Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset - Was haltet Ihr davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doschdn
    Erfahren
    • 15.11.2011
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset - Was haltet Ihr davon?

Was haltet ihr von dem Kocher?
    http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Kochen/Kocher/Esbit-Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset-p.html
    Reicht der zur Not auch mal für zwei Leute?
    Und wie ist der Spiritus-Verbrauch?
    Das wäre dann mein erster Spiritus-Kocher, welchen Spiritus muss/kann ich nehmen und wie am besten transportieren?

Danke für eure Hilfe (, auch wenn einige der Fragen bestimmt schon tausendmal durchgekaut wurden)!

OT: Endlich ist auch in Franken der Sommer angekommen, deswegen muss ich raus und das BW-Kochgeschirr endlich weg, ist mir zu unsicher, genau wie der kleine Esbit: Dauert zu lange und der Verbrauch ist erschreckend!
    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
    http://tsweinblog.blogspot.de/

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet Ihr davon?

Zur Not kannst du damit eine Fussballmannschaft durchbringen, doch wenn der Letzte gerade am Essen ist, hat der Erste wieder Hunger!

Aber schau dir doch einfach mal die Bewertungen des Sets bei Globetrotter an - Grundsätzlich positiv!

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1204&hot=0

Bin auch jetzt zu faul zum Suchen, aber einer der "Top-User" hier meinte mal zu mir, dass der Esbit-Kocher ein sehr guter Trangia-Nachbau sei - quasi direkt auf Platz 1 aller "Trangia-Nachbauten" und davon gibt es recht Viele!

Kommentar

• Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Für mich is es halt praktisch, da ich, wenn der Spiritus alle is, einfach ein paar Esbit-Würfel, die ich im kleinen Esbit-Kocher immer dabei hab, draufwerfen und ihn damit befeuern kann!
      Außerdem sehe ich grad, dass die Bewertungen für den Trangia Mini (der ja zumindest vergleichbar ist) sogar ein bisschen schlechter ausfallen!

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
        Für mich is es halt praktisch, da ich, wenn der Spiritus alle is, einfach ein paar Esbit-Würfel, die ich im kleinen Esbit-Kocher immer dabei hab, draufwerfen und ihn damit befeuern kann!
        Außerdem sehe ich grad, dass die Bewertungen für den Trangia Mini (der ja zumindest vergleichbar ist) sogar ein bisschen schlechter ausfallen!
        Sorry, aber der Vergleich hinkt, vor allem da der Trangia-Mini keinen Windschutz wie der Esbit hat, sondern nur einen Topfhalter. Wenn du den Esbit mit einem vergleichbares Kochsystem gegenüberstellen willst, dann nimm das 27er Trangia-Set und da kann der Esbit einfach nicht mithalten!

Kommentar

• Doschdn
          Erfahren
          • 15.11.2011
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, vom Preis her auf jeden Fall! Wie gesagt, ich hatte vorher ein Kochgeschirr, muss für mich also nicht absoluter High-Tech sein, aber da es ja nicht so gesund sein soll mit der Alu-Lackierung, will ich jetzt schon mal etwas, dem ich vertrauen kann. Und da is mir eben der Esbit mit dem Preis aufgefallen!

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9421
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset - Was haltet Ihr davon?

Post als Moderator
            Hallo Doschdn!

Ich habe mal den Titel Deines Threads aussagekräftiger gemacht. Ich denke, so wirst Du zum einen mehr Antworten bekommen und zum anderen wird der Thread für spätere Benutzer nützlicher und vor allen später noch auffindbar.

Für das Mod-Team!

Christian J.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, vom Preis her auf jeden Fall! Wie gesagt, ich hatte vorher ein Kochgeschirr, muss für mich also nicht absoluter High-Tech sein, aber da es ja nicht so gesund sein soll mit der Alu-Lackierung, will ich jetzt schon mal etwas, dem ich vertrauen kann. Und da is mir eben der Esbit mit dem Preis aufgefallen!
              (1) Alu würde ich nun echt nicht HighTech nennen!

