Kocher für 5 Wochen Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkinggirl
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2012
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher für 5 Wochen Island

    Hallo, Ihr Lieben!

    Wir planen ab Ende Juli eine längere Trekkingtour über Island. Die Route ist erst grob geplant, unsere Kleidung lässt sich sicherlich noch optimieren und wir waren auch noch nie dort. Deswegen hoffe ich, dass ich hier ein paar Tipps von Euch bekommen kann.

    Einige Sorgen mache ich mir wegen des Kochers. Bislang habe ich einen Campinggaz Twister Plus, mit dem ich soweit auch ganz gut klar gekommen bin, aber ich habe auch schon einen Windschutz vermisst.

    Jetzt habe ich gehört, dass die Steckkartuschen für den Twister in Island nicht so verbreitet sind, außerdem soll das Verhältnis "Gewicht Treibstoff pro Liter Kochwasser) bei anderen Brennstoffen besser sein. Jetzt suche ich einen Kocher zu diesen kriterien:
    • Anreise per Flugzeug nach Kevlavik, per Bus zum Flughafen Reykjavik, dann Inlandsflug nach Akureyri, wo Brennstoff und Nahrung gekauft werden sollen. Ich habe gelesen, dass es hier bei Schwierigkeiten geben kann. Einen 150-Euro-Kocher würde ich nur ungerne am Flughafen zurücklassen, vor allem beim Hinflug.
    • Der Kocher sollte (inkl Windschutz) möglichst leicht sein.
    • Der Brennstoff sollte auf Island leicht erhältlich sein.
    • Da wir nach erster, grober Planung über die Kjölur-Route von Akureyri bzw Haugnes zum Gullfoss wandern wollen, würde ich mich über einen Brennstoff mit hoher Effizienz (Gewicht zu Heizleistung) sehr freuen. Ich rechne mit morgens 1 Liter (Tee und warme Haferflocken), abends 2 Liter (Suppe/Reis/Nudeln/Bulgur/Couscus) Kochwasser. Und als kleine Frostbeule fänd ich es wunderbar, mir abends meine Nalgene Flasche als Wärmflasche mit in den Schlafsack nehmen zu können, mit dem vierten Liter Kochwasser pro Tag. Es kann sein, dass wir 10-14 Tage an keiner Tankstelle vorbei kommen.
    • Zur Not (schlechtes Wetter) möchte ich in den Kocher in der Apside eines Hilleberg Nallo 3 GT verwenden können, natürlich mit großer Vorsicht und unter dauernder Aufsicht.
    • Oben drauf kommt ein Primus LiTech 2-Liter-Topf mit Deckel (das, ein Messer und 2 Sporks und 2 Tassen sind die ganze Koch- und Essausrüstung).
    • Am liebsten würde ich nur einen Brenner neu kaufen, wenn es aber ein gut abgestimmtes, hocheffizientes und leichtes System gibt, wäre das auch ok.
    • Der Preis: Ich bin nicht reich, aber die obigen Kriterien und Zuverlässigkeit sind mir auch etwas wert.


    Unsere Rucksäcke sind schon sehr schwer (voraussichtlich 18 und 32 kg), deswegen sollte die Kochlösung insgesamt möglichst wenig dazu bringen.

    Ich habe jetzt einige Threads zu Kochern in Island und anderswo gelesen, da hatten die Fragenden aber immer andere Voraussetzungen (zum Beispiel Vorlieben für einen Bremmstoff) und keiner schien mir im Zelt kochen zu wollen und ins Hochland gehen zu wollen. Deswegen wäre meine Frage jetzt, was man sich idealerweise kaufen sollte, wenn man noch gar keinen Kocher oder Zubehör hätte.


    Wie füllt man eigentlich einen Benzinkocher bzw die Brennstoffflasche an einer Tankstelle? Die Zapfsäule ist dafür ja wohl nicht geeignet?


