Eure Erfahrungen mit Trailite-Titanflaschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

Eure Erfahrungen mit Trailite-Titanflaschen?

Hi,

ich bin bei Amazon auf die Trailite-Titanflaschen aufmerksam geworden und habe das Forum bereits nach konkreten Nutzungserfahrungen durchsucht, die sich auf Dichtigkeit und z.B. auch die Geschmacksneutralität beziehen. Leider bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden, deshalb dieser Thread...

Hintergrund meiner Frage: Ich suche noch eine dicht schließende kleinere Flasche für die bruchsichere und leichte Mitnahme von gutem und hochwertigem Alkohol, d.h. Geschmacksneutralität aller Flaschenbestandteile ist Pflicht, die Möglichkeit der passablen Reinigung und Lüftung der Flasche nach Tourende ist ebenso wünschenswert. Aus den klassischen Edelstahl-Flachmännern schmeckt ein guter Single Malt Whisky für mich echt grausig, die Möglichkeit der Reinigung und Lüftung dieser "Behältnisse" mit den Mini-Öffnungen ist auch nicht gerade toll. Kunststoff-Flaschen oder Beutel a´la Platypus verbieten sich auch von selbst.

Nun gibt es die kleinsten Trailite-Titanflaschen einmal mit einem >>Kunststoff-Drehverschluss<< und einem >>Titan-Drehverschluss<<. Rein vom Material her würde ich letzt genanntes bevorzugen, nur kann ich leider nicht erkennen, ob zumindest eine Dichtung verwendet wird. Außerdem scheint das Titan nicht poliert zu sein, so dass Titan auf Titan vermutlich das bekannt "kratzige" Gefühl beim Auf- und Zuschrauben erzeugen wird.

Daher meine Frage: Gibt es schon konkrete Nutzungserfahrungen mit diesen Flaschen?
    Gruß
    Markus

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Erfahrungen mit Trailite-Titanflaschen?

zumindest im bezug auf das kratzige gefühl beim zu/aufdrehen und die allg. dichtigkeit wird bei der größeren version etwas geschrieben.

http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1

Der Schraubdeckel gibt einem beim Einschrauben ein "kratziges Gefühl", bedingt durch die Tatsache das hier Titanium verwendet wurde. Das Gewinde ist jedoch Spielfrei und hält mit dem Schraubverschluß super dicht.

Kommentar

• emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich habe nochmal ein wenig gegoogelt und bin auf sehr ähnliche Flaschen von Exotac gestoßen, die allerdings (momentan) nicht mehr erhältlich sind. Auf den Detailbildern sieht man dort, dass der Drehverschluss im Bereich des Gewindes poliert ist - wäre schön, wenn das bei den Trailite auch der Fall wäre.

=> https://www.exotac.com/tibottle-titanium-cap/

@ Borni83

Die Kundenrezension habe ich auch gelesen, die bezieht sich aber sogar auf die Titanflasche mit dem Kunststoff-Drehverschluss. Wenn es also bereits da ein "kratzig-raues" Gefühl beim Öffnen und Schließen gibt, sollte das bei der Variante mit dem Titan-Drehverschluss noch eher der Fall sein - deshalb ja meine Bedenken.
      Gruß
      Markus

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe die 700ml, die 550ml und mehrfach die 400ml und zwar in der Titan-Deckelausführung!

(1) Nicht wundern, das Teil kommt in einem schäbigen, weissen Karton!

(2) Laut einigen anderen Foren, kommen die Teile aus der Selben Fabrik wie die gelabelten Dinger, die bei eBay für teils 100 Euro und mer gehandelt werden, vorwiegend in den USA!

(3) Laut Auskunft von 4Tools (hatte da mal angefragt), handelte es sich um eine Art "Aktionsware / Postenware"; aber bisher ist der Bestand immer wieder neue aufgefüllt worden!

(4) Ich beziehe mich nur auf die Versionen, die ich habe: Titandeckel! Wichtig ist, dass es hierfür keine Ersatzdeckel gibt, d.h. verlierst du den Deckel, bekommste von 4Tools keinen Ersatz - sei dir darüber bitte im Klaren! Der Deckel selbst schließt dicht ab, insbesondere da er noch über einen Dichtring verfügt. Der Haken ist aber, dass der Deckel beim zudrehen (sehr oft) und manchmal auf beim aufdrehen (selten oft ) sich verhakt, d.h. dann muss beim Zudrehen halt kurz wieder aufdrehen und dann den Deckel etwas hin und her wackeln, damit er wieder Spiel hat. Das Gefühl ist sehr kratzig, ehrlich gesagt recht unangenehm, aber rein von der Optik finde ich es "schade"; wenn man ne TItanflasche mit Kunststoffdeckel hat ... passt irgendwie net so!

Das Problem am Deckel ist, dass er quasi innen wie ein Ei geformt ist, d.h. ein Titanei um genau zu sein, an dessen Aussenrand das Gewinde ist und so passiert es halt leicht, dass wenn du leicht schräg aufsetzt, dass es sich auf der gegenüberliegenden Seite verhakt!

