Gaslampe - Adapter von Schraubanschluss Lampe auf Schlauch oder andere Idee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaslampe - Adapter von Schraubanschluss Lampe auf Schlauch oder andere Idee

    Hi all,

    wie ja Einige von Euch wissen, sind wir eifrig am Terranonna-Projekt am Stricken, damit es spaetestens naechstes Jahr mit den Gruppen und "Nature-Camping" losgehen kann...

    Nun stellt sich noch die Frage der Beleuchtung fuer Kueche (ueberdachter Bereich mit gemauerten "Unterschraenken" und u.A. grossen Hockerkochern), Essplatz (Biertisch-Kombinationen mit Tarp-Ueberdachung) und Werkstatt (umgebauter Wohnwagen)....OT: nicht dass ihr denkt, das waere jetzt schon alles fertig, dafuer fahren wir im Fruehjahr und Sommer jeweils 3 Wochen runter und im Sommer werden wir auch einige Helfer haben, die das mit Urlaub kombinieren.

    Petromas / Benzinlaterne will ich nicht, ich kann nicht immer ueberall sein und bei Schwitzhuetten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anderen mt der Pumperei nicht klar kommen.

    Petroleumlampen ist nicht hell genug, ausserdem im Sommer im Wald ein zu hohes Risiko, wenn ein Grobmotoriker die brennenden Teile umwirft.

    LED - geht fuer mich prima im eigenen Zelt oder als Wegbeleuchtung, aber wenn man richtig Licht braucht, zu viele Akkus zum Laden und bis wir uns entsprechende Solarpanels oder Windgeneratoren leisten koennen, das dauert noch...


    Bleibt eigentlich nur noch Gas.

    Frueher gab es ja recht preiswert klasse Gaslampen, die man aufhaengen konnte mit Schlauch.
    Leider scheint es die, wenn, nur noch im 3 stwelligen Euro-Bereich zu geben (waere dankbar fuer Links zu deutlich Preiswerteren).

    Schraubgas ist zu teuer, Stechkartuschen ist man gerade ausserhalb des Sommers nur am Wechseln.

    Da wir nun in der Kueche und am Werkstatt-Wohnwagen eh grosse Gasflaschen haben, kam mir die Idee Stechkartuschenlampen (waere besser wegen Sockel zum Stellen) oder Schraubkartuschen-Gaslampen mittels Adapter / Schlauch an den grossen Gasflaschen zu betreiben.
    Kennt jemand entsprechende Adapter ?

    Irgendwelche windigen Selbststrick-Loesungen finde ich fuer da nicht so prickelnd, da wir durch die Gruppen / Nature-Campings auch immer wieder mal Grobmotoriker und haeufig Kids da haben...

    Viele Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaslampe - Adapter von Schraubanschluss Lampe auf Schlauch oder andere Idee

    Servus,

    ich hätte da einige Vorschläge, insbesondere "Kinderfreundliche":

    (1) "Bastelvorschlag":

    Bauanleitung für eine Zeltbeleuchtung / Barackenbeleuchtung:

    Benötigt werden:
    - Eine Autobatterie 12V
    - Ein Adapter von Autobatterie (Klemmen) zu 12V-Zigarettenanzünder-Anschluss (ca. 5€ aus China)
    - Ein Adapter von 12V-Zigarettenanschluss zu USB (ca. 3€ aus China)
    - USB-Kabel (ca. 1,30 Euro pro Stück von Pollin)
    - USB-Hubs (ca. 2 € pro Stück aus China)
    - USB-Lampen 1W in verschiedenen Farben (ideal = Warmweiss, nicht Kaltweiss) - ca. 5 Euro pro Stück
    http://www.eforchina.com/view/99276/...-Connector.htm
    (PS: Finger weg von den 3W-Modellen, denn die werden unglaublich heiss und es besteht Verbrennungsgefahr! - Kein witz!)

    Krokodilklemmen an die Autobatterie, Konverter von Zigarettenanschluss auf USB dran, daran die USB-Kabel und daran die Lampen oder Hubs und dann "dort" dran die Lampen. Sie werden nicht heiss und brennen zu dutzenden "Tagelang" mit einer Autobatterie (wenn man sie zwischendurch austauscht, um "futternachschub" zu kaufen, kommt man ohne separaten Brennstioffverbrauch aus!). Wenn du Fragen hast, habe alles da :-)

    Selbst 30 Meter kannste problemlos überbrücken, da die Kabel ja keine Daten transportieren! Das Tolle an diesem System ist auch, dass man die "Lampen" einfach auswechseln kann, wobei ich deshalb rate (vor den kleinen Langfingern sie so aufzuhängen, dass keiner sie "mitnimmt"!). Zur Helligkeit - es sind keine 100 Watt Glühbirnen, aber die Lichtausbeute ist beeindruckend, vor allem da das Licht nicht nur in eine Richtung abgegeben wird.