    Danke schön für Eure Tipps,

    Trekkinggirl
    Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher für 5 Wochen Island

    Irgendein Gaskocher für Schraubkartuschen für 30 bis 40 € und einem Gewicht bis 70 g.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher für 5 Wochen Island

      Erstmal: den Twister kannste in die Tonne treten, auf so einen Mist würde ich mich auf Tour nicht verlassen wollen. Ansonsten hast du einen 2L-Topf im Programm: bei der Größe sollte, falls es doch ein Gaskocher wird, es einer mit Standfüssen und nicht nur die Aufschraubvarianten sein.

      Ansonsten sind 4L Wasser pro Tag natürlich schon ne ganze Menge und ich denke deutlich mehr als die meisten hier über Tag einplanen. Das erhöht den Brennstoffverbrauch und natürlich das zu schleppende Gewicht ganz schön. Ganz zu schweigen vom Platz im Rucksack, den z.b. 3,4 Gaskartuschen bräuchten.

      Die Wahl zw. Benzin- oder Gas ist nicht so einfach. Mit Benzin fängt man sich die üblichen Probleme (Flugzeug, Kochen im Vorzelt) etc. ein, mit Gas schleppt man womöglich mehr Gewicht an Kartuschen. Ihr (bzw. die anderen hier ) solltet herausfinden wieviel Brennstoffvorrat ihr veranschlagen müsst bei 4L/Tag für Benzin und Gas.

      Kommentar


      • Trekkinggirl
        Anfänger im Forum
        • 16.06.2012
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher für 5 Wochen Island

        Kann man denn abschätzen, wie viel Gas und wie viel Spiritus/Benzin/sonstwas man jeweils für 40 Liter Kochwasser bräuchte? Das wirkt sich ja auch stark aufs Gewicht des gesamten Systems aus, nehme ich an?
        Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

        Kommentar


        • Trekkinggirl
          Anfänger im Forum
          • 16.06.2012
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher für 5 Wochen Island

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Erstmal: den Twister kannste in die Tonne treten, auf so einen Mist würde ich mich auf Tour nicht verlassen wollen. Ansonsten hast du einen 2L-Topf im Programm: bei der Größe sollte, falls es doch ein Gaskocher wird, es einer mit Standfüssen und nicht nur die Aufschraubvarianten sein.

          Ansonsten sind 4L Wasser pro Tag natürlich schon ne ganze Menge und ich denke deutlich mehr als die meisten hier über Tag einplanen. Das erhöht den Brennstoffverbrauch und natürlich das zu schleppende Gewicht ganz schön. Ganz zu schweigen vom Platz im Rucksack, den z.b. 3,4 Gaskartuschen bräuchten.

          Die Wahl zw. Benzin- oder Gas ist nicht so einfach. Mit Benzin fängt man sich die üblichen Probleme (Flugzeug, Kochen im Vorzelt) etc. ein, mit Gas schleppt man womöglich mehr Gewicht an Kartuschen. Ihr (bzw. die anderen hier ) solltet herausfinden wieviel Brennstoffvorrat ihr veranschlagen müsst bei 4L/Tag für Benzin und Gas.
          Ich bin halt anspruchslos, deswegen hat mir der Twister früher gereicht,

          Wie viel planen andere denn pro Tag ein? Wenn ich den Liter für den warmen Schlafsack streiche, bin ich bei 3 Litern für 2 Personen. Das blöde ist, dass ich früher nie so genau aufgepasst habe, weil wir da immer leicht nachkaufen konnten.


          Oh, was sind denn die Probleme beim Kochen im Vorzelt mit Benzin? Die "Abgase"?


          Gibt es bei unterschiedlichen Kochern für den selben Brennstoff nennenswerte Effizienzunterschiede oder verbrauchen die unter gleichen Bedingungen mehr oder weniger das gleiche?
          Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

          Kommentar


          • latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher für 5 Wochen Island

            Hallo.

            Deine maximale auf einmal zu transportierende Brennstoffmenge liegt nach deinen Angaben bei der Brennstoffmenge um in 14 Tagen á 4 Liter = 56 Liter Wasser zum Kochen zu bringen.

