Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset - Was haltet Ihr davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doschdn
    Erfahren
    • 15.11.2011
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet Ihr davon?

Ich habe nachgefragt, weil du ja vom Trangia 27-3 UL nicht so begeistert warst. Falsch ausgedrückt habe ich mich da wahrscheinlich auch. Also nochmal: Ich habe nichts gegen Alu, nur bei meinem BW-Kochgeschirr hab ich immer ne halbe Disko-Kugel im Topf, deswegen brauch ich was neues!

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    Stimmt, so habe ich das eingeschätzt und dazu noch goldrichtig! Wobei das nicht negativ oder beleidigend gemeint war, sondern als eine Art Hinweis, dass es wenig Sinn macht dir Alternativprodukte ausserhalb des Shops anzubieten, wenn du an einer Bestellung von ASMC festhältst! [/OT]
    Das ist so nicht richtig. Is halt nur praktischer, wenn ich da dann gleich mitbestell! Dem Trangia-Nachbau bin ich nicht abgeneigt (außer, dass er mit Petroleum läuft...) und auch von der "outdoortrends.de-Idee" bin ich überzeugt, nur ist der 27-3er wie auf mich zugeschnitten. Außerdem kommt mich das fertige Paket billiger als der Teile-Kauf bei "outdoortrends.de"...
    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
    http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet Ihr davon?

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
      Dem Trangia-Nachbau ... (außer, dass er mit Petroleum läuft...)...
      Mit Petroleum hatte ich es nicht probiert, immer mit Spiritus - es ist der gleiche Brenner wie der Trangiabrenner. Schätze, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset - Was haltet Ihr davon?

... und noch einer in die Trangia Richtung - diesmal aus Edelstahl klick

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Meta Kocher oder
          Nordisk Sturmkocher

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
            ... und noch einer in die Trangia Richtung - diesmal aus Edelstahl klick
            Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass das Tatoka Multi-Set, genauer dessen Brenner, nicht so effektiv arbeitet wie der Trangia, jedoch ist der Tatonka-Brenner unempfindlicher gegenüber schlechte Lagerungsbedingungen!

Zum Meta-Kocher kann ich sagen, dass die Teile ständig bei kleinanzeigen.ebay.de im Angebot waren, allerdings würde ich das Trangia-Set bevorzugen, weil man da die Teile "heute" noch problemlos nachkaufen kann und der Verfassungsschutz nicht auf die Idee kommt, man würde da nen Raketentriebwerk zusammenbasteln!

Kommentar

• Doschdn
              Erfahren
              • 15.11.2011
              • 304
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab' mir jetzt den Trangia 27-3 UL bestellt. Bin gespannt, wie der erste Test ausfällt. Werde natürlich berichten!

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab' mir jetzt den Trangia 27-3 UL bestellt. Bin gespannt, wie der erste Test ausfällt. Werde natürlich berichten!
                Du wirst überrascht sein, wie klein das Teil ausfällt - garantiert!!

Kommentar

• Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

• Meine Reisen

Tut mir leid, wenn ich das falsch einschätze, aber du willst mir doch einfach nur den Kocherkauf ausreden, oder? Des Ding kann gar net zu klein sein, wenn andere damit ausreichend für zwei kochen! Außerdem bin ich eh nicht der große Esser und kam mit dem BW-Kochgeschirr von der Menge, die man verarbeiten kann, sehr sehr gut zu Recht. Da wird der Trangia für mich kein Problem sein. Und wenn doch, dann muss ich eben mal richtig auf die Schnauze fallen!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Du wirst überrascht sein, wie klein das Teil ausfällt - garantiert!!
                    Der 27-3 ist echt winzig
                    Da muss man schon mit ganz viel Gefühl rühren, wenn man nur eine Einzelpackung Travellunch kocht.
                    Mit zwei 27-3 kann man aber ganz gut für zwei Personen kochen!
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Doschdn
                      Erfahren
                      • 15.11.2011
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin eh meistens alleine unterwegs, da komm ich dann schon ganz gut klar, denke ich. Und wenn mein Bruder doch mal mitkommt, muss man eben improvisieren, is ja nützlich für's Survival...