(2) Aluminium gibt es seit nun fast 200 Jahren und erst vor einigen Jahren haben wir herausgefunden, dass es nicht der Gesundheit förderlich ist. Wenn ich aber dem Tenor einiger anderen Foren glauben darf, dann ist die HA-beschichtete Variante der Kochtöpfe "relativ" unbedenklich. Das von dir favorisierte Esbit-Set hat auch HA-beschichtete Töpfe - schau dir mal die HA-Alu-Töpfe von Trangia an!

(3) Optional kannst du mal lascher anschreiben, der müsste noch ein 27er Set in der Duossal-Variante auf Lager haben (innen = Edelstahl, Aussen = Alu). Ansonsten empfehle ich dir eBay, wo gerade für das große (25er Trangia-Set) Topf und Pfanne angeboten werden!

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Windschutz/Tablettenständer sieht genauso aus, wie derjenige, den ich getestet habe -> Fehlkonstruktion. Wasser kocht nicht richtig. Lieber den leichten Titanstand verwenden.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Esbit+test

Meine Tests bezogen sich allerdings nur auf den Esbit Trockenbrennstoff. Mit Spiritus mag es funktionieren.

Kommentar

• Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  (1) Alu würde ich nun echt nicht HighTech nennen!

(2) Aluminium gibt es seit nun fast 200 Jahren und erst vor einigen Jahren haben wir herausgefunden, dass es nicht der Gesundheit förderlich ist. Wenn ich aber dem Tenor einiger anderen Foren glauben darf, dann ist die HA-beschichtete Variante der Kochtöpfe "relativ" unbedenklich. Das von dir favorisierte Esbit-Set hat auch HA-beschichtete Töpfe - schau dir mal die HA-Alu-Töpfe von Trangia an!
                  Zu (1): Ich wollte nie die beiden Wörter Aluminium und High-Tech in Verbindung bringen Ich wollte lediglich klar machen, dass ich kein Kochset für hunderte Euro und aus dem UL-Bereich brauche, das nur aus dem besten Material verarbeitet ist...

Zu (2) und teilweise auch (3): Ich bräuchte eben schon ein komplettes Kochset mit Kocher und Töpfen, am besten noch mit Netzbäutel/Sonstiges zum Verstauen. Was heißt "relativ"? Sind die HA-Alu-Töpfe von Trangia besser? Könntest/Würdest du mir den Mini Trangia empfehlen (auch wenn du ihn nicht kennst, alleine von deiner Erfahrung mit Trangia selber...)???

@ Bergtroll: Trockenbrennstoff wäre ja die Notlösung, falls der Spiritus alle is. Und wenn gar nix mehr geht, dann einfach den kleinen Esbit-Kocher zum Hobo umfunktioniert!

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

Zu (2) und teilweise auch (3): Ich bräuchte eben schon ein komplettes Kochset mit Kocher und Töpfen, am besten noch mit Netzbäutel/Sonstiges zum Verstauen.
                    Du findest immer mehr Gründe für das 27er Trangia-Set! Nen Zurrgurt (3,90€) und nen orangen Beutel (6,40 €) gibts auch als Zubehör!

Was heißt "relativ"? Sind die HA-Alu-Töpfe von Trangia besser?
                    Eine Klarstellung, um ein mögliches Missverständnise auszuschließen: Ich habe mich darauf bezogen, dass "laut Anderen Foren" die beschichteten Alutöpfe "angeblich" nicht die Selben Problematik haben, wie die blanken Alu-Töpfe! Und da Trangia auch HA-Alu-Töpfe hat, ist dies wiederum kein KO-Kriterium für das Trangia-System! Ich selbst habe auch HA-Alu-Töpfe und finde die einfach Klasse!