            Dazu meine Meinung: Das erscheint mir unrealistisch viel. 4 Liter kochendes Wasser / Tag ist schon ordentlich. Ich würde mich hier auf jeden Fall einschränken. Die Komforteinbuße dürfte geringer sein, als das Brennstoffgeschleppe.

            Zwei Möglichkeiten:

            Spiritus. Lässt sich auf Island nachkaufen. Nachteil. Längere Kochzeiten (aber noch absolut ok).

            Benzin. Lässt sich auf Island nachkaufen. Nachteil. Kocherverlust-Risiko. Nehmt doch einen ganz billigen Benzinkocher? Es gibt angeblich gute vom "China-Mann" Wenn der noch unbenutzt ist, geht er auf jeden Fall durch die Gepäckkontrolle (ich würde aber empfehlen, vorab mit dem Kocher zu üben).

            Als Backup packt ihr noch einen möglichst Leistungsstarken Spiritusbrenner (der unbenutzt ist) mit ein. Der kommt auf jeden Fall durch. Wiegt selbst mit einem guten Windschutz / Kocherhalter nur wenige Gramm.

            Dann ist noch die Frage, ob ihr nicht auf zwei kleine Töpfe wechselt. Wenn beide Kocher durchkommen (wovon auszugehen ist) könnt ihr auf zwei Flammen kochen.

            Ich dachte früher auch immer, ich brauche 2 Liter Töpfe. Mit dem 1,5 oder 1,75 Liter komme ich aber zwischenzeitlich sehr gut aus. Allerdings alleine. Auch hier schlage ich vor, zu prüfen, welches Volumen ihr wirklich braucht.

            So oder so: schleppen dürft ihr ordentlich guck dir bitte diese Grafik an:

            http://www.odoo.tv/typo3temp/pics/ed4ac30ab7.jpg

            Holz fällt in Island aus.

            Nachdem du aber schon einige andere Ausrüstungsgegenstände aufgezählt hast, frage ich mich, was ihr sonst noch im Gepäck habt? Ich würde zu erst einmal den Rest der Packliste prüfen.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocher für 5 Wochen Island

              Hi,

              bei diesen Mengen und dem großen Topf rate ich ganz klar zu einem Hobo-Kocher von Künzi! Habe aber den Satz vom Vorposter überlesen!

              Aber: Das neue Modell von Künzi (ab ca. 2011) hat nun auch Halterungen für einen Spirituskocher, so dass man ihn wahlweise mit Spiritus oder auch mit anderem Brennstoffen betreiben kann. Also kein K.O.-Kriterium für Island!

              Ich rate bei Auslandsreisen stets dazu, sich einen Kocher zu kaufen, den man entweder "leicht" verschmerzen kann, oder ihn in so viele Einzellteile zu zerlegen und im Gepäck zu verteilen, so dass er schlussendlich zu Hause ggf. nur "Stückweise" ersetzt werden muss!
              Zuletzt geändert von lemon; 24.06.2012, 10:27.

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kocher für 5 Wochen Island

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Hi,

                bei diesen Mengen und dem großten Topf rate ich ganz klar zu einem Hobo-Kocher von Künzi! Das neue Modell (ab ca. 2011) hat nun auch Halterungen für einen Spirituskocher, so dass man ihn wahlweise mit Spiritus oder auch mit Holz oder Brennpaste, etc. betreiben kann.

                Du kannst dir auch einen IKEA-Hobo basteln, dazu bedarf es lediglich eines Geschirrständers von IKEA (ca 3 €) und einiger Schrauben aus dem Baumarkt. Alles in Allem kommst du mit etwas Bastelarbeit auf 5 Euro! Einen Spirituskoher würde ich aber auch kaufen (Trangia - 15 Euro), falls du mal an kein Feuerholz ran kommst!
                Es gibt ja auch so wahnsinnig viel Holz in Island.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocher für 5 Wochen Island

                  Ich würde mich auf Island vermutlich für Gas entscheiden. Normalerweise bin ich ein Spiritus-Fan (bekommt man einfach überall, Ausfall des Kochers ist extrem unwahrscheinlich und wenn doch kann man noch einen Dosenkocher basteln) aber Gas funktioniert in kälterem Klima etwas besser. Auf der anderen Seite: Wenn ihr unterwegs noch Stellen habt wo ihr zwar sicher Spiritus nachkaufen könnt, aber kein Gas... Dann würde ich mich für Spiritus entscheiden.

