Suche 0,5l Weithalsflasche aus Metall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 0,5l Weithalsflasche aus Metall

Suche 0,5l Weithalsflasche aus Metall. (Keine Thermosflasche!)
    Verwendungszweck als Trinkflasche und zum Wasser kochen über offener Flamme.

Ich möchte Topf und Trinkflasche vereinen.
    Habe bis jetzt nichts gefunden? Gibts sowas überhaupt?

Meine jetzige 0,5l Edelstahlflasche ist gut geeignet aber die (Trink-)Öffnung einfach zu klein um schnell mal eben Schnee reinzustopfen. (Es geht scho ... aber lieber wäre mir eine Weithalsflasche die eine Öffnung etwa im Flaschendurchmesser hat, wenn es denn sowas gibt.)

Gruß Stefan
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

• Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

• Meine Reisen

AW: Suche 0,5l Weithalsflasche aus Metall

Wie wäre es mit den 360 Degrees-Flaschen von Sea to Summit? Die haben eine deutlich größere Öffnung als Sigg.
    Ciao Sam

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Nalgene hat ne Weithalsflasche aus Edelstahl (wenn ich micht nicht irre) aber nur als 1 Liter-Variante!

Ich würde dir aber von der Erhitzung in der Flasche abraten, was übrigends fast alle Hersteller auch tun. Erstens musst du bedenken, dass viele Flaschen (Ausnahme Edelstahl) noch eine Innenbeschichtung haben die sich so ggf. herauslöst und zweitens kannst die Flaschen nicht einfach so von der Feuerstelle nehmen, ohne dich zu verbrennen. Drittens ist die hohe Form sehr "uneffektiv" im Bezug auf die Kontaktfläche zum Feuer und viertens ist das Ganze sehr instabil wegen dem hohen Schwerpunkt! Da heißes Wasser "blubbert", kann dir die Flasche ggf. dadurch von alleine umkippen!

Ich rate eher zu einer Titan-Kochtasse von SnowPeak, wo du den Inhalt in eine Nalgene-Flasche umfüllst und nachher die Flasche in die Kochtasse "packst"!

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

Gibts von Klean Kanteen: 18 oz wide Edelstahl

(zirka)

Ich würde die Methode allerdings auch (wie lemon) mit Vorsicht geniessen. Man kann die KK wide zwar mit einer Trangia-Topfzange greifen (Primus Topfzange geht nicht, es fehlt die Wulst am Rand), aber in einer 0,5L Flasche Schnee zu schmelzen dürfte recht aufwendig sein. Da musst Du wahrscheinlich oft Schnee nachfüllen, bevor Dein Durst gelöscht ist. Also mMn höchstens als Notlösung praktikabel, aber das muss jeder selbst wissen.

Gruss
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt eine 0,75 L von GSI. Die weisen auch darauf hin das die Flasche ohne Innenbeschichtung ist.

Kommentar

• stefan87
            Erfahren
            • 22.11.2009
            • 441
            • Privat

• Meine Reisen

Natürlich mache ich mir speziell das Schnee schmelzen somit nicht leichter aber es geht auch nur darum mal schnell bissl Wasser zu bekommen wenn man dieses gerade nur im gefrorenen Zustand zur Verfügung hat oder mal einen wärmenden Tee zu machen (während man die Gegend genießt) und das Ganze auf 2 bis max. 3-tägigen Touren auch mit Hütten auf dem Weg.

Keine große Kochausrüstung: Nur der Kocher, eine 100g Kartusche und halt ein möglichst ultraleichtes Gefäß oder ein 2in1 Gefäß (Trinkflasche und Kochtopf) aber keinen extra (sperrigen) Topf mit Deckel.

Unabhängig von der 2in1 Trinkflasche wäre so eine besagte Tasse vielleicht ja auch nicht schlecht. Ich überlege nochmal.

Auf jedenfall Danke für die Tipps!

Gruß Stefan
            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es auch was sauteures aus Titan für dich, nennt sich Vargo Bot
              Ist sozusagen Kochtopf und Flasche in einem.

Ich würde dir aber eher auch zur 360 Degree Flasche raten. Ist schön leicht, keinerlei Beschichtung, lebensmittelbeständig/kompatibel und günstig. Was will man mehr.

Kommentar

• dfens
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 721
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                Natürlich mache ich mir speziell das Schnee schmelzen somit nicht leichter aber es geht auch nur darum mal schnell bissl Wasser zu bekommen wenn man dieses gerade nur im gefrorenen Zustand zur Verfügung hat oder mal einen wärmenden Tee zu machen (während man die Gegend genießt) und das Ganze auf 2 bis max. 3-tägigen Touren auch mit Hütten auf dem Weg.

Keine große Kochausrüstung: Nur der Kocher, eine 100g Kartusche und halt ein möglichst ultraleichtes Gefäß oder ein 2in1 Gefäß (Trinkflasche und Kochtopf) aber keinen extra (sperrigen) Topf mit Deckel.

Unabhängig von der 2in1 Trinkflasche wäre so eine besagte Tasse vielleicht ja auch nicht schlecht. Ich überlege nochmal.

Auf jedenfall Danke für die Tipps!

Gruß Stefan

Wenn Geld keine grosse Rolle spielt würde ich auch zu Titan greifen. Schau doch nach einem Becher/Topf, der ein Ausrüstungsteil aufnehmen kann (Kartusche, Flasche, Kocher,...) Dann nimmts kaum mehr Platz weg. Metallbecher und Faltflasche à la Platypus ist keine Option?

Ein Deckel würde Dir aber einiges an Brennstoff sparen! Gibts ja auch bei snowpeak.
                Some people just need a high five.
                In the face.
                With a chair.

