Welche Billiggas-Ventilkartuschen MSF-1?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Billiggas-Ventilkartuschen MSF-1?

Servus,

ich bin erst letzte Woche hier im Forum auf das Thema "Adapter" gestoßen, so auch auf den "Von-Ventil-auf-Schraubkartusche-Adapter", den es für gerade einmal 4 Euro zu kaufen gibt. Damit rentiert sich die Investition bereits bei der 2. Kartusche!

Hier der Adapter:
    http://www.ebay.de/itm/310541212717

Jetzt mache ich mich also auf der Suche nach den MSF-1-Ventilkartuschen bei eBay und bin ziemlich ratlos, welche es denn sein soll? Soweit ich das sehe, sind fast alle mit Prophan/Butan-Mix (70:30) versehen, so dass ich befürchte, das Gas ist für den Wintereinsatz nicht geeignet (=fehlt kältegeeignete Isobutan, oder?).

(1) Gibt es qualitative Unterschiede zum Mix oder der Verpackung (z.B: schneller Rostbefall, aufgrund minderwertiger Verpackung?)?

(2) Welche Marke für die 227g-Kartuschen empfiehlt ihr?

(3) Ich sehe, dass man bei eBay fast 100 Kartuschen auf einmal bekommt - widerspricht das nicht so ziemlich allen Transportrichtlinien der Paketversender? Gibt es gute Angebote für Wintergas / Sommergas-Mischungen?

cu
    lemon

• mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Billiggas-Ventilkartuschen MSF-1?

Ich habe bisher die Marken Tusker und Campingman gehabt, haben beide gut funktioniert,
    die erste aus nem Minipreis Laden und die zweite vom Flohmarkt im Viererpack.

Wird auch alles in Fernost produziert denke ich, daß sind die Kartuschen, die in diesen
    kleinen Kofferkochern verwendet werden.

Allerdings sind alle, die ich kenne reines Butan, d.h. im unteren einstelligen Gradbereich
    wird es schwierig mit den Dingern.
    Lutz-berlin hatte mal nen Link gepostet wo es eine China-Propan-Butan Mischung geben
    sollte, da finde ich allerdings auch nur die Butan-Teile (als Butan Patronen).

Campinggas hat auch diese Kartuschen wohl in nem Butan-Propan-Mix (die haben auch
    Eigenmarke-Kofferkocher) die sollen den gleichen Standard haben, habe ich allerdings
    nur gehört und noch nicht selbst ausprobiert.....

Gruß Michael

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

Auweia schon wieder EN 417
      Brightspark A 4
      http://www.brightspark.eu/index.php?...l_site_lang=DE
      habe ich nur in einem Chinashop in Berlin gefunden

das geht schon mal

Achtung nur draussen verwenden,ab und zu schlägt eine Flamme über

@lemon
      für einen Wintereinsatz solltest Du Snow Peak Gas nehmen
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.02.2013, 21:39.

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2868
        • Privat

• Meine Reisen

n-Butan verdampft ab -0,5° C, Iso-Butan ab -12° C, Propan ab -42° C.

Das besteWintergas wäre also reines Propan. Allerdings ist der Druck bei Propan deutlich höher, die Kartuschen müßten dicker und damit schwerer sein. Darum die Mischungen mit Butan als Wintermixe. Je höher der Anteil an Propan, desto besser, oder IsoButan-Propan-Mix.

Reine Propankartuschen funktionieren bis ca. - 25° C mit Aufschraubkochern, gab/gibts angeblich von Coleman.

Bei billigen Chinakartuschen soll es zur Verstopfung des Regel- und Schließventils im Flüssiggasbetrieb gekommen sein, durch Verunreinigungen und Zusätze im Gas, die sich normalerweise beim Verdampfen des Gases am Kartuschenboden absetzen und dann unproblematisch sind.
        Ist keine Erfahrung von mir, ich bin auf Recherche auf einen entsprechenden Bericht gestoßen, Foto vom Nadelventil mit weißlich-schleimiger Ablagerung war beigefügt.
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

die Brightspark A4 laeuft noch bei -5 Grad C ( Kartusche fast leer),alles gut durchgekuehlt.
          Fuer Coleman braucht man den LPG Adapter
          die Frage ist aber ob alle Schlauchkocher mit Vorheizung mit dem hoeheren Propandruck klar kommen?
          Trekkingkocher und Lampen sind dafuer nicht gedacht!
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.02.2013, 05:06.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

noch was
            wer MFS-1 Kartuschen im Rucksack transportiert immer die Ventilkappe wieder darauf machen!
            Nicht so wie ich ohne,ploetzlich war mein Rucksack weiss und es roch Butan,der Ventildorn wurde unabsichtlich beim stopfen des Rucksacks geoeffnet, hatte extra noch eine Tasse ueber das Ventil gestuelpt.
            Erst denken dann handeln.

fuer Fruehaufsteher gibt es jetzt Kaffee

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Für Frühaufsteher gibts nicht nur Kaffee, sondern Tee und die Nachricht über einen Atomtest in nur 1 KM Tiefe in Nordkorea

Zum Thema:

(1) Sind nicht alle günstigen Ventil-Gaskartuschen "Made in RPC" (=Republic People of China /= Volksrepublik China)?

(2) Was kostet so eine Ventilkartusche im Chinaladen? Bei eBay gibts die für knapp 1,20 Euro pro Stück!

(3) Kommt das "Flämmchen" nur bei großer Leuchtstärke, d.h. hohem Druck oder auch bei geringer Leuchtintensität? Für mich klingt das so, als sei das Gas verunreinigt oder zumindest der Gasfluss nicht konstant, so dass sich z.B. in der Laterne "Ablagerungen" ansammeln, die dann auf einmal losgelöst werden und dabei verpuffen.

Sorry, aber was ist der Unterschied zwischen einem LPG (=Liquid Power Gas?) und nem normalen Schraubadapter?

THX
              lemon

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Sorry, aber was ist der Unterschied zwischen einem LPG (=Liquid Power Gas?) und nem normalen Schraubadapter?
                LPG ist "liquefied petroleum gas" (aka Autogas oder Flüssiggas) also eine durch Druck verflüssigte Mischung aus Propan und Butan, insofern erst mal der selbe Brennstoff, der auch sonst in Gaskartuschen ist.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Druck ist aber hoeher, also muss alles viel robuster gebaut sein

@lemon
                  Die Lampe habe ich mit einer vollen A4 betrieben(fluessiggas) deshalb kommen die ausuferden Flammen
                  Dann habe ich in der Nacht eine fast leere A4 mit einem Schlauchkocher verwendet

Ob der LPG adapter auch auf groessere propankartuschen passt kann ich nicht sagen, mir reichen die M 1110 von Coleman
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.02.2013, 15:59.

Kommentar

Lädt...
                  X