                  OT: Was die Wassermenge angeht. 4 Liter für 2 Personen ist doch nicht viel (insbesondere wenn da schon 1 "Luxusliter" verplant ist?)

                  Morgens: 2 Tassen Tee/Kaffee = 2*250 ml = 500 ml
                  2 Müsli/Griesbrei o.ä. = 2*300 ml = 600 ml (wenn es kalt ist ist warmes Frühstück schon was tolles...)

                  Abends: Couscous o.ä. f. 2 P. = 2*300 ml = 600 ml
                  2 süßer Moment = 2*150 ml = 300 ml
                  2 Tassen Tee/Kaffee = 2*250 ml = 500 ml

                  Ist natürlich nur eine Beispielrechnung mit Näherungswerten, aber da bin ich dann auch schon bei 2,5 Liter Minimum statt 3 wie veranschlagt. Dann will man vielleicht am Mittag mal ne Suppe wenn es kalt ist, oder ne Tasse Tee zusätzlich, schon ist man locker wieder bei 3. Ob man nun ne Wärmflasche braucht, darüber kann Mann (sic!) vielleicht diskutieren. Andere brauchen ein bisschen warmes Wasser zum waschen, für unterwegs nen Liter Tee oder oder oder... Kurz gesagt ich finde 3 bis 4 Liter für 2 Leute jetzt nicht schockierend.

                  Edith sagt dass 300 ml für Müsli/Griesbrei vielleicht was viel sind und auch nicht jede Abendmahlzeit 300 ml braucht, aber dafür finde ich sind 250 ml Tee/Kaffee am Morgen ne wahre Strafe. Mein Berghaferl muss jedenfalls voll sein (mit Kaffee!) das sind dann 300 ml.
                  Zuletzt geändert von Sabine38; 24.06.2012, 10:28.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kocher für 5 Wochen Island

                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Edith sagt dass 300 ml für Müsli/Griesbrei vielleicht was viel sind und auch nicht jede Abendmahlzeit 300 ml braucht, aber dafür finde ich sind 250 ml Tee/Kaffee am Morgen ne wahre Strafe. Mein Berghaferl muss jedenfalls voll sein (mit Kaffee!) das sind dann 300 ml.
                    Mit 300ml würde ich nie im Leben auskommen, es müssen morgens mindestens 400ml Tee sein.
                    Ansonsten finde ich deine Rechnung sehr realistisch. Klar, mit ein paar Kniffen kann man die Menge an erwärmten Wasser vielleicht etwas reduzieren, aber ich glaube bei mir sieht das ähnlich aus wie bei dir in der Rechnung.

                    An den TO, wenn du noch keine Erfahrungen mit Benzinkochern gesammelt hast, dann würde ich dir empfehlen lieber erstmal auf Gas oder Spiritus zu setzen. Letztlich ist Benzin ein wirklich sehr heikler Brennstoff der wirklich nicht ungefährlich ist. Man sollte deswegen auch davon Abstand nehmen damit im Zelt zu kochen.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocher für 5 Wochen Island

                      Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                      Kann man denn abschätzen, wie viel Gas und wie viel Spiritus/Benzin/sonstwas man jeweils für 40 Liter Kochwasser bräuchte? Das wirkt sich ja auch stark aufs Gewicht des gesamten Systems aus, nehme ich an?
                      Im günstigsten Fall braucht man 8 g Gas pro Liter, das wären 320 g Gas für 40 l.
                      Eine Kartusche mit 450 g Gas wiegt 670 g.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocher für 5 Wochen Island

