Suche Trinkschlauch-Ummantelung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Trinkschlauch-Ummantelung

Hi,

habe bei der Eastpak-Aktion zugegriffen und wollte mal nachfragen, ob und welches Material die Ummantelung "haben" sollte?

Hydrapak selbst bietet eines aus Neopren in der Farbe Schwarz (oder Dunkelgrau) an, welches wohl für den Wintereinsatz konzipiert sei. Doch wie schauts im Sommer aus? Alles Schwarze "absorbiert" ja die Wärme, Weiss reflektiert und mit Rot sieht man total bescheuert aus!

Also hat einer von euch ne gute (Bezugs-)Quelle oder nen Tipp (Sportgeschäfte, etc,)?

• lostviking
    Gerne im Forum
    • 10.12.2009
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Trinkschlauch-Ummantelung

Sorry aber ich habe mir gestern was bei Aldi gekauft und wollte fragen ob ich das mit Löffel, Gabel oder Messer essen soll?

Und jetzt nochmal: du hast dir was gekauft und möchtest zu was eine Meinung?

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

• Meine Reisen

Warum möchtest du unbedingt eine Ummantelung?

Ich habe an anderer Stelle hier im Forum mal gelesen, daß man das Wasser aus dem Schlauch wieder in den Beutel blasen kann um zu vermeiden das es warm wird.

Obwohl bei mir das Wasser im Rucksach durch Körperwärme auch warm wurde.
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=lostviking;1063373]Sorry aber ich habe mir gestern was bei Aldi gekauft und wollte fragen ob ich das mit Löffel, Gabel oder Messer essen soll? [QUOTE=lostviking;1063373]
        Mit nem Göffel!

Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
        Und jetzt nochmal: du hast dir was gekauft und möchtest zu was eine Meinung?
        Extra für dich:

Nichts von der Hydrapak-Aktion mitbekommen? Die haben Trinkbeutel mit 1/2/3L (Modelljahr 2012) als Aktion unters Volk gebracht, für 14 Euro aufwärts (Ersparnis = 10-15 Euro pro Trinkbeutel!).

Jedenfalls ist der beigelegte, koppelbare Standard-Trinkschlauch durchsichtig und es gibt diverse Hüllen, um den Trinkschlauch optisch an den Rucksack anzupassen. Meine Frage lautet, wie auch oben: Ob die Ummantelung des Trinkschlauchs aus Neopren in der Farbe Schwarz oder Dunkelgrau (=Winterset) im Sommer eher kontraproduktiv ist, da Schwarze Materialien die Hitze eher absorbieren, als Weisse Materialien, die die Hitze reflektieren?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5196
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen

Extra für dich:

Nichts von der Hydrapak-Aktion mitbekommen? Die haben Trinkbeutel mit 1/2/3L (Modelljahr 2012) als Aktion unters Volk gebracht, für 14 Euro aufwärts (Ersparnis = 10-15 Euro pro Trinkbeutel!).

Jedenfalls ist der beigelegte, koppelbare Standard-Trinkschlauch durchsichtig und es gibt diverse Hüllen, um den Trinkschlauch optisch an den Rucksack anzupassen. Meine Frage lautet, wie auch oben: Ob die Ummantelung des Trinkschlauchs aus Neopren in der Farbe Schwarz oder Dunkelgrau (=Winterset) im Sommer eher kontraproduktiv ist, da Schwarze Materialien die Hitze eher absorbieren, als Weisse Materialien, die die Hitze reflektieren?
          Das hier niemand was von der Hydrapak-Aktion von Eastpak mit bekommen hat kann wohl daran liegen, das Eastpak nicht unbedingt DER Ausrüster des Forums ist. Selbst wenn ich "Eastpak Hydrapak" bei Gugl eingebe erhalte ich nur Shopping Ergebnisse und keinerlei Herstellerinfos... Also komm doch bitte nicht mit einem "Extra für dich"

Deine Entscheidung kann dir doch keiner abnehmen. Kauf doch einfach ne helle und ne dunkle Hülle, dann hast ja quasi ne 4-Seasons Trinkblase. Allerdings ist natürlich die unheimliche Preisersparnis dahin Im Zweifel würde ich aber zur dunkleren raten, da dies bestimmt besser aussieht.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17356
            • Privat

• Meine Reisen

ich hab so ein häßliches militärisches camelback-teil, da ist die hülle auch schwarz, obwohl das eher in warmen regionen zum einsatz kommt...
            420

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub, ich red mit ner Wand! .... Hallo Wand!

