Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keuner
    Erfahren
    • 20.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

    Hallo,

    da uns der vorhandene Trangia 25-3 mit Gaseinsatz für die Familie alleine zu klein ist und vermutlich das MSR Flex 4 System welches wir ausgesucht haben nicht in/auf den Trangia passt, brauchen wir einen Zweitkocher. Da ich mir weder einen reinen Benzin oder Gaskocher zulegen möchte, würde ich mir gerne einen Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal zulegen. Ich habe mich auch schon ausgiebig darüber informiert, kann mich aber nicht entscheiden-

    Eingesetzt werden würde er eher im Familienurlaub, Ausflüge und im Garten, also weniger für den hochalpinen Urlaub noch für Wintertouren bei - 35 Grad oder Quer durch den südamerikanischen Dschungel;) Wichtig ist mir dabei, das man auf dem Kocher auch richtig kochen kann.

    Primus Omnifuel

    -gefällt mir eigentlich ganz gut, aber circa 33 Euro teurer derzeit als der MSR
    - soll relativ laut sein, aber was versteht man unter laut - wie ist das in etwas zu vergleichen, so in etwa wie ein Abflammer?
    -soll gut und einfach zu regeln sein
    -kein Schlauchtausch notwendig

    MSR Whisperlite Universal

    - Plastikpumpe (sowas ist bei mir prädestiniert, das es kaputt geht)
    - soll schlecht zu regeln sein, teilweise angeblich nur zum Kochen von Wasser zu gebrauchen
    - soll größere Töpfe als der Omnifuel tragen können
    -soll flüsterleise sein
    -billiger als der Omnifuel

    Vielleicht hat einer von euch beide schon mal im Vergleich gesehen, denn was mich immer wieder irritiert, das es mal heißt, der Omnifuel lässt sich besser regeln und mal heißt es der Whisperlite könne es besser. Dann heißt es auch oftmals der Omnifuel sei laut und dann heißt es mal wieder im vergleich zu anderen Benzinern er sei leise (ok, aber eben nicht so leise wie der Omnifuel).
    Last but not least, soll das Ding auch in 10 oder 15 Jahren noch funktionieren;)

    Für jede Entscheidungshilfe bin ich jetzt schon dankbar ;)
    Gruß
    Keuner

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

    Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
    Primus Omnifuel
    - soll relativ laut sein, aber was versteht man unter laut - wie ist das in etwas zu vergleichen, so in etwa wie ein Abflammer?

    MSR Whisperlite Universal
    -soll flüsterleise sein

    Dann heißt es auch oftmals der Omnifuel sei laut und dann heißt es mal wieder im vergleich zu anderen Benzinern er sei leise (ok, aber eben nicht so leise wie der Whisperlite).
    Benzinbrenner ist nicht gleich Benzinbrenner in puncto Lautstärke.

    Der maßgebliche Unterschied ist, daß beim Omnifuel das Brennstoff/Luft-Gemisch aus der Düse gegen ein Prallblech gepustet wird und dort das Gemisch als eine einzelne, kleine Verpuffung abflammt. Prallblechkocher an sich sind durch dieses Konstruktionsmerkmal laut. Es gibt vermutlich geringe Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (Omnifuel, Multifuel, Dragonfly, ...) aber man kann sie guten Gewissens einfach allesamt als 'laut' bezeichnen.

    Beim Whisperlite und anderen Leisebrennern strömt das Brennstoff/Luft-Gemisch durch eine Art Sieb wie bei einem Gaskocher auch und teilt sich in viele kleinere Ströme auf, das Gemisch verbrennt dann in vielen kleineren Verpuffungen, die insgesamt nur ein leichtes Rauschen statt einem heftigen Fauchen erzeugen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

      Hol dir lieber n gescheiten Kocher und nicht das Primus-Outdoorquartett-Teil.

      http://www.bergfreunde.de/msr-xgk-ex-mehrstoffkocher/
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

        die pumpe ist aber im winter immer noch schrott

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

          OT:
          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          Hol dir lieber n gescheiten Kocher und nicht das Primus-Outdoorquartett-Teil.

          http://www.bergfreunde.de/msr-xgk-ex-mehrstoffkocher/
          der verbrennt meines wissens kein gas!


          evtl. wäre ein Primus Multifuel ja was.
          ANGEBOT KLICK
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