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Im günstigsten Fall braucht man 8 g Gas pro Liter, das wären 320 g Gas für 40 l.
                        Eine Kartusche mit 450 g Gas wiegt 670 g.
                        Sind das ernsthaft deine Erfahrungswerte?! Oder das was du in der heimischen Küche bei geschlossenem Fenster mit handwarmem Wasser hinbekommst? Ich würde da locker das Doppelte rechnen...
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocher für 5 Wochen Island

                          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                          Sind das ernsthaft deine Erfahrungswerte?! Oder das was du in der heimischen Küche bei geschlossenem Fenster mit handwarmem Wasser hinbekommst? Ich würde da locker das Doppelte rechnen...
                          Das sind gemessene Werte mit einem Jetboil Flash von 20°C Wassertemperatur
                          bis zum Kochen. Mit 10 g Gas wäre man in jedem Fall auf der sicheren Seite und
                          wer seinen Kocher in den Wind stellt, kann beliebig viel Gas verbrauchen. Ich koche
                          immer im Zelt auf der windabgewandten Seite und mit Windschutz.

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocher für 5 Wochen Island

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Das sind gemessene Werte mit einem Jetboil Flash von 20°C Wassertemperatur
                            bis zum Kochen. Mit 10 g Gas wäre man in jedem Fall auf der sicheren Seite und
                            wer seinen Kocher in den Wind stellt, kann beliebig viel Gas verbrauchen. Ich koche
                            immer im Zelt auf der windabgewandten Seite und mit Windschutz.
                            Naja, das beantwortet meine Frage ja nur halb. Auf Tour gemessen (mit Windschutz) oder in der Wohnung? Über eine Reisedauer von X Tagen gemittelt oder einmal 1 Liter erwärmt? Da du aber genau weißt wie warm das Wasser war (deutlich wärmer als das was man in Island aus nem Fluss zieht) klingt das für mich eher nach einem "kontrollierten Laborexperiment" als einem "Feldversuch".

                            Ich frage das nicht um dich zu ärgern, sondern weil meine Erfahrungswerte ernsthaft anders sind (mit Windschutz). Ich würde auch mit mehr als 10 Gramm rechnen. Gerade wenn es nicht die Möglichkeit gibt auszusteigen wenn einem der Brennstoff ausgeht.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocher für 5 Wochen Island

                              Ich meine mich zu erinnern das er das irgendwann einmal (in einem anderen Thread) mit einer sehr genauen Waage und einem recht genauen Thermometer gemessen hat. Aufgrund der Messinstrumente schätze ich mal, das ist nicht während der Tour passiert.
                              Ich würde das Thema aber nicht nocheinmal aufwärmen, da wurde schon ein 0,5g Mehrverbrauch an Gas sehr kontrovers diskutiert.

                              Abgesehen davon halte ich den Jetboil jetzt nicht wirklich geeignet für zwei Personen. Zumindest ist "Tassenkochen" nicht so mein Ding.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Ich meine mich zu erinnern das er das irgendwann einmal (in einem anderen Thread) mit einer sehr genauen Waage und einem recht genauen Thermometer gemessen hat. Aufgrund der Messinstrumente schätze ich mal, das ist nicht während der Tour passiert.
                                Ich würde das Thema aber nicht nocheinmal aufwärmen, da wurde schon ein 0,5g Mehrverbrauch an Gas sehr kontrovers diskutiert.

                                Abgesehen davon halte ich den Jetboil jetzt nicht wirklich geeignet für zwei Personen. Zumindest ist "Tassenkochen" nicht so mein Ding.

                                Grüße
                                Das würde dann ja aber meinen Eindruck bestätigen dass das nicht praxistauglich ist.
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                  Naja, das beantwortet meine Frage ja nur halb. Auf Tour gemessen (mit Windschutz) oder in der Wohnung? Über eine Reisedauer von X Tagen gemittelt oder einmal 1 Liter erwärmt? Da du aber genau weißt wie warm das Wasser war (deutlich wärmer als das was man in Island aus nem Fluss zieht) klingt das für mich eher nach einem "kontrollierten Laborexperiment" als einem "Feldversuch".

