Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

    Zitat von changes Beitrag anzeigen
    Hat wer von euch einen Link oder genaue Produktbezeichnung von dem Leichteren?
    Bitte schön :)

    Gruß

    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

      Ich bin regelrecht fassungslos, wie klein das Teil doch ist ....

      PS: Bei eBay kostet das Teil inklusive Versand sogar noch einige Euros weniger ... dauert halt länger und wenn man pech hat, kommen 5 Euro (sind genau 5,0027€) Einfuhrumsatzsteuer hinzu ... aber noch immer 15 Euro günstiger, als vom Europäischen Sawyer-Portal.

      Nebenbei: Die im Umlauf befindlichen Gutscheine funktionieren nicht!

      Aber "Sacki" hat wohl eine Art Kooperation mit Saqyer

      Auf die Homepage gehen
      http://sacki-survival.de/info-sammlu...ter/index.html

      Dort nach unten auf das Sawyer-Logo scrollen und dann werdet ihr zum Shop von Saqyer Europe umgeleitet und erhaltet 10% Rabatt
      Zuletzt geändert von lemon; 07.11.2013, 11:43.

      Kommentar


      • kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        Ich bin regelrecht fassungslos, wie klein das Teil doch ist ....

        PS: Bei eBay kostet das Teil inklusive Versand sogar noch einige Euros weniger ... dauert halt länger und wenn man pech hat, kommen 5 Euro (sind genau 5,0027€) Einfuhrumsatzsteuer hinzu ... aber noch immer 15 Euro günstiger, als vom Europäischen Sawyer-Portal.

        Nebenbei: Die im Umlauf befindlichen Gutscheine funktionieren nicht!

        Aber "Sacki" hat wohl eine Art Kooperation mit Saqyer

        Auf die Homepage gehen
        http://sacki-survival.de/info-sammlu...ter/index.html

        Dort nach unten auf das Sawyer-Logo scrollen und dann werdet ihr zum Shop von Saqyer Europe umgeleitet und erhaltet 10% Rabatt
        Genau, so hab ich den auch gekauft, mit dem 'Sacki-Rabatt'.

        Hab nachträglich gesehen, dass ich unter Umständen mit Import aus USA ev. noch was hätte sparen können, aber eben mit dem Risiko der Nachversteuerung/Zoll usw. am Schluss doch wieder mehr zu zahlen. Insofern ist der Preis OK für mich (auch wenn z.B. bei Minibulldesign in den USA das Teil sage und schreibe nur 18 $ kostet. )

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

          Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
          Genau, so hab ich den auch gekauft, mit dem 'Sacki-Rabatt'.

          Hab nachträglich gesehen, dass ich unter Umständen mit Import aus USA ev. noch was hätte sparen können, aber eben mit dem Risiko der Nachversteuerung/Zoll usw. am Schluss doch wieder mehr zu zahlen. Insofern ist der Preis OK für mich (auch wenn z.B. bei Minibulldesign in den USA das Teil sage und schreibe nur 18 $ kostet. )
          Dafür kostet der Versand sage und schreibe 20 Dollar ... irgendwie komisch, da die Amerikaner doch nach Gewicht versenden, d.h. je leichter, desto günstiger sollte es (eigendlich) sein. Ich habe mir früher immer meine SnowPeak Sachen aus den USA bestellt und da als Porto nur was zwischen 4 und 7 Euro bezahlt. Mittlerweile sind das allesamt Wucherpreise!

          Noch ein Hinweis:
          Scheinbar gibt es jetzt bei eBay so eine Art "Abkommen", dem Verkäufer beitreten können. Wenn ich das richtig sehe, zahlt ihr da ne Steuer "mit", aber die ist (zumindest bei dem Wasserfilter) falsch berechnet. also lieber einige Euros mehr bezahlen und bei einem anderen Händler bestellen, als die doppelte "Steuerabgabe" bei eBay, denn da ist die Freigrenze (26,xx) zwar berücksichtigt, aber nicht die Befreiung von der Zollsteuer, d.h. hier zahlt ihr quasi doppelt!

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

            Die Post war da :-)
            Hat jetzt 3 Tage gedauert und Filter und extra Beutel waren hier!
            Jetzt brauch ich nur noch Gelegenheit zum testen ...


            Sent from my eifohn using my thumb
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Die Post war da :-)
              Hat jetzt 3 Tage gedauert und Filter und extra Beutel waren hier!
              Jetzt brauch ich nur noch Gelegenheit zum testen ...
              Vielleicht erklären sich e-Off, Erweheh, Rattenfall und ÄhmnBums bereit, ihre Kraftwerke herunter zu fahren, damit die gesamt Infrastruktur zum Erliegen kommt und du deinen Wasserfilter die kommenden 94 Jahre ausführlich wirst testen können.

