Wok gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

• Meine Reisen

Re: Schweden-Wok vs. Finnische Grillpfanne

Zitat von depriwilli
    b) Der IKEA "Edelstahl-Deko-Wok":wink: mit 20cm Ø wiegt 330gr. bei einer geschätzten Wandstärke von 0,5mm 18/10er Edelstahl (außen gebürstet, innen poliert).

...b) nichts fürs Lagerfeuer & durch die Halbkugelform auch nicht sooo optimal.

Alex
    So, habs jetzt getestet:
    http://www.liegerad-online.de/tour9.htm (im unteren Bereich)
    Das Ding funzt, die Form ist gerade durch die sehr kugelige Form gut, da schwappt so schnell nichts raus beim Rühren. Naja, ein bisschen schwer noch und mir ist beim ersten Versuch der Reis am Boden angebrannt...
    An einer Stelle habe ich den Rand nach aussen gebogen, damit der Trangia-Griff passt.

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• depriwilli
      Gerne im Forum
      • 19.02.2004
      • 59

• Meine Reisen

Tatatataaa!

Hier die Profi-Lösung:
      http://wildnis-ausruestungen.de/html...d_pfannen.html

So long

Alex

Kommentar

• Wolfgang B
        Erfahren
        • 01.04.2004
        • 188

• Meine Reisen

Zitat von depriwilli
        Tatatataaa!

Hier die Profi-Lösung:
        http://wildnis-ausruestungen.de/html...d_pfannen.html

So long

Alex
        Hi Alex,

Danke! Hatte ich neulich auch schon entdeckt. Aber leider zu schwer. Ansonsten gibt es auf der Seite einige wirklich interessante Produkte, Tips und Berichte.

Meine aktuelle Idee (zur Ausführung hats noch nicht gereicht):

Ich lasse die Trangia-Pfanne zu Hause und packe statt dessen einen 1,5L Topf in Non-Stick zusätzlich ins grosse Set (Den original enthaltenen habe ich ja nie mitgenommen).
        Im grossen Topf wird dann gekocht (Reis, Tee...) und im kleinen frittiert. Insgesamt spart das auch noch ein paar Gramm Gewicht ein, weil die Pfanne schwerer ist als der Topf. Und das Packvolumen ist ohne Pfanne auch kleiner. So mag ich das Ist nicht optimal, aber wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

Oder ich nehm den grossen Topf in non-stick und den kleinen in Alu, ist vielleicht noch besser. Dann kann ich in den kleinen Topf unbesorgt Zeugs reinpacken...

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• bishop
          Anfänger im Forum
          • 15.07.2008
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Wok gesucht

ist evtl etwas OT

aber kurz zur richtigstellung div posts vorher.

ein "guter" oder man koennte auch sagen authentischer wok ist nur aus einem material

undzwar aus stahl
          genauer aus carbonstahl

dies ist in der eigenschaft des materials begruendet.
          wen das thema naeher interessiert bitte kurz posten dann fuehre ich das noch aus.

die gusseisenversion ist hier nur deswegen so verbreitet weil es in europa keine nennenswert flaechendeckend installierte anzahl geeigneter feuerstaetten gibt, da die europaeische mehrheit auf leistungsarmen elektroplatten kocht (max 3 kw/platte evtl unerheblich mehr)
          -nur zur vorbeugung: ein induktionsfeld hat auch nicht genug leistung.

der "vorteil" der gusseisenvariante ist es durch die hohe masse mehr energie speichern zu koennen um damit die poren des wok guts zu versiegeln und so quasi von innen zu garen

in der praxis funktioniert dies nur ansatzweise da die nachheizleistung einer elektroplatte deutlich zu gering ist

zudem ist die temperaturregelung durch die hoehere masse des gusseisens extrem traege, was je nach zu wokkendem gericht sehr hinderlich sein kann

die version von gsi scheint mir zum leichtgewichteinsatz ein guter kompromiss
          wirklich wokken kann man damit zwar nicht aber es ist praktisch, effizient und vor allem leicht, was natuerlich fuer die meisten hier ein dringendes kriterium darstellt

so. sry nochmal fuer OT ;)

Kommentar

• bishop
            Anfänger im Forum
            • 15.07.2008
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

was ich evtl noch zum thema beitragen kann:

ich habe mir vor etlichen jahren mal eine aluschale/pfanne gekauft die man mittels ketten an ein typisches dreibein haengt

dieses teil heisst imho "jägerpfanne" und stammte glaubich aus dem handelshof
            (habe ich mangels nutzung gegen 1 edelstahlrost getauscht)

durchmesser allerdings min 45 cm
            koennte man durch dengeln und abflexen modifizieren
            bei warmer bearbeitung sind keine nennenswerten oder gar gefaehrlichen spannungen im material zu befuerchten

bei interesse habe ich noch einen ca. 14" alu wok mit 2 genieteten "ohren" seit ewigen jahren hier rumfliegen noch nie genutzt, ist voellig eingestaubt
            koennte man auch leicht modifizieren

evtl hilft das wem

happy wokking

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44527
              • Privat

• Meine Reisen

Ein weiteres Problem liegt in der Kombi mit dem Trangia. Direkt auf den Windschutz stellen kann man den Wok nicht, weil dann aufgrund der typischen Wok-Form nicht genügend Luft mehr rankommt. Auf die ausgeklappten Halter stellen funzt ebenfalls nicht, weil dann nicht mehr genügend Hitze ankommt.