Kommentar

• lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

• Meine Reisen

Tut mir leid, wenn ich das falsch einschätze, aber du willst mir doch einfach nur den Kocherkauf ausreden, oder? Des Ding kann gar net zu klein sein, wenn andere damit ausreichend für zwei kochen! Außerdem bin ich eh nicht der große Esser und kam mit dem BW-Kochgeschirr von der Menge, die man verarbeiten kann, sehr sehr gut zu Recht. Da wird der Trangia für mich kein Problem sein. Und wenn doch, dann muss ich eben mal richtig auf die Schnauze fallen!
                        Ausreden? Nein, gewiss nicht -> Ich hätte dir aber eher zum 25er (großes Set) geraten! Das wirst du sofort verstehen, wenn du das Set in deinen Händen hältst!

Ich bin eh meistens alleine unterwegs, da komm ich dann schon ganz gut klar, denke ich. Und wenn mein Bruder doch mal mitkommt, muss man eben improvisieren, is ja nützlich für's Survival...
                        Camping meinst du wohl! Survival ist da eine ganz andere "Richtung"! Gibt auf DMAX nen "Typen", der sich im Urwald "absetzen" lässt, nur mit einem Messer bewaffnet ... das ist Survival!

Kommentar

• Doschdn
                          Erfahren
                          • 15.11.2011
                          • 304
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mit dem Begriff Survival sehr wohl etwas anfangen. Und ein wichtiger Faktor beim Überleben ist das Improvisieren.
                          Hinter meinen Beitrag habe ich sogar extra noch einen Grinser gesetzt... Aber anscheinend sind einige hier der Ironie oder dem Humor nicht mächtig!
                          Und wie schon einige Posts zuvor geschrieben: Wenn, dann muss ich eben erstmal richtig auf die Schnauze fallen, dann weiß ich eure Ratschläge vielleicht zu schätzen!

Kommentar

• Hausi
                            Dauerbesucher
                            • 19.04.2005
                            • 531
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mit einem Kumpel fast 3 Wochen mit einem kleinen Trangia gekocht, man kann dann einfahc nur nacheinander kochen aber fanden wir jetzt nicht so schlimm.

Ich selbst habe das besagte Esbitset (das 985ml) und bin damit für eine Person zufrieden. Es ist klein und relativ leicht.
                            Es passt eine 200ml Gaskartusche rein, mit Esbit probier ich es allerdings gar nicht erst. Ich finde das Zeug stinkt echt fies

Aber mit Dem Trangia Set hast du meiner Meinung nach auch alles Richtig gemacht!
                            Viel Spaß damit, das Ding hält ewig!

Kommentar

• Doschdn
                              Erfahren
                              • 15.11.2011
                              • 304
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke. Ja, Esbit stinkt echt pervers. Zum Glück hatte sich das bei mir noch nie auf's Essen ausgewirkt!

Kommentar

• PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Der 27-3 ist echt winzig
                                Da muss man schon mit ganz viel Gefühl rühren, wenn man nur eine Einzelpackung Travellunch kocht.
                                Mit zwei 27-3 kann man aber ganz gut für zwei Personen kochen!
                                Ich dachte immer, Travellunch wird mit ca. 350ml heißem Wasser (je nach Packung) aufgegossen - und da reichen die 2 Töpfe mit je 1 Liter allemal und man kann sogar richtig kochen.

Die Ausgangsfrage bezog sich auf den 985er Esbit und der hat sogar noch etwas weniger Inhalt; da ist der kleine Trangia doch für ihn schon eine Größensteigerung mit 2 x 1ltr. + zus. Pfanne & ich denke, Doschdn wird damit "nicht auf die Schnauze fallen".

Klar, für 2 Personen ist der 25er geeigneter, aber auch größer u. schwerer beim Transport.

Kommentar

• Doschdn
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2011
                                  • 304
                                  • Privat

• Meine Reisen

Pffff, bei dem ganzen anderen Krempel, den ich noch im Rucksack habe (der ja bei zwei Personen dann aufgeteilt werden würde) wäre für mich allein ein größerer Kocher Humbug!

Kommentar

• lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hinter meinen Beitrag habe ich sogar extra noch einen Grinser gesetzt... Aber anscheinend sind einige hier der Ironie oder dem Humor nicht mächtig!
                                    Mein Beitrag zu Survival war die "ironische" Antwort hierauf!

