Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

    Nabend,

    nachdem ich mich grad für den Edelrid Hexon Multifuel entschieden habe, benötige ich jetzt noch die passenden Töpfe für meine 12 monatige Solo-Neuseeland-Trekking-Tour.

    Ich hatte vor mir eine Trangia Pfanne UL HA zu besorgen, mit 18cm Durchmesser, also dann aus dem kleineren 27er Set. Dazu passend hatte ich vor einen Topf zu besorgen, im Grunde genommen auch aus dem kleineren 27er Set, da ich die Pfanne dort auch einfach als Deckel nehmen könnte. Bei den Maßen bin ich nun aber stutzig geworden.

    27er Pfanne -> Durchmesser laut Trangia 18 cm, auf outdoortrends.de jedoch 18,5 cm
    27er Topf -> Durchmesser 14,5 & 15 cm (innen und außen) laut outdoortrends.de
    25er Topf -> Durchmesser 17 & 18 cm (innen und außen) laut outdoortrends.de

    Würde ich jetzt die 27er Pfanne nehmen, dann wäre diese als Deckel für den 27er Topf natürlich völlig ausreichend, wobei ein deutlich größerer (bezogen auf das Volumen) Topf diese Pfanne ggf. genauso als Deckel nehmen könnte, sofern die genauen Abmaße stimmen. An welchen Stellen der Topf dafür gemessen wurde ist mir jetzt auch nicht klar, das wäre das weitere Problem.

    Meine Frage nun: Passt die 27er Pfanne als Deckel auf die 25er Töpfe?
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

    Auf den 1,5l Topf: ja, auf den 1,75l Topf:nein.

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Auf den 1,5l Topf: ja, auf den 1,75l Topf:nein.
      Erfahrung, oder lediglich auf die Maßangaben von outdoortrends.de berufen?
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

        Erfahrung

        Hier gibts noch mehr Infos:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...envorschl%E4ge

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Erfahrung
          Alles klar, Thema erledigt, dankeschön!!
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

            Falls du die Maße zu den einzelnen Trangia-Systemen (25er groß) und (27er klein) haben willst, oder die Passgenauigkeit einer bestimmten Kombination (Duossal/HA-Alu/Alu/UL-Alu/beschichtet) haben willst ... schreb mich an - bin einer der wenigen Irren, der fast alle Kombinationen oder zumindest Teile hiervon sein Eigen nennt!

            Und wenns noch nicht zu spät ist, rate ich dir zum Kauf der Duossal-Variante! Hier im Forum unter Suche und Biete gibts nen Anbieter, der müsste noch eine große Duossal-Pfannen und den kleinen Topf aus der 25er Serie haben!

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Falls du die Maße zu den einzelnen Trangia-Systemen (25er groß) und (27er klein) haben willst, oder die Passgenauigkeit einer bestimmten Kombination (Duossal/HA-Alu/Alu/UL-Alu/beschichtet) haben willst ... schreb mich an - bin einer der wenigen Irren, der fast alle Kombinationen oder zumindest Teile hiervon sein Eigen nennt!

              Und wenns noch nicht zu spät ist, rate ich dir zum Kauf der Duossal-Variante! Hier im Forum unter Suche und Biete gibts nen Anbieter, der müsste noch eine große Duossal-Pfannen und den kleinen Topf aus der 25er Serie haben!
              Hey, danke für die Info! Duossal hätte mich auch interessiert, aber hatte erst garnicht dran gedacht, da sie nichtmehr zu finden sind.

              Wenn du "Latscher" meinst, der in diesem Thread darauf hinweist noch welche zu haben, dann gibt es den Thread leider nichtmehr, das Angebot also wahrscheinlich auch nichtmehr!

              EDIT: Da ich gestern ausserdem bereits schon Topf und Pfanne bestellt habe, wäre dies noch so oder so irrelevant. Auch habe ich grad feststellen müssen, dass die Töpfe nahezu doppelt so schwer sind wie UL-HA, darauf hatte ich damals garnicht geachtet, was ausschlaggebend ist.
              Zuletzt geändert von HammelHugo; 02.12.2012, 00:22.
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                Hey, danke für die Info! Duossal hätte mich auch interessiert, aber hatte erst garnicht dran gedacht, da sie nichtmehr zu finden sind.

                Wenn du "Latscher" meinst, der in diesem Thread darauf hinweist noch welche zu haben, dann gibt es den Thread leider nichtmehr, das Angebot also wahrscheinlich auch nichtmehr!

