Fragen zum Turm 38-Spirituskocher + Russischer R8 (Optimus 111 Klon)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Fragen zum Turm 38-Spirituskocher + Russischer R8 (Optimus 111 Klon)

Servus,

wie einigen von euch vielleicht bekannt ist, habe ich recht viele Kocher in meinem Fundus, querbeet durch alle Brennstoff-Kategorien. Keine Ahnung warum, aber heute habe ich auch erstmals 2 Kocher in Betrieb genommen, die mir aus unerklärlichen Gründen, irgendwann man den Weg in meinen Fundus gefunden haben!

(A) Turm 38 - Spirituskocher = Sieht fabrikneu aus - brennt "sehr" leise und auch ohne Windschutz sehr gut und gleichmässig!

(B) Russischer R8 (= Hiker 111-Klon) = Fast genauso laut wie mein Primus Omnifuel, gut gebrauchter Zustand, aber Top in der Leistung!

Jetzt gabs aber auch einige Probleme:

(1) Da beide Kocher mit einer Vorglühpfanne ausgerüstet sind und zum starten diese vorab mit "Spiritus" befüllt werden muss, wüsste ich gerne, wo ich ne gute Dosierflasche her bekomme, damit ich nur wenige Tropfen "raus" drücken kann?

(2) Die bekannte "Bartelbombe" ... was hat es damit auf sich? Da der Russische R8 keine Pumpe hat und der Druck erst durch die Erwärmung der Vorglühpfanne aufgebaut wird, wüsste ich gerne, ob am Druckventil am Tank da ein Flämmchen austritt, oder ob das Ganze eher zu ner "Fackel" mutiert oder gar explodieren kann? Hat da einer Erfahrung oder kennt das was vom "Hörensagen"? Kann ich beim R8 nur Benzin verwenden, oder auch einen anderen Brennstoff?

(3) Sollte man bei Kochern, die lange nicht benutzt werden, den Brennstoff eher entfernen, bzw leerbrennen lassen, oder möglichst den Tank komplett füllen?

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13926
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen zum Turm 38-Spirituskocher + Russischer R8 (Optimus 111 Klon)

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    (1) Da beide Kocher mit einer Vorglühpfanne ausgerüstet sind und zum starten diese vorab mit "Spiritus" befüllt werden muss, wüsste ich gerne, wo ich ne gute Dosierflasche her bekomme, damit ich nur wenige Tropfen "raus" drücken kann?
    Ne kleine Plastikspritze aus dem Medizinbedarf? Gibt's in verschiedenen Größen.
    Also die Spritze in einer gewöhnlichen Spritflasche aufziehen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

...

(2) Die bekannte "Bartelbombe" ... was hat es damit auf sich? Da der Russische R8 keine Pumpe hat und der Druck erst durch die Erwärmung der Vorglühpfanne aufgebaut wird, wüsste ich gerne, ob am Druckventil am Tank da ein Flämmchen austritt, oder ob das Ganze eher zu ner "Fackel" mutiert oder gar explodieren kann? Hat da einer Erfahrung oder kennt das was vom "Hörensagen"? Kann ich beim R8 nur Benzin verwenden, oder auch einen anderen Brennstoff?
      Die Barthelbombe ist aber nen anderer Kocher . Beim Russen-Hiker hatte ich schonmal nen kleines Mini-Flämmchen am Überdruckventil, ausgepustet und gut war. Brennstoff ist nur Benzin, mein Dieselexperiment ist fehlgeschlagen.

...(3) Sollte man bei Kochern, die lange nicht benutzt werden, den Brennstoff eher entfernen, bzw leerbrennen lassen, oder möglichst den Tank komplett füllen?
      Ich würde ihn eher entfernen bzw. nach längerer Pause den Sprit austauschen, da sich die brennbaren Bestandteile von Benzin leicht verflüchtigen. Kenne ich von Motorradvergasern, die nach der Winterpause kein zündfähiges Gemisch mehr liefern wollen. Kurz leergemacht, neu geflutet, ein Tritt und die Karre lief. Beim 8R wird Leerbrennen nicht empfohlen, weil dann wahrscheinlich der Docht durch die hohen Temperaturen in Verbindung mit Trockenheit leidet.

Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• fn0rD
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 310
        • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze momentan für meinen Juwel34 eine Pipette, die irgendwann mal den Weg vom Schulchemiekabinett zu mir gefunden hat. Bisher hat sie sich durch Primus Fuel nicht aufgelöst. (D.h. ich füll den Tank der Bombe aus der Brennstoffflasche und zieh mir dann aus dem Kochertank bisschen Sprit in die Pipette.) Überlege aber auch, es mal mit Brennpaste zu versuchen, da geht vielleicht nicht so viel daneben wenn die Vorglührille mal wieder überläuft

Da du dich ja auch hier nicht nur auf den R8 fixierst, häng ich mich mal dran, was den Juwel angeht: Ein kleines Flämmchen (ungefähr so wie aus einem normal eingestellten Feuerzeug, 2-3cm) kommt da gelegentlich aus dem Überdruckventil raus. Ist normal, oder?

lg

felix
        Zuletzt geändert von fn0rD; 15.01.2013, 01:13. Grund: mal wieder zu früh abgeschickt..Zitate korrigiert

Kommentar

• Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

• Meine Reisen

Hi lemon,

zu B) :
          Der R8 ist ein Optimus 8R Nachbau. Hat mit nem Hiker reichlich wenig zu tun

zu1) :
          Ich benutze seit einiger Zeit sowas hier: http://www.voelkner.de/products/1896...SOL-06863.html
          Für ne Wochenendtour brauchst du für nen Benziner nicht zusätzlich noch ne kleine Pulle mit Spiritus mitschleppen, da der Öler dicht zu verschließen ist. Beim Spirituskocher reicht ne einfache Spritze wohl auch. Kannst ja immer etwas aus dem Tank ziehen.

zu2) :
          jaja, die Barthelbombe Also, wenn ein Kocher immer ordentlich gewartet wird und nicht am Ventil herumgespielt wurde entsteht am Überdruckventil lediglich ein kleines! Flämmchen falls der Druck im Tank zu hoch wird. Bei meinem Optimus 99 (8R UL) gebe ich jetzt im Winter auch etwas Spiritus unter den Tank um Druck zu erzeugen. Das Ventil hat bei dem Kocher noch nie geöffnet!
          Wenn der Kocher mit nem Windschutz sehr abgeschirmt wird, ein zu großer Topf verwendet wird oder sehr lange gekocht wird passiert das aber logischerweise früher oder später mal...
          Probleme bei alten Kochern und deren Überdruckventil gibt es meist durch Korrosion der Feder oder auch einfach Dreck welcher das Ventil blockiert. Generell solltest du bei all deinen alten Kochern vor der ersten Inbetriebnahme alles zerlegen, reinigen und sämtliche Dichtungen erneuern! Dann eine Dichtigkeitskontrolle und es sollte in den nächsten Jahren nichts mehr schief gehen. Alles andere ist grob fahrlässig!

Der R8 sowie der 8R sind reine Benzinbrenner.

zu3) :

Leerbrennen lassen ist ganz schlecht für Kocher bei welchen sich in der Zuleitung eine Docht befindet. Dieser kann dann verkohlen und sowohl die Düse immer wieder mit Asche zusetzen als auch, je nach grad der Verkohlung, die Kraftstoffzufuhr stark behindern. Ein Blick in den Tank zeigt dir, ob ein Docht vorhanden ist. In deinem R8 ist einer drin.
          Ich hab immer etwas Benzin in meinen Kochern drin. Das absaugen ist mir zu lästig. Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Hab auch schon Uraltbenzin in Kochern verbrannt, welches in nem Auto sicherlich nicht mehr funktioniert hätte Wenn du den Sprit aus dem Tank entfernst solltest du vor der ersten Feuerung einige Minuten warten, bis sich der Docht wieder vollgesogen hat.

Weiter hin viel Spaß mit deinen Kochern,
          Fenris

EDIT: Vieeeel zu langsam
          Solvitur ambulando

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ja versuchen das original Optimus Kännchen zu bekommen. Keine Ahnung ob es gut funktioniert, aber es passt 100%ig zum Style.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke für die vielen Antworten!

Da ich bisher keine Erfahrung mit dem Teil habe, korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches schreibe!

