Bundeswehr Zeltofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Outdoorranger
    Neu im Forum
    • 30.10.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Bundeswehr Zeltofen

Hallo kennt sich jemand mit den Bundeswehr Zeltöfen aus?
    Den kann man bei ebay ersteigern. Wollte fragen ob den jemand besitzt.
    Ich hoffe das Thema gibts nicht schon.

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bundeswehr Zeltofen

Ob das Thema schon mal behandelt wurde? Bestimmt, aber ... das willst du ja nicht "wirklich" wissen, sonst hättest du ja die Suchfunktion benutzt und einen Thread um deine Frage erweitert!

Zum BW-Zeltofen sei dir gesagt: Ich besitze keinen, hatte aber damit gespielt, mir einen zu kaufen! Hier meine Erkenntnis:

(1) Es gibt frei verkäuflich 2 Bundeswehr Zeltöfen, die von der Optik mal abgesehen, sich in der Heizleistung unterscheiden. Der Große bringt mehr Leistung, aber auch der kleine reicht aus, um nen Haus voll zu beheizen, sofern er denn brauchbar ist - dazu später mehr!

(2) Du wirst keinen Schornsteinfeger finden, der dir das Teil "abnimmt", d.h. solltest du mit dem Gedanken spielen, dir das Teil zu Hause zuzulegen, als eine Art "Notfallersatz", dann auf eigenes Risiko, mitunter wird der aber stillgelegt, wenn dein rtlicher Schori das mitbekommt!

(3) Die Bundeswehr-Öfen wurden mit Asbest ausgekleidet. Die bei eBay verkauften Teile sind von gewerblichen Verkäufern weitestgehend Asbestfrei, von Privaten oftmals nicht, wobei du das selbst in Erfahrung bringen musst. Ggf. kommt dann noch ne aufwändige Asbestentsorgung hinzu!

(4) Die Teile sind "ALT" und waren zwar selten im Dauermodus im Einsatz, wurden vielfach aber schlecht gelagert, d.h. stark verschlissen, oftmals Rostbefallen und nicht selten schlichtweg "Schrott", weil da was herunterhing, abgebrochen ist, etc. und sich die Reparatur nicht lohnt!

(5) Der Zeltofen macht "heutzutage" keinen Sinn, da es kostengünstige "Alternativen" gibt, die weitaus besser geeignet sind. Ich habe mich dazu entschieden (ja, so bescheuert bin ich) mal Decken auf ihre "Tauglichkeit" zu testen und grob gesagt: Es gibt nichts besseres als Mikrofaser-Decken, um bei niedrigen Temperaturen die "Körperwärme" zu halten. Gefolgt von Fleece-Decken, die in einen kratzigen Kuschelfaktor haben, aber an die Wärmeleistung einer guten Mikrofaserdecke nicht ran reichen. Ich habe mir ferner 2 gebrauchte Autobatterien besorgt, bei eBay noch diese 12V-Adapter (3€) mit Krokodilklemmen für die Batterien und dann noch Keramik-Heizgeräte (12€) für Autos (12V-Anschluss) und kann so notfalls heizen und kriege da locker und ungefährlicher mein "Zelt" warm.

Wenn jetzt die Frage aufkommt: Hey, wenn die Batterien alle sind, dann frierst du ... Jap und wenn dein Holz alle ist, frierst du auch!

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17328
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      Ob das Thema schon mal behandelt wurde? Bestimmt, aber ... das willst du ja nicht "wirklich" wissen, sonst hättest du ja die Suchfunktion benutzt und einen Thread um deine Frage erweitert!
      das kann man auch netter sagen
      Zum BW-Zeltofen sei dir gesagt: Ich besitze keinen, hatte aber damit gespielt, mir einen zu kaufen! Hier meine Erkenntnis:

(1) Es gibt frei verkäuflich 2 Bundeswehr Zeltöfen, die von der Optik mal abgesehen, sich in der Heizleistung unterscheiden. Der Große bringt mehr Leistung, aber auch der kleine reicht aus, um nen Haus voll zu beheizen, sofern er denn brauchbar ist - dazu später mehr!

(2) Du wirst keinen Schornsteinfeger finden, der dir das Teil "abnimmt", d.h. solltest du mit dem Gedanken spielen, dir das Teil zu Hause zuzulegen, als eine Art "Notfallersatz", dann auf eigenes Risiko, mitunter wird der aber stillgelegt, wenn dein rtlicher Schori das mitbekommt!
      was soll das mit dem schornsteinfeger?
      hier ist ein outdoorforum, da benutz man die dinger in zelten, nicht in häusern
      (3) Die Bundeswehr-Öfen wurden mit Asbest ausgekleidet. Die bei eBay verkauften Teile sind von gewerblichen Verkäufern weitestgehend Asbestfrei, von Privaten oftmals nicht, wobei du das selbst in Erfahrung bringen musst. Ggf. kommt dann noch ne aufwändige Asbestentsorgung hinzu!