                EDIT: Da ich gestern ausserdem bereits schon Topf und Pfanne bestellt habe, wäre dies noch so oder so irrelevant. Auch habe ich grad feststellen müssen, dass die Töpfe nahezu doppelt so schwer sind wie UL-HA, darauf hatte ich damals garnicht geachtet, was ausschlaggebend ist.
                Nicht latscher - ein anderer User hat dies im Angebot!

                Vermutlich überflüssig, aber ich erwähne es dennoch mal: Aluminium läuft bei sauren (säurehaltigen) Speisen (z.B. Milchreis) an und bei der Zubereitung kann durch ein Metallbesteck auch Aluminium abgeschabt und ins Essen gelangen. Vielleicht bei gelegendlicher Nutzung nicht so gesundheitsschädlich, aber gesundheitsfördernd ist es nicht! Und ich möchte nicht, dass mein Essen mit Aluminium in Kontakt kommt. Von daher setze ich auf Duossal, welches nebenbei nocht recht gut zu reinigen und auch noch zu beziehen ist - man muss nur wissen, Wo!

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Nicht latscher - ein anderer User hat dies im Angebot!

                  Vermutlich überflüssig, aber ich erwähne es dennoch mal: Aluminium läuft bei sauren (säurehaltigen) Speisen (z.B. Milchreis) an und bei der Zubereitung kann durch ein Metallbesteck auch Aluminium abgeschabt und ins Essen gelangen. Vielleicht bei gelegendlicher Nutzung nicht so gesundheitsschädlich, aber gesundheitsfördernd ist es nicht! Und ich möchte nicht, dass mein Essen mit Aluminium in Kontakt kommt. Von daher setze ich auf Duossal, welches nebenbei nocht recht gut zu reinigen und auch noch zu beziehen ist - man muss nur wissen, Wo!
                  Das Aluminium im Topf ist anodisiert, sprich es ist mit einer Oxidschicht behaftet und dadurch unter anderem enorm verschleißarm und gehärtet. Inwiefern dies nun noch durch säurehaltige Speisen angreifbar ist, ist mir unklar, Werkstofftechnik war nie mein Lieblingsfach.

                  Es ist wahrscheinlich jedoch ein großer Unterschied zu unbehandeltem Aluminium und es gibt sicher deutlich höhere Gesundheitsrisiken von Haushaltsgegenständen anderer Art, die täglich im Gebrauch sind (z.B. Ablösung der Oberfläche von (non-stick) beschichteten Pfannen).

                  Die HA-Abteilung der Pfannen und Töpfe von Trangia ist ausserdem ebenso einfach zu reinigen wie die Edelstahloberflächen der Duossaltöpfe. Der Unterschied liegt (nachdem ich mich noch etwas eingelesen habe) wohl lediglich in der Wärmeleitung/-speicherung.
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                    Das Aluminium im Topf ist anodisiert, sprich es ist mit einer Oxidschicht behaftet und dadurch unter anderem enorm verschleißarm und gehärtet. Inwiefern dies nun noch durch säurehaltige Speisen angreifbar ist, ist mir unklar, Werkstofftechnik war nie mein Lieblingsfach.
                    Habe ich die Wahl zwischen einem HA-UL-Alu-Set (Hardanodisiertes-Ultraleichtes-Aluminium-Set) und einem Duossal-Set (Duo=2 / SS = Stainless Steel / AL = Akuminium), dann wähle ich Letzteres und zwar gerade "wegen" dem höhren Gewicht, was ich viel angenehmer beim Handling finde, als diese nichtswiegenden Töpfe.


                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                    Es ist wahrscheinlich jedoch ein großer Unterschied zu unbehandeltem Aluminium und es gibt sicher deutlich höhere Gesundheitsrisiken von Haushaltsgegenständen anderer Art, die täglich im Gebrauch sind (z.B. Ablösung der Oberfläche von (non-stick) beschichteten Pfannen).
                    Meines wissens nach, ist die abblätternde NonStick-Beschichtung real kein Problem, da man die Beschichtung ganzer (Plural) "Töpfe" abschmierkeln und futtern müsstest, damit du eine gesundheitlich schädliche Dosis einnimmst.


