Welcher (Flüssig)Gas/Multifueal-Kocher passt in einen Honey Stove?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 474
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher (Flüssig)Gas/Multifueal-Kocher passt in einen Honey Stove?

Gibt es einen Multifuel Kocher, der mit Gas (idealerweise flüssig zugeführt mit umgedrehter Kartusche), optional Benzin, evtl. Petroleum/Diesel) funktioniert und gleichzeitig in einen Honey Stove in 6eckiger Baumweise hinein passt?

Der Honey Stove ist ein 6Eck mit Innenmaß von Eck zu Eck diagobal = 14cm, von Seitenwand zu Seitenwand = 12cm. Die Höhe ab Bodenplatte beträgt 11cm.

Der Honey Stove sollte in diesem Fall die Funktion des Windschutzes übernehmen

Danke

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher (Flüssig)Gas/Multifueal-Kocher passt in einen Honey Stove?

Tach

Nen ausgeklappter Nova (Benzin, Petroleum etc., kein Gas) könnte reinpassen, aber ich geh erst genau messen, wenn du mir sagst, warum du nen Kocher in so ein Gestell basteln willst.

Ich hab nur nen Faltwindschutz aus dickerem Alu (so Assieten/ovale Teller entsprechend nach Bedarf geknickt) und selbst ohne das Ding ist mir in 10Jahren noch nie der Kocher wegen Wind ausgegangen.

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 474
      • Privat

• Meine Reisen

Will den Hobo häufiger nutzen, aber für den Fall der Fälle noch die Option auf andere Brennstoffe habe (z.B. wenn das Holz so feucht ist, dass es mehr Qualm als Hitze wird). Die Option, auch mal zwei Flammen zu haben wäre nice to have.

Naja und wenn ich schon beides habe kann ich mir den Windschutz sparen, wenn ich dazu den Honey Stove ,missbrauchen könnte. Der reicht zwar nicht bis an den oberen Topfrand, aber die untersten cm sind eh die wichtigsten.

Windschutz, um die Leistung zu erhöhen / den Verbrauch zu reduzieren.

Wenn es nicht geht, geht es halt nicht.

Flüssiggas (umgedrehte Kartusche) wegen Winter.

Multifuel, weil meine Überlegung war, dass wenn ich schon nen Kocher mit Schlauch kaufe dann auch eine Vielstoffoption zumindest verfügbar sein sollte (kann man ja ggf. daheim lassen, wenn die Gaskartusche ne Option ist)
      Wenn die reinen Flüssiggaskocher deutlich leichter sind, dann lass ich mich davon aber auch wieder abbringen. Eigentlich bin ich schon seit 10(?) Jahren vom Kochen mit Benzin abgekommen...

Ist vielleicht alles nicht super logisch, ich will's trotzdem wissen :-)

Kommentar

• Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

• Meine Reisen

N'abend nochmal

Ah, ok, du willst den auch als Hobo nutzen, klang vorhin so, also ob das Ding nur als Windschutz herhalten soll.

Also, mein Nova misst 14,3cm im Durchmesser mit ausgeklappten Beinen, dürfte also gaaaanz knapp werden bis nicht mehr passen. Andererseits sind da Schrauben am Gehäuse, also kann man wahrscheinlich die Füße abmontieren.

viel Glück beim Basteln, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• milkmonsta
          Erfahren
          • 01.10.2010
          • 197
          • Privat

• Meine Reisen

All die Multifuel-Umbauten, die es für den Trangia gibt, sollten doch auch in den Honey Stove passen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Für den Honey Stove gibt es doch auch das Trangia-Aufnahmeblech und wenn man den Boden weglässt, sollte es passen. Oder man hängt ihn höher ein. Vielleicht eine Idee?
          www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Für den Künzi Magic Flame gibt es extra Haltestreben, um dort nen Spirituskocher unterzubringen. Hat zwar nicht die Selbe Power, doch durch den Windschutz recht effektiv! Vielleicht wäre ein Spiritusbrenner für dich eine Alternative!?

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Der Hexon Edelrid wird passen, da er so konstruiert ist, dass er in den Trangia passt. Folglich müsste er beim Honey Stove genau in die Öffnung passen, die für den Trangia - Spirituseinsatz vorgesehen ist. Möglicherweise braucht man den Hexon-Trangia-Adapter. Der XGK-Ex passt definitiv nicht in den Honey Stove.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derray

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 6157
                • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                Der Nova müsste rein theoretisch auch mit eingeklappten Beinen in den Trangiahalter des Honey Soves passen. Kann es morgen noch mal genau testen.
                Hier gibts auch irgentwo nen Faden über Multifuels im Trangia. Alle dort ganannten müssten also auch in den Honey passen. Für den Omnifuel braucht man eine zusätzliche Brennerschale zum Einbau und beim Whisperlite muss man nur die Beine abnehmen und einhängen. Aber lieber nochmal genau nachlesen.
                mfg
                der Ray
                >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  ...Der Nova müsste rein theoretisch...
                  Passt auch rein praktisch
                  Der Omnilite Ti auch, wenn man eben die Fuesse abmacht (paar sek) und im HS eins der zentralen Loecher etwas aufgebohrt hat, so dass die Zentralschraube des Omnilite durch passt.

Ehrlich gesagt erschliesst sich mir aber noch nicht so ganz der Sinn..

Wenn ich den Nova oder Omnilite bei habe, wuerde ich die auch zum Kochen nutzen und waere viel zu faul, mit dem HS das Koecheln anzufangen und hinterher die zugerussten Toepfe zu schruben.

Und wenn ich mit dem HS los ziehe, dann geht es um richtig leichtes Gepaeck (dann waere mir einer der Spritkocher zu schwer) oder um Flugreisen. In beiden Faellen finde ich da einen Spirituskocher die leichtere, mehr flugreisenkompatible (da Verlust nicht5 so teuer) Loesung.
                  Frueher habe ich den Trangia in den HS gestellt (wird deutlich heisser, entsprechend kocht es schneller als ohne HS), jetzt nutze ich den White Box Stove, aber nicht im HS, sondern ausserhalb mit dem zugehoerigen UL-Blechwindschutz. Wenn ich dann den Honey Stove zusaetzlich befeuere, habe ich sogar 2 Flammen
                  www.terranonna.de

Kommentar

• oesi

Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1534
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heute ein paar Experimente mit meinem MSR Whisperlite und dem Honey Stove gemacht. Einfach mal ein paar Fotos mit dem Ergebnis.

Ich habe dafür den Honey Stove 2009 Top Grill verwendet, den ich noch bei mir rumliegen hatte und für den ich ansonsten keine Verwendung habe.

Man muss für die Verwendung nur ein kleines Stück aus dem Stahl schneiden (ich hoffe man kann es auf dem dritten Bild erkennen), damit die Zuleitung durch den Grill passt. Zum Einbau des Whisperlite muss der Grill einfach zwischen Brenner und Vorheitsplatte festgeschraubt werden. Also sehr einfach.

Da ich die Füße des Whisperlite nicht mehr benötige, habe ich 85 g gespart. Der Honeystove Ti kommt auf ca. 140 g. So habe ich aber gleichzeitig einen Windschutz und habe eine zweite Kochoption mit Holz.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
                    X