Kocherfrust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluna10
    Erfahren
    • 19.04.2011
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocherfrust

    Hallo zusammen,

    in eineinhalb Wochen geht es los nach Schottland und mit jedem Probekochen im heimischen Garten steigt der Frust über die von mir (Anfänger) gewählte Kocher-Topf-Kombi.
    Ich habe mich nach Beratung im Fachgeschäft leider für einen Optimus Crux Gasbrenner und Snowpeak Titantopf entschieden. Um nur mal schnell Wasser aufzukochen wäre das auch bestimmt eine Super Kombi. Da ich aber glutenfrei esse scheiden die meisten Trekking-Tüte-auf-Wasser-rein-Gerichte aus. Ich möchte unterwegs gerne Hirse, Polenta u.ä. kochen und vor allem auch Bannock Backen.
    Aber: Alles brennt dauernd an!!! Der optimus Crux ist nicht vernünftig regulierbar, auf kleiner Flamme wird er nach 30 Sekunden schwächer und geht aus- das habe ich mittlerweile auch in mehreren Kaufbewertungen gelesen. Der Titantopf hat ja anscheinend eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Alu und verstärkt das Problem noch :-(
    Ich überlege nun ob ich mir nicht doch das Trangia non-Stick Set hole, was ich eigentlich vor der Beratung wollte, allerdings habe ich mich dann eben überzeugen lassen, dass Gas ja so viel einfacher und besser zu regulieren sei.
    Oder doch nur nen Non-Stick Topf und einen anderen Gasbrenner?

    Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar, welche Kombi ist denn nun am besten geeignet um vernünftiges Bannock hinzubekommen und einigermaßen unfallfrei "klebrige" Hirsepfanne zu erhitzen?

    Viele Grüße,

    Bluna

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocherfrust

    da du nur noch ne woche hast:
    probiers mal mit hirseflocken oder besser noch couscous, die müssen nur quellen

    bannock klappt so richtig gut eigentlich nur in ner gut eingebrannten gusseisenpfanne, mit abstrichen in einer beschichteten.

    evtl ne kleine beschichtete alupfanne erwerben und den griff entfernen?
    420

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocherfrust

      Mein Bannock mache ich in einer unbeschichteten Alu-Pfanne mit einem Benzinkocher und es brennt nichts an. Ich nehme immer etwas Fett, damit der Teig nicht festbäckt. Und dann habe ich die Pfanne auch nicht die ganz Zeit direkt auf der Flamme, ich nehme sie zwischendurch auch mal runter oder halte sie etwas höher.

      Auch Polenta mache ich mit dem Benzinkocher und sie brennt mir nicht an. Allerdings mache ich die auch nicht so fest, eher wie Brei. Wenn man dann viel umrührt, klappt das auch bei relativ großer Flamme wunderbar. Ich koche die Polenta auch nur kurz, mache den Kocher aus und lasse sie dann so noch durchziehen. Wenn sie so heiß ist, kann man sie ja eh noch nicht essen.

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocherfrust

        Grießbrei süss aus Maisgrieß kann man auch nur ziehen lassen.
        Ansonsten schau mal hier rein: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...enfrei-on-Tour

        Wenn ich ehrlich bin hätte ich keinen Nerv glutenfrei Bannocks zu machen, lieber Wasa mit.
        Alternativ wenn Du eh ne Pfanne hast, würde ich Dir zu Kartoffelpuffer raten.
        Bei weiteren Fragen zum Thema "Glutenfrei", Pn me.
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 660
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocherfrust

          Zitat von bluna10 Beitrag anzeigen
          Ich habe mich nach Beratung im Fachgeschäft leider für einen Optimus Crux Gasbrenner und Snowpeak Titantopf entschieden. Um nur mal schnell Wasser aufzukochen wäre das auch bestimmt eine Super Kombi. Da ich aber glutenfrei esse scheiden die meisten Trekking-Tüte-auf-Wasser-rein-Gerichte aus. Ich möchte unterwegs gerne Hirse, Polenta u.ä. kochen und vor allem auch Bannock Backen.
          Dir wurde für Polenta ein Titantopf empfohlen - im Fachgeschäft für einen "Anfänger" ? Ich würde sagen, schlecht beraten.

          Rate dringend zu beschichteten Töpfen, die kann man zwar als Anfänger auf Hochleistungskochern genauso ruinieren, aber der Kocherfolg auf der Reise ist wahrscheinlicher. Im schlimmsten Fall entsorgt man Topf bzw. Pfanne nach der Reise. Nimmt man sich Zeit und bleibt aufmerksam beim Kochvorgang kann eigentlich nichts schiefgehen. Backen hingen ist was anderes, dafür ich keine beschichteten Töpfe nehmen, sondern eher dickwandiges Material, das sich kaum verzieht, sei es nur ein Trangia Teller.

