Welcher "Mini"-Gaskocher? Und welche "Mini"-Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hulkyoh
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2013
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher "Mini"-Gaskocher? Und welche "Mini"-Lampe

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich in meinem Kleinbus immer eine Kochkiste mit einem Coleman 2-Flammen Benzinkocher mitgeführt um am Wochenende damit etwas warm zu machen ( Wasser, Dosenkost... ). Das ist allerdings irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da ich den Kocher und eine Brennstoffflasche mitführe und die zweite Kochplatte gar nicht benötige.
    Gleichzeitig habe ich immer eine Coleman Benzinlampe mitgenommen wenn ich wusste ich will im Auto pennen. Also ganz schön viel Kram für "mal eben".
    Jetzt hats mich gepackt und ich bin auf diese kleinen Kartuschen-Gaskocher und Lampen aufmerksam geworden die ich optisch und technisch sehr reizvoll finde.
    Leider blicke ich ob der Vielfalt nicht so ganz durch und würde gerne hier mal um Erfahrung bitten welchen Kocher ( und auch wenns der falsche Bereich ist, welche Lampe ) man ruhigen Gewissens kaufen kann. Es muss dabei nicht ums letzte Gramm gefeilscht werden. Wichtiger ist mir die Qualität und Zuverlässigkeit.
    Gerade im Laden habe ich mir den MSR Pocket Rocket angesehen und den Optimus Crux sowie die Primus Kartuschenlampe mit Metallgitter.
    Alles fand ich von der Haptik toll, aber vielleicht gibts ja noch nen entscheidenden Tip in der Preisklasse bis 50 Euro pro Gerät für gelegentlichen Einsatz am Fahrzeug oder auch später mal bei ner Wochenendübernachtung beim Zelten.
    Die Gaskartuschen sollten natürlich untereinander kompatibel sein.
    Vielen Dank für Euro Tips!

Viele Grüße

Hulkyoh

• Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1203
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher "Mini"-Gaskocher? Und welche "Mini"-Lampe

Also so wie ich das gehört habe, kommt es anscheinend darauf an, wo du damit hin willst. Während du in Südeuropa eher "Campinggaz" bekommst, gibts in Nordeuropa mehr Primus. In Deutschland bekommt man meiner Erfahrung nach beides gut.

Ich weiß nicht, ob dir damit geholfen ist, aber mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht:

https://www.globetrotter.de/shop/primus-mimer-116774/

EDIT: Es gibt natürlich auch Adapter und Kocher, die auf alle Ventilkartuschen passen...

Kommentar

• hulkyoh
      Anfänger im Forum
      • 18.04.2013
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deinen Tip!
      Ich habe ganz vergessen zu schreiben, Einsatzgebiet wird zu 90 % Deutschland sein, wenn dies nicht der Fall ist, dann bin ich mit dem Wohnwagen unterwegs und kann für die Laterne eine Ersatzkartusche mitführen.

Gruß

Hulkyoh

Kommentar

• Julee
        Erfahren
        • 30.08.2011
        • 121
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit längerem mit einem Coleman F1 und dieser ganz billigen Gaslaterne unterwegs und nicht unzufrieden.

Bei dem Coleman ist mir leider schon nach ein paar mal drehen so ein Plastikpinümsel abgebrochen, ist aber kein Problem.
        Die Lampe ist top, einzig der damals mitgelieferte Strumpf war nicht der Knaller. Da hatte ich mir zwischenzeitlich mal einen neuen gekauft.

Bauartbedingt ist halt bei beiden der Nachteil, wenn die auf der Kartusche stehen diese meist wackelig steht. Die Laterne kann man noch aufhängen. Für den Kocher sollte man sich dann entweder was zum aufhängen basteln, oder es gibt ja auch diese Dreibein Adapter.

Coleman
        http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1

Lampe
        http://www.amazon.de/Gaslaterne-mit-...words=gaslampe

Kommentar

• Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Als Lampe entweder eine Primus EasyLight oder Duo. Leicht, angenehmes Licht, leise, lange Laufzeit. Hier mal im Einsatz.

China-lutz klärt dich bestimmt über seiner Meinung nach geeignete Minikocher auf

MfG Fiippssii

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Ni Hao

Kleine Kocher

Preiswert : BRS Camp 3
            Mini : Fire Maple FMS-300T
            Edel : Kovea Camp 56
            Power : Coleman F1 lite

Der Coleman F1 lite kann sich selbst zerlegen beim kochen mit Windschutz

Lampe
            Primus

And the winner is KOVEA

mfg lutz
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.04.2013, 05:49.

Kommentar

• hulkyoh
              Anfänger im Forum
              • 18.04.2013
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

Edel Klingt gut
              Sehe ich das richtig das ich den Kovea im Ausland bestellen muss? ( Sorry, hier auf der Arbeit darf man nicht auf alle Websites, deswegen kann ich jetzt nicht konkret nach Bezugsquelen suchen....)
              Was mich wundert und irritiert:
              Gestern im Outdoorladen hatten die MSR Primus und Optimus. Spielen die bei euch gar keine Rolle oder ist das hier genannte bei gleicher/besserer Qualität gleich teuer/billiger?
              Wenn ich erhlich bin, bin ich immernoch so verwirrt wie vorher, kenne jetzt nur mehr Modelle und Hersteller.

Schöne Grüße

Hulkyoh

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hulkyoh Beitrag anzeigen

Edel Klingt gut
                Sehe ich das richtig das ich den Kovea im Ausland bestellen muss? ( Sorry, hier auf der Arbeit darf man nicht auf alle Websites, deswegen kann ich jetzt nicht konkret nach Bezugsquelen suchen....)
                Was mich wundert und irritiert:
                Gestern im Outdoorladen hatten die MSR Primus und Optimus. Spielen die bei euch gar keine Rolle oder ist das hier genannte bei gleicher/besserer Qualität gleich teuer/billiger?
                Wenn ich erhlich bin, bin ich immernoch so verwirrt wie vorher, kenne jetzt nur mehr Modelle und Hersteller.

Schöne Grüße

Hulkyoh
                Den Kovea bekommt man noch nicht bei einem deutschen Händler. ]
                Frag mal user eggefreund,der müsste jetzt auch einen haben.
                Ich halte Kocher bei denen die Kocherarme nicht direkt am Brennerkopf fest gemacht sind fuer stabiler.
                Der BRS 3 Kocher ist mit ca 12€ der billigste gute Kocher den ich kenne(Lieferzeit ca 14 Tage)

Den Primus Mimer(ist mir zu gross) und die Laterne gleich als duo Version kaufen, dann passen auch die cv Kartuschen von Campinggaz.
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.04.2013, 10:00.

Kommentar

• Julee
                  Erfahren
                  • 30.08.2011
                  • 121
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

Der Coleman F1 lite kann sich selbst zerlegen beim kochen mit Windschutz
                  Woot O_o Ok ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber stimmt schon die Kovea Sachen sind wahrscheinlich besser. Im Thread mit den Gasadaptern haben die ja auch durchweg gute Einschätzungen bekommen.

Kommentar

Lädt...
                  X