Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich...

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem transportablen Gasgrill, den ich auf Tageswanderungen bzw. Wochenendtouren mitnehmen kann. Da ich den Grill gerne auch mal im Stadtpark benutzen möchte, sind Hobos, Grilliputs etc. für meine Zwecke leider nicht geeignet.

    Gibt es eigentlich brauchbare Grillaufsätze für Gaskocher?

    Bis jetzt habe ich leider nur 4-5 kg "Monster" bei meiner Recherche gefunden. Ich hatte eigentlich auf ein Setup gehofft, das die 2 kg-Marke nicht überschreitet und sich gut im Rucksack verstauen lässt. Gibt's so etwas überhaupt?

    Danke.

    Bastian
    Signaturen sind prätentiös. :D

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42965
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

    Warum nimmst Du nicht einfach einen der forumserprobten "Omigris"? (Weitere Bezugsquellen per Suchmaschine: "Grill + Kühltasche", gab’s früher mal im Baumarkt für’n Zehner)

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

      Schon mal an sowas gedacht: Grillaufsatz?

      Bei einem sehr großen Onlinehändler, dessen Name mir gerade entfallen ist (irgendwas mit A... am Anfang ), gibt es allerdings schlechte Rezensionen zur Antihaft-Beschichtung. Und inwiefern der Aufsatz tatsächlich kompatibel mit allen Gaskochern ist, wie oben versprochen, weiß ich auch nicht.

      Solltes Du Dir sowas zulegen und mal antesten, bitte um Rückmeldung.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

        @kletterling
        das taugt nichts

        Campfire Rebel Grill
        ,den bekommt man auch im Rucksack verstaut

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

          Von Primus bekommst Du auch solche Grillaufsätze für die Primuskocher: z.B. https://www.globetrotter.de/shop/out...-stena-198973/
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

            @Lutz, danke für die Rückmeldung! War schon ein paar mal kurz davor, mir sowas zuzulegen. Schon wieder Geld gespart!
            Kann man den Regel Grill auch gut mit einem Gaskocher drunter betreiben?

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Warum nimmst Du nicht einfach einen der forumserprobten "Omigris"? (Weitere Bezugsquellen per Suchmaschine: "Grill + Kühltasche", gab’s früher mal im Baumarkt für’n Zehner)
              Mir wäre einfach ein Gasgrill lieber, da ich mich dann nicht um die heiße Asche kümmern muss. Ich finde das bequemer und praktischer. Wenn ich z.B. im Wald grille und der Förster kommt vorbei, kann ich einfach den Grill ausschalten...
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                @kletterling
                das taugt nichts
                Wieso?
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                  Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                  Von Primus bekommst Du auch solche Grillaufsätze für die Primuskocher: z.B. https://www.globetrotter.de/shop/out...-stena-198973/
                  Dieser Aufsatz ist - soweit ich das verstehe - lediglich für die Kochplatte Stena geeignet. Für die anderen Gaskocher habe ich nichts gefunden.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                    Dieser Aufsatz ist - soweit ich das verstehe - lediglich für die Kochplatte Stena geeignet. Für die anderen Gaskocher habe ich nichts gefunden.
                    Auch für den Njord Duo gibt's eine Grillplatte. Und so wie das Teil für den Stena-Kocher aussieht, kann man das sicher auch auf einen normalen Gaskocher basteln.
                    Eiegene Erfahrung damit habe ich aber nicht. Mir ging es bisher immer so, dass ich zum Grillen eben Feuer gemacht habe. Wo kein Feuer geht, wird halt nicht gegrillt.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                      Wieso?
                      schlechte Wärmeverteilung und das Grillgut bleibt blass

                      Kommentar


                      • Nicknacker2
                        Fuchs
                        • 10.06.2011
                        • 1295
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        schlechte Wärmeverteilung und das Grillgut bleibt blass
                        Verstehe, die Campingkocher + Aufsatz entwickeln keine brauchbare Hitze.

                        Einen transportablen Grill im Format der Esbit Grillbox 100S mit Gasanschluss ist eigentlich das, was ich suche. Leider scheint es sowas nicht zu geben.
                        Zuletzt geändert von Nicknacker2; 07.06.2013, 11:14.
                        Signaturen sind prätentiös. :D

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                          Den Grillaufsatz von Campinggas haben wir mal getestet, und der funktionierte eigentlich ganz gut. Weiß nur nicht, ob man da systemgebunden ist oder ob sich auch andere Kartuschen per Adapter anschließen lassen.

                          Kommentar


                          • Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                            Hmm, ich kann natürlich auch bei meinem Trangia Mini bleiben und weiterhin in der Pfanne braten. Das scheint vom Gewicht wohl nicht zu schlagen zu sein...
                            Signaturen sind prätentiös. :D

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                              Ich sehe das Problem bei Grillaufsätzen für Gaskocher darin, dass "Wasser" und "Fett" aus dem Fleisch runter tropft und so ggf. auf den Brennerkopf gelangt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

                              Frage: Kanntest du schon den Esbit BBQ-Grill?

                              Ich habe das Teil hier und wenn man davon absieht, dass es seine Zeit dauert, bis die Kohle ausgekühlt ist - scheint es doch perfekt für dein Vorhaben zu sein. Du hast dabei den Vorteil, dass alles drinnen transportiert werden kann, d.h. sowohl Kohle, wie auch das Grillgut!

