Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzkocher, nachdem ich ziemlich schnell meinen Coleman F1 Lite gehimmelt habe.

    War in einem Laden schonmal guggen, die hätten da den Primus Express Stove 3214. Geht ebenfalls für Schraubkartuschen (weil die hab ich noch vom Coleman), ist im Packmass/Aufstellabmessungen auch sehr ähnlich und mich reizt die Piezo-Zündung (bin Nichtraucher und ungeübt mit Feuerzeugen).

    Ist das der gleiche Kocher der sich auch hinter Primus Express Ti verbirgt?

    Ich will nicht nochmal online kaufen, falls doch wieder was schief geht, bin mit meiner Reklamation vom Coleman nämlich noch nicht weit gekommen. Da ist mir nen "echter" Ansprechpartner einfach lieber.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

    Ansprechpartner für Coleman ist Campinggaz
    Piezozündungen gehen irgendwann mal kaputt(die Porzellan/Tonisolierung bricht),braucht man nicht

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

      Das mit Campinggaz weiss ich. Mehr als Mai linfo@campingaz.de hat man aber auch nicht als Kontakt, oder? Na gut, Ich könnte mal mein Glück via Telefon versuchen. Nach 5 Tagen hab ich nichtmal eine Lesebestätigung der Mail, nur das die Mail erfolgreich zugestellt wurde, wurde mir vom allgemeinen Mailsystem vermeldet. Will heissen, sie liegt jetzt in irgendeinen Postfach.

      Irgendwann mag die Piezozündung kaputt gehen, aber doch nicht schon nach 20 oder 30mal, oder? Feuerzeug hab ich ja trotzdem noch dabei. Aber bis die Zündung mal über den Jordan geht, hätt ich nichts gegen den Komfort. Zumal ich nicht so oft campen gehe.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

        f1 lite:da geht doch höchstens die Plastikarretierung kaputt,große Unterlegscheibe einkerben und fertig

        Kommentar


        • Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

          Die Plastearritierung ist soweit angeschmolzen das ich Träger Nr. 3 garnich mehr bewegen kann, Träger 2 kann ich nicht mehr klappen weil der in seiner Arritierung hängt, nur Träger 1 wenige Millimeter. Beim Auseinanderschrauben hatte ich OHNE Krafteinsatz die zwei falschen Teile in der Hand. Das Ding hat wohl zwei Gewinde und bei mir hat sich das falsche gelöst. Jedenfalls ist die Geschichte mir jetzt zu wackelig, vom vergrösserten Packmass mal ganz zu schweigen.

          Hatte ca. 15min gekocht, allerdings mit selbstgebastelten Windschutz aus dicker Alufolie der zu etwa 50% rumging. Gekocht wurde in der Apsis. Selbst da pfiff es noch ordentlich unter der Zeltwand durch. Flamme war aber nur für ca. 3min etwas grösser. Stellte ich sie allerdings zu klein, fing sie heftig das knattern an obwohl noch ausreichend Füllung in der Kartusche war.
          Die Flamme war allerdings nicht zu 100% aufgedreht, hab ja nur nen 1l Topf . Angeblich 1l, noch nicht selber ausgemessen. Aber es wird schon knapp wenn ich 600ml Wasser einfülle. Dann kommt die Topfzange schon an die Nudeln mit Sosse.

          Die Telefonnummer von Campinggaz ist nen Witz. Lässt man sich zum Verkauf/Kundendienst durchstellen vom System, heisst es schon nach weniger als einer Minute in der Warteschleife, das keiner antwortet und man dankt per Bandansage für den Anruf. Oder Fall von "Freitag nach eins?"

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

            mit Zange ganz entfernen,ich schick mal heut Abend ein Foto wie die Unterlegscheibe aussehen soll.
            Schraubstack und Trennscheibe oder einen Dremel braucht man.
            der F1 ist dann zwar nicht mehr lite sondern medium , aber immer noch ein Turbokocher

            BRS3 ist ein super Schraubkocher mit Piezozündung(man könnte meinen Markill hat mal in China eingekauft)

            Kommentar


            • Matty
              Erfahren
              • 09.03.2012
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

              Die neue Unterlegscheibe behebt aber nicht das Problem des defekten Gewindes*. Das Ding ist schlicht instabil im Moment.
              Der nächste Schraubstock und Dremel nebst passenden Heimwerker ist zudem nicht in meinem Haushalt zu finden

              *klug ist der Kocher dann wohl, ging er den Weg des geringsten Widerstandes.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Gewinde sollte noch ok sein,auf den Kocher stelle ich auch einen vollen 3l Topf 'da wackelt nichts!

                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.08.2012, 05:41.

                Kommentar


                • Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

                  Moin Jens

                  Bei mir ist das Gewinde eben nicht ok. Wie sehr fällt mir auf, wenn ich deine Fotos mit meinem Kocher vergleiche (der grade auf den Weg zurück ist).

