Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeball
    Gerne im Forum
    • 13.02.2012
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

    Ich möchte mir einen Hobo Künzi Magic Flame kaufen, den ich mit einem Spiritusbrenner, aber dort wo es möglich und erlaubt ist, auch mit Holz betreiben kann.

    Ich habe bislang noch nie einen Hobokocher benutzt und auch nicht auf einem Lagerfeuer gekocht.

    Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich auf einem Hobokocher nur Kochtöpfe aus Edelstahl benutzen kann/sollte, oder ob auch Aluminiumkochtöpfe benutzt werden können, wenn ich mit Holz koche. Bislang benutze ich einen Trangia-Sturmkocher-Set.

    Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher, der mit Holz befeuert wird, geeignet?

  • Iring
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.03.2012
    • 348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

    Den Trangia nutze ich auch. Diese Töpfe aus der UL- Serie nutze ich seit einem Jahr und habe auch über "offenem" Feuer noch keine Negativen erfahrungen gemacht. Das untergestell habe ich auch schon als "Feuerschale - Hoboofen mißbraucht. Kein Problem bislang.

    Kommentar


    • thowi
      Erfahren
      • 14.07.2012
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

      Gut und sinnvoll sind meiner Meinung nach Töpfe aus Edelstahl fürs Kochen auf offenem Feuer. Ich finde es gut, wenn solch ein Topf einen Deckel mit einem kleinen "Henkel" hat, um den Deckel mit einem Stock anheben zu können. Weiterhin wäre es gut, wenn der Topf selbst einen Henkel hat, der sich auf oberster Stellu arretieren lässt, um den Topf mit Stock vom Feuer zu nehmen oder auch mit einem Dreibein auf dem Lagerfeuer betreiben zu können.

      Bis auf die Arretierbarkeit kann der hier alles oben beschriebene: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109857&k_id=1208&hot=0

      Kommentar


      • kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

        Zitat von thowi Beitrag anzeigen
        Gut und sinnvoll sind meiner Meinung nach Töpfe aus Edelstahl fürs Kochen auf offenem Feuer. Ich finde es gut, wenn solch ein Topf einen Deckel mit einem kleinen "Henkel" hat, um den Deckel mit einem Stock anheben zu können. Weiterhin wäre es gut, wenn der Topf selbst einen Henkel hat, der sich auf oberster Stellu arretieren lässt, um den Topf mit Stock vom Feuer zu nehmen oder auch mit einem Dreibein auf dem Lagerfeuer betreiben zu können.

        Bis auf die Arretierbarkeit kann der hier alles oben beschriebene: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109857&k_id=1208&hot=0
        Haargenau diese Kombination nutze ich mit dem Künzi auch, funktioniert super. Ich hab bei meinen bisherigen 2 Kochversuchen in der Kombi sogar den Ruß immer wieder ganz gut abbekommen, das stell ich mir bei einem Aluminiumtopf eher schwierig vor (ohne eigene Erfahrung), wobei das nur ein untergeordnetes Kriterium sein sollte, mit Ruß hat man ja immer etwas zu kämpfen beim Holzkochen.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17049
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

          edelstahl wäre mir für unterwegs viel zu schwer

          ich empfehle den trangia 4,5l-topf
          große bodenfläche, gut verarbeitet, der große trangia passt exakt rein.
          hobo-ruß zu entfernen ist kein problem, habe meinen schon oft auf dem künzi gehabt und immer wieder sauber gekriegt.
          420

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            edelstahl wäre mir für unterwegs viel zu schwer

            ich empfehle den trangia 4,5l-topf
            große bodenfläche, gut verarbeitet, der große trangia passt exakt rein.
            hobo-ruß zu entfernen ist kein problem, habe meinen schon oft auf dem künzi gehabt und immer wieder sauber gekriegt.
            Gut zu wissen, das mit dem Ruß, möchte mir nämlich auch bald mal Alu-töpfe zulegen.

