Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shikoma
    Neu im Forum
    • 12.10.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

    Hi,
    ich bin ein relativer Neuling in der Outdoor-Szene und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gaskocher.
    Bin bei meiner Suche bei Primus Techno Trail hängengeblieben und würde gerne mal wissen, was ihr Erfahrenen von diesem Teilchen haltet.
    Ich habe eigentlich keine großen Ansprüche, er soll gut Wärme erzeugen, klein und leicht sein und daneben nocht möglichst wenig störanfällig.

    Danke schonmal im Vorraus!!

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

    Schau mal ins Suche/Biete Forum. Da gibts nen hochwertigen Gaskocher mit Eta Topf und Windschutz zum gleichen Preis

    Sehr Anfängergeeignet, nicht so kipplig, fein zu regeln. Einfach gut.
    Als Nachteil könnte das insgesamte etwas hohe Gewicht gesehen werden. Was aber durch Brennstoffersparnis wieder reingeholt wird.
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

      Zitat von Shikoma Beitrag anzeigen
      Hi,
      er soll gut Wärme erzeugen, klein und leicht sein und daneben nocht möglichst wenig störanfällig.
      das machen nun wirklich 99% aller Gaskocher!

      Wenn du selber sagst du bist Neuling, rate ich dir mal ein Fachgeschäft zu besuchen und dir unterschiedliche Kocher mit seinen Vor- und Nachteilen zeigen zu lassen
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

        Oder uns verraten wo Dich in nächster Zeit dein Weg hin führt. Ob alleine oder zu zweit usw

        P.S. : Beim Globi gibts für Solowanderer einen Jetboil Zip. Kochen ist damit wahrscheinlich nicht möglich, er macht aber Kaffeewasser, Teewasser und sonstoge Wässerchen für den Outdoorbedarf heiß. Steht nur gutes in den Bewertungen drin.
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          das machen nun wirklich 99% aller Gaskocher!
          Einen Teil der restlichen 1% findest Du bei mir im Mülleimer.

          Also die Frage an den TO: erklär einfach, was Du so geplant hast. Solotouren, in der Gruppe? In Europa oder woanders, mehrere Tage am Stück oder eher Campingplatz / Kurztouren? Dann kann man eher Tipps geben.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Shikoma
            Neu im Forum
            • 12.10.2012
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

            Sooo,
            schon mal danke für die Antworten!
            Hier mal noch eine Spezifikation der Anforderungen, die ich an meinen zukünftigen Gaskocher stellel.

            Ich habe vor allem Solotouren vorwiegend im Norden Europas geplant (Skandinavien, Schottland). Die Reisezeit wird so zwischen 4-12 Tagen betragen und der Gaskocher soll vor allem zum Kochen von Fertignudelgerichten geeignet sein. Soll kein Lusprodukt sein, sondern vor allem seinen Zweick erfüllen. Irgendwelche Spielereien brauche ich nicht!

            Dann schiest mal los!!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Aufschraubkocher: BRS 3
              Standkocher: Fire Maple FMS 108 (Pinguin Mantis)

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 659
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                Zitat von Shikoma Beitrag anzeigen
                ... bei Primus Techno Trail hängengeblieben und würde gerne mal wissen, was ihr Erfahrenen von diesem Teilchen haltet.
                Mit dem aktuellen Modell habe ich keine Erfahrung, den würde ich vermutlich nicht mehr kaufen, der alte Techno Trail hat noch die robuste Piezo-Zündung und war ein echtes Schnäppchen, mit 187 g in Relation zu den heute modernen Kochern ein Schwergewicht.



                Das Gewicht relativiert sich in Bezug zu Länge der Tour und dem getragenen Gewicht. Für eine Tagestour und minimalem Gepäck würde ich alles optimieren, mir extra einen Leichtgewichtskocher nehmen. Falls ich neukaufen müsste, tue ich aber nicht, sondern verwende meinen alten Kram. Da stören mich 100 g Übergewicht (zum Primus Express) überhaupt nicht, sondern ich erfreue ich mich an robuster Technik. Das Packmaß ist ähnlich klein wie bei den UL-Modellen.

