Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

    So, ich hätte nie gedacht, daß ich angesichts eines bislang mehr als ausreichenden Kocherfundus hier einmal eine Fachfrage zum am besten geeigneten Kocher stelle. Aber da muß ich wohl auch mal durch…

    Also: wir sind 2 Erw. + 2 Kinder und dafür will ich einen geeigneten Kocher haben, da der Trangia mittlerweile zu klein ist.

    Ich will:
    - unabhängig vom Trangia in größeren Töpfen kochen (die hier: http://www.outdoors.de/products/Outd...ily-1925g.html)
    - Gas verwenden (können)
    - eine günstige Lösung
    - eine leichte Lösung
    - eine standstabile Lösung.

    Aufschraubkocher scheidet wegen geringer Standfestigkeit aus. Ebenso laß ich auch meine alten Messingkocher aus dem Hause Optimus und Primus mal außen vor…

    Mir kommen folgende Möglichkeiten in den Sinn:

    - billiger Standkocher, z.B. den hier: http://www.outdoors.de/products/Outd...30g-2600W.html (leider z.Zt. nicht lieferbar), in Kombi mit Faltwindschutz.
    - Trangia-Gaseinsatz im Trangia Triangle (oder in einem vergleichbaren Produkt, wie von Esbit, Clikstand), in Kombi mit Faltwindschutz.
    Vorteil: leicht, günstig
    Nachteil: für größere Topfdurchmesser sicherlich weniger geeignet (Triangle, nicht der Kocher)

    - Edelrid Hexon: mit 105 Euro bei denk.com zwar die teuerste Lösung, bietet allerdings den Vorteil der Brennstoffvariabilität.


    Was hättet Ihr noch so für Ideen, Ratschläge, Warnungen bzgl. der oben gemachten Vorschläge?


    Danke und Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

    Phillip,

    wir nutzen einen Trangia mit Gasbrenner (Optimus MF - alter Optimus Kap Arctic/Explorer mit Primus Anschlußschlauch) bzw. Spiritus als auch einen Primus ETA Power MF für uns 4. Das geht eigentlich problemlos. Früher hatten wir einen Gravity MF (der wurde geschlachtet für den Trangia Brenner) und einen Gravity EF? Die sind beide schön schnell. Praktisch mit Kindern. Standsicher sind die auch, aber man muß halt mit separaten Winschutz hantieren, daher finden wir die anderen geeigneter.

    Aber die verkaufen wir jetzt, weil wir uns auf unsere beiden großraumkocher eingeschossen haben. Im Boot ist das ja auch kein Problem.

    Wir haben auch einen Hobo dabei, den können wir auch zum Kochen benutzen. Der wärmt uns aber auch an kühlen Tagen.
    Zuletzt geändert von chartinaelik; 06.06.2012, 15:16.

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

      Hi Philipp,

      ich würde dir von der Kombination Clikstand+Gaskocher mit großem Topf abraten. Das System ist nicht wirklich stabil, weil es nicht auf so ein großes Gewicht ausgelegt ist.

      Falls es ingesamt bei einem Kocher bleiben soll und du nicht vor hast zwei mitzuschleppen, würde ich dir den Primus Gravity empfehlen. Allerdings die alte Version (die es leider nicht mehr im Handel zu kaufen gibt), nicht die neue Gravity II Version.
      Der Gravity allgemein ist ein sehr tief liegender Kocher, der Topf oder die Tasse hat einen stabilen Stand. Mit der Vorheizschlaufe geht man auch kein Risiko ein, auch ist das Gewicht mit 280g (nicht 100% sicher) recht leicht. Selbst UL-Himalaya Wanderer nutzen diesen Kocher. Link wird nachgereicht.