            Ich habe seit Jahren den Omnifuel im häufigen und harten Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Stabil genug und leistungsfähig genug für einen Hordentopf, um Familie + Freunde auf Kanutour bekochen zu können. Funktioniert unkompliziert, zuverlässig ohne Zicken, alle Teile sind robust. Beim Ventilwechsel muss man darauf achten, das Prall-Teil nicht zu verschlampen.
            Gute Regelbarkeit ist beim Benziner relativ, besser als beim Multifuel auf jeden Fall (und robuster! ich habe beide... verkaufe allerdings den wenig benutzten Multifuel), Milchreis wollte ich trotzdem nicht drauf kochen.
            Laut ist er wie fast alle Benziner, allerdings ist es wirklich erträglich sobald ein Topf drauf steht. Ich habe schon viel lautere Benzinkocher gehört.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

              @Waldhexe

              Wenn du den Flammenring meinst - da gibts nen einfachen Trick:

              Arbeitsplatte - Darauf ein Brett, darauf umgedreht die Trangia-Einbauschale fixieren (Schraubzwinge) und nun hämmerst du vorsichtig nen Nagel am Rand rein und dann das Loch mit einer eingedrehten Schraube leicht erweitern, dann die überstehenden Aluteile sauber abfeilen und da machste dann den Befestigungsring durch.

              PS: Der Flammenring ist im ServiceKit (16 €) mit dabei, oder einzeln bei Globettrotter für 2 oder 3 Euro zu haben!

              Kommentar


              • Keuner
                Erfahren
                • 20.01.2013
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider kann der MSR XGK kein Gas, Plastikpumpe und der Primus Multifuel läßt sich wohl schlecht regeln.

                @Waldhexe
                vielen Dank, das war genau der entscheidende Hinweis den ich brauchte

                Habe mir im Sale den Omnifuel für 150€ bestellt, werde dann noch berichten, ob es genau das ist was ich suchte.
                Gruß
                Keuner

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                  Ich will an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass man auch mich mal darauf hingewiesen hat, das die Plastikpumpe (=Ergopumpe) des Omnifuel für den Wintereinsatz besser geeignet sei, als eine z.B. Vollmetallpumpe (Primus Multifuel).

                  Bzgl. der Regulierbarkeit: Bisher hatte ich damit noch keine Probleme bei Multifuelkocher (Primus Omnifuel, Primus Multifuel, Optimus Nova)!

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2893
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                    @lemon: Deine beiden Posts sind für mich kryptisch.
                    Ich verstehe nicht, welchen Flammenring Du meinst?? Trangia-Einbauschale???? Befestigungsring????
                    Und die Pumpen meines Omnifuel und Multifuel sind identisch und aus Metal, außer dem oberen Flaschenverschluss (abgesehen davon, dass es Keuner nicht um Wíntereinsatz ging).
                    Der Omnifuel hat am Kocher direkt noch eine Regulierung, ist dadurch deutlich besser als der Multifuel, der nur über das Ventil an der Flasche zu regulieren ist.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      @lemon: Deine beiden Posts sind für mich kryptisch.
                      Danke für das Kompliment!

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe nicht, welchen Flammenring Du meinst?? Trangia-Einbauschale???? Befestigungsring????
                      Trangia hat eigens eine Einbauschale herausgebracht, eigendlich für deren eigene Brenner-Kombi, aber darin passt der Omnifuel und der Nova perfekt rein. Hier im Beitrag von Latscher kannste dir das Teil mal anschauen!

                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1015663

                      Der Flammenring, der "gerne" verloren geht wenn man nicht aufpasst, lässt sich mit dem Befestigungsring (ähnlich einem Schlüssel-Ring) befestigen, dazu muss man aber ein kleines Loch in die Schale rein bohren und damit das halt nicht die Schale verformt, lautet mein Vorschlag: Umdrehen und vorsichtig nen Nagel durchhauen - dann haste das Befestigungsloch und wirst den Flammenring nicht mehr verlieren!

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12327
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                        Laß mich raten: mit 'Flammenring' meinst Du einfach nur das Prallblech, welches definitiv nicht die Form eines Rings hat?
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Laß mich raten: mit 'Flammenring' meinst Du einfach nur das Prallblech, welches definitiv nicht die Form eines Rings hat?
                          Und Schuld an unserer alternden Gesellschaft ist der Hohe Bedarf an Kindern in der Kinderschokolade!

                          Ok, ich meinte den Flammenverteiler, der auf dem oberen Kocherring aufsitzt ...

                          Kommentar


                          • Keuner
                            Erfahren
                            • 20.01.2013
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Omnifuel muckt mit Benzin

                            Also ich bin heute dazu gekommen den Omnifuel und ich glaube er muckt.

                            Als erstes mit Primus Reinbenzin, mal Wasser gekocht. Kam mir im Verhältnis zum Trangia mit Gaseinsatz schon länger vor.
                            Habe dann mal einen Liter Wasser im Teekesel zum Kochen gebracht und gemessen

                            Für 1 Liter Wasser knapp 8 Minuten mit Reinbenzin!!