                                  Ich frage das nicht um dich zu ärgern, sondern weil meine Erfahrungswerte ernsthaft anders sind (mit Windschutz). Ich würde auch mit mehr als 10 Gramm rechnen. Gerade wenn es nicht die Möglichkeit gibt auszusteigen wenn einem der Brennstoff ausgeht.
                                  Kälter als 0°C ist das Wasser nicht, welches ich aus einem Fluß ziehe und das
                                  sind dann eben die 2 g, die man mehr braucht. Auf Tour habe ich keine
                                  Laborwaage mit. Ich habe einmal nach einem Tagesausflug gemessen und
                                  das waren auch nur etwas mehr als 8 g. Die einzigen Einflüsse sind
                                  Wassertemperatur, Wind und Umgebungstemperatur. Ich habe schon
                                  3°C kaltes Wasser genommen und das braucht dann 2 g mehr. Bei der
                                  Umgebungstemperatur macht es keinen großen Unterschied, ob es
                                  20°C oder 5°C sind, ich habe das schon ausprobiert. Entscheidend ist
                                  der Wind und da hilft nur Windschatten und Windschutz.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                    Das würde dann ja aber meinen Eindruck bestätigen dass das nicht praxistauglich ist.
                                    Sei nicht so abergläubisch. Auf Tour kommt nur dann was anderes raus, wenn
                                    irgendwelche Parameter anders sind. Die Physik auf Tour ist die gleiche !

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Kälter als 0°C ist das Wasser nicht, welches ich aus einem Fluß ziehe und das
                                      sind dann eben die 2 g, die man mehr braucht. Auf Tour habe ich keine
                                      Laborwaage mit. Ich habe einmal nach einem Tagesausflug gemessen und
                                      das waren auch nur etwas mehr als 8 g. Die einzigen Einflüsse sind
                                      Wassertemperatur, Wind und Umgebungstemperatur. Ich habe schon
                                      3°C kaltes Wasser genommen und das braucht dann 2 g mehr. Bei der
                                      Umgebungstemperatur macht es keinen großen Unterschied, ob es
                                      20°C oder 5°C sind, ich habe das schon ausprobiert. Entscheidend ist
                                      der Wind und da hilft nur Windschatten und Windschutz.
                                      Sicher. Aber ich kann dir versprechen dass bei meiner Island Tour trotz Windschutz und Windschatten immer noch Wind da war. Wir haben deutlich mehr als 8 Gramm gebraucht. Ich wollte von dir auch keine Angaben à la "Da und da habe ich dann 9 statt 8 Gramm gebraucht..." Sondern Angaben wie "Ich hatte eine Kartusche à X Gramm dabei, nach der Tour von 7 (oder 14 oder was auch immer) Tagen waren noch Y Gramm übrig. Im Schnitt mache ich Z Liter Wasser am Tag warm." Solche Werte sind mit Sicherheit ungenauer als das was du durch dein Experiment rausbekommen hast aber trotzdem hilfreicher.

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Sei nicht so abergläubisch. Auf Tour kommt nur dann was anderes raus, wenn
                                      irgendwelche Parameter anders sind. Die Physik auf Tour ist die gleiche !
                                      Eben. Die Parameter auf meinen Touren unterscheiden sich deutlich von den Parametern in meiner Küche. Und bei den Fragen des TO geht es um praktische Werte. Nicht um theoretisch zu erreichende.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                        Sicher. Aber ich kann dir versprechen dass bei meiner Island Tour trotz Windschutz und Windschatten immer noch Wind da war.
                                        Wenn es bei uns im Staika zu windig war, haben wir das Außenzelt für die
                                        4 Minuten zugemacht und dann war das kein Problem. Ich hatte übrigens
                                        nicht den Jetboil Flash mit, sondern einen Primus Express Ti mit einem
                                        Primus EtaPower Topf 1,2 l mit Windschutz, diese Kombi hat vielleicht
                                        0,5 g mehr gebraucht.

                                        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                        Wir haben deutlich mehr als 8 Gramm gebraucht.
                                        Es gibt Kocher, die brauchen auch unter idealen Bedingungen 14 g.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X