So wie ich das verstehe, ist in den Röhren eine Art Docht, der wie bei einer Kerze den Sprit zum Brenner führt, wo er von der Vorwärmflamme vergast wird, die dann zum Brennerkopf überspringt und dort den Brenner zündet, sobald das gasförmige Benzin dort ankommt.

(1) Da der russische "Klon" keine Handpumpe hat, müsste ich doch nur den einen Dichtring erneuern, der unter dem Überdruckventil sitzt! Ich habe einen eBay-Händler aus Großbritannien gefunden, der diesen aus Viton anbietet. Ich habe bisher das Original noch nie mit dem Klon vergleichen können! Ist das Folgende das "Richtige"?

http://www.ebay.de/itm/Svea-123R-Opt...item3a76b04512

(2) Der Docht im Brenner ist scheinbar in Ordnung, sonst wäre der ja nicht sofort angesprungen und würde wohl auch nicht gleichmässig brennen! Aber wenn ich ihn auch mal austauschen will - wo bekomme ich den am Besten "lokal" her? Waffengeschäft oder kann ich da buchstäblich auch nen Lappen nehmen?

(3) Ich habe was von einer feststitzenden Feder gelesen, das Ventil aber noch nicht zerlegt - sitzt da ne Feder drinnen, oder nur beim "Original"? Sollte man die auch erneuern?

(4) Wenn ich alles zusammen gebaut habe, werde ich den Kocher starten und zusätzlich aussen Brennpaste dran schmieren und die dann beim laufenden Betrieb anzünden und dann wegrennen, um zu sehen, ob das Ventil funktioniert, will ja net, dass mir der Tank um die Ohren fliegt! Oder habt ihr einen anderen / besseren Vorschlag?

Kommentar

• Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

• Meine Reisen

...
                (4) Wenn ich alles zusammen gebaut habe, werde ich den Kocher starten und zusätzlich aussen Brennpaste dran schmieren und die dann beim laufenden Betrieb anzünden und dann wegrennen, um zu sehen, ob das Ventil funktioniert, will ja net, dass mir der Tank um die Ohren fliegt! Oder habt ihr einen anderen / besseren Vorschlag?
                Wenn du nicht willst, das dir alles um die Ohren fliegt, dann lass doch solchen Blödsinn.

Hab meinen grad nicht hier, aber wenn ich mir das Überdruckventil im Tankdeckel vor meinem geistigen Auge vorstelle, würde ich da einfach von innen mal mit ner dünnen Nadel oder ähnliches probieren, ob das öffnet (also ob man die Feder zusammendrücken kann) und gut ist. Evtl. nen Tropfen Öl rein. Und dann einfach auf die versteckten Qualitäten russischer Technik vertrauen, die sind schließlich auch zum Mond geflogen

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                  Und dann einfach auf die versteckten Qualitäten russischer Technik vertrauen, die sind schließlich auch zum Mond geflogen
                  In so einem Kocher?

Kommentar

• Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hatten die ja einen dabei

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hatten die ja einen dabei
                      Du meinst als Antrieb! :-)

Kommentar

• Fenris
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2009
                        • 784
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke für die vielen Antworten!

Da ich bisher keine Erfahrung mit dem Teil habe, korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches schreibe!

So wie ich das verstehe, ist in den Röhren eine Art Docht, der wie bei einer Kerze den Sprit zum Brenner führt, wo er von der Vorwärmflamme vergast wird, die dann zum Brennerkopf überspringt und dort den Brenner zündet, sobald das gasförmige Benzin dort ankommt.

(1) Da der russische "Klon" keine Handpumpe hat, müsste ich doch nur den einen Dichtring erneuern, der unter dem Überdruckventil sitzt! Ich habe einen eBay-Händler aus Großbritannien gefunden, der diesen aus Viton anbietet. Ich habe bisher das Original noch nie mit dem Klon vergleichen können! Ist das Folgende das "Richtige"?

http://www.ebay.de/itm/Svea-123R-Opt...item3a76b04512

Ich besitze keinen R8, aber der Händler hat ja auch die Maße der Dichtung angegeben. Mußt du halt mal bei deinem R8 nachmessen, oder den Händler einfach mal anschreiben. Die Dichtung ist übrigens nur für den Tankverschluss. Im inneren des Tankverschluss befindet sich das Sicherheitsventil. Dort wird ein Gummipfropf durch Federkraft in Richtung des Tanks gedrückt. Übersteigt der Druck im Tank die Federkraft kann der Druck kontrolliert aus dem Verschluss entweichen, bis die Federkraft wieder ausreicht um den Tank zu verschließen. Diesen Gummipfropf solltest du auch austauschen. Er sitzt zumeist in einem Messingträger und kann mit einer Nadel herausgenommen werden. Auch hier würde ich den Händler mal fragen, ob er einen solchen "Viton-pip" für ein Sicherheitsventil ("SRV"/ Safety Release Valve) in deinen Abmessungen hat oder eben schnell machen kann. (Mit nem Locheisen ne Sache von Sekunden) Kann auch sein, dass zufällig ein Gummipfropf für ein Pumpenrückschlagventil ("NRV"/Non Return Valve) eines anderen Kochers passt. Beide Ventile (Pumpen&Sicherheitsventil) sind vom Wirkungsprinzip her gleich aufgebaut. Lediglich die Federn sind zumeist unterschiedlich stark und die Einbaurichtung des Gummipfropfs ist unterschiedlich.

(2) Der Docht im Brenner ist scheinbar in Ordnung, sonst wäre der ja nicht sofort angesprungen und würde wohl auch nicht gleichmässig brennen! Aber wenn ich ihn auch mal austauschen will - wo bekomme ich den am Besten "lokal" her? Waffengeschäft oder kann ich da buchstäblich auch nen Lappen nehmen?

Der Docht muß aus 100% Baumwolle sein. Kauf dir nen Baumwoll-Wischmopp und du hast bis ans Lebensende Dochtmaterial

(3) Ich habe was von einer feststitzenden Feder gelesen, das Ventil aber noch nicht zerlegt - sitzt da ne Feder drinnen, oder nur beim "Original"? Sollte man die auch erneuern?

In jedem Sicherheitsventil sitzt ne Feder drin.
                        Wenn die Feder gebrochen ist musst du sie austauschen. Ansonsten nicht. Es wird aber schwierig sein eine passende/gleiche Feder zu bekommen. Einfach alles reinigen und die Feder dabei nicht verbiegen/längen. Beim zerlegen des Ventils würde ich auf die Einschraubtiefe acht geben und mir die Anzahl der Umdrehungen merken. Es gibt Kocher, da schraubst du das Sicherheitsventil einfach fest auf einen Bund bis nichts mehr geht aber es gibt auch Kocher, da ist eine bestimmte Federkraft (Einschraubtiefe) ab Werk eingestellt, damit das Ventil zum richtigen Zeitpunkt öffnet. Keine Ahnung wie das bei dem R8 ist.

http://www.spiritburner.com/fusion/s...php?tid/28714/

Vertraue auf die alte Technik Wenn du alles ordentlich gesäubert hast, neue Dichtungen eingesetzt hast(auch die Stopfdichtung am Regelventil!?) und nichts "kaputtrepariert" hast wird alles funktionieren wie es soll.
                        Wenn du dir bei einigen Sachen unsicher bist frag hier einfach nochmal nach.

BTW: Im CCS-Forum wirst du einiges an Informationen zu deinem Kocher und alten Kochern allgemein finden. Absolut empfehlenswert!

Hier noch ein Bild eines zerlegten Sicherheitsventils:
                        (hatte auf die schnelle nur eins eines Enders Kochers griffbereit, aber vom Prinzip her sind die alle gleich aufgebaut)

Von links nach rechts: Tankverschlussdichtung-Tankverschluss-Gummipfropf-Messingträger-Feder-Verschluss

Schönen Gruß,
                        Fenris
                        Solvitur ambulando

Kommentar

• Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2754
                          • Privat

• Meine Reisen

Dosierflasche

Eigentlich überteuert, aber absolut empfehlenswert. Paßt auch in den Blechkasten des 8 R, wenn die Brennerglocke abgeschraubt wird.

Auch gut: 50 ml-Babylotion von dm. Auch ideal zum Feindosieren.

Dichtungen: wenn Deine Tankdeckeldichtung 15 mm oder 20 mm und die Dichtung des Überdruckventils 4 mm ist, dann kann ich die Dir auf die Schnelle aus Viton stanzen.

Ansonsten hat Fenris eigentlich alles gesagt.

Gruß, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

Lädt...
                          X