              Schließlich haben die Banker den Karren 2007+2008 auch absichtlich gegen die Wand gefahren, da wird ein höfliches nachfragen nicht schaden!

              Aber am Besten wirst du noch heute zum Prepper und schaffst dir einen großen Wasservorrat mit PET-Flaschen an. Dann nimmst du die Flaschen, schüttest das Wasser weg und hast ausreichend "Getränkeflaschen" für die besagten 94 Jahre!

              Back to Topic:

              Wisst ihr, was mich am Meisten irritiert? Dass der Sawyer scheinbar so gut ist und hier (mit einigen wenigen Ausnahmen) fast gänzlich unbekannt ist. In vielen Shops sucht man vergeblich nach diesen Filtern ...

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                Ich hab jetzt beim Gassi gehen mal eine größere Portion giardien hier ins trinkwasserreservoir gekippt, ich werd die Tage mal erste Tests machen...

                Das mit der Bekanntheit wundert mich auch ein wenig, vielleicht liegt es aber daran dass es keinen Vertrieb auf dem Kontinent gibt.

                Bei mir gab es übrigens einen Transportschaden, die reinigungsspritze ist gebrochen, dann werde ich wohl oder übel morgen mal die Qualität des Kundenservice testen müssen, bevor ich den Filter testen kann :-(


                Sent from my eifohn using my thumb
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                  Sofern es die Selbe Spritze ist, wie die für den deutlich größeren Squeeze

                  Die Spritze mit dem Aufschraubventil bekommste in Deutschland nirgends! Aber aus Übersee relativ einfach für 1,20 Euro inkl. Versand.

                  http://www.ebay.de/itm/251332057191
                  60ml Plastic Disposable Syringe Terumo For Measuring Hydroponics Nutrient Kit

                  Kommentar


                  • changes

                    Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen

                    Wisst ihr, was mich am Meisten irritiert? Dass der Sawyer scheinbar so gut ist und hier (mit einigen wenigen Ausnahmen) fast gänzlich unbekannt ist. In vielen Shops sucht man vergeblich nach diesen Filtern ...
                    Vielleicht auch wegen der Kritiker, was nicht viel kostet kann nicht gut sein?

                    Könnte mir aber vorstellen daß Globi den irgendwann hat.

                    Den Rebel Grill haben sie inzwischen ja auch :-D

                    Den gabs lange nur von Auswärts
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Sofern es die Selbe Spritze ist, wie die für den deutlich größeren Squeeze

                      Die Spritze mit dem Aufschraubventil bekommste in Deutschland nirgends! Aber aus Übersee relativ einfach für 1,20 Euro inkl. Versand.

                      http://www.ebay.de/itm/251332057191
                      60ml Plastic Disposable Syringe Terumo For Measuring Hydroponics Nutrient Kit
                      Das ist Standard Medizinbedarf.
                      Die angebliche Filterleistung wundert mich da viel mehr
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.11.2013, 06:16.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Das ist Standard Medizinbedarf.
                        Nicht laut den hier ortsansässigen Apotheken, zumindest was das Schraubgewinde betrifft!

                        Die beiliegende Spritze ist mir durch ein Missgeschick kaputt gegangen, d.h. unbemerkt runtergefallen und drauf getreten, dabei hat das Gehäuse einen Knacks abbekommen. In 6 Apotheken konnte man mir, trotz des "Original-Modells" und der Umverpackung, nicht weiterhelfen. Was man mir schlussendlich angeboten hat, war stets eine Salbenspritze mit 60 oder 100 ml, mit nem Spitz zulaufenden (5 cm langen) Auslass, der noch abgeschrägt war. Alle Apotheker/Innen haben im System ausführlich "gesucht" und eine hat sogar beim zuständigen Distributor (die die bestellten Medikamente innerhalb weniger Stunden liefern) nachgefragt, dort will keiner diese Form (Schraubgewindel vorne) gekannt haben, geschweige denn im Sortiment haben.

                        Kurzum: Bei eBay wurde ich sofort fündig, wobei die oben verlinkte leider nicht steril geliefert wurde ... aber immerhin Ersatz ist möglich - für 1,10 Euro (jetzt 1,20 Euro).