                  Der schwarze Kunststoffring wo der Regler für die Gaszufuhr ist, der ist ein wenig aufgebogen, weil da ging der Kocher auseinanderzuschrauben. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber das muss passiert sein bevor oben was geschmolzen ist. Ich vermute das das sogar die Uhrsache für die geschmolzene Halterung ist.

                  Weil schon am Tag vorher hat es beim Köcheln leicht geknattert. Vermutlich war da schon was nicht mehr richtig in Ordnung, die Gasweiterleitung undicht. Ich hatte das Knattern rein auf den herrschenden Wind zurückgeführt gehabt.

                  Ich habe jedenfalls nie mit Kraft geschraubt und auch immer in die richtige Richtung.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Na dann kann man ja nur vom F1 lite abraten

                    Schau Dir den BRS 3 stove an,der ist klein und robust

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Deutscher Haendler mit Fire Maple Kochern
                      http://www.outdoors.de/products/Outd...98g-3000W.html

                      Kommentar


                      • RobertoS
                        Erfahren
                        • 22.09.2008
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

                        ...ich kann dir den MSR SuperFly (wenn erwuenscht mit Autostart) empfehlen..

                        hatte ihn schon mehrmals mit und damit nie Probleme...

                        Gruss

                        Kommentar


                        • Matty
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

                          Moin

                          Mittlerweile ist ein kleiner Primus im Einsatz (gewesen), keine Ahnung welcher genau, ich lauf jetzt nicht zum Auto. Da lässt sich der "Flammenwerfer" zum Transport zur Seite wegklappen, wenn man eine Arretierung runterzieht.

                          So ganz glücklich bin ich mit dem allerdings nicht. Das Mistdingens geht bei kleiner Flamme einfach mal aus, selbst wenn die Flamme mal etwas grösser ist. Oder man sah plötzlich auch ne blaue Flamme wo die Luft zugeführt wird.

                          In meiner einen Kartusche schwappt es noch etwas, trotzdem musste ich die Kartusche mitten beim Essen aufwärmen wechseln. Da er aber vorher schon zickte (zu wenig Gasdruck?), war der Kocher noch nicht ganz heiss und ich konnte ohne mir die Finger zu verbrennen, tauschen.

                          Gut, das Teil war eh nur eine Notlösung, weil ich schlichtweg nicht weiss, wann er nach September wieder zum Einsatz kommt.

                          Kommentar


                          • DocBrown
                            Dauerbesucher
                            • 08.05.2009
                            • 814
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

                            wenn man mit ner kartusche "in der noch was drin is", mit so nem "höllenteil" das kochen anfängt strömt da ne menge gas durch. das kühlt die kartusche zusätzlich. is jetz die umgebungstemperatur auch noch niedrig, wird des gas recht "müde"... sprich es fühlt sich, da wos grad is, wohler als seinen "dienst" zu tun.

                            -> Kartusche vorheizen, kocher ned auf vollgas stellen

                            oder sich nen kocher mit schlauchanschluss und vorheizspirale kaufen ->grösser und schwerer aber weniger "ärger"...
                            ich hab als back-up noch den hier:
                            http://fire-maple.com/products_del.h...id=5&cate_id=8

                            Kommentar


                            • hrispm
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2010
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

                              Ich kann den MSR Superfly ebenfalls empfehlen. Habe damit vor drei Jahren mein Kocherproblem gelöst und benutze ihn von Schottland und Schweden bis Mallorca und Marokko. Bislang habe ich immer passende Kartuschen gefunden.
                              Trekking in Marokko

                              Kommentar


                              • Matty
                                Erfahren
                                • 09.03.2012
                                • 244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gaskocher gesucht, nachdem es meinen ersten gehimmelt hat

                                Der Primus ist immer noch im Einsatz bzw. wieder gewesen. Allerdings stand ich beim letzten Mal davor (schoen wenn nen Brett in ner Bothy ist, das hochgenug angebracht ist) und habe mit meinen Haenden die Kartusche "gewaermt", damit die Flamme nicht wieder ausgeht. Sobald die haende keinen Druck mehr ausuebten fing die Flamme das Zicken an.

                                Warum sollte der MSR Superfly diese Probleme bei "niedrigen" Temperaturen (so um die 10 Grad Celsius und auch drunter) nicht haben?

                                Mittlerweile hat es mich dauerhaft in die Highlands verschlagen und somit duerfte der Kocher jetzt oefters ausgefuehrt werden. Seltener im Rucksack, ich strebe an mehr Zeit auf den Wasser zu verbringen um von A nach B zu kommen als auf dem Landweg. Da eroeffnen sich durchaus neue Optionen, vorallem nachdem ich gesehen habe, wie schnell das Wasser in nem Jetboil heiss wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X