Hochwertige Brennstoffflasche und Pumpe für (KAP-Arctic) Kocher Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WindWanderer
    Erfahren
    • 19.11.2009
    • 227
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochwertige Brennstoffflasche und Pumpe für (KAP-Arctic) Kocher Eigenbau

    Abend zusammen,

    da ich noch wenig Erfahrung mit Brennstoffflaschen und dazugehörigen Pumpen habe, hätte ich gerne euren Rat.
    Genutzt wird das dann mal in nen KAP-Arctic Eigenbau. [Klick]
    Flasche und Pumpe auf Bild 3-5

    Die Pumpe sollte aus hochwertige Komponenten (Alu, Stahl; hab eigentlich bis jetzt nur Plastik gesehn) sein und die Flasche nicht gleich die Beschichtung abwerfen wie [hier] genannt.

    Oder hat vielleicht gar jemand etwas in der Richtung übrig?

    *Nachtrag*
    Gerne auch Tipps wo man gute Gebrauchte bekommt.
    Zuletzt geändert von WindWanderer; 11.11.2012, 21:11.
    Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochwertige Brennstoffflasche und Pumpe für (KAP-Arctic) Kocher Eigenbau

    die alten Primus oder Optimus Pumpen sind komplett aus Metall.
    gibt es immer wieder mal bei ebay oder hier im Forum.Die Optimus lassen sich aber auch noch neu als Ersatzteil bestellen.

    Das die Bechichtung der Brennstoffflaschen ab platzt, hatte ich bis eben noch nicht gehört- mit den alten Sigg und MSR (inzwischen sehr stark verbeult) hatten wir da nie Probleme
    Zuletzt geändert von JonasB; 11.11.2012, 23:59.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochwertige Brennstoffflasche und Pumpe für (KAP-Arctic) Kocher Eigenbau

      Hallo,

      meines Wissens kannst du nur noch Optimus Pumpen kaufen die vollständig aus Metall sind. Von Primus gibt es meines Wissens nur noch gebrauchte, und die sind sehr selten. Und dann kann man diese auch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einem gebrauchten Primus MFS Kocher kaufen (Kosten dafür liegen meist zwischen 100 und 130 Euro).

      Die Optimus Pumpe gibt es hingegen noch neu UND einzeln. Bei Amazon bekommst du diese momentan für 48 Euro. Soll die Pumpe auch wirklich hochwertig und verläßlich sein, empfiehlt es sich aber den Bajonett-verschluß gegen einen CEJN Anschluß auszutauschen. Irgendwo in den tiefen des Forums solltest du mehr darüber finden.

      Du bräuchtest dann aber auch einen CEJN Anschluß an deiner Brennstoffleitung zum Kap Artic, sonst kannst du den Schlauch nicht an die Pumpe anschließen.

      Zur hochwertigen Brennstoffflasche: Es gibt sehr seltene Titan-Brennstoffflaschen, da wird dir nichts abplatzen. Kostenpunkt irgendwo um die 110 bis 150 Euro (incl Versand aus Übersee und Zoll) für eine 0,5 bis 0,7l Flasche, falls diese mal irgendwo angeboten werden. Aber ich glaube da ist es sinnvoller ab und zu eine billige Brennstoffflasche neu zu kaufen und die alte zu ersetzen. Oder mal eine alte Brennstoffflasche irgendwo in der Bucht zu schießen.

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X