem Hinweis von Kuenzi.com, wonach ein Hobo problemlos 800 Grad erreichen kann (bei richtigem Zug) und dass der Herr Künzi deshalb niemals wird einen Hobo aus Titan anbieten, weil seitlich die Hitzeeinwirkung so groß werden könnte, dass sich alles verzieht! Kurz: Benutzt du deine "Hoboähnliche Feuerstelle" eigendlich nur zum Wasser aufkochen, oder auch zum richtigen Kochen? Und gibts du besonders acht, dass da nichts passiert oder ganz dem Motto: Wird es schon aushalten!?
                              Unter uns gesagt Ich habe meinen Ikea-Hobo noch nicht benutzt. Und dass ich mal ein Holzfeuer zum Kochen benutzt hätte, ist auch schon Jahre her.

                              Beim Wasserkochen sollte es nie ein Problem geben, solange noch Wasser im Topf ist, weil die Topfoberfläche dann nicht vielmehr als 100°C erreicht, vermutlich maximal 150°.

                              Benutzt man den Topf zum Braten, muss man eh aufpassen, dass nichts anbrennt. Das heißt, man verwendet ihn nur über einem Glutfeuer, hebt ihn ab und zu an, rührt um, etc.

                              Bei meinen Internetrecherchen zu Spiritus- und Hobo-Kochern ist mir noch kein Bericht über einen zerstörten Topf untergekommen. Allerdings wird öfter darauf hingewiesen, dass man keinen leeren Topf auf den brennenden Kocher stellen soll. Und viele verwenden einen Titan-Topf auf Hobo-Kochern.

                              Ich denke dass es bei Hobos zwei Probleme gibt, die bei der Topfauswahl eine Rolle spielen könnten:

                              Ruß: Eher einen Topf mit unempfindlicher Oberfläche oder größerer Wandstärke nehmen, damit er rabiatere Reinigungsmethoden mit Sand oder anderen Schleifmitteln übersteht.

                              Große Hitze am Topfboden: Eher einen Aluminiumtopf mit dicken Wänden verwenden, damit die Hitze gut weitergeleitet wird und nichts anbrennt.

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Der Evernew MugPot900 kostet knapp an die 70 Euro (inkl. Versand) und du benutzt einen 2,50 Euro-Feuerstelle als Kocher?
                              Du bist der erste, dem diese krasse Diskrepanz auffällt. Meine Ikea Besteck-Dose hat übrigens nur 1,49 Euro gekostet.

                              Wie schon unter uns gesagt, habe ich meinen Ikea-Hobo mit dem MugPot ja noch nicht benutzt. Aber trauen würde ich mich schon. Ich möchte ein geringes Packmaß und ein geringes Gewicht. Und der Evernew Mugpot900 passt halt so schön in meinen Ikea-Hobo rein.

                              Ich bin skeptisch, inweit ein Hobo überhaupt in meine verwendete Ausrüstung Einzug halten wird. Ich kann mir folgende Anwendungen vorstellen: Als Mini-Feuerschale für etwas Wärme und Romantik. Als Backup-System, falls mir der Spiritus ausgeht oder ich irgendwo keinen Spiritus bekomme. Als UL-Kocher beim Wandern, weil ich mir so das Gewicht und das Volumen von Brennstoff sparen kann. Probleme sehe ich vor allem bei Naturschutz, Feuer-Verboten, Funkenflug, Ruß und Teer, Schlechtwettertauglichkeit und im Aufwand von Holzbeschaffung und Feuerpflege.
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.11.2013, 10:54.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                                Zitat von Schlappschluri Beitrag anzeigen
                                Die Töpfe vom Espit Kochset passen dort rein hab das gerade mal in der Küche getestet
                                Das Set besteht aus einem 985ml und einem 470ml.
                                Danke. Ein toller Tip. Esbit hat aber leider mehrere Topfsets. Und den 985ml gibts auch in zwei Varianten? Und leider sind die Bezeichnungen verwirrend und man findet nirgends die Topfabmessungen. Hast Du einen Link zum Topfset oder ein Foto wo der Esbit-Topf im Ikea-Hobo ist?

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Danke. Ein toller Tip. Esbit hat aber leider mehrere Topfsets. Und den 985ml gibts auch in zwei Varianten? Und leider sind die Bezeichnungen verwirrend und man findet nirgends die Topfabmessungen. Hast Du einen Link zum Topfset oder ein Foto wo der Esbit-Topf im Ikea-Hobo ist?
                                  Die Maße gehören zum Topf des Kochersets für Esbit-Würfel und Spiritus. Unten gehen (theoretisch) 985ml rein, in den Deckel, den man auch als kleinen Topf nutzen kann 470 ml.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche passenden Topf/Kochgeschirr für IKEA-Hobo

                                    Das Optimus Terra Solo Kochset soll auch in den Ikea-Hobo passen: 0,6 Liter Topf und Pfannendeckel mit jeweils Klappgriffen, Durchmesser 107mm x Höhe 136 mm. Siehe ODS-Diskussion

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Töpfe für gekürzte IKEA-Hobos

                                      Noch einige Töpfe, die in oder um gekürzte Ikea-Besteckdosen passen:

                                      Ein Topf, der in meinen gekürten IKEA-Hobo (ohne Ikea-Innenrand) passt (nicht ausprobiert), ist der "Primus Alutech 1 Liter" HA-Aluminium-Topf Durchmesser 115 mm, Höhe 124 mm, Gewicht 202g mit Deckel, In diesen Topf sollte wiederum der 600ml Alutec-Topf passen: Durchmesser 102mm, Höhe 106 mm, Gewicht: 170 g mit Deckel.

                                      Außen um meinen gekürzten IKEA passt (nicht in Kombination mit dem Primus) der “Edelrid Ardor Solo” Non-Stick-Aluminium-Topf, Innen-Abmessungen: Durchmesser 130mm, Höhe 100mm + 15mm Deckel, 1,3 Liter. 264g (Topf188g, Deckel 56g, Tasche 20g), Genaue Messmarkierungen für 1/4, 1/2, 3/4 und 1 Liter. Topf-Volumen 1300ml + Deckelhöhe.

                                      Der Evernew Ultralight Titanium Topf Tief 900 (ECA265) Topf passt auch in meinen gekürzten IKEA . Ich besitze ein älteres Modell dieses Topfes und habe es ausprobiert. Der Topfrand und die Deckelpfanne müssen aber draußen bleiben, weil der Topfrand-Durchmesser zu groß ist. Die längeren Titan-Griffe machen diesen Topf vermutlich noch hobo-tauglicher. Die Kunststoff-Hüllen der Griffe kann man abnehmen.

                                      Der MSR Titan Kettle passt auch in einen gekürzten Ikea-Hobo.

                                      Der Topf (Durchmesser 111mm, Höhe H 86mm) des Esbit 585 Trockenbrennstoff-Kochset passt in einen Ikea-Hobo.

                                      Wer will kann auch die Töfpe für das Kochsset bei Ikea kaufen.
                                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.03.2014, 16:02. Grund: Edelrid Ardor Solo Daten ergänzt

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X