      Die alte Version finde ich besser, weil die Vorheizschlaufe kompakt um den Kocher herumgeht. So kann man diesen auch kompakter verstauen. Auch ist ein Hitzeschild eingebaut, so das der Untergrund nicht zu heiß wird. Bei der neuen Version kann man schonmal den Zeltboden durchschmoren falls man nichts zum Unterlegen verwendet.
      Auch hat man bei der alten Version eine Art Piezofernzünder, was ich selber als praktischer empfinde.

      Den Primus Gravity findest du recht häufig bei ebay.co.uk, oft sogar noch neu in OVP. Zwischen 30 und 40 Euro mit Versand solltest du einkalkulieren, meiner hat damals 30e gekostet. Super Teil!

      Grüße

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        bislang mehr als ausreichenden Kocherfundus
        Könntest du kurz schreiben, welche Kocher du bereits hast?

        Ich habe das Gefühl, dass eventuell auch eine simple MYOG-Lösung möglich ist.

        Ein Gas- bzw. Benzinkocher hat in der Regel knappe 3.000 Watt (Ausnahme z.b der Soto mit 4.650 Watt).

        Wenn du z.b. schon einen entsprechenden Kocher hast, ginge es nur darum, die Standfestigkeit zu verbessern. Hierfür liese sich sicherlich eine unkomplizierte Lösung finden.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

          Ganz klar BVB
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Trux
            Anfänger im Forum
            • 15.05.2011
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

            Ich hab mir grade eben einen Hexon bestellt Allerdings gebraucht...da wars etwas günstiger.

            Also die Option nach einem gebrauchten Schlauchkocher zu suchen gibt es ja auch noch

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
              Könntest du kurz schreiben, welche Kocher du bereits hast?

              Ich habe das Gefühl, dass eventuell auch eine simple MYOG-Lösung möglich ist.

              Ein Gas- bzw. Benzinkocher hat in der Regel knappe 3.000 Watt (Ausnahme z.b der Soto mit 4.650 Watt).

              Wenn du z.b. schon einen entsprechenden Kocher hast, ginge es nur darum, die Standfestigkeit zu verbessern. Hierfür liese sich sicherlich eine unkomplizierte Lösung finden.
              Ich habe zwei Aufschraubgaskocher (u.a. den Primus Micron), Trangia mit Spiritus- und Gaseinsatz (allerdings den von Markill, nicht den von Primus), Trangia-Nachbau, Sigg Firejet, 2 x Optimus 111 T, Optimus 00, Optimus 123 R, Primus 71. Die letztgenannten sind allerdings eher Spielzeug

              Für den Markill-Gasbrenner habe ich auch schon an einer Selbstbaulösung versucht, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Vielleicht fehlt mir auch hier ein wenig die Phantasie.

              Gruß, Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • kajakster
                Erfahren
                • 20.08.2008
                • 181
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                Hast Du mal an eine Kombination aus Trangia Fyr und dem Markill Gasbrenner gedacht? Das von Dir angegebene Topfset hat ja auch nur max. 3 Liter Volumen, das müsste der Fyr eigentlich gut verpacken.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                  Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
                  Hast Du mal an eine Kombination aus Trangia Fyr und dem Markill Gasbrenner gedacht? Das von Dir angegebene Topfset hat ja auch nur max. 3 Liter Volumen, das müsste der Fyr eigentlich gut verpacken.
                  Der Markill-Gasbrenner ist wegen einer etwas merkwürdigen Gaszufuhrleitung recht hoch, einige cm höher als der von Primus. Er dürfte daher für den Trangia Fyr und für das Triangle (und seine Nachbauten) zu hoch sein .

                  Ich hatte aber gestern versucht, aus dem IKEA-Besteckkorb eo etwas ähnliches wie das Trangia Fyr zu basteln, aber das wird nix, einfach zu wabbelig, zu scharfkantig, zu doof...

                  Danke für den Tip und Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                    Vielleicht inspirieren Dich diese Bilder: Vargo Westwind
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • kamikaze
                      Neu im Forum
                      • 30.07.2008
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                      Hallo,

                      mein Vorschlag : http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7b015dbfece0e7

                      verwenden wir selber, funktioniert gut!