                              Das Einzige, was mich jedoch an dem Grill etwas stört, ist dass der Hersteller auf der Website behauptet, es handele sich um hochwertigen Edelstahl ... und meines wissens nach, ist Edelstahl nicht magnetisch - der BBQ-Grill aber ist es! Esbit hat auf diese Nachfrage diesbezüglich, nie geantwortet!

                              Da fällt mir noch ein ... es gibt von Campinggaz den Campinggaz Party Grill ... eine Grillplatte mit Gasbetrieb... allerdings ob das Teil Rucksackgeeignet ist, liegt an der Größe des Rucksacks

                              Kommentar


                              • kletterling
                                Dauerbesucher
                                • 30.07.2012
                                • 613
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Ich sehe das Problem bei Grillaufsätzen für Gaskocher darin, dass "Wasser" und "Fett" aus dem Fleisch runter tropft und so ggf. auf den Brennerkopf gelangt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

                                Frage: Kanntest du schon den Esbit BBQ-Grill?

                                Ich habe das Teil hier und wenn man davon absieht, dass es seine Zeit dauert, bis die Kohle ausgekühlt ist - scheint es doch perfekt für dein Vorhaben zu sein. Du hast dabei den Vorteil, dass alles drinnen transportiert werden kann, d.h. sowohl Kohle, wie auch das Grillgut!

                                Das Einzige, was mich jedoch an dem Grill etwas stört, ist dass der Hersteller auf der Website behauptet, es handele sich um hochwertigen Edelstahl ... und meines wissens nach, ist Edelstahl nicht magnetisch - der BBQ-Grill aber ist es! Esbit hat auf diese Nachfrage diesbezüglich, nie geantwortet!

                                Da fällt mir noch ein ... es gibt von Campinggaz den Campinggaz Party ... eine Grillplatte ... allerdings ob das Teil Rucksackgeeignet ist, wage ich zu bezweifeln
                                Ähm, ich antworte mal für den TO: Die schon diskutierte Grillplatte hat wg. Wasser und Fett einen Auffangbehälter, den Esbit Grill hat er selbst schon verlinkt, und der Campinggaz Party dürfte wohl die im Eingangsbeitrag genannte 4-5 kg Lösung sein. Nichts für ungut...

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                  Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                  Ähm, ich antworte mal für den TO: Die schon diskutierte Grillplatte hat wg. Wasser und Fett einen Auffangbehälter, den Esbit Grill hat er selbst schon verlinkt, und der Campinggaz Party dürfte wohl die im Eingangsbeitrag genannte 4-5 kg Lösung sein. Nichts für ungut...
                                  Laut Amazon 3 KG ...näher an der Zielmarke von 2 KG dran ... und sollte erwähnt sein! Nichts für ungut

                                  Die Grillplatte oben war doch ne Andere (Aufsatz) und ich bezog mich auf den Esbit BBQ 300S nicht auf den 100S - denn unter dem 300S passen z.B. auch Spirituskocher (was ja auch weniger Dreck macht als Kohle/Briketts) und ggf. nen Schlauch-Gaskocher (habs nicht getestet) - allerdings fehlt da dann die Auffangschale.

                                  Kommentar


                                  • Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                    Ja, die Grillbox habe ich schon entdeckt und gefällt mir auch recht gut. Fehlt leider nur noch der Gasanschluss. Wie sieht es denn bei dem Grill mit dem Abstand von Unterboden zur Grasnarbe aus? Ist der ausreichend oder bleiben verbrannte Stellen zurück?

                                    Im Prinzip habe ich ja nichts gegen Kohlegrills. Da ich den Grill aber gerne auch im Stadtpark und im Wald nutzen möchte, finde ich Gas einfach praktischer. Man ist einfach flexibler, ist nicht unbedingt auf die festern Grill-/Feuerstellen angewiesen und muss sich keinen Kopf machen, wohin man die Asche entsorgen soll, wenn die Mülleimer mal wieder überlaufen...
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                      Der Abstand ist ausreichend hoch, damit nichts verkorkelt - zudem ist unten noch eine Bodenplatte!
                                      http://www.amazon.de/gp/customer-med...e=UTF8&index=1

                                      Der im Lieferumfang dazugehörende Beutel ist dafür gedacht, frische Kohle und später die abgebrannte Kohle aufzunehmen - sie sollte aber halt nicht mehr Glühen! Das geheimnis von Al Bundy war ja, dass er die Asche des Vorjahres weiter benutzte, oder alternativ die Asche der Mutter der Nachbarin

                                      Kommentar


                                      • kletterling
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.07.2012
                                        • 613
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleiner, transportabler Gasgrill gesucht

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Laut Amazon 3 KG ...näher an der Zielmarke von 2 KG dran ... und sollte erwähnt sein! Nichts für ungut

                                        Die Grillplatte oben war doch ne Andere (Aufsatz) und ich bezog mich auf den Esbit BBQ 300S nicht auf den 100S - denn unter dem 300S passen z.B. auch Spirituskocher (was ja auch weniger Dreck macht als Kohle/Briketts) und ggf. nen Schlauch-Gaskocher (habs nicht getestet) - allerdings fehlt da dann die Auffangschale.
                                        Ok, dann will ich nix gesagt haben. Nochmal nix für ungut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X