Könntest/Würdest du mir den Mini Trangia empfehlen (auch wenn du ihn nicht kennst, alleine von deiner Erfahrung mit Trangia selber...)???
                    Ich empfehle dir als "1-Mann-Variante" das kleine 27er Trangia-Set und für 2+ Personen das große 25er Trangia-Set, jeweils in der Duossal-Ausführung (schwer zu bekommen!) oder auch in der HA-Alu-Variante.

Vom Mini-Trangia-Set halte ich persönlich nichts, da dort kein "System" dahinter steckt, d.h. da wird alles klappern und es fehlt der Windschutz, der das Trangia-System erst so richtig perfekt macht!

Kommentar

• Schusseligkite
                      Erfahren
                      • 21.04.2012
                      • 104
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal für eine Tour einen Mini Trangia benutzt.
                      Mach ich nicht wieder.
                      Das ist einfach total wackelig und instabil.

Kommentar

• PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

• Meine Reisen

Nur mal zur Diskussion gestellt: weshalb offeriert Esbit die Kochsets doch relativ günstig?
                        Eine mögliche Antwort: weil (realtiv teure) Folgegeschäfte (Trockenbrennstoffe) i.d.R. folgen sollen/können.

Ich finde sowohl das kleine Set (um mal unterwegs einen Kaffee zu machen) als auch das Große gar nicht schlecht - wobei bei dem Großen Set der Windschutz gepimpt werden muss - hatte beide schon mal benutzt.

Nichtsdestotrotz habe ich den Trangia 27 vorgezogen. Bessere Standfestigkeit, höhere Kaminwirkung, extremer Windschutz, Topf wird rundherum erhitzt u. nicht nur wie beim Esbit von unten, Pfanne des Trangia ähnelt mehr einer praktikablen Pfanne... und in den Trangia könnte man auch Esbit-Trockenbrennstoff legen (auf den Deckel des Spiritusbrenners - mit Alufolienschutz darunter).
                        Und - wie lemon es nennt, es ist wirklich ein in sich schlüssiges und sehr praktikables System.

Kommentar

• Doschdn
                          Erfahren
                          • 15.11.2011
                          • 304
                          • Privat

• Meine Reisen

Hmmm...
                          Mittlerweile bin ich sehr von dem hier überzeugt:
                          http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Kochen/Kocher/Kochset-Trangia-27-3-UL-p.html

Kommentar

• lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmmm...
                            Mittlerweile bin ich sehr von dem hier überzeugt:
                            http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Kochen/Kocher/Kochset-Trangia-27-3-UL-p.html
                            Das soll doch jetzt ein Scherz sein, oder?

Die Töpfe sind aus dem "blanken" Alu, was du ja ursprünglich doch nicht wolltest! Sieht für mich danach aus, als ob du unbedingt bei ASMC bestellen willst, egal was!

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Nimm lieber den

http://www.funktionelles.de/Camping-Biwak/Outdoor-Kueche/Kocher/Esbitkocher/Esbit-Spiritus-Kochset.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=61412&t=31111&c=38544&p=38544

Kommentar

• PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

• Meine Reisen

Das soll doch jetzt ein Scherz sein, oder?

Die Töpfe sind aus dem "blanken" Alu, was du ja ursprünglich doch nicht wolltest! Sieht für mich danach aus, als ob du unbedingt bei ASMC bestellen willst, egal was!
                                evtl. Nachbau aus HA, wenn´s billiger sein soll

Kommentar

• Doschdn
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2011
                                  • 304
                                  • Privat

• Meine Reisen

dann nimm das 27er Trangia-Set und da kann der Esbit einfach nicht mithalten!
                                  Warum jetzt auf einmal nicht mehr Trangia? Du hast doch selber gesagt, dass die Erfahrungen damit gut sind. Mein Kochgeschirr wollte ich nur nicht mehr, weil sich Aluminiumteilchen bim Kochen gelöst haben... Das ist alles. Gegen Alu habe ich grundsätzlich nichts!

