Foodsaver - welches Modell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

Foodsaver - welches Modell?

Hallo,

damit ich nicht ständig zum Metzger rennen muß um mein Futter für die Tour einzuschweißen, wollte ich mir jetzt endlich mal einen eigenen Foodsaver zulegen. Hier im Forum habe ich bisher nur über das Modell Vac420 und das Modell V2840 gelesen, aber nicht wirklich viel erfahren.
    Ich habe keine besondere Ahnung auf was man beim Kauf achten soll und worauf nicht. Ich will eigentlich nur getrocknetes Essen vakuumieren, aber es gibt ja zig verschiedene Modelle so dass ich jetzt relativ schnell den Überblick verloren habe.
    Auch im Bezug auf Folgekosten bin ich sehr unschlüssig. Sind den kleinere Beutelgrößen günstiger als größere, oder ist das relativ egal?

Über Tipps bin ich dankbar.

Grüße

• milkmonsta
    Erfahren
    • 01.10.2010
    • 197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Foodsaver - welches Modell?

Hallo Ingwer,

ich kann Dir leider bzgl. Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen, aber ich wollte kurz nachfragen, warum Du Dein bereits getrocknetes Essen auch noch einschweißt? Volumenvorteil? Wasserschutz? Ich trage mein getrocknetes Essen immer im Gefrierbeutel portioniert mit mir rum und da ist mir noch nichts schlecht geworden. Habe ich da was übersehen oder machst Du eine bestimmte Art von Touren, wo das nötig ist?
    www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

• Meine Reisen

Ich vakumiere eigtl. nur wenn ich längere Zeit vor einer Tour schon die Lebensmittel dehydriere, da diese ja die unangenehme Eigenschaft haben wieder Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen, somit also die Haltbarkeit verlängert wird.

Wenn man die Lebensmittel allerdings kurz vor der Tour dehydriert macht das vakumieren m. E. wenig Sinn und hat eigtl. keinen Vorteil. In diesen Fällen nehm ich auch einfache Zip-Loc Beutel.

Kommentar

• iwoasnix
        Erfahren
        • 02.06.2011
        • 465
        • Privat

• Meine Reisen

evtl. taugt auch der vom http://www.lidl.de/de/Unter-freiem-H...aet-SFS-150-B3 was

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

hmm, leider hat der Browser gerade mein schöne lange Antwort gefressen, deswegen halte ich mich eher kurz.

Der Foodsaver ist eher ein "Nice-to-have" Gerät, kein "Must-have" Ding.
          Man kann einerseits damit Ausrüstung wasserdicht verpacken (Reservepackung Unterwäsche, Handy, Reserve-Akku, Notfall-medikamente).
          Man kann auch wie Alprauch geschrieben hat, gedörrtes Essen vor der Rehydrierung durch die Luftfeuchtigkeit schützen. Auch kann man problematisches Essen wie gedörrte Fischsuppe sicherer Verpacken. Mir ist schon mal ein Ziploc mit Fischsuppe im Rucksack aufgegangen, meine Freundin hat mich zum Teufel gejagt. Sie kann Fischgeruch nicht ausstehen, und jetzt war das Pulver auch noch in ihrem Schlafsack.
          Ein Müllproblem ergibt sich durch die Verwendung der Vakuumbeutel nicht, denn man kann diese zu Hause am Vakuumiergerät wiederverwenden bzw wiederverschweißen.

Ein Platzwunder stellen die Vakuumtüten aber nicht da, das gewonnene Volumen wird einerseits durch die recht raue Oberfläche und das recht starre Packet wieder verspielt.
          Wie gesagt, es ist eher ein Nice to have DIng, und deswegen habe ich auch diesen Thread gestartet. Denn je nach Modell kann man bis zu 200 Euro für so ein Gerät ausgeben. Und laut diesem Threadscheinen die billigen auch kaum was zu taugen.
          Deswegen bin ich über Tipps und Erfahrungen eigentlich recht dankbar.

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X