Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

    Mahlzeit,

    ich hocke grad in Auckland und habe nach zwei Tagen Müsliriegel, Schokolade, Trockenfleisch und Swimmingpoolwasser a la Micropur Forte vor mir einen Brennstoff zu kaufen, den mein Stove auch verfeuern kann.

    Gekauft hatte ich für meinen Edelrid Hexon Multifuel an der Tanke einen Liter Methylalkohol, da er laut Flasche fürs Stoves verwendbar ist und mir deutlich sauberer aussah als Autobenzin. Fehler, da der Hexon lediglich Gas, Benzin, Kerosin oder Petroleum verbrennen kann.

    Am liebsten würd ich ja wie Zuhause einfach Reinbenzin nehmen, da der sich sofort verflüchtigt wenn mal was daneben geht, und er ziemlich restfreu verbrennt. Den finde ich hier aber nirgends, da ich mich hier nicht auskenne (wohlmöglich bei Mitre10 zu finden, einen Hardwearshop, aber unsicher und Location auch unklar).

    Also steht noch zur Auswahl neben den unhandlichen Gaskartuschen die ich auch nirgends finde: Kerosin oder Petroleum? Beides wohl sauberer als Autobenzin. An Reinbenzin kommt es sicher nicht ran, aber was ist besser zu handlen, und was macht weniger Sauerei wenn mal ein Tropfen daneben geht? Oder generell Vor- oder Nachteile von einem der beiden?

    Muss morgen früh einkaufen, also in 9-12 Stunden denk ich. Wär super wenn mir bis dahin jemand helfen könnte!

    Gruß aus Auckland
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

    Also steht noch zur Auswahl neben den unhandlichen Gaskartuschen die ich auch nirgends finde: Kerosin oder Petroleum? Beides wohl sauberer als Autobenzin. An Reinbenzin kommt es sicher nicht ran, aber was ist besser zu handlen, und was macht weniger Sauerei wenn mal ein Tropfen daneben geht? Oder generell Vor- oder Nachteile von einem der beiden?
    Verwirrung.

    Deutsch-Englisch:

    Autobenzin = petrol

    Petroleum = kerosene

    Reinbenzin = white gas
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Verwirrung.

      Deutsch-Englisch:

      Petroleum = kerosene
      Oha!

      Es gibt an der Tanke in Flaschen zu kaufen Turpentine, was ich aufgrund der Lösungsmittel nicht kaufen sollte und wohl auch nichts für den Brenner ist, Methyl alcohol in lila, Kerosin ich glaub hellbläulich, und Petroleum welches durchsichtig ist.
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6484
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

        ..nach white gas fragen wäre auch mein Tipp. Und Petroleum ist nicht Petroleum. Da gibt es solches und solches. Lampenzeugs ist oft recht gut gereinigt, riecht noch was. Aber das was man sonst so unter Petroleum bekommt, wenn da was an die Sachen kommt, das stinkt - in meinem Augen - fürchterlich. Und hält sich lange.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

          white gas oder lampenöl
          schau dir deine dichtungen an!

          Kommentar


          • HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            ..nach white gas fragen wäre auch mein Tipp. Und Petroleum ist nicht Petroleum. Da gibt es solches und solches. Lampenzeugs ist oft recht gut gereinigt, riecht noch was. Aber das was man sonst so unter Petroleum bekommt, wenn da was an die Sachen kommt, das stinkt - in meinem Augen - fürchterlich. Und hält sich lange.
            An der Tanke wusste auch niemand wo es White Gas zu kaufen gibt. Habe lediglich den Tipp mit mit Mitre10 bekommen, aber ich bin nicht motorisiert und möchte ungern durch halb Auckland laufen/fahren für nen Fläschchen Brennstoff, den ich in 2-3 Wochen ausserhalb Aucklands wahrscheinlich auch nichtmehr bekomme.
            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

              ...wenn das Petroleum durchsichtig ist, dann würde ich das nehmen...das blaue Zeugs hat dann wieder irgend ein Färbe Kram drin....

              hochreines Petroleum stinkt auch nicht so. Lamp Oil nennen die das auch manchmal.

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

                Tach

                Was ist nochmal das Problem ? Willst du damit einen (geschlossenen) Topf über der Flamme erhitzen oder willst du dein Essen flambieren ?

                Nimm einfach beide Varianten und probier aus, welche in deinem Kocher oder für deine Ansprüche besser funktionieren. Du wirst schon nicht daran sterben und wenn du den Topf vielleicht ein bisschen mehr schrubben musst, scheiß drauf. Wenn du irgendwann im Busch gelandet bist und Nachschub brauchst, musst du auch nehmen, was da ist, dann hast du vielleicht nur die Wahl zwischen Diesel und Benzin, also mach nicht so eine Wissenschaft draus.

                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

                  Wenn Du es mit dem "Petroleum" versuchst, ist zumindest das Geld für den Spiritus nicht verschwendet. Für Petroleumbetrieb muss man vorheizen, zumindest wenn der Brenner möglichst sauber sein soll.

                  Frag an der Tanke nach "white gas", und wenn sie es nicht haben, frag, wo Du es kaufen kannst.

                  Hardware stores kannst du auch abtelefonieren, da wird es ja wohl so was wie die Gelben Seiten geben.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

                    Ich kann nicht beide Flaschen kaufen, da beide knapp unter 10NZ$ kosten und ich ungern Geld wegschmeisse. Rumschleppen möchte ich auch ungern 2l Brennstoff, schleppe bereits genug.

                    An Reinbenzin komme ich innerhalb der Innenstadt Aucklands nicht ran, jedenfalls nicht, wenn ich nicht nochmal eine Stunde und ein paar Dollar Fahrtgeld für den Kauf opfern möchte.

                    Daher kommen lediglich Kerosin und Petroleum von der Tanke in Frage, damit ich morgen noch vor 9 Uhr endlich wieder raus aus Auckland bin. Wahrscheinlich wird es jetzt auf das sauberere Petroleum hinauslaufen, mal schauen ob das so klappt!
                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

                      geh in ein drugstore oder supermarkt und frage nach wash petrol( Reinbenzin)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

                        Backpacklinglight.com meldet:

                        "Coleman fuel" is called Shellite in Australia and NZ. Very common.
                        Wikipedia meldet:

                        Der Ballungsraum Auckland [ˈɔːklənd] (englisch: Greater Auckland oder Auckland Metropolitan Area; maorisch: Tāmaki-makau-rau oder Ākarana) auf der Nordinsel Neuseelands ist mit über 1,4 Millionen Einwohnern – einem Drittel der Landesbevölkerung – die mit Abstand größte Agglomeration des Landes.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

                          Kathmandu Store oder Baumarkt
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.06.2013, 09:18.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12327
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Brennstoff ist sauberer? Kerosin/Petroleum?

                            OT:
                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Für Petroleumbetrieb muss man [mit Spiritus] vorheizen, zumindest wenn der Brenner möglichst sauber sein soll.
                            Das dachte ich bisher auch aber die kürzlich in meiner WG gefundenen 200 ml Rest Lampenöl vom Spar zum Literpreis von 5,49 DM (allerdings bereits mit fünfstelliger Postleitzahl) lassen sich aufm dem Vorheizvließ des Multifuels problemlos anzünden und rußen bedeutend weniger als Waschbenzin. Das Vorheizen dauert jedoch viel länger, auch im Sommer so 2-5 min.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X