                Ist ein Gebrauchtkauf oder Ausleihen keine Alternative ?
                Am Anfang reicht eigentlich ein normal schwerer, Hauptsache funktionstüchtiger Kocher, egal ob klein, groß, schwer oder leicht. Nach der Tour hast du selbst Erfahrung und kannst besser einschätzen, worauf es dir ankommt.

                Müsste ich raten zu einem Neukauf, würde ich zu einem Mehrstoff-Kocher raten in der Preisklasse 100-150+ Euro. Ein Trangia-Set mit Gaskocher etwa oder gleich einen Multi-/Omnifuel von Primus.

                Fertige Kochsysteme (Kocher inkl. Töpfe) haben ihren Reiz, insbesondere wenn du beabsichtigst in der Apsis oder im Zelt zu kochen. Schlechtes Wetter wirst du bei deinem Reiseziel ja einplanen müssen. Soll es schnell gehen mit deinen Fertiggerichten, ist hohe Brennerleistung wichtig. Mit einem Windschutz sind i.d.R. alle Gaskocher sehr fix.

                Die Wahl des Kochers sollte m.M. nach der Kochsituation gefällt werden ...
                • wenig Zeit, kurze Rast > schnelle Abkühlung wichtig und gutes Verstauen generell
                • mehr Zeit, Lust am Köcheln > stabile + geschlossene Konstruktion (unbeaufsichtigt)
                • viel Zeit mit Effizienzschwerpunkt > Ethanol, minimales Packmaß möglich
                Ein kleiner Gaskocher wie der Techno Trail (als Typbeispiel) kann alle diese Bereiche abdecken, das macht die kleinen Dinger so sympathisch, aber komfortabel kocht man wenn...
                - du alles vorbereitest, z.B. Wasser ansetzt
                - und jetzt die Kochstelle verlassen kannst
                - ohne Kontrolle und Gefahren des Umkippens

                Man zieht was anderes an, hängt jenes zum Trocknen auf, sucht das Essen im Gepäck, legt den Schlafsack schon mal bereit, spannt die Zeltleine nach, pult nochmal Steinchen irgendwo raus usw. Wenn du in all dieser Hektik einmal nicht aufpasst und dein UL-Kocher kippt, kann das böse Folgen haben, zumindest ist die Stimmung gekippt.

                Wenige hundert Gramm entlasten dich von diesen Sorgen. Ein Trangia System zum Beispiel, windgeschützt, stabil bei allen Füllmengen, Apsis/Innenzelt geeignet, hohe Leistung, bezahlbar, mit Gaskocher ausrüstbar.

                Endgültig den Kocher für´s Leben finden, klappt selten, bei mir ist es eine Kombi von verschiedenen Geräten. Weil Trangia für eine Tagestour einfach zu viel an Gewicht und Platzbedarf bedeutet, weil ein kleiner Gaskocher (ausser bei den Hängekonstruktionen) nicht unbeaufsichtigt gelassen werden kann, weil Gaskartuschen auf langen Touren ebenfalls einiges mehr an Platz nehmen als z.B. Literflaschen für Flüssigbrennstoff. Trotzdem, bricht die Öko-Diktatur aus und ich darf nur mehr ein Kocher-System behalten, dann Trangia. Ob es sich lohnt ein Set zu nehmen oder einzeln zusammenzustellen, wieder ein heißes Thema, aber hier off topic. Heute kann man sogar Trangia-Sets inkl. Gaskocher kaufen, bequemer geht´s nicht.