            OT: Eine Frage zum 4,5l-Alu-Topf: beim Globi geben sie als Gewicht für den 2,5l sagenhafte 400g an, damit ist er nur schlappe 80g leichter als die Stahl-Variante- beim 4,5l Topf ist gar kein Gewicht dabei. Weißt Du zufällig das Gewicht von Deinem 4,5l-Topf? Wie gesagt, ich liebäugele aus Gewichstgründen schon länger mit dem Kauf des Topfs, aber für 80g Gewichtsersparnis sehe ich den Sinn nicht so recht...

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17049
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

              habe grade gewogen...
              527g - allerdings mit faulheitbedingtem restruß am boden
              420

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                Henkel finde ich für Kochen auf dem Feuer sehr praktisch. Ich persönlich nutze nur noch Edelstahltöpfe von Tatonka in allen Größen, da kann man den Deckel auch gut als Teller nutzen.
                Einen Alu-Topf habe ich mal beim Fladen Brutzeln auf dem Feuer zerbröselt. Das war aber zugegebenerweise auch mißbräuchlich. Bei normaler Verwendung hatte ich mit Alu keine Probleme.
                Auf Beschichtungen verzichte ich für die Feueranwendung aber prinzipiell.

                Gruß,
                Markus,

                edit: Einige Leute benutzen den Deckel der verlinkten Töpfe auch als Pfanne. Finde ich bei dem dünnen Stahl aber nicht sehr gut.
                Der Deckel geht allerdings ein paar mm über den Topfrand rüber. Dadurch kann man den Topf in Glut oder heiße Asche eingraben, ohne dass davon etwas im Essen landet. So kann man auch gut Brot backen!
                Zuletzt geändert von markrü; 19.10.2012, 08:24.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  habe grade gewogen...
                  527g - allerdings mit faulheitbedingtem restruß am boden
                  Vielen Dank, dann zieh ich mal 10g für den Ruß ab...

                  Kommentar


                  • thowi
                    Erfahren
                    • 14.07.2012
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                    Also mein billiger Alu-Topf von vor Ewigkeiten ist jetzt nach 10 Tagen Lagerfeuer- und Hobo-Kochen in Schweden so gut wie hinüber. Eine dicke Aluminiumoxid Schicht lässt sich nicht mehr entfernen und der Pot sieht aus wie Sau. Außerdem hab ich immer Bammel, dass mir der Pot grade am/im Lagerfeuer kaputt geht. Nicht unbedingt, wenn Wasser drin ist, denn das Wasser kühlt ja. Aber z.B. Brot backen habe ich versucht, ging gar nicht gut!

                    Ich hätte ja gerne einen Edelstahltopf wie ich ihn oben verlinkt habe, aber mit arretierbarem Henkel und mit einer Nudelsieb-Schneidbrett-Kombination. Ich stell mir das so ähnlich wie das hier vor: http://www.ac-outdoorcenter.de/3115-thickbox/trangia-multidisk-brettchen-18cm-sieb-schneidbrett-schneeplatte.jpg
                    Aber mit der Schneidefläche aus Holz. Erstens überleben das meine Messer und zweitens ist dann der Deckel nicht schweineheiß beim Nudeln abgießen. Idealerweise sollte dieses Teil genau zwischen Deckel und Topf passen.
                    Sowas wär perfekt! Kennt da wer was?

                    Ist natürlich auch immer ne Frage, wofür man den Pot braucht. Wenn ich mitm Kanu unterwegs bin ist Gewicht nicht das höchste Kriterium, daher würde ICH in dem Fall einen Edelstahlpot bevorzugen.

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                      Tatonka Kettle = Henkeltopf mit Pfanne!
                      = Topf aus Edelstahl ... Gewicht = kaum schwerer als Alu!

                      http://www.amazon.de/Tatonka-Uni-Ges...0672140&sr=8-1

                      Bei überwiegender Benutzung des Trangia-Brenner im Künzi empfehle ich eher den 1,6L-Topf und bei Nutzung mit Holz empfehle ich den 2,5L-Topf.

                      PS: Ich habe alle 4 Topfsets (1,0 / 1,6 / 2,5 / 4,0 Liter) und kann vom 1,0L-Set (zu klein) und 4,0L (zu Groß) abraten!.