Nimmt man einen handelsüblichen Gaskocher, braucht man immer eine Hand zum Griff-Festhalten, weil es so gut wie keine Stellfläche gibt. Und weil man das nicht gewohnt ist, landet schnell mal der leckere Wokinhalt in der Botanik oder geht in Flammen auf dank des heißen Öls.

Das einzige, womit es bisher einigermaßen geklappt hat, war ein stabiler Zweiflammen-Gaskocher. Den will man aber nicht wirklich mitschleppen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, mit welchem tragbaren Gaskocher man ein Wok mit Griff doch nutzen könnte?

Kommentar

• bishop
                Anfänger im Forum
                • 15.07.2008
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Hat vielleicht jemand eine Idee, mit welchem tragbaren Gaskocher man ein Wok mit Griff doch nutzen könnte?
                den trangia kocher kenne ich nur fluechtig von bildern
                da ich kein gewichtsproblem habe nehme ich also immer einen richtigen wokbrenner oder dreibein mit

es waere aber evtl 1 tuningidee moeglich
                undzwar gibt es einen sog. wokring

den gibts auch mit loechern an der seite z belueftung und aus alu
                ist evtl etwas sperrig und muesste man auch zb mit haken o.ä. konstrukt am kocher befestigen respektive fuesse dranmachen die man wie 1 hering in den boden rammt und das konstrukt dann ueber die flamme bringen

je nach kreativitaet kann ich mir auch gut ein modell zum ausklappen vorstellen

wenn es ein tragbarer kocher mit zb schraubanschluss sein soll kann man
                evtl auf den schlauchadapter zu kartusche gehen

http://www.lauche-maas.de/suche_seit...%20Kocher.html

damit laesst sich der schwerpunkt deutlich nach unten verlagern
                wokring drum oder zb in 1 mulde gestellt und wokring drauf, muesste klappen

dazu zb den brenner:
                http://www.coleman-eur.com/sunbeam/c...pointeur=&acc=

ob der vorschlag hier fuer jemanden sinnvoll erscheint kann ich jedoch nicht beurteilen

das problem was ich eher sehe ist die leistung des kochers

wenn der f1 brenner wirklich 7 kw raushaut koennte das allerdings sogar ansatzweise klappen

was die benzin/spiritusfraktion so in petto hat kann ich nicht beurteilen da ich auf diesem sektor fuer meine anwendungen nur nachteile sehe
                Zuletzt geändert von bishop; 25.07.2008, 01:22.

Kommentar

• bishop
                  Anfänger im Forum
                  • 15.07.2008
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

den trangia habe ich mir gerade mal genauer angesehn

ist ja spiritus
                  (oops nochmal fluechtig gesucht, es scheint auch eine gasversion zu geben)

den "topf" ueber dem brenner koennte man evtl mit loechern versehen so das der wok naeher zur flamme kommt, besser steht und gleichzeitig das verhaeltnis von zu u abluft stimmt

inwiefern das praktikabel ist kann ich mangels erfahrung mit diesem geraet nicht beurteilen

im wesentlichen gibt es zur befeuerung eines woks nur eine antwort und die lautet konzentrierte flamme, max kw und damit gas.

Kommentar

• goldjunge
                    Anfänger im Forum
                    • 18.02.2011
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Hat sich da schon was auf dem Outdoor-Wok Markt getan?
                    Bin auf der suche nach einem transportablem Wok für Radtouren. Der Asiashop, der wirklich sehr viel auswahl hat, hat 30cm ID als kleinste Größe anzubieten.
                    Kennt jemand eine gute Lösung, so um 24cm Durchmesser und nicht aus Gusseisen?

viele Grüße

Kommentar

• -wf-
                      Dauerbesucher
                      • 26.10.2005
                      • 747

• Meine Reisen

Kein Wok, aber absolut lagerfeuertauglich sind die Pfannen aus Stahl, die es aktuell im Aldi Nord gibt. sind von 20 auf 8 Euro runtergesetzt, da konnte ich nicht dran vorbei gehen. Für UL natürlich nichts, aber auch als Muurikka-Ersatz für drinnen geeignet. Ansonsten Original Muurikka aus Finnland, es gibt eine Wanderversion mit rund 1 kg Gewicht.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44527
                        • Privat

• Meine Reisen

Such mal weiter in Asia-Läden, die haben auch welche aus dünngeklopftem Eisen (also Schmiedeeisen). Besonders klein sind die nicht vom Durchmesser, aber trotzdem transportabel mit dem Fahrrad, weil dann ja leichter.

Ach, mein letzter post zu dem Thema ist von 2008
                        Inzwischen hätt ich auch noch den Tipp mit der Muurikka aus dem indischen Laden. Heißt dort "Fladenpfanne". Es gibt dort auch schmiedeeiserne Schalen mit 2 Henkeln, dafür allerdings ein extra Paar Socken zum Anfassen der Henkel einplanen.

Kommentar

Lädt...
                        X