                Viele Faktoren, keine zufriedenstellende Antwort. Weil du selber herausfinden musst, wo deine persönlichen Schwerpunkte liegen und welcher Vor- und Nachteil "schwerer" wiegt angesichts der geplanten Tour. Der Techno Trail in der alten Konstruktion jedenfalls, Ausgangspunkt meiner Erörterung, wäre m.E. eine Empfehlung wert, aber du wirst in kaum noch bekommen, gebraucht evtl.

                Suchst du weiterhin in Richtung Leicht/Ultraleicht empfehle ich die Kocher-Übersicht bei Racelite, nicht unbedingt der Preise wegen, sondern der hervorragenden Auswahl und des Service, was auch honoriert und im Preis berücksichtigt werden sollte.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                  Ist ein Gebrauchtkauf oder Ausleihen keine Alternative ?
                  Am Anfang reicht eigentlich ein normal schwerer, Hauptsache funktionstüchtiger Kocher, egal ob klein, groß, schwer oder leicht. Nach der Tour hast du selbst Erfahrung und kannst besser einschätzen, worauf es dir ankommt.]
                  Das unterschreib ich.

                  Deswegen hab ich dir den Primus aus dem Gebrauchtmarkt vorgeschlagen.
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Shikoma
                    Neu im Forum
                    • 12.10.2012
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                    Hab mir den aus dem Suche-Biete Forum mal angeschaut, ist aber nicht das, was ich mir vorstelle. Ich suche echt nur einen zum Aufstecken auf die Gaskartusche, da diese sehr platzsparend sind. Als Topf habe ich schon den Primus Eta Express Topf. Gibt es aufgrund des Topfes irgendwelche Einschränkungen, dass dieser zum Beispiel nur auf bestimmte Kocher passt?

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                      Nö, zum topf gibts es keine Einschränkungen.

                      Zum Kocher selbst kann ich dir nichts sagen, den kenne ich nicht.

                      Alternativ:

                      Primus Express (den hab ich selbst )

                      Edelrid Kiro St

                      Msr Pocket Rocket
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                        Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                        Nö, zum topf gibts es keine Einschränkungen.
                        doch klar.
                        Je nach Größe des Topfes und Breite der Topfauflage sind die Enden der Topfauflage genau en der Ecke des Wärmetauschers. Dann hält der Topf sehr bescheiden! Und beim Einklappen der Topfauflage steht er auch recht unsicher.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                          Ok, das war mir neu.....

                          Also mit dem Primus Express und dem Eta Pot mit Handgriffen (1l) gibts keine Probleme, hätte da auch nicht gedacht das es mit anderen Kocher, die alle im Prinzip ähnlich(gleich) sind Probleme geben könnte.
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                            Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                            Primus Express und dem Eta Pot mit Handgriffen (1l) gibts keine Probleme
                            Bei der Kombi kann ich mir auch kaum vorstellen das es Probleme gibt. Der Kocher hat eine recht breite Auflage und der Topf ist schmal.

                            Aber stell z.B. mal den 2,1l Topf auf den Gnat, da sieht es sehr viel schlechter aus
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                              Die Idee ist mir bei deiner Aussage auch gekommen, nur bin ich davon ausgegangen wenn er alleine reisen will und nen eta topf hat das er den kleinsten hat.
                              Soll er (TO) halt mal was dazu sagen.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                                Zitat von Shikoma Beitrag anzeigen
                                Primus Eta Express Topf


                                http://www.walkonthewildside.eu/Outd...994ef62a74375a

                                Passt super!
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • Shikoma
                                  Neu im Forum
                                  • 12.10.2012
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                                  ja, genau den hab ich und der sollte doch auch auf den Kocher von primus passen,oder?

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                                    Der passt erfahrungsgemäß super. Windschutz aus Alufolie selber machen, fertig ist die Kochrakete.
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar


                                    • Shikoma
                                      Neu im Forum
                                      • 12.10.2012
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen zu Gaskocher gesucht!

                                      Danke nochmal für eure Antworten!
                                      Ich hab mich dann doch für den technotrail entschieden, weil eigl nichts dringendes dagegen spricht!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X