MSR Mini Works

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CubaLibre
    Anfänger im Forum
    • 27.04.2012
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

MSR Mini Works

Hi,

möchte mir diesen Wasserfilter zulegen;

http://www.bergfreunde.de/msr-miniwo...review_snippet

damit ich nicht jedes mal meine Route verlassen muss um Wasser zu beschaffen.

kann man jedes Wasser nehmen, welches man z.B. in einer Fütze findet, oder gibt es etwas, was der Filter nicht gefiltert bekommt?

Könnte ich theoretisch Wasser aus einem Teich nehmen, filtern und trinken? Oder besteht ein Risiko?

ps: ist der Wasserfilter gut oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?

• Kenny
    Erfahren
    • 25.04.2010
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Mini Works

Nutz doch mal die Suchfunktion, da gibt es geschätzte 1.000.000.000 Themen zu diesem Thema. Einfach mal "Wasserfilter" "Miniworks" "Wasseraufbereitung" o.ä. oben links eingeben!

Kommentar

• ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

• Meine Reisen

Gerade als Anfänger loht sich sicher die Investition in einen MSR Sweetwater, der bei Outdoor-Broker (oft) für 27€ erhältlich ist. Einfach mal ein bisschen beobachten, die nächste Aktion kommt bestimmt.

Viele Grüße
      Toni

Kommentar

• Bore
        Gerne im Forum
        • 19.09.2008
        • 96
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Der Wasserfilter arbeitet vernünftig und relativ zuverlässig. Aus einer Schweinesuhle solltest du aber nicht unbedingt Filtern- es dauert ewig, da du ständig die Filterkerze reinigen musst und zusätzlich setzt du logischerweise damit auch ihre maximale Lebensdauer immer weiter herab. Ansonsten hat er die Standardporengröße von 0,2 Mikron und die damit verbundene, nicht 100%ige Sicherheit alles "gefährliche" aus dem Wasser zu filtern- aber das macht auch ein Katadyn Pocket für 300€ nicht anders (welcher aber natürlich ein toller Filter ist).

Am Filter gefällt mir vorallem die vernünftige Verarbeitung und der gut gemachte Pumpmechanismus- mit manch anderem Modell (z.B. katadyn Hiker) ist das Pumpen deutlich kraftraubender.
        Im outdoorshop ist der Filter gerade zu einem günstigen Preis zu bekommen, falls du ihn dir zulegen solltest.

LG

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12160
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bore Beitrag anzeigen
          ...mit manch anderem Modell (z.B. katadyn Hiker) ist das Pumpen deutlich kraftraubender.
          Wenn Du meinst, ich hab da keine Probleme.

Die Ersatzpatrone ist leider auch nicht günstiger als beim Hiker.

Kommentar

• Bore
            Gerne im Forum
            • 19.09.2008
            • 96
            • Privat

• Meine Reisen

Ja richtig, idR immer der halbe Filterpreis- mit dem Unterschied, das die Kartusche des Hiker eine geringere Oberfläche hat, und sich somit schneller zusetzt (das meinte ich u.a. mit "kraftraubender"- fällt aber nur bei stark verschmutztem Wasser ins Gewicht)

Und keine Sorge, das der Hiker ein schlechter Filter wäre, habe ich nicht gesagt ;)

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12160
              • Privat

• Meine Reisen

Bei der Ersatzpatrone zum Hiker liegt jetzt eine zusätzliche Schutzfolie dabei (nicht beim Gerät selber, zumindest beim alten Modell nicht). Diese kann um die Patrone gewickelt werden und schützt so auch nochmal vor zusetzen. Verschmutztes Wasser habe ich im Prinzip eher nicht, bei Wassernot mußte ich allerdings auch schon aus Rinnsalen filtern. Da wird dann leicht der Dreck aufgewirbelt. Ging bisher immer gut.

Werde mir den Sweetwater vielleicht auch mal ansehen.

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

Schaut mal hier. Da gibt es den MSR Miniworks EX Microfilter für 59,99 £ + 7,99 £ Versand,
                umgerechnet 84 €. Allerdings nur noch heute. Lohnt sich vor allem dann, wenn man noch
                weitere Sachen mitbestellt.

Kommentar

Lädt...
                X