Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
AW: Günstiges und gutes Titan-Kochgeschirr für 2 Personen
Hm gibt es denn gar keine Tipps? Das Kriterium "günstig" würde ich in mein Fall weglassen....
Also ich suche auch ein Titantopf, der ca 2 Liter fasst. Habe auf der Webseite vom orangenen Globaltrottel nur Töpfe gefunden, die bis 1,4 Liter fassen, das ist mir ein Tick zu klein. Es geht mir auch nicht darum der allerletzte Gramm rauszuholen, sondern alle Kleinkram zum Kochen soll mit in den Topf passen.
Ich brauche nur ein Topf, kein Deckel, Anfasser, Pfanne, Teller etc etc. Ich wäre allerdings bereit, ein kleines Set zu kaufen, wenn es den Topf nicht einzeln gibt.
AW: Günstiges und gutes Titan-Kochgeschirr für 2 Personen
Titan als Material für Pötte ist mittlerweile schon weider "Out"! Töpfe mit Wärmetauscher scheinen derzeit angesagt zu sein, vorzugsweise aus ALU von Ali(express)
Die Wärmeverteilung von Titan ist relativ schlecht, vor allem bei solch großen Töpfen: Wenn du Wasser aufkochst, mag das noch problemlos gehen, aber wenn du dir mal ne Ravioli-Konserve darauf erwärmst, dann backste dir im Zentrum einen Keks aus ausgetrockneten Ravioli und rings herum ist alles noch lauwarm! Ok, kannste vielleicht "entgehen", indem du permanent umrührst oder halt nen Topf aus UL-HA-Alu (z.B. der 1,75L Topf von Trangia), etc.
Du wirst lachen, aber wenn mal wieder vergessen habe, die Pfanne zu reinigen (passiert relativ oft), dann schnapp ich mir die Duossal-Pfanne und bereite darin mein Frühstück auf dem Elektroherd zu! Von daher weiss ich die bessere Wärmevertelung von Alu recht gut zu schätzen! Das einzige Problem dabei ist: Versuch mal Outdoor zu kochen, wenn dein Verlängerungskabel vom Elektroherd nur 30 Meter lang ist ....
ich mal wieder zu faul bin, zu Hause die Pfanne zu reinigen, dann bereite ich mir mein Frühstücks-Rührei stes auf dem Elektroherd in der Duossal-Pfanne zu - mit Pfannengriff!
AW: Günstiges und gutes Titan-Kochgeschirr für 2 Personen
Die Materialdicke scheint mir eher ausschlaggebend für das "Anbrennverhalten" eines Topfes zu sein. Grade bei den sehr dünnen Trekkingpötten kokelt meistens alles sehr schnell an, das konnte ich auch bei meinen Trangia HA beobachten..
Die oftmals gepriesenen Stahltöpfe schneiden nicht viel besser ab. Gusseisen? Lang nicht so gut wie Alu. Soweit die Theorie...
Kommentar