                      Kommentar


                      • Kajakte
                        Erfahren
                        • 30.07.2011
                        • 334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                        Meine Trangia-Non-Stick-Töpfe dürften inzwischen etwa 12 Jahre alt sein. Ich nutze sie ohne Probleme auf Gas- und Benzinkocher, kleinem Kochfeuer und Ikea-Hobo. Lediglich der Boden eines Topfes ist nicht mehr ganz eben. Die Non-Stick-Beschichtung sieht natürlich bei dem Alter nicht mehr neu aus. Den Russ wische ich nach dem Kochen auf Feuer ab, nach der Tour erfolgt dann eine gründlichere Reinigung.

                        Kommentar


                        • Schneeball
                          Gerne im Forum
                          • 13.02.2012
                          • 79
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                          Vielen herzlichen Dank für die freundliche Beratung und die zahlreichen Tipps und Infos.

                          Ich habe mir gestern und heute all Eure Vorschläge angeschaut und mich soeben für den Tatonka Edelstahl-Topf 2,5 L und einen mir per PN vorgeschlagenen Relags-Multitopf Edelstahl entschieden. Die Bestellungen an Globi, einmal normal und einmal Sonderbestellung, für den Relags-Topf, sind raus.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                            Der Deckel der Tatonka-Töpfe eignet sich übrigens ganz gut zum Nudelwasser abgießen, finde ich. Der Henkel kann auch dabei arretieren.

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • thowi
                              Erfahren
                              • 14.07.2012
                              • 101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                              Welchen Meinst du denn genau? Den Kettle1? Oder die mit flachem Deckel?

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                                Den Tatonka "Kettle".

                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                                  Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                                  Meine Trangia-Non-Stick-Töpfe dürften inzwischen etwa 12 Jahre alt sein. Ich nutze sie ohne Probleme auf Gas- und Benzinkocher, kleinem Kochfeuer und Ikea-Hobo. Lediglich der Boden eines Topfes ist nicht mehr ganz eben. Die Non-Stick-Beschichtung sieht natürlich bei dem Alter nicht mehr neu aus. Den Russ wische ich nach dem Kochen auf Feuer ab, nach der Tour erfolgt dann eine gründlichere Reinigung.
                                  Hey, wie genau wischt Du den Ruß ab?
                                  Mir schien immer: Bei Alutöpfen bleibt der Ruß besser kleben, sodass man danach schwarze Finger bekommt (und alles vollsaut), bei Titan hingegen bleibt auch Ruß zurück, der reibt sich aber nicht ab.
                                  Wie ich das hier lese, klingt es ja so als hätte ich mich getäuscht - bisher war ich nämlich immer zu zögerlich um meinen Alutopf aufs holzfeuer zu stellen. Mir hat nur mal jemand erzählt, dass er seinen Titantopf nach dem Hobokochen einfach wieder einpackt und sich nichts abreibt.
                                  Geht das mit dem Rußabwischen ganz einfach, hast Du ein spezielles Tuch dabei, lässt sich generell eh nur wenig Ruß abwischen, oder wie genau funktioniert das?
                                  Danke!
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43072
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                                    Auf Gras/Sand/Boden aufsetzen, belasten und drehen?

                                    Kommentar


                                    • Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                                      Und das geht so einfach? ich hätte irgendwie gedacht, dass er sich hartnäckiger hält und darum bei punktuellem Druck (z.B: hände, andere ausrüstung im Rucksack) nur abrußt.
                                      Mir ist nicht ganz klar, ob das eine rhetorische Frage war oder tatsächlich als Frage/Vorschlag gemeint.
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 43072
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Kochtopf ist für einen Hobokocher geeignet?

                                        Ich mache das jedenfalls immer so, damit geht das Gröbste weg, die Farbe nennt sich dann "Patina"
                                        Der Topf kommt dann noch in eine Plastiktüte.
                                        Asche wurde übrigens früher zur Seifenherstellung genutzt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X