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                  Wenn Geld keine grosse Rolle spielt würde ich auch zu Titan greifen. Schau doch nach einem Becher/Topf, der ein Ausrüstungsteil aufnehmen kann (Kartusche, Flasche, Kocher,...) Dann nimmts kaum mehr Platz weg. Metallbecher und Faltflasche à la Platypus ist keine Option?

Ein Deckel würde Dir aber einiges an Brennstoff sparen! Gibts ja auch bei snowpeak.
                  Niedrigtemperaturen und nur ne 100g Gaskartusche + Gaskocher und Titantasse fürs Schnee schmelzen ... wäre mir zu riskant, dass da die (Titan-) Tasse Wellen schlägt!

Wenns aber unbedingt Titan sein Soll: Schau dir mal den SnowPeak Trek Kettle 700 an (=900ml) - ist viel besser geeignet zum Schnee schmelzen und da passt auch dein Kocher, Kartusche samt Zubehör und auch die ein oder ander Suppenpackung rein und ein Deckel ist ebenfalls im Lieferumfang! Vor allem aber kannste in der "großen" Fläche einen Teil des Wassers drinnen lassen, dass dann gefriert und beim Schnee schmelzen ist dann schon alles "unten" bedeckt, d.h. die Gefahr dass die Hitze dein Titan killt, ist etwas (!!!) geringer!

Kommentar

• stefan87
                    Erfahren
                    • 22.11.2009
                    • 441
                    • Privat

• Meine Reisen

Also Geld spielt schon eine Rolle, bin ja net Krösus.

Ich bin jetzt bei meiner Idee geblieben und habe mich für die 360° degrees Trinkflasche Edelstahl entschieden. Eine neue Edelstahltrinkflasche wollte ich sowieso haben und wenn sie durchs erhitzen beschädigt wird dann habe ich eben 10 EUR verloren. Ist akzeptabel.

Ich werde auf jedenfall berichten ob es so funzt wie ichs mir vorstelle.

Danke!

Gruß Stefan

Achso:

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Niedrigtemperaturen und nur ne 100g Gaskartusche + Gaskocher und Titantasse fürs Schnee schmelzen ...
                    Ja schon klar (und ich weiß auch wie sich mein Gas und mein Kocher unter den Bedingungen verhält) ... aber bei Touren die ich im Kopf habe ist das Kochen eher Plan B. Im Normalfall tauche ich meine Flaschen in den nächsten klaren Bergbach, die Kochausrüstung ist nur Plan B und etwas Luxus falls ich mir mal einen Tee, Heiße Tasse oder so machen will.

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                      Also Geld spielt schon eine Rolle, bin ja net Krösus.

Ich bin jetzt bei meiner Idee geblieben und habe mich für die 360° degrees Trinkflasche Edelstahl entschieden. Eine neue Edelstahltrinkflasche wollte ich sowieso haben und wenn sie durchs erhitzen beschädigt wird dann habe ich eben 10 EUR verloren. Ist akzeptabel.
                      Ein Tipp: Kauf dir aus dem Haushaltswarengeschäft sogenannte Silikontopflappen (Quadratisch) und umwickel damit die Flasche mit Gummibändern/Schnüre. Das kann dann während des Erhitzens dran bleiben und du verbrennst dir nicht die Hände!

Kommentar

• Doppelwopper
                        Anfänger im Forum
                        • 27.06.2012
                        • 43
                        • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn der Thread schon älter ist ......

Schwebt dir ggf. so´n Teil vor? esbit thermobehälter 750ml

Kommentar

• esteel
                          Erfahren
                          • 26.02.2009
                          • 113
                          • Privat

• Meine Reisen

stefan87 hat sich zwar schon ne Flasche gekauft.. aber prinzipiell finde ich die Kleen Kanteen Flaschen mit Weithals prima. Einmal fällt das Einfüllen leichter, die Verschlüsse sind so hergestellt daß der Inhalt nicht mit Plastik in Berührung kommt, die Dinger sind super stabil und z.b. der Steripen Filter passt drauf.

Kommentar

• Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

als Besitzer beider Flaschen kann ich sagen:

Ich finde die Klean Kanteen Flasche und die 360° Flasche von der Stabilität her vergleichbar.

Die 360° Flasche hat zwar einen Verschluß aus Plastik, man kann diesen aber auch durch einen passenden Verschluß aus Edelstahl ersetzen. Dieser kommt übrigens von Klean Kanteen, passt aber super auf die 360° Flasche.

Die Einfüllfrage muß jeder für sich selber beantworten. Ich finde die 360° Flasche zum Wassereinfüllen und Trinken super, die Klean Kanteen Weithalsflasche benutze ich eher zur Teeherstellung (man bekommt den Filter bzw den Beutel besser raus).

Der Steripen Filter passt zwar auf Klean Kanteen, hält aber nicht dicht bei mir.

Der bedeutende Vorteil der 360° Flasche gegenüber der Klean Kanteen Flasche, sie ist wesentlich leichter.

Grüße

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19462
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0

Hier passt Kocher und eine 100gramm Patrone rein. Mein Favorit, für schnell mal unterwegs oder kurze Trips.

Schneeschmelzen nur mit etwas Wasser am Boden, sonst will das Titan nicht so...
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• esteel
                                Erfahren
                                • 26.02.2009
                                • 113
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Der Steripen Filter passt zwar auf Klean Kanteen, hält aber nicht dicht bei mir.
                                Auf 'meine' 1200ml Weithalsflasche von Kleen Kanteen passt der Steripen Filter perfekt drauf. Und die Flasche passt sogar ziemlich gut in den von cast genannten SnowPeak rein Also vom Umfang..

Kommentar

Lädt...
                                X