(4) Die Teile sind "ALT" und waren zwar selten im Dauermodus im Einsatz, wurden vielfach aber schlecht gelagert, d.h. stark verschlissen, oftmals Rostbefallen und nicht selten schlichtweg "Schrott", weil da was herunterhing, abgebrochen ist, etc. und sich die Reparatur nicht lohnt!
      das weisst du alles, obwohl du nie einen hattest?!?!
      dann kann er ihn ja immer noch an ebay zurückschicken
      (5) Der Zeltofen macht "heutzutage" keinen Sinn, da es kostengünstige "Alternativen" gibt, die weitaus besser geeignet sind. Ich habe mich dazu entschieden (ja, so bescheuert bin ich) mal Decken auf ihre "Tauglichkeit" zu testen und grob gesagt: Es gibt nichts besseres als Mikrofaser-Decken, um bei niedrigen Temperaturen die "Körperwärme" zu halten. Gefolgt von Fleece-Decken, die in einen kratzigen Kuschelfaktor haben, aber an die Wärmeleistung einer guten Mikrofaserdecke nicht ran reichen. Ich habe mir ferner 2 gebrauchte Autobatterien besorgt, bei eBay noch diese 12V-Adapter (3€) mit Krokodilklemmen für die Batterien und dann noch Keramik-Heizgeräte (12€) für Autos (12V-Anschluss) und kann so notfalls heizen und kriege da locker und ungefährlicher mein "Zelt" warm.

Wenn jetzt die Frage aufkommt: Hey, wenn die Batterien alle sind, dann frierst du ... Jap und wenn dein Holz alle ist, frierst du auch!
      du meinst also allen ernstes, man sollte sich nen satz autobatterien und nen keramikheizer auf die pulka schnallen?
      und wenn man länger bleiben muss als geplant fällt man unterwegs noch ein paar volvos, oder was?
      420

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        das kann man auch netter sagen
        Darum das Smiley

was soll das mit dem schornsteinfeger?
        hier ist ein outdoorforum, da benutz man die dinger in zelten, nicht in häusern
        Eigendlich werden die Zeltofen relativ "gerne" in Werkstätten und Hütten, als billiger Ersatz für Kachelöfen benutzt, quasi auch Outdoor, aber nicht ganz "Out-Door"! Und wenn der Schori das sieht, legt er dir das Teil ganz schnell still und dann haste nix mehr zum Heizen!

das weisst du alles, obwohl du nie einen hattest?!?!
        Google, Google und Google!

[
        dann kann er ihn ja immer noch an ebay zurückschicken
        Nein, denn der Verkauf von Asbesthaltigen "Produkten" ist meines Wissens nach nicht verboten! Nur die Entsorgung muss fachgerecht durchgeführt werden! Zurückgegeben ist auch nicht, da die "Gewerblichen" Verkäufer darauf hinweisen und du das beim Kauf akzeptierst und wohl kaum die Portokosten 2x bezahlen willst und bei privaten Verkäufern wird er "Ausschluss" zur Rücknahme ebenfalls "gültig"! Viel Spaß beim Versuch einer "Klage", d.h. versuch mal nachzuweisen, dass derjenige wusste, dass da Asbest drinnen ist/war!

du meinst also allen ernstes, man sollte sich nen satz autobatterien und nen keramikheizer auf die pulka schnallen?
        und wenn man länger bleiben muss als geplant fällt man unterwegs noch ein paar volvos, oder was?
        Sorry, aber hast du auch nur im Geringsten ne Ahnung was für ne Heizleistung die Teile "Bringen"? Es macht "Outdoor" nur bei einem Großraumzelt "Sinn", ansonsten ist das teil überdimensioniert. Wenn dir also 2 Autobatterien zu schwer sind, dann ist dir der BW-Ofen gewiss "VIEL ZU SCHWER"! Es gibt Öfen, kaum teurer als der BW-Ofen, aber "NEU" und viel besser in der Bedienung und sehr viel leichter. Jedenfalls ist nunmal die "Hauptverwendung" der alten BW-Öfen nach wie vor ein Fester "Unterstand" in der Garage oder als Notfallersatz fürs "HAUS" und da ich relativ oft mit dem Auto unterwegs bin und eh immer ne Autobatterie als Reserve dabei habe, ist die 2. Autobatterie rein "proforma" dabei und macht im Endeffekt kaum was (Gewichtsmässig) aus.

Oder willst du allen ernstes behaupten, jemand nimmt nen 30-40 KG schweren "Ofen" einfach mal so mit? Wahrscheinlich noch im Seitenfach des Rucksacks .... gelle

Kommentar

Lädt...
        X