                      Gruß Kai

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                        Fernwanderer: danke für den Tip zu noch so einem dreiblättrigen Kocherhalter. Aus Alu ließe sich so etwas natürlich leichter selber bauen als aus Edelstahl, aber von dem Konzept bin ja (sicherlich zurecht) weggebracht worden, wenn relativ große Töpfe verwendet werden sollen.
                        Dennoch werde ich mir mal das Trangia Triangle oder den Esbit "2 in 1" als Kleinkocher besorgen.

                        Kamikazes Tip ist sicherlich auch nicht schlecht (wenn man mal von den Kundenbewertungen absieht ), aber für mich zu sperrig (in der Regel transportieren wir unseren Krempel mit dem Zug).

                        Ich habe nun chartinaels / alexens alten Gravity EF abgekauft und bin sehr gespannt, wie er sich schlagen wird. Wenn die Kinder über das Essen motzen, dann gibt's Haue, gell!

                        Gruß, Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                          Ich habe nun chartinaels / alexens alten Gravity EF abgekauft und bin sehr gespannt, wie er sich schlagen wird. Wenn die Kinder über das Essen motzen, dann gibt's Haue, gell!
                          Du hast dir den Kocher schon besorgt? Wow, das ging ja fix! Ich wollte eigentlich für dich noch einen bebilderten Vergleich zwischen der alten und neuen Version des Gravity Kocher posten, aber das kann ich ja jetzt sein lassen.

                          Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Kocher!

                          Grüße

                          P:S: Kleine Frage am Rande, kann man eigentlich bei deinem Trangia Gaskocher den Brennerhut abschrauben?

                          Kommentar


                          • chartinaelik
                            Erfahren
                            • 19.02.2012
                            • 322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                            hey ingwer,

                            ich hab mit interesse deine ausführungen gelesen und war kurz davor meinen gravity doch zu behalten ... aber mein mann erinnerte mich an unseren akuten platzmangel. nun bekommt phillipp sogsr die von dir präferierte. ;)

                            Geld ist eingegangen, paket wird heute noch fertiggemacht.

                            ps. beim optimus können wir den hut austauschen.

                            so sieht das bei uns aus ... aber mit primus anschlußschlauch

                            https://picasaweb.google.com/1091400...xplorer11Umbau

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Du hast dir den Kocher schon besorgt? Wow, das ging ja fix! Ich wollte eigentlich für dich noch einen bebilderten Vergleich zwischen der alten und neuen Version des Gravity Kocher posten, aber das kann ich ja jetzt sein lassen.
                              Für den ein oder anderen könnte es aber doch noch interessant sein. Also, laß Dich nicht hemmen !

                              Kleine Frage am Rande, kann man eigentlich bei deinem Trangia Gaskocher den Brennerhut abschrauben?
                              Ja, kann man. Zwischen Brennerkopf und Rohr ist das Blech zum Einsetzen in den Trangia eingeklemmt.

                              Gruß, Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                                Hi,

                                das ist ja jetzt echt witzig. Ich bin vor einiger Zeit über die Google Bildersuche auf euren Umbau gestoßen und habe mich schon gefragt wie ich euch kontaktieren kann.
                                Denn....
                                bei mir liegt auch ein Explorer und eine Primus Brennstoffleitung herum, die gerne zusammenkommen würden!

                                Jetzt weiß ich ja wie ich euch endlich kontaktieren kann!
                                Dich erwartet heute abend eine PN!

                                Grüße

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocher (Gas) für Familie gesucht - kein Trangia

                                  Kamikazes tip für einen leichten Zweiflammenkocher ist wunderbar. Die Teile gibts von verschiedenen Herstellern und wiegen jeweils um die 2kg.
                                  Man kann darauf auch einen 15 Liter hordentopf verwenden und die Standfestigkeit ist wunderbar. Durch die einklappbaren Beine ist er gar nicht so sperrig.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X