Sieht für mich danach aus, als ob du unbedingt bei ASMC bestellen willst, egal was!
                                  Gut, dass ich gleich weiß, wie ich eingeschätzt werde. Es ist einfach so, dass ich super zufrieden bin mit ASMC und auch noch andere Sachen dort bestellen möchte und mein Bruder möchte sich da auch was bestellen und mein anderer Bruder auch... Fazit: Sammelbestellung=Versandkosten gespart. So ist das!
                                  Zuletzt geändert von Doschdn; 01.05.2012, 15:11.

Kommentar

• Doschdn
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2011
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                    evtl. Nachbau aus HA, wenn´s billiger sein soll
                                    30 € weniger sind schon nicht schlecht. Hast du selber Erfahrungen mit dem Teil?

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

30 € weniger sind schon nicht schlecht. Hast du selber Erfahrungen mit dem Teil?
                                      Ich hatte ihn, war auch zufrieden, hatte mir sogar einen günstigen Gasbrenner dafür umgebaut; habe ihn dann doch gegen einen Orig. Trangia ausgetauscht weil 1. der Nachbau nur in der großen Version (war mir pers. zu groß) u. 2. der obere Haltering für die Topf-/Pfannenauflage gegenüber dem Original minimal ungenauer gefertigt war u. die Topfzange gegenüber Original auch einfacher erscheint. Sonst hatte ich keine Einwände.

Habe jetzt sogar im Original das helle Alu (kein HA) allerdings mit Duossal-Pfanne in der 27er Version weil ich für mich, was die Diskussion Alu/Alzheimer betrifft, mir hier keine all zu großen Sorgen mache (siehe Einschätzung d. Bundesamtes für Risikobewertung) natürlich unter Berücksichtigung, dass ich darin keine säurehaltigen Lebensmittel verarbeite.
                                      (Kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Aussage wieder eine neue Diskussion anfache....)

Kommentar

• lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

• Meine Reisen

dann nimm das 27er Trangia-Set und da kann der Esbit einfach nicht mithalten!
                                        RE:
                                        Warum jetzt auf einmal nicht mehr Trangia?
                                        Ich verstehe gerade nicht, wie du darauf kommst? Nochmals: Das Trangia-System ist meiner Meinung nach Besser als das Esbit-Kochset!

Du hast doch selber gesagt, dass die Erfahrungen damit gut sind. Mein Kochgeschirr wollte ich nur nicht mehr, weil sich Aluminiumteilchen bim Kochen gelöst haben... Das ist alles. Gegen Alu habe ich grundsätzlich nichts!
                                        Gesagt habe ich nichts, sondern nur geschrieben
                                        Ausserdem bezog sich das darauf, dass die HA-Version "laut Beiträgen in Fremdforen" nicht die selbe Problematik aufweist, wie das normale, unbeschichtete Aluminium!

Sieht für mich danach aus, als ob du unbedingt bei ASMC bestellen willst, egal was!
                                        Gut, dass ich gleich weiß, wie ich eingeschätzt werde. Es ist einfach so, dass ich super zufrieden bin mit ASMC und auch noch andere Sachen dort bestellen möchte und mein Bruder möchte sich da auch was bestellen und mein anderer Bruder auch... Fazit: Sammelbestellung=Versandkosten gespart. So ist das!
                                        Stimmt, so habe ich das eingeschätzt und dazu noch goldrichtig! Wobei das nicht negativ oder beleidigend gemeint war, sondern als eine Art Hinweis, dass es wenig Sinn macht dir Alternativprodukte ausserhalb des Shops anzubieten, wenn du an einer Bestellung von ASMC festhältst!

Nur der Info halber: Bei Outdoortrends.de kannst du dir ohne Portokosten das komplette Trangia-System nach und nach individuell zusammenkaufen und deren Service ist (meine Meinung) einfach Klasse! Schnelle Antwort auf Anfragen, schnelle Lieferung und mehr Zahlungsarten als bei ASMC, die bezogen auf Trangia, ein recht unflexibles Sortiment haben. In Kombination mit den im Internet frei verfügbