leichter Hobostove gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pibach
    Erfahren
    • 26.11.2013
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: leichter Hobostove gesucht!

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Merkwürdig ist, dass der Hobo nach 54-Minuten ausgeht, sich aber angeblich wieder anzünden lässt und dann fröhlich weiterbrennt. Was ist passiert?

    Ich vermute, es wurde mindestens in der Holzkohle gestochert, damit der wieder brennt.

    Holzpellets verstopfen die Bodenlöcher im Wild Woodgas Stove.
    ja, denke ich auch. Der war halt auch total überladen. Für Pellets ist imho eine länglichere Form geeigneter, die brauchen wegen ihrer hohen Dichte nicht so viel Brennraum.
    Paar seitliche Löcher knapp über Bodenlevel würde ich auch voeschlagen.
    Für solch dichtes Brennmaterial ist eben eine "Vollumlöcherung" des befüllten Brenraumes wie Dein Ikea nicht so verkehrt.

    Windschutz brauchste bei Doppelwandkonstruktion sowieso nur obenrum für die Flamme und zwar einen der dicht abschließt nach unten, also kein Windschutz sondern ein Kamin. Optimale Form ist wohl wie ne Trompete. Mit Topf drauf wohl in etwa "Form einer Eieruhr". Am besten bis Oberkante des Topfes, also a la Caldera Cone. Idealerweise aus schlecht wärmeleitendem Material bzw. wärmeisolierend. Feuerfeste Isolierung wäre aus Glasfaser- oder Carbonfasergewebe oder was mit Lufteinschlu (Alu-Luftblasenfolie).

    Damit man den Stove nicht überläd wäre eine kontinuierliche Zuführung schick.
    Hab schon überlegt, wie man eine "gravitätische Pellettrutsche" an so einen Woodgas anbauen könnte. Ähnliches Prinzip wie diese Wachskugel-Teelichter:

    http://www.wellnessbio.de/img/cache/...daf1d0c110.jpg

    Wachskugeln sollte man eigentlich auch gut in dem Stove verbrennen können.
    Oder Eierbriketts.
    Oder Wachsbriketts (Sägemehl mit Wachs).
    Oder Drip feed Lampenöl über die Rutsche einträufeln lassen.

    Die mit Abstand höchste Energiedichte hat jedenfalls Paraffin (als Wachs oder Lampenöl).
    Zuletzt geändert von pibach; 29.11.2013, 02:19.

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: leichter Hobostove gesucht!

      Zitat von pibach Beitrag anzeigen
      Die mit Abstand höchste Energiedichte hat jedenfalls Paraffin (als Wachs oder Lampenöl).
      OT:
      Da bringst Du mich gerade auf dumme Ideen.

      Ich denke da an den Deckel einer (Niveacreme-) Dose, 10 Dochte aus Teelichte und reichlich Wachs.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: leichter Hobostove gesucht!

        Da hat jemand mal einen Link für einen guten und einstellbaren Wachs-Kocher gepostet. Technisch war der nicht ganz so einfach wie du dir das gerne wünschen würdest. Ich kram gleich mal.
        Ah, ich habs: User Klippenkuckuck hat die Links hier gepostet.

        Kommentar


        • pibach
          Erfahren
          • 26.11.2013
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: leichter Hobostove gesucht!

          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
          Du kannst Gas nicht mit anderen Brennstoffen mit unterschiedlichem Heizwert gegenüberstellen, da du unterwegs ja nicht deine getrockneten Pallets mitnimmst, oder? Ich zahle pro Stechkartusche nach wie vor 1 Euro!
          Ok, 1,- EUR ist ne Ansage, aber trotzdem noch teurer als die Alternativen.
          Ansonsten hast Du paar gute Argumente gebracht.
          Allerdings kann man sich wohl jeder der Lösungen optimieren, so dass die Komfortunterschiede nicht so groß sein sollten.

          Pallets (oder Kohle) kannst z.B. genauso am Zielort weltweit kaufen wie Gaskartuschen, oder auch mitnehmen bei Bedarf. Energiedichte ist im Vergleich nicht schlechter, wenn Du bei den Cartuschen die Dose mitrechnest. Ausserdem schleppt man die ja statistisch gesehen immer halbvoll mit und noch eine 2. als Ersatz. Bei Spiritus oder Pellets kannst Du die Menge genau nach Bedarf einteilen.

          Hier seh ich aber auch Schwierigkeiten, das zu optimieren:
          Spirituskocher = Windschutz+Halterung aufbauen, Auffüllen, anzünden, Warten bis er auf volle Leistung kommt, ... abbau = auskühlen lassen und dann umgekehrt zum Aufbau abbauen.
          Spirituskocher gibt es Konstruktionen, die vorheizfrei sind. Und auch verschließbar, so dass extra Auffüllen entfällt.
          Oder auch welche mit remote fuel, wenn man das braucht. So richtig ausgereifte Lösung die das alles enthällt wüsste ich aber nicht. Das Befüllen und auch das Auskühlen dauert aber ja nur wenige Sekunden, eigentlich kein Problem.

          Dann muss ja kein aufrollbarer Windschutz sein, das finde ich auch immer umständlich. Am besten Windschutz gleich am Brenner integriert, so wie ein Topf-Dünsteinsatz. Kombi mit Spiritusbrenner hat da auch Vorteile, weil der niedriger baut.
          Gaskocher mit aufgestecktem Brenner ist ja recht sperrig und passt kaum noch in einen Kochbecher.

          Wei Woodgas Entsorgung der Asche, ja. Aber das ist kein so wesentlicher Aufwand und die Rückstände sind bei einem Woodgas minimal. Man muss ja auch die Gaskartuschen entsorgen (entlüften usw). Kleiner Pelletbrenner ist in ca 3 Minuten einsatzbereit. Denke man kann den auch mit Petroleum/Lampenöl gut betreiben (die Pellets etwas tränken oder z.B. Toilettnpapier).

          Kommentar


          • les
            Erfahren
            • 22.12.2009
            • 105
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: leichter Hobostove gesucht!

            @ Alf:

            Hatten wir schon!


            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
            Sapperlott, mein Thread hat sich verselbstständigt!

            Interessant, was da alles so herauskommt. Mit meiner Entscheidung bezüglich eines relativ leichten und effektiven Hobokochers bin ich aber leider noch nicht viel weiter gekommen. Allerdings habe ich jetzt einen ganz guten Überblick über das Angebot!

            Doppelwandkonstruktion:
            - Bushbuddy 145g,
            - F!re Eco 105mm 108g,
            - F!re ProX 128mm 142g,

            Einwandkonstruktion:
            - Picogrill 240g,
            - Honey Stove 161g,
            - Kuenzi MF 520g,
            - Vargo Hexagon 120g,
            - Emberlit Titan 189g,

            ... Puh!
            Ich weiß natürlich auch gar nicht, wie viel Vorteil die Doppelwandkonstruktion bringt.
            Danke aber für die regen KOmmentare, ich werd mir einfach noch mehr zu den einzelnen durchlesen.
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: leichter Hobostove gesucht!

              Zitat von les Beitrag anzeigen
              @ Alf: Hatten wir schon!
              Ich weiß, aber die F!re Profis sind nicht diskutiert worden, obwohl sie bestimmt nicht schlecht sind und dank der Möglichkeit lange Stöcke zu verfeuern ganz gut dastehen im Vergleich zu Bushbuddy und Solo Stove.

              Kommentar


              • les
                Erfahren
                • 22.12.2009
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: leichter Hobostove gesucht!

                Da gebe ich dir recht. Wäre interessant, mehr als die vorhandenen Praxisberichte zu haben.
                Habe auch schon überlegt, mir den zuzulegen,

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                  Da hat jemand mal einen Link für einen guten und einstellbaren Wachs-Kocher gepostet. Technisch war der nicht ganz so einfach wie du dir das gerne wünschen würdest. Ich kram gleich mal.
                  Ah, ich habs: User Klippenkuckuck hat die Links hier gepostet.
                  http://www.gattgen.com/#!features/c1ger Ist zwar kein Hobo, aber 108g ist Cool öhm Hot.
                  Nur falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für Lutz sucht.

                  OT: Hab gerade mit 4 Teelichtern in 20 Minuten Wasser für eine Tasse Kaffee gemacht, ca. 90°C, hat schon Blasen geschlagen. Alu Katzenfutter Behältnisse (100g) eignen sich wohl gut für meinen neuen Notkocher
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • pibach
                    Erfahren
                    • 26.11.2013
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Ich weiß, aber die F!re Profis sind nicht diskutiert worden, obwohl sie bestimmt nicht schlecht sind und dank der Möglichkeit lange Stöcke zu verfeuern ganz gut dastehen im Vergleich zu Bushbuddy und Solo Stove.
                    Also genau diese Möglichkeit der Zuführung zerstört aber den hohen Wirkungsgrad.
                    Ggf. bei Rückendwind geht das noch halbwegs. Besser ist aber schon ein mehrfaches an Kamin oberhalb der Zuführung und eine Verschlußklappe für die Öffnung. So ist diese ganze Doppelwandkonstruktion auch völlig überflüssig.
                    Dann hat das Teil keine Domkonstruktion. Das ist so mit das wichtigste Detail. Soweit ich das sehe hat das nur der Wild Woodgas Stove, zumindest andeutungsweise und dürfte daher in dieser Größenklasse am effizientesten sein. Nachteilig finde ich an dem hauptsächlich das Packmaß, erfordert großen Topf und ist halt nichts für Solotouren.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                      http://www.gattgen.com/#!features/c1ger Ist zwar kein Hobo, aber 108g ist Cool öhm Hot.
                      Nur falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für Lutz sucht.

                      en Notkocher[/OT]
                      Nett gemeint, aber es mus nicht ul sein.
                      Nehme trotzdem alles

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                        Also genau diese Möglichkeit der Zuführung zerstört aber den hohen Wirkungsgrad.
                        Ggf. bei Rückendwind geht das noch halbwegs.
                        Die Öffnung wird den Wirkungsgrad vielleicht etwas verschlechern, aber dafür kann man lange Stöcke verfeuern ohne sie mit Messer, Säge oder Axt zerkleinern zu müssen. Das ist in der Praxis ein enormer Vorteil. Mit der Hand breche ich daumendicke Stöcke nur auf etwa 20 bis 40cm.

                        Es ist nicht so, dass die Doppelwand plötzlich überhaupt keine Wirkung mehr hätte, nur weil ein Stück fehlt.


                        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                        Dann hat das Teil keine Domkonstruktion. Das ist so mit das wichtigste Detail. Soweit ich das sehe hat das nur der Wild Woodgas Stove, zumindest andeutungsweise und dürfte daher in dieser Größenklasse am effizientesten sein.
                        Der Dom ist schön, aber lass die Kirche mal im Dorf: Mit anderen Hobos kann man auch Wasser kochen.

                        Kommentar


                        • pibach
                          Erfahren
                          • 26.11.2013
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                          OT: Hab gerade mit 4 Teelichtern in 20 Minuten Wasser für eine Tasse Kaffee gemacht, ca. 90°C, hat schon Blasen geschlagen. Alu Katzenfutter Behältnisse (100g) eignen sich wohl gut für meinen neuen Notkocher
                          Die verbrennen ja mit gelber Flamme und wohl nicht so effizient, gibt dann auch Rußbildung am Topf.
                          Gib da extra solche "Blue Flame" Heizungen:

                          http://www.milesstair.com/Stoves/Haller_complete.jpg

                          Das wird z.B. über Runddocht mit Innenbelüftung gemacht. Gibt Auch Runddocht-Petroleumlampen, die haben recht hohe Leistung. Warum die hell und nicht blau brennen weiß ich aber auch nicht. Ich würde jedenfalls für Lampenöl-Betrieb einen Innenkamin Stove vorschlagen:

                          http://i1.ytimg.com/vi/SnzdDhaOjMY/0.jpg

                          Kann man z.B. aus einem Axe Deosprayer bauen und ist üblich für Spiritus, den kann man dann also doppelt nutzen.
                          Da rein einfach einen Runddocht klemmen und das ganze mit Lampenöl betreiben. In einem Dopplewand Woodgas Stove sollte das recht rußfrei verbrennen. Müsste man mal experimentieren.

                          Survival Stoves mit Wachs werden oft auch mit Wellpappe als Kapilarverdampfer eingesetzt. Das Vorbereiten von solchen Survival Stoves auf Wachsbasis ist für einen regelmäßigen Gebrauch aber zu umständlich und Teelichter haben zu wenig Power.

                          Wachs würde ich in Form von kleinen Stücken von so Paraffinblöcken oder Altkerzen einfach von oben reinwerfen. Oder eben Teelichter rauspulen und reinwerfen. Bissel Material zur Capilarverdampfung sollte dann aber schon im Stove drin sein und er braucht gewisse Hitze, um das rußfrei zu verfeuern. Gibt auch Wachs mit Sägemehl vermengt fertig zu kaufen als Kaminanzünder. Man kann auch einfach Kohle, z.B. Eierbriketts, von oben reinschmeißen würde ich mal behaupten. Der Stove muss da nur die hohe Hitze abkönnen.
                          Zuletzt geändert von pibach; 29.11.2013, 01:11.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: leichter Hobostove gesucht!

                            bzw: bei den meisten Videos sind die hobos viel zu voll gefuellt,das muss qualmen.

                            MFG
                            lutz

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2982
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: leichter Hobostove gesucht!

                              @pibach
                              In einem Dopplewand Woodgas Stove sollte das recht rußfrei verbrennen. Müsste man mal experimentieren.
                              die kombi woodgas stove und spiritus- / wasauchimmer-brenner könnte ganz interressant werden.
                              ich habe gestern meinen trangiabrenner im woodgas-stove betrieben.
                              der halbe liter kochte in 4 min. sprudelnd! leider war in der 5 minute der ofen auch schon aus, (25ml).
                              alles in allem eine recht schmutzige verbrennung, mit viel ruß am topf.

                              zur verstärkung des kamineffektes mußte ein hoher "windschutz" eng um den stove gestellt werden.
                              ohne kam die vergasung nicht in gang.

                              -wilbert-
                              Zuletzt geändert von wilbert; 28.11.2013, 23:19.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • pibach
                                Erfahren
                                • 26.11.2013
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: leichter Hobostove gesucht!

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Die Öffnung wird den Wirkungsgrad vielleicht etwas verschlechern, aber dafür kann man lange Stöcke verfeuern ohne sie mit Messer, Säge oder Axt zerkleinern zu müssen. Das ist in der Praxis ein enormer Vorteil. Mit der Hand breche ich daumendicke Stöcke nur auf etwa 20 bis 40cm.
                                Ja, das stimmt.
                                Aber die Öffnung stört den Woodgas Effekt schon ziemlich. Ebenso bei Deinem Ikea.
                                Ist dann halt ein Feuerkorb, gegen den auch gar nicht einzuwenden ist.

                                Kriegst halt nicht so leicht alle Features in einem unter. Oder man müsste den Kamin höher bauen. Oder eben mit Klappe. Oder wenn man die Öffnung immer durch passenden Baumstamm (nahezu) schließt. Oder, wie bei den Rockets, ein kleines Rohrstück davor, das erweitert den Brennraum seitlich und heizt die Zuluft. Restl. Löcher dann aber zu und unterhalb des zugeführten Holzes eine freibleibender Luftweg.

                                Der Dom ist schön, aber lass die Kirche mal im Dorf: Mit anderen Hobos kann man auch Wasser kochen.
                                Klar kann man das. Geht oh Wunder auch ganz ohne Hobo ;)

                                Kommentar


                                • pibach
                                  Erfahren
                                  • 26.11.2013
                                  • 200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  ich habe gestern meinen trangiabrenner im woodgas-stove betrieben.
                                  der halbe liter kochte in 4 min. sprudelnd! leider war in der 5 minute der ofen auch schon aus, (25ml).
                                  alles in allem eine recht schmutzige verbrennung, mit viel ruß am topf.

                                  zur verstärkung des kamineffektes mußte ein windschutz um den stove gestellt werden.
                                  ohne kam die vergasung nicht in gang.
                                  Welchen Woodstove hast Du denn? Am besten mal ein Bild.
                                  Ich würde ja sagen, dass der Woodstove bei einem Acoholbrenner nicht viel bringt. Der muss ja erst mal warm werden, damit da Kaminzug in Gang kommt und allzu viel Nachzuverbrennen gibt es bei Alcohol nicht. Ist also mehr oder weniger nur ein wärmeisolierter Windschutz. Kommt auch sehr auf die Position im Brennraum an, damit der Flammenweg ideal ist. Der Tangia Brenner ist dafür vielleicht auch nicht so unbedingt geeignet, steht vielleicht zu hoch? Probier mal einfach ein offenes Jumbo Teelicht, kleine Nivea Dose oder dergleichen, als Brenner reinzustellen auf passende Höhe.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                                    Zitat von Polte
                                    Ich wundere mich das du immer noch alles mögliche versuchst zu vergleichen. Siehst du da selber noch durch?
                                    Ich versuche durchzublicken

                                    Zitat von Polte
                                    Und ja, es gibt Leute die mit zwei unterschiedlichen Brennsystemen unterwegs sind. Gas/Spiritus ... Spiritus/Hobo ... Hobo/Gas ... und für die Leute sind diese Dinge interessant.
                                    Klar, aber wenn sich dann der Spiritusverbrauch im Hobo-Topfständer verdoppelt im Vergleich mit einem 20-Gramm-Draht-Topfständer, finde ich das nicht mehr interessant.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      ....die kombi woodgas stove und spiritus- / wasauchimmer-brenner könnte ganz interressant werden.
                                      ich habe gestern meinen trangiabrenner im woodgas-stove betrieben.
                                      der halbe liter kochte in 4 min. sprudelnd! leider war in der 5 minute der ofen auch schon aus, (25ml).
                                      ...
                                      zur verstärkung des kamineffektes mußte ein hoher "windschutz" eng um den stove gestellt werden.
                                      ohne kam die vergasung nicht in gang....
                                      Habe ich mit dem Trangia im Honey Stove auch schon gemacht, hat nix mit irgendwelchen Kamineffekten zu tun, im Honey Stove heizt sich das Ding einfach deutlich mehr auf, wodurch mehr Spiritus vergast, der Trangia mehr Power hat (kommt dann fast an den WBS ran), aber im selben Verhaeltnis mehr saeuft...
                                      Dann lieber den WS so, genausoviel Power, aber ein drittel Gewicht und der Honey Stove kann gleichzeitig benutzt werden

                                      Zitat von Chouchen
                                      Das ist relevant für Leute, die wirklich auch UNTERWEGS mit ihren Kochern und drauf angewiesen sind. Es gibt nämlich nicht überall Brennmaterial und da ist es nett ihn auch mit Spiritus betreiben zu können.
                                      Und es gibt Leute, die haben nicht immer Lust haben Material zu sammeln oder zu zündeln, sondern manchmal wollen sie einfach schnell eine Tasse kochendes Wasser.
                                      Du triffst es genau, wenn ich ohne Spritkocher unterwegs bin, habe ich zusaetzlich zum Honey Stove noch den White Box Stove bei, denn morgens fuer den Kaffee nochmal extra den Honey Stove anzuwerfen und dann mit dem Packen warten, bis er ausgekuehlt ist...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • pibach
                                        Erfahren
                                        • 26.11.2013
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Habe ich mit dem Trangia im Honey Stove auch schon gemacht, hat nix mit irgendwelchen Kamineffekten zu tun, im Honey Stove heizt sich das Ding einfach deutlich mehr auf, wodurch mehr Spiritus vergast, der Trangia mehr Power hat (kommt dann fast an den WBS ran), aber im selben Verhaeltnis mehr saeuft...
                                        Die Flamme ist dann zu hoch um Kamineffekt zu erzeugen und ein non pressurized brenner sollte weniger empfindlich auf die Temperaturen reagieren, dazu wohl möglichst tief (kühler) stehen. Probiert das mal. Evtl die Brennerleistung duch Lochabdeckung etwas tunen.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2982
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                                          moin,
                                          ich habe heute morgen versucht, das mit der zweiten verbrennung zu fotografieren.
                                          es war schwerer als gedacht, da die flammen nicht konstant ausströmen.
                                          so musste ich das ganze im filmchen realisieren:
                                          http://www.youtube.com/watch?v=G3Ewbcchz_Q

                                          der woodgas stove muss sehr warm sein damit dieser effekt zum tragen kommt.
                                          ohne topf auf dem stove ging schon mal gar nichts. und dann diese sauerei mit dem ruß!
                                          ich bin ja froh, dass im normalen betrieb meine alkoholbrenner so sauber funktionieren.
                                          nun hier, final zur dokumentation:







                                          @pibach
                                          wildstove woodgas IIt

                                          -wilbert-
                                          Zuletzt geändert von wilbert; 29.11.2013, 12:48.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X