Alles eines Sache der Gewohnheit ...

Ich benutze die Titanflaschen für ... (und ja, ich weiss dass das murks ist!) ... die Aufbewahrung von "Gefro Bolognese", Öl und Co - fast so leicht wie ein Beutel, aber sehr stabil und im Notfall als Trinkgefässe brauchbar!

(5) Die Preise für die Traillite Titanflaschen von 4Tools (Amazon-Verkäufer) schwanken sehr stark. So kostete vor einem Monat die 400ml-Version nur "13 Euro" und ab 20 Euro fallen bei dem Händler keine Versandkosten an! Ich rate dazu, die Preise mal einen Monat zu beobachten und täglich mal rein zu schauen ... (PS: Hatte dazu mal was geschrieben ... dass ich mich da echt verarscht vorkomme, wenn die Preise so stark schwanken!).

Noch Fragen?

Kommentar

• emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Hi!

@ lemon

Wow, vielen Dank, das nenne ich mal ein ausführliches Statement!

Wie gesagt, ich würde auch die Version mit dem kleinen Titandeckel bevorzugen, bei dem Kunststoffdeckel hätte ich wieder Bedenken, dass es doch Geschmacksbeeinträchtigungen bei sensiblen Inhalten a´la Single Malt gibt. Gut, eine Dichtung ist ja so oder so auch dabei, aber trotzdem. Den Schraubdeckel werde ich dann wohl vorsorglich mit Paracord o.ä. an der Flasche sichern.

Schöne Idee übrigens mit der Aufbewahrung von Öl in so einer Flasche - wenn die Trailite Titanflaschen so brauchbar sind, werde ich mir auch nochmal eine 400ml für mein Olivenöl auf Tour bestellen. Meine Erfahrungen mit Abfüllungen von Olivenöl in andere Behältnisse z.B. HDPE-Flaschen von Nalgene sind in Sachen Geschmacksbeeinträchtigung sehr schlecht, Glas ist mir andererseitsaber eigentlich zu schwer (und bruchanfällig), Nalgene Polycarbonat (Loop Top) habe ich noch nicht getestet.

Die Bestellung für zunächst eine 400ml mit Titan-Schraubverschluss ist soeben getätigt - wenn 4Tools geliefert hat, stelle ich mal ein paar Detailbilder der Flaschen ein. Bei der eventuell zweiten Flasche beobachte ich dann den Tagespreis genauer...
          Gruß
          Markus

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            ...So kostete vor einem Monat die 400ml-Version nur "13 Euro"...dass ich mich da echt verarscht vorkomme, wenn die Preise so stark schwanken!).
            Um Weihnachten rum kostete Sie sogar mal nur 9,90€ Im übrigen muss ich mal eine Lanze für die Flasche mit Plastikdeckel brechen: leichtgängig, große Aussparung: wunderbar zum rumtragen und auch um den Deckel "sicher wieder aufzukriegen".

Kommentar

• emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              ... um Weihnachten rum kostete Sie sogar mal nur 9,90€ ...
              Hi,

puuuh, das lässt die 28 bzw. 30 Euronen je nach Variante für die 400ml-Größe aktuell ja echt übel erscheinen...
              Gruß
              Markus

Kommentar

• wanderODIN
                Erfahren
                • 24.01.2011
                • 301
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nun die zweite 700ml bekommen.bei der ersten wurde der Plaste Deckel undicht. Bei der 2 hab ich das Gefühl das er kleiner geworden ist..auch die geht wieder zurück...ich wollte die mit titan Deckel versuchen aber wenn ich höre das es da auch Probleme gibt werde ich mir mein Geld zurück holen...

Ps:4tools netter Kontakt
                .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mein Indoor-Leben, *hust* Outdoormässig angepasst

(1) Ich nutzen Nalgene Everyday-Flaschen u.a. für Sonnenblumenöl und da ist aussen immer ein dünner Ölfilm drauf! Das schreibe ich nur, weil weiter oben jemand das ggf. vorhat so mitzunehmen - keine gute Idee, wenn ihr mich fragt !

(2) Wer ne einfache "Trinkflasche" sucht, die aber was hermacht, dem empfehle ich die Sigg Heritage in blank (=Metalloptik)!

(3) 9,90 Euro ... Jetzt fühl ich mich mit den 13 Euro aber echt verarscht

(4)
                  Den Schraubdeckel werde ich dann wohl vorsorglich mit Paracord o.ä. an der Flasche sichern.
                  Brauchst du nicht extra zu sichern, musst dir einfach nur angewöhnen, die Flasche nur mit Deckel zu lagern, weil ich diese Deckelgröße halt noch nie gesehen habe! Darum bevorzuge ich auch ne Sigg Heritage als Trinkflasche, weil die Deckel bekommste von Sigg mittlerweile schon seit Jahrzehnten und auch sind alle anderen Deckel "notfalls" passend! Das ist das tolle an "gewachsenen" Anbietern - die denken auch an ihre Kunden von Vorgestern ... nicht so wie die Markenlabels, die den "Chinaschrott" in komischen Sondergrößen anfertigen lassen und sobald man etwas verliert, muss man das Ganze Teil wegwerfen und es neu kaufen!