          Verwende für kritische Sachen den Vorgänger dieser Primus Pfanne.

          Zum Kocher.
          Ein Gaskocher muss meiner Meinung nach fein justierbar sein, das ist doch sein Herausstellungsmerkmal. Mit meinem alten Coleman Peak 1 konnte man fast alles zubereiten, im Standgas nimmt man notfalls den Topf runter.

          Kommentar


          • bluna10
            Erfahren
            • 19.04.2011
            • 110
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocherfrust

            Wow, so viele Antworten so schnell. Danke
            Ich wollte ja ursprünglich eigentlich einen Spirituskocher, am liebsten den Trangia. Aber mir wurde davon abgeraten, weil der so schlecht zu regulieren sei. Der Optimus Crux hat eine unheimlich hohe Leistung, wenn man ihn voll aufdreht, kocht das Wasser echt ruckzuck. Aber auf kleiner Flamme lässt er sich eben nicht stabil einstellen, er wird immer schwächer und geht dann aus, und wenn man ihn höher aufdreht brennt eben alles sofort an. Ich hab ja zuerst gedacht, das liegt an Bedienfehlern von mir, aber wie gesagt habe ich das in vielen Bewertungen gelesen. Und die Titantöpfe und ich werden ganz sicher keine Freunde, da schlepp ich lieber mehr Gewicht mit.
            Da ich neben glutenfrei auch ohne Milch und Ei zurechtkommen muss, scheidet leider süßer Griesbrei auch aus, ebenso Kartoffelpuffer. Und Müsli mit Wasser zum Frühstück macht ja auch nicht wirklich satt. Also wär es super, wenn ich dass Bannockproblem noch in den Griff bekommen würde. Öl hab ich schon in die Pfanne, hat aber nix genützt.
            Ich denke mir halt, wenn so ein Spirituskocher weniger Leistung hat als ein Gaskocher brennt das Essen auch nicht so leicht an, weil der Topf nicht punktuell so heiß wird. Hab ich da nen Denkfehler?
            Wenn ich mir jetzt noch einen Trangia besorg und dann klappt es auch nicht besser, wär das doch sehr ärgerlich

            Kommentar


            • Skandinavienfan
              Gerne im Forum
              • 30.07.2012
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocherfrust

              Wenn der Kocher auf kleiner Flamme jedes Mal ausgeht würde ich von dem Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen. Sollte es ein Trangia werden, dann kann man die Hitze auch dadurch regulieren, dass man bei großer Flamme einfach den Topf öfter mal kurz anhebt. Das würde bei Deinem Gas auch gehen, dafür hast du ihn dir aber sicher nicht als regulierbar gekauft.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11906
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kocherfrust

                Ist wirklich nicht so ganz einfach, daß im Titantopf nichts anbrennt. Man muß da schon eher dabei bleiben, viel umrühren und nicht zu stark heizen. Mein Primus Kocher läßt sich sehr weit runter regeln.

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocherfrust

                  Ich würde auch ins Geschäft zurück gehen und den Kocher reklamieren. Das ist dann einfach Schrott. Das Ding kostet 40-50€!!!

                  Ein vernünftiges Geschäft nimmt ihn zurück wenn du einen anderen nimmst. Außerdem wurdest du falsch beraten. Kein großen Aufstand machen. Die sollen dir ne Gutschrift über den Betrag geben und dann suchst du dir was passenderes aus.

                  Ich hab nen MSR pocketrocket und der lässt sich super regulieren. Mein Primus Omnifuel dagegen ist entweder aus oder an
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kocherfrust

                    Der einzige Kocher, den ich kenne, der sich wirklich gut regulieren lässt,
                    ist der Soto Micro Stove.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11906
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocherfrust

                      Einfach im Geschäft ein paar Modelle vorführen lassen....

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocherfrust

                        Ich würde mir grundsätzlich Gedanken machen, was die Essensauswahl und dann auch die Zubereitung angeht.
                        Erst dann würde ich mich für einen Topf und Brenner entscheiden.

                        Ich bin mit dem Trangia Duossal sehr zufrieden, da backt nichts an. Ob mit dem Trangia Gas oder Spiritus oder dem Primus Express Ti.