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Die angebliche Filterleistung wundert mich da viel mehr
                        War auch meine Skepsis, aber ohne allzu polemisch rüber zu kommen:
                        Ich verlasse mich weitestgehend auf die "Verbreitung" eines Produktes, als Indikator für dessen Qualität, ohne hinterfragen zu wollen, ob die im Produktionsland vorherrschenden Standards/Normen/Grenzwerte den Unseren oder besseren Vorgaben entsprechen.

                        Mein 1. Wasserfilter war ein Katadyn Pocket (=Schweiz)
                        Mein 1. Mulifuelkocher war ein Primus Omnifuel (=Schweden)
                        Mein 1. Rucksack war von Bach (=Irland / Produktion=Vietnam)
                        Meine 1. Trinkblase war von Source (=Israel)
                        ...

                        Ok, jetzt könnte ich natürlich mich eingehend mit der Themtik der Grenzwerte, etc. beschäftigen und unzählge Berichte, etc. lesen ... aber mit welchem Ergebenis? Oder anders formuliert: Wollt ihr wirklich alles wissen?
                        Zuletzt geändert von lemon; 07.11.2013, 21:40.

                        Kommentar


                        • Psychovm

                          Erfahren
                          • 06.07.2013
                          • 237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                          Moin moin,

                          ist das nicht einfach eine ganz normale Luer-Lock Spritze???

                          Greetz
                          [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                            Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                            Moin moin,

                            ist das nicht einfach eine ganz normale Luer-Lock Spritze???

                            Greetz
                            Grummel .... scheint so ... na da werde ich den Damen und Herren in den Apotheken mogen mal meine Aufartung machen!

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Grummel .... scheint so ... na da werde ich den Damen und Herren in den Apotheken mogen mal meine Aufartung machen!
                              @lemon
                              wenn du Erfolg hast und die Luer-lock Spritzen passen sag bitte mal Bescheid, dann spar ich mir den Streß mit dem Kundenservice und der Gewährleistung und geh lieber in die Apotheke.

                              DANKE!!
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                Wenns dir zu lange dauert:
                                Klick

                                PZN = 00570068

                                Kommentar


                                • Psychovm

                                  Erfahren
                                  • 06.07.2013
                                  • 237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                  Moin moin,

                                  oder die vom Fluss Original Perfusor-Spritze 50ml

                                  wie gesagt, denke das es sich bei den Spritzen von Sawyer um Luer Lock Spritzen handelt...
                                  Und wenn es so ist, kannste jede mit Luer Lock nutzen.

                                  Greetz
                                  [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                    Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                                    ist das nicht einfach eine ganz normale Luer-Lock Spritze???
                                    Ja, Luer Lock Tip, steht auch so drauf.
                                    Konkret lag dem Filter bei mir beispielsweise das Modell SS-60L von Terumo bei, klick. (ganz oben im Bild)
                                    Hergestellt auf den Philippinen. OT: Dieser Wegwerfartikel ist tatsächlich schon zweimal um den Erdball gereist....irgendwie krank

                                    Das Gewinde muß der Norm entsprechen, sonst wäre die Ware ja unverkäuflich.
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 08.11.2013, 17:13.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • fischifroschi
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2013
                                      • 163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                      Habe gerade auf Amazon.com gesehen, dass es einen neuen Mini sawyer gibt und wollte es hier posten. Jetzt sehe ich, dass er schon erwähnt wurde und in UK bestellt wurde. Bei Amazon USA kostet das Teil nur 20,xx$, kann aber nicht bestellt werden, da die Bestellsumme zu gering ist. Bei Abnahme von 2 Stück geht es aber und dann sind es 46,40 € inkl. Versand und Einfuhrmehrwertsteuer, die ich beim letztenmal zurückerstattet bekommen habe - dann wären es knapp unter 40€ für 2 Stück. Hat bei mir auch nur ein paar Tage gedauert.

                                      Ich habe meinen vielleicht gehimmelt ( überraschender Frost ) und leider kann man es aus wirtschaftlichen Gründen nicht prüfen, ob er die Spezifikationen noch einhalten kann. Ärgerlich und dämlich von mir.

                                      Kommentar


                                      • outdoorfriend
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.07.2011
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                        Hallo - ich habe meinen Sawyer Squeeze Wasserfilter Mini hier gekauft
                                        http://www.fourseasonssurvival.com/S...er_p_2461.html

                                        Allerdings ist er da gerade aus. (Out of Stock)

                                        Die sind übrigens supernett - hatte da eig. noch eine kleine Lampe bestellt - die gabe es aber nicht mehr in der Farbe, da haben wir paar Mails hin und her geschrieben.

                                        Gekostet hat er 27,84 Euro.