Wobei ... verliert man nen Deckel, muss man nur Sand in die Flaschen füllen und hat eine optisch ansprechende Titan-Blumenvase
                  Zuletzt geändert von lemon; 18.01.2013, 12:22.

Kommentar

• emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

die kleine Trailite-Titanflasche ist seit Montag bei mir und bleibt es auch...

... in die kleinste 400ml-Version passen real rund 375ml, da man ja noch etwas Platz für den Drehverschluss lassen muss, das Gewicht der Flasche liegt auf meiner Digitalwaage bei 83gr. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, der mit einer klaren Dichtung versehene Drehverschluss schließt auch bei meiner Flasche sauber und tropffrei. Der Drehverschluss ist übrigens im Bereich des Gewindes doch poliert = glatt, das Innengewinde der Flasche ist allerdings unpoliert - das kratzige Gefühl beim Öffnen und Schließen ist so für mich noch im erträglichen Bereich. Der Flaschenhals ist oben sauber und rund umgelegt, gießen geht problemlos, trinken funktioniert auch angenehm.

Zum Aufbau: Die Flasche ist nicht einteilig verarbeitet, hier wurden mehrere Teile verschweisst oder verlötet - welches Verfahren genau, keine Ahnung. Einmal hat man den Boden, um das der Flaschenkorpus aus einem rechteckigen Titanblech gelegt wurde, oben dann den Flaschenhals. Schade, das sind an den Verbindungsstellen Kanten im Flascheninneren, die die Reinigung etwas erschweren und potentielle Dreckstellen sein können - in Anbetracht des trotzdem noch günstigen Preises kann man aber wohl kein aufwändigeres Herstellungsverfahren erwarten.

Bei Interesse kann ich gern noch ein paar Bilder von Details der Titan-Flasche machen, die man auf den Shopbildern nicht sieht.
                    Gruß
                    Markus

Kommentar

• Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, kann mal jemand nur den Titanverschluss wiegen? Dann kann ich das Gewicht mit meinem Plastikdeckel vergleichen.

Danke, Gruss, Plautze

Kommentar

• emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                        ... kann mal jemand nur den Titanverschluss wiegen? ...
                        Hi,

23gr wiegt mein Titan-Drehverschluss solo.
                        Gruß
                        Markus

Kommentar

• Plautze
                          Erfahren
                          • 02.12.2011
                          • 398
                          • Privat

• Meine Reisen

So schnell, danke! 3 gr. leichter als mein Plastikteil, lohnt nicht wirklich den Austausch, zumal meins gut funktioniert.

Gruss, Plautze

Kommentar

• lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

• Meine Reisen

So schnell, danke! 3 gr. leichter als mein Plastikteil, lohnt nicht wirklich den Austausch, zumal meins gut funktioniert.

Gruss, Plautze
                            Wolltest du den Deckel oder die ganze Flasche tauschen? Weil laut dem Verkäufer 4Tools gibts die Verschlüsse net einzeln nachzukaufen. Solltest du allerdings ne Quelle haben, so teile uns (=mir) dies doch bitte mit!

cu
                            lemon

Kommentar

• Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

• Meine Reisen

Nee, habe keine Quelle; hab auch schon entnommen dass die Verschlüsse nicht einzeln zu kriegen sind, aber ich hätte gegebenenfalls auf nen günstigen Moment gewartet und die billigste Flasche mit Titanverschluss gekauft, die Verschlüsse getauscht und eine Flasche mit dem Plastikverschluss wieder verkauft.
                              Viel Bohei für ein paar Gramm, für 3 Gramm definitiv zu viel Bohei!

Gruss, Plautze

Kommentar

• Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Deckel sind meines Wissens nicht kompatibel bzw austauschbar.

Kommentar

• lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

• Meine Reisen

Du könntest es ja mal beim Hersteller Vargo probieren, denn der produziert die "optisch" ähnlichen Flaschen, die laut einer anderen Website sich nur dahingehend unterscheidet, dass auf der Vargo ein Aufdruck ist und der Preis auf einer höheren Bewusstseinsebene angesiedelt ist - wegen dem Aufdruck :-)

http://www.ebay.de/itm/Vargo-Titaniu...item3a7d6d0337

Kommentar

• Plautze
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2011
                                    • 398
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Du könntest es ja mal beim Hersteller Vargo probieren...]
                                    Aber da gibts doch nur Plastikdeckel, oder?

Gruss, Plautze

Kommentar

• lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

• Meine Reisen

Aber da gibts doch nur Plastikdeckel, oder?

Gruss, Plautze
                                      Ich habe auch Vargo-Flaschen mit Titandeckel gesehen ... sollen laut einem anderen Forum ja von der Selben Maschine kommen!

Kommentar

Lädt...
                                      X