Günstiges und gutes Titan-Kochgeschirr für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kalboleiro
    Gerne im Forum
    • 26.01.2013
    • 66
    • Privat

• Meine Reisen

Günstiges und gutes Titan-Kochgeschirr für 2 Personen

kann mir jemand eine guten Tip für o.g. Geschirr geben?
    Hätte gerne 2 Töpfe und ev. noch eine Pfanne/Teller.

Danke und Gruß!

Kalboleiro

• puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges und gutes Titan-Kochgeschirr für 2 Personen

Hm gibt es denn gar keine Tipps? Das Kriterium "günstig" würde ich in mein Fall weglassen....

Also ich suche auch ein Titantopf, der ca 2 Liter fasst. Habe auf der Webseite vom orangenen Globaltrottel nur Töpfe gefunden, die bis 1,4 Liter fassen, das ist mir ein Tick zu klein. Es geht mir auch nicht darum der allerletzte Gramm rauszuholen, sondern alle Kleinkram zum Kochen soll mit in den Topf passen.

Ich brauche nur ein Topf, kein Deckel, Anfasser, Pfanne, Teller etc etc. Ich wäre allerdings bereit, ein kleines Set zu kaufen, wenn es den Topf nicht einzeln gibt.

Grüße

Jan

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44443
      • Privat

• Meine Reisen

Snowpeak Cook & Save. Inzwischen schwer zu bekommen, aber vielleicht hast Du ja Glück :-)

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Titan als Material für Pötte ist mittlerweile schon weider "Out"! Töpfe mit Wärmetauscher scheinen derzeit angesagt zu sein, vorzugsweise aus ALU von Ali(express)

Die Wärmeverteilung von Titan ist relativ schlecht, vor allem bei solch großen Töpfen: Wenn du Wasser aufkochst, mag das noch problemlos gehen, aber wenn du dir mal ne Ravioli-Konserve darauf erwärmst, dann backste dir im Zentrum einen Keks aus ausgetrockneten Ravioli und rings herum ist alles noch lauwarm! Ok, kannste vielleicht "entgehen", indem du permanent umrührst oder halt nen Topf aus UL-HA-Alu (z.B. der 1,75L Topf von Trangia), etc.

Du wirst lachen, aber wenn mal wieder vergessen habe, die Pfanne zu reinigen (passiert relativ oft), dann schnapp ich mir die Duossal-Pfanne und bereite darin mein Frühstück auf dem Elektroherd zu! Von daher weiss ich die bessere Wärmevertelung von Alu recht gut zu schätzen! Das einzige Problem dabei ist: Versuch mal Outdoor zu kochen, wenn dein Verlängerungskabel vom Elektroherd nur 30 Meter lang ist ....

ich mal wieder zu faul bin, zu Hause die Pfanne zu reinigen, dann bereite ich mir mein Frühstücks-Rührei stes auf dem Elektroherd in der Duossal-Pfanne zu - mit Pfannengriff!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Die Materialdicke scheint mir eher ausschlaggebend für das "Anbrennverhalten" eines Topfes zu sein. Grade bei den sehr dünnen Trekkingpötten kokelt meistens alles sehr schnell an, das konnte ich auch bei meinen Trangia HA beobachten..

Die oftmals gepriesenen Stahltöpfe schneiden nicht viel besser ab. Gusseisen? Lang nicht so gut wie Alu. Soweit die Theorie...

Glas: 0,76 W/(m · K)
          Titan: 22 W/(m · K)
          Stahl niedrig legiert: 42 W/(m · K)
          Eisen: 80 W/(m · K)
          Alu: 235 W/(m · K)

Quelle: Wikipedia
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

Lädt...
          X