                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                    Die HA-Abteilung der Pfannen und Töpfe von Trangia ist ausserdem ebenso einfach zu reinigen wie die Edelstahloberflächen der Duossaltöpfe. Der Unterschied liegt (nachdem ich mich noch etwas eingelesen habe) wohl lediglich in der Wärmeleitung/-speicherung.
                    Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass die HA-UL-Alu-Beschichtung gar leichter zu reinigen ist, als die Edelstahl-Innenseite der Duossal-Töpfe! Auch ist die Geschichte mit der höheren Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums durchaus richtig, aber in der Praxis faktisch irrelevant, es sei denn du kalkulierst sehr knapp mit dem Brennstoff - was man aber grundsätzlich eh nicht machen sollte!

                    Die Vorteile zwischen Duossal gegenüber den Konkurrenz-Materialien liegt darin, dass das höhere Eigengewicht eine bessere Stabilität gewährleistet, insbesondere wenn im Topf wenig drinnen ist und die dickere Wandstärke finde ich bei Nutzung mit einem Benzinkocher für etwas "beruhigender", nachdem ich mir mal einen Titantopf geschreddert (=Wellblech) habe!

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Habe ich die Wahl zwischen einem HA-UL-Alu-Set (Hardanodisiertes-Ultraleichtes-Aluminium-Set) und einem Duossal-Set (Duo=2 / SS = Stainless Steel / AL = Akuminium), dann wähle ich Letzteres und zwar gerade "wegen" dem höhren Gewicht, was ich viel angenehmer beim Handling finde, als diese nichtswiegenden Töpfe.
                      Und genau dieses Gewicht ist das Problem, da ich auf meiner langen Tour sowieso schon 30kg schleppe und das Gewicht ungern noch durch sowas steigern möchte.

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass die HA-UL-Alu-Beschichtung gar leichter zu reinigen ist, als die Edelstahl-Innenseite der Duossal-Töpfe! Auch ist die Geschichte mit der höheren Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums durchaus richtig, aber in der Praxis faktisch irrelevant, es sei denn du kalkulierst sehr knapp mit dem Brennstoff - was man aber grundsätzlich eh nicht machen sollte!
                      Die höhere Wärmeleitfähigkeit von reinem Alu ist im Grunde genommen eher ein Problem gegenüber dem Duossal, da es dadurch zu deutlich höheren punktuellen Temperaturspitzen im Topf kommt. Beim Duossal wird die Wärme vom erhitzten Alu in den Edelstahl geleitet und dort homogener in das zu erhitzende Fluid geleitet. Dafür braucht dieses jedoch auch kurz länger im erstmal heiss zu werden, speichert dafür die Wärme aber auch länger. Nichts ist also perfelt!

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Die Vorteile zwischen Duossal gegenüber den Konkurrenz-Materialien liegt darin, dass das höhere Eigengewicht eine bessere Stabilität gewährleistet, insbesondere wenn im Topf wenig drinnen ist und die dickere Wandstärke finde ich bei Nutzung mit einem Benzinkocher für etwas "beruhigender", nachdem ich mir mal einen Titantopf geschreddert (=Wellblech) habe!
                      Dass Durchbeulen der Töpfe ist bei UL-HA sowie bei Duossal zu beobachten, dem Testbericht von Latscher zu entnehmen. Sofern sich mein Topf wellen würde ohne sich nach dem Kochen wieder in den Ausgangsstatus zurück zu biegen, würd ich ihn auf der Stelle zurück schicken, da dies eigentlich nicht passieren sollte.
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

                        Hab mir selber einen Ha 25er Trangia gekauft.
                        Erster Versuch Milchreis zu kochen ist im Massaker geendet.
                        Mit dem Trangia Gasbrenner Eigenbau hab ich den Milchreis so angebrannt das
                        kein Essen mehr möglich war.
                        Hab dann ne Weile hin und her Überlegt, konnte mir das Problem
                        nicht wirklich erklären, weil ich ja gerührt usw hab.
                        Dann hab ich mir Duossal bestellt, Innerer Topf und Pfanne,
                        es setzt immernoch a bissle an, es löst sich aber leichter und
                        brennt nicht fest.
                        Setup für meinen 25er Trangia: Großer Topf Ha, kleiner Topf Duossal, Pfanne Duossal.
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

                          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                          Hab mir selber einen Ha 25er Trangia gekauft.
                          Erster Versuch Milchreis zu kochen ist im Massaker geendet.
                          Willkommen im Club SMMIV (Shit, mein Milchreis ist verbrannt!)

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Topf- & Pfannengröße /-kombination

                            Milchreis geht sowohl natürlich in Duossal und auch in HA. In HA erfordert es etwas mehr Übung und Aufmerksamkeit.

                            Verglichen von mir, hier:

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...lu-Ausführung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X