Ich will kein "Case" für den Trinkbeutel (wer kauft sich was bitteschön?) ... sondern wollte nur wissen, ob eine Ummantelung (Klick mich) aus schwarzem Neopren im Sommer nicht kontraproduktiv wäre, weil das Wasser quasi im Schlauch damit extra (Scharz absorbiert Wärme) erwärmt wird!?

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17356
                • Privat

• Meine Reisen

falls du mich meinst - mit hülle meine ich neopren-schlauchummantelungshülle

schlauch leerpusten bringts übrigens nicht, da kommt luft in die blase und die flüssigkeit schwappt hin und her
                420

Kommentar

• Bobster
                  Erfahren
                  • 20.01.2012
                  • 287
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Ich glaub, ich red mit ner Wand! .... Hallo Wand!

Ich will kein "Case" für den Trinkbeutel (wer kauft sich was bitteschön?) ... sondern wollte nur wissen, ob eine Ummantelung (Klick mich) aus schwarzem Neopren im Sommer nicht kontraproduktiv wäre, weil das Wasser quasi im Schlauch damit extra (Scharz absorbiert Wärme) erwärmt wird!?
                  Ich benutze die schwarze, neopren Camelback sowie die baugleiche Deuter Trinkschlauchummantelung
                  seit Jahren....
                  weil es farblich besser zum Rucksack passt !

Nutzen im Sommer wie im Winter gleich Null/Zero/Nada !

Kommentar

• LihofDirk
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13727
                    • Privat

• Meine Reisen

Und ich nutze im Sommer keine Ummantelung. Wenn die Trinkblase auf dem Kajak in der Sonne liegt ist der erste Schluck sogar kühler als der Rest.
                    Seit ich einen Haitek-Mikrofaser-Wasserverdunstungsstoff (aka Putzlappen) um den Beutel wickele, bevor ich ihn aufs Boot lege (und den Feudel dann regelmäßig mit meinem elegant-tropfenden Paddelstil einfeuchte) habe ich keine Temperaturprobleme mehr. Eine Umhüllung des Schlauches im Sommer ist imho unnötig.

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Seit ich einen Haitek-Mikrofaser-Wasserverdunstungsstoff (aka Putzlappen) um den Beutel wickele, bevor ich ihn aufs Boot lege (und den Feudel dann regelmäßig mit meinem elegant-tropfenden Paddelstil einfeuchte) habe ich keine Temperaturprobleme mehr. Eine Umhüllung des Schlauches im Sommer ist imho unnötig.
                      Bist wohl zu arm, um dir nen mobilen Kühlschrank mit Stromgenerator im Kajak mitzunehmen, gelle?

Danke für die Info!

PS: Dein Putzlappen.-Kühlsystem funktionioert auch mit jedem beliebigen nassen Handtuch (dunklen Stoff), weil beim Erwärmen Verdunstungskälte ensteht, die dann alles Kühlt! Wenn du aber mal unterwegs bist und zufällig Eiswürfel (warum auch immer) in die Hände bekommst und Salz dabei hast (viel, viel Salz!) dann schütt es mal ins Eiswasser ... wirkt wahre Wunder (Kühleffekt!). Jetzt frag mich bitte nicht, warum man in der Pampa auf einmal Eiswürfel und Salz en Masse dabei haben sollte, ich weiss ja dass mein Plan nen Fehler hat und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann auch dahinter komme, wo der liegt!

Kommentar

Lädt...
                      X