                                        Aktivkohlefilter könnte man ja einfach mit dem Schlauch anschließen
                                        entweder
                                        http://www.amazon.de/Platypus-Filter...latypus+filter
                                        der ist allerdings nicht nachfüllbar- und nachdem was ich gefunden habe macht er 300 l - das ist nicht so viel - kostet 12,95 €.
                                        Da ist dann die Überlegung , ob nicht im Endeffekt der teurere Katadyn Flaschenadapter Kohlefilter für 22 Euro nicht günstiger ist - der ist ja auch nachfüllbar - der hält wohl auch nur 400 l

                                        Zitat eines Amazon Kunden
                                        Ich nutze Filterkohlengranulat aus Kokosnusschalen (gleich wie Katadyn) aus dem Aquariumhandel. Da kosten 500 Gramm so zwischen 4 und 6 Euro, ein Bruchteil vom Katadyn geforderten Preis!
                                        Der Nachfüllpack kostet 17 Euro 2 Tüten - 200 Liter pro Füllung

                                        Vlt. hat ja jemand Erfahrungen damit.

                                        Über eine biologische Wasserbestimmung kommt man eh nicht drumherum, weil ja chemische Verunreinigung nicht immer zu riechen oder zu sehen ist. Der Kohlefilter filtert halt auch nicht alles raus.

                                        Was die Reinigugnsspritze angeht, werde ich mir wohl eine kleinere mit 20 ml besorgen und die halt 3x benutzen.

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Sawyer Squeeze Wasser Filter?

                                          Zitat von outdoorfriend Beitrag anzeigen
                                          Hallo - ich habe meinen Sawyer Squeeze Wasserfilter Mini hier gekauft
                                          http://www.fourseasonssurvival.com/S...er_p_2461.html

                                          ...

                                          Gekostet hat er 27,84 Euro.
                                          Knapp drüber!

                                          State College, PA USA
                                          Der Zoll schlägt zu!
                                          27,84 € * 19% EuSt = 5,2896 = 5,29€ Einfuhrumsatzsteuer (da über 5 Euro!) kommen noch hinzu!
                                          Entweder via Selbstverzollung oder Inkasso beim Paketboten - also schon mal 5,50 Euro bereit halten!

                                          Zitat von outdoorfriend Beitrag anzeigen
                                          Da ist dann die Überlegung , ob nicht im Endeffekt der teurere Katadyn Flaschenadapter Kohlefilter für 22 Euro nicht günstiger ist
                                          (A) 22 Euro sind arg teuer. In der Bucht ist er schon für einige Euros (unter 10€ inkl. Versand) weggegangen - da habe ich auch einen für meinen Katadyn Pocket her!

                                          (B) Der Sawyer ist kein Pumpfilter, d.h. ein zwischengeschalteter Aktivkohlefilter reduziert nicht nur die Fließgeschwindigkeit des Wassers, sondern sobald der Druck nachlässt (Einfüllbeutel = leer), sinkt die Ausflussmenge drastisch ab. Also wenn du eine 1L Nalgene-Flasche "schnell" befüllen willst, dann solltest du einen Beutel nehmen, wo mehr als 1 Liter rein passt oder müsstest "nachfüllen" und dabei aufpassen, dass der Beutel entsrpechend "abgewischt" wird, damit es zu keiner Verunreinigung kommt, denn das wäre Kontraproduktiv.


                                          Zitat von outdoorfriend Beitrag anzeigen
                                          Über eine biologische Wasserbestimmung kommt man eh nicht drumherum, weil ja chemische Verunreinigung nicht immer zu riechen oder zu sehen ist. Der Kohlefilter filtert halt auch nicht alles raus.
                                          Planst du deine Tour entlang von Chemiewerken? I.d.R. brauchste das nicht - sofern du gewisse Dinge bei der Auswahl der Wasserstelle beachtest!

                                          PS: Ein Totes Tier auf der Wasseroberfläche ist kein gutes Zeichen für diese Quelle!

                                          Zitat von outdoorfriend Beitrag anzeigen
                                          Was die Reinigugnsspritze angeht, werde ich mir wohl eine kleinere mit 20 ml besorgen und die halt 3x benutzen.
                                          60ml erzeugen einen "länger" andauernden, gleichmässig hohen Druck, der das Fleece komplett aussült, 20ml sind da nicht so gründlich, selbst wenn du die Spritze 3x aufziehst. Für unterwegs (um den Filter zu reinigen) vielleicht ok, aber für zu Hause behalte die 60ml-Spritze zum "ausspülen" vor der Einlagerung!

                                          Viel Spaß mit dem Teil!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X