Und wie schon einige Posts zuvor geschrieben: Wenn, dann muss ich eben erstmal richtig auf die Schnauze fallen, dann weiß ich eure Ratschläge vielleicht zu schätzen!
                                    Wieder Einpacken und zurückschicken ist eine "Möglichkeit", nahezu schadlos aus der Sache raus zu kommen!

Ich selbst habe vor knapp einem halben Jahr erstmals Kontakt mit einem Trangia-System gehabt und mir seit dem das 25er Set nach und nach ergänzt. Am Mittwoch habe ich erstmals in einem Outdoorshop das 27er-Trangia-System gesehen und musste einfach nur lachen - wie klein das doch ist! Nicht weil ich es lächerlich oder schwachsinnig finde, sondern weil ich die zahlreichen Beiträge aus diesem Forum im Hinterkopf hatte, wo Leute possaunten, sie können damit locker 2 Personen bekochen - und ich stand davor und dachte: Kochen? Wo? In den Alu-Eisbechern? Ich weiss dass die 2 Töpfe je 1 Liter Fassungsvermögen (brutto) haben, aber die Dinger sind soooooo winzig! Wenn es dir ausreicht - ist das einerseits super, andererseits finde ich es schade, dass du die "Hinweise" bzgl. HA-Alu nicht zum Anlass genommen hast, das Set upzugraden. Ich kenne das von mir selbst, wo ich mir in der Vergangenheit sagte: Das Einfache reicht für den Anfang aus ... wills ja erst mal testen. Später habe ich mich aber stets beim Gedanken ertappt, warum ich nicht das "Bessere" genommen habe! Ich glaube nicht, dass du mit dem kleinen Trangia-System ne falsche Wahl getroffen hast, sondern ich wollte nur darauf hinweisen ... das Teil ist irre Winzig ... du wirst überrascht sein, wenn du es erstmal in den Händen hältst!

Kommentar

• Doschdn
                                      Erfahren
                                      • 15.11.2011
                                      • 304
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Set ist billig, reicht für mich von der Größe her locker aus. Auf der ersten Seite hast du ja noch die Möglichkeit "outdoortrends.de" genannt. Ich bestell das Ding jetzt nur, damit ich mal was in den Händen habe. Falls es mir nicht passt, rüste ich eben nach! Aber ich glaube, so langsam verstehe ich, was du mir mitteilen möchtest und entschuldige mich für meine patzige Art!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass man mit dem kleinen Trangia notfalls auch für zwei Personen kochen kann. Ich möchte dir das Teil auch nicht schlechtreden bzw. kenne ich den Drang etwas zu bestellen, wenn man sich mal drauf eingeschossen hat
                                        Dennoch finde ich, dass jemand der unterwegs nicht richtig kocht (Frische Zutaten, Fleisch Braten) überhaupt kein Trangia Kochset braucht.Und wenn man denn aufwendig kochen möchte, dann sollte man wegen der besseren Regulierbarkeit doch eher noch einen Gaseinsatz dazu kaufen. Ich habe mein Trangia verkauft und nutze seitdem in Gebieten in denen sich Spiritus als Brennstoff anbietet einen Caldera Cone. Vorher mit dem Anti Gravity Gear Topf und nun mit einer Heinekendose. Da kommt natürlich garkeine gemütliche Atmosphäre auf aber den Zweck Wasser zu erhitzen erfüllt er schneller und effizienter als ein Trangia. Leichter ist er zudem auch.
                                        Wenn man aus romantischen Gründen nicht unbedingt eine leise flackernde, gelbe Flamme braucht ist ein Gaskocher imo noch angenehmer. Mein Setup für meime Freundin und mich ist ein 1,5 Liter HA Topf von Trangia, ein Markill Spider ( Leistungsstarker Kocher mit Schlauch), ein modifizierter Trangia Deckel und ein Windschutz vom MSR Whisperlite. Ist kein "geschlossenes System" und Stil hat es auch nicht.
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Hausi
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.04.2005
                                          • 531
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte auch nur sagen, dass für Fertiggerichte der kleine Trangia für 2 Perosnen völlig ausreicht.
                                          Der Esbit ist nicht ohne Grund als Solo-Kochset ausgezeichnet.

Klar Buck, für Gefriergetrocknetes ist das sowieso übertrieben, das ist natürlich richtig.
                                          AUßerdem finde ich es gemütlich, wenn ich richtig satt bin

Kommentar

Lädt...
                                          X