                            Dann die Düse gewechselt Gaskartusche ran_

                            Für 1 Liter Wasser mit Gas nur 3,5 Minuten.

                            Dachte mir, das kann doch nicht sein, Düse gewechselt und auf einmal ging er nach paar Sekunden wieder aus Düse verstopft - das gleiche Spiel ein paar mal hintereinander, bis ich dann die Düse ausgebaut hatte und gesehen, das da anscheinend was paar mm große "weißes" rumschwamm, so von der Konsistenz her wenn mal Nudelwasser übergekocht ist, oder dünne Folie nicht UV beständig war- wieder nur eine kurze Zeit Benzin und schon wieder die Düse verstopft. Diesmal aber eher schwarze Punkte und ein wenig Metallspäne....

                            Danach habe ich alles kontrolliert auseinandergebaut, bis ich die Spindel ausgebaut hatte und siehe da, die Nuten waren relativ dich und es sah aus, als wäre die Spindel mit Silikonfett geschmiert worden, das gehört meiner Meinung nach aber nicht dahin. Danach noch 2 mal die Spindel ausgebaut, weil immer noch "Krümel" drin waren. Weil dann noch 2 mal die Düse verstopft war, habe ich die Düse einfach mal ausgebaut (und natürlich ohne Feuer) mal etwas Benzin für 5 Sekunden laufen lassen und siehe da, die Düse ist danach nicht mehr verstopft.

                            Habe neu mit dem Primus Benzin gemessen und wieder knapp 8 Minuten. Habe dann gedacht, es liegt am Benzin und Waschbenzin genommen, aber es blieb auch da bei den 8 Minuten.

                            Ich habe irgendwo gelesen der solle das mit Benzin in Knapp 1 Liter Wasser in knapp 3 Minuten schaffen. Ist das auch normal das der mit Gas viel lauter ist als mit Benzin? Meint Ihr ich kann den reklamieren oder habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee? Wie kann ich ungefähr nachvollziehen, ob die Pumpe auch genügend Druck aufbaut? Zischen tut es ganz kurz, wenn ich die Pumpe abdrehe und ausgebaut scheint sie auch zu Pumpen (wenn ich die unten am roten Ende leicht zuhalte). Kann ich irgendwie nachvollziehen wie hoch der Druck ist, zum Beispiel wie hoch das Benzin ohne Prallblech spritzen müßte (natürlich kalt und ohne Flamme). Habe auch schon die Anzahl der Pumpstöße erhöht, aber das hat auch nichts gebracht...

                            @Lemon
                            Die Version die ich habe, hat bereits ein Loch im Brenner und im Prallblech und ein Ring ist auch schon durch, scheint Primus verbessert zu haben

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                              Same Shit, different day.
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rimus-Omnifuel

                              OT: In meinen Augen wäre ein alter Primus MFS da die bessere Wahl gewesen. Da hat man null Stress mit der Spindel.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Omnifuel muckt mit Benzin

                                Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                @Lemon
                                Die Version die ich habe, hat bereits ein Loch im Brenner und im Prallblech und ein Ring ist auch schon durch, scheint Primus verbessert zu haben
                                Die Rede war vom Umbau des Omnifuel in eine Original Trangia-Einbauschale, wo so ein Loch regulär nicht vorhanden ist. Dies kann man halt durch die Wälbung der 20-Euro-Schale nur schwer "rein" machen, ohne dass es optische "Schleifspuren" gibt - das Loch im Flammenring bleibt aber!

                                Du hast einen komischen Brenner erwischt! Einfach Umtauschen!

                                Kommentar


                                • Keuner
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2013
                                  • 156
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                                  Kurze Rückmeldung:

                                  Ich habe problemlos einen neuen Kocher erhalten, Überprüfung ergab, dass der Kocher tatsächlich defekt war.

                                  Kommentar


                                  • DocBrown
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.05.2009
                                    • 814
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                                    zur lautstärke...
                                    auf nem campingplatz biste mitm primus mfs auf alle fälle n hingucker... ;) und wenn de in der früh den ersten morgenkaffee kochst, könnte es evtl passieren das du n paar missmutige blicke erntest... hab selber den alten primus mfs bin soweit sehr zufrieden, stabil, tut was er soll und bisher noch keine mucken.

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                                      Dir ist klar das mit ein bißchen Geld und noch weniger Aufwand ändern könntest?

                                      Kommentar


                                      • DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Primus Omnifuel oder MSR Whisperlite Universal Entscheidungshilfe gesucht

                                        wennst mich gemeint hast, des passt scho da wo ich unterwegs bin hälts mir wenigstens die "wilden" tiere vom leib
                                        OT: ausserdem, n cooles "männer"spielzeug muss laut sein

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X