                        Das man Deine momentan karge Essensliste etwas frisiert:
                        Porridge mit Zimt oder Kakao
                        Schneekoppe gluten, laktose und eifrei Fertiggerichte schon gesehen?
                        Rewe hat Spaghetti, Gluten und Laktosefrei
                        Risotto
                        Marmelade und Brot? Die ersten Tage?
                        Kekse zum Frühstück? 508kcal pro 100g sind mal ne Ansage
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • Hannes37902
                          Gerne im Forum
                          • 14.11.2012
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocherfrust




                          Ich würde ebendfalls den Kocher zurück gehen lassen und mir das klassische Trangia zeug mitnehmen
                          Die Heizleistung ist erheblich geringer - das stimmmt - aber das heißt ja nur dass er länger braucht beim Kochen - und im Urlaub hat man ja bekanntlicherweise Zeit. Von unkaputtbarkeit und Brennstoffverfügbarkeit find ich den Kocher einfach unschlagbar. Wenn wir mitn Bulli unterwegs sind kochen wir in der regel auch im Trangia (frisch -keine Tütensuppen) und ich finde dass es von der Anbrenn-gefahr deutlich besser zu händeln ist als mit Gas/Benzin kochern (hatte beides vorher)

                          Is natürlich net UL - aber dafür läuft der auch bei Pissregen und Wind ohne Probleme.
                          (Außerdem geht mir dieses Töpfebalancieren auf den normalen Kochern tierisch aufn Keks -ständig haste angst das beim nächsen Windstoss das abendessen in der allgegenwärtigen schottischen schafsch.... liegt. )

                          Den Trangia gibts auch in der Ein Mann variante, solltest du alleine unterwegs sein.


                          btw: wo solls denn hingehen? Ich rennn ab 2.8. ebendfalls in Schottland rum (wenn Ich wen mit brandneuen Trangia oder Optimus Crux sehe dann wink ich fröhlich *g*)

                          Grüßla,
                          Hannes



                          Ach ja. TitanTopf? sehr geschickt von dem Verkäufer. wenn schon, dann dem anfänger das teuerste verkaufen....
                          Bei den Wanddicken der Töpfe ist das Thema Wärmeleitfähigkeit vernachlässigbar - egal was der bunte Prospekt sagt

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 43056
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocherfrust

                            Naja, wo Du das alles ja nun schon gekauft hast, benutze es einfach

                            Die oben genannte Primus Litech Pfanne (der Vorgänger derer im Link) dazu ist eine gute Idee. Wenn Du Wasser oder Suppe oder Tee oder so kochen willst, ist einen Titantopf zu haben prima (auf einen separaten Wassertopf – manche nehmen auch ein Teekännchen – mag ich z.B. in den seltensten Fällen mehr verzichten, und in Titan ist der schön leicht).

                            Beim Beschichteten (also z.B. der Pfanne, oder einen der kleineren großen Töpfe (ggf. brennstoffsparend mit Wärmetauscherlamellen am Boden), passend zu der Titantopfgröße) mach’s einfach wie in Asien, da wird auch bevorzugt mit Vollgas gekocht und gebraten: Am Henkel (oder mit Griffzange) anfassen und nach Bedarf anheben oder wieder senken. Bei Bannocks reicht genügend Fett und ggf. etwas Backpapier drumherum (frag mal changes, sie hat darin Übung).

                            Ansonsten: Viel Spaß in Caledonia!
                            (Sind oatcakes eigentlich glutenfrei? Falls ja, würde ich mich, if I were you, bei Gelegenheit damit eindecken – wer’s nicht kennt: das sind salzige Haferkekse. Das auserwählte Fabrikat vor einem Großeinkauf aber kurz erstmal zu probieren, kann nicht schaden)
                            Zuletzt geändert von lina; 20.07.2013, 18:45.

                            Kommentar


                            • bluna10
                              Erfahren
                              • 19.04.2011
                              • 110
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocherfrust

                              Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir grundsätzlich Gedanken machen, was die Essensauswahl und dann auch die Zubereitung angeht.
                              Erst dann würde ich mich für einen Topf und Brenner entscheiden.

                              Ich bin mit dem Trangia Duossal sehr zufrieden, da backt nichts an. Ob mit dem Trangia Gas oder Spiritus oder dem Primus Express Ti.