    (2) Led-Laternen
    Bei Hordnbach gibt es Zeltlaternen von VARTA, für 20 Euro pro Stück! Kauf dir bei eBay die noName Mono-D to AA - Batterieadapter und benutze Eneloops und du sparst Batteriekosten!

    (3) Teure Variante : Krill Lights (Ich verkaufe gerade zufällige einige davon!) oder Krill Torch (verkaufe ich auch )

    (4) Kauf einfach diese Billig-LED-Taschenlampen und bastel mit etwas durchsichtigem (buntem) Kreppähnlichem Wachspapier einfach so Fingerhüte, die dann drüber gestülpt werden - schon haste günstige Wegmarkierungen - alternativ holste dir z.B. von Pollin oder Pealr für 2 Euro pro Stück diese LED-Taschenlampen, die einmal aufgeladen, für ca. 5 Stunden eine LED zum Leuchten bringen und angemalt mit Edding, sind das gute Wegmarkierungen, die man aufhängen kann!

    PS: Bei Interesse: Habe "ALLES" beschrieben da ...


    Da wir nun in der Kueche und am Werkstatt-Wohnwagen eh grosse Gasflaschen haben, kam mir die Idee Stechkartuschenlampen (waere besser wegen Sockel zum Stellen) oder Schraubkartuschen-Gaslampen mittels Adapter / Schlauch an den grossen Gasflaschen zu betreiben.
    Kennt jemand entsprechende Adapter ?
    Es gibt Adapter für normale Camping-Gasflaschen (5KG / 11kg / 33KG) auf "kleinere" Flaschen, die nennen sich Reduzier-Adapter, da muss allerdings ein Druckminderer mit drin sein! Dann brauchst du wohl "Verteiler" ... rechne mal gut 30 Euro pro Adapter und die Kosten für die Gaslampen sind noch net mal drinnen! Unrentabel und zudem recht gefährlich, weil wenn ein Glühstrumpf kaputt geht, tritt dort Gas aus und Gas sammelt sich (weil schwerer als Luft) eigendlich unten an und wenn da gerade nebenan noch ne "Zündquelle" ist, dann... nun ja, das richige Verhältnis von Sauerstoff und Gas und ... das wars mit dem Abenteuer ...

    Du fährst am "Besten", wenn du dir Stechkartuschenlampen kaufst, die für ca. 15 Euro das Stück und halten locker nen "Tag" und die kannste an Bäumen aufhängen!

    Hast du Strom in dem Gebiet, falls ja, rate ich zu den Bauarbeiter-Lampen (Leuchtstoffröhren) - kosten ca. 4 Euro pro Stück und du hast damit genug Lichtausbeute .... ggf sollte es auch ein Stromgenerator sein - wäre billiger als die ganzen Adapter und vor allem den "Verlust" an Glühstrümpfen zu kompensieren!

    PS: Hände weg von Glühstrümpfen die direkt aus China/Asiend vertrieben werden, denn die sind größtenteils aus Asbest oder wurden in einer 99%igen Thoriumlösung (=Radioaktiv) eingelegt ... sind beides hochgradig Krebserregend und daher nix für Kinder! In Deutschland kommste am Billigsten mit den Gaslampen von Pollin weg - ohne Asbest und Thorium!


    PS: Habe gerade mal eure Profile auf der Website angesehen ... nehmt am Besten LED ... Kumbajaaaaaa Malor .... Kumbajaaaaaa
    Zuletzt geändert von lemon; 20.03.2013, 08:18.

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaslampe - Adapter von Schraubanschluss Lampe auf Schlauch oder andere Idee

      Moin

      Als ich 2 Monate in Ecuador im Busch gelebt habe, hatten wir ganz einfach Kerzen, wenn wir nach Einbruch der Dunkelheit (also ab ca. 18:00 Uhr) noch Lesen, Schreiben oder Karten spielen wollten.
      Anosnsten kann dir ein fähiger Gasinstallateur vielleicht eine Lösung mit fixen oder flexiblen Leitungen stricken.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaslampe - Adapter von Schraubanschluss Lampe auf Schlauch oder andere Idee

        eventuell ist das auch was
        http://www.ebay.com/itm/LPG-POLE-ADA...item1e6cdfd57e
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaslampe - Adapter von Schraubanschluss Lampe auf Schlauch oder andere Idee

          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          Dieser "Verlängerungsadapter" ist nur für Gasflaschen aus den USA ... müssten über ein Rechtsgewinde verfügen (DE=Linksgewinde) ... oder umgekehrt - ich komme da gerne durcheinander, aber auf jeden Fall "falsch" herum für DE!

          Alternative = KOVEA Adapter oder G Works Lantern Pole (beides aus Korea via eBay zu kaufen - Kosten = 24/26€).

          Kommentar

          Lädt...
          X