                              Das man Deine momentan karge Essensliste etwas frisiert:
                              Porridge mit Zimt oder Kakao
                              Schneekoppe gluten, laktose und eifrei Fertiggerichte schon gesehen?
                              Rewe hat Spaghetti, Gluten und Laktosefrei
                              Risotto
                              Marmelade und Brot? Die ersten Tage?
                              Kekse zum Frühstück? 508kcal pro 100g sind mal ne Ansage
                              Danke für die Tipps, habe bei Schneekoppe gerade Pasta mit Tomatensauce entdeckt, klingt gut!
                              Eigentlich ist meine Essensliste gar nicht so karg, ich hab leckere Orientalische Hirsepfanne, indische Reispfanne, Polenta mit Steinpilzen, Tomatentütensuppen. Wird auch alles gut gar mit Aufkochen und dann Quellen lassen...
                              Die glutenfreien Nudeln, die ich kenne, müssen alle ewig kochen, sonst sind sie seeehr al dente.

                              Nur fürs Frühstück fehlt echt die zündende Idee, und da könnt ich mir so süßes Bannock schon sehr lecker vorstellen
                              Brot mag ich eher nicht mitnehmen, das glutenfreie bröselt so arg.
                              Porridge ist aber auch Hafer, oder? Lass ich zur Zeit auch lieber weg.
                              Ich hab

                              Kommentar


                              • bluna10
                                Erfahren
                                • 19.04.2011
                                • 110
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kocherfrust

                                Zitat von Hannes37902 Beitrag anzeigen



                                Ich würde ebendfalls den Kocher zurück gehen lassen und mir das klassische Trangia zeug mitnehmen
                                Die Heizleistung ist erheblich geringer - das stimmmt - aber das heißt ja nur dass er länger braucht beim Kochen - und im Urlaub hat man ja bekanntlicherweise Zeit. Von unkaputtbarkeit und Brennstoffverfügbarkeit find ich den Kocher einfach unschlagbar. Wenn wir mitn Bulli unterwegs sind kochen wir in der regel auch im Trangia (frisch -keine Tütensuppen) und ich finde dass es von der Anbrenn-gefahr deutlich besser zu händeln ist als mit Gas/Benzin kochern (hatte beides vorher)

                                Is natürlich net UL - aber dafür läuft der auch bei Pissregen und Wind ohne Probleme.
                                (Außerdem geht mir dieses Töpfebalancieren auf den normalen Kochern tierisch aufn Keks -ständig haste angst das beim nächsen Windstoss das abendessen in der allgegenwärtigen schottischen schafsch.... liegt. )

                                Den Trangia gibts auch in der Ein Mann variante, solltest du alleine unterwegs sein.


                                btw: wo solls denn hingehen? Ich rennn ab 2.8. ebendfalls in Schottland rum (wenn Ich wen mit brandneuen Trangia oder Optimus Crux sehe dann wink ich fröhlich *g*)

                                Grüßla,
                                Hannes



                                Ach ja. TitanTopf? sehr geschickt von dem Verkäufer. wenn schon, dann dem anfänger das teuerste verkaufen....
                                Bei den Wanddicken der Töpfe ist das Thema Wärmeleitfähigkeit vernachlässigbar - egal was der bunte Prospekt sagt
                                Ach, ich fand die Idee mit Titan ja selber auch ganz toll, so wenig Gewicht und praktisch, die Gaskartusche rein ins Töpfchen... Wenn ich damit jetzt auch noch kochen könnte

                                Ich geh auf den WHW, klassische Anfängertour. Wahrscheinlich sitz ich eh jeden Abend im Pub und lass mich bekochen

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocherfrust

                                  Wasa glutenfrei bröselt nicht so arg.
                                  Es gibt auch Reisflocken, Sojaflocken.....
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kocherfrust

                                    Hi,

                                    bei der Kombi wäre Freezerbag Cooking etwas für dich. Da kann man nicht besonders raffiniert damit kochen, aber zumindest klappt das ohne Anbrennen.

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • Dopamineharper
                                      Neu im Forum
                                      • 02.07.2013
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kocherfrust

                                      Ne beschichtete trangiapfanne sollte es eigentlich tun...

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11906
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kocherfrust

                                        Zitat von bluna10 Beitrag anzeigen
                                        Ach, ich fand die Idee mit Titan ja selber auch ganz toll, so wenig Gewicht und praktisch, die Gaskartusche rein ins Töpfchen... Wenn ich damit jetzt auch noch kochen könnte...
                                        Läßt sich ja auch lernen. Suppen und Beilagen (Nudeln, Reis, CousCous, Kartoffelbrei..) geht bei mir mit etwas Vorsicht alles. Bei Nudeln am besten so etwas wie Hochzeitsnudeln oder Spaghetti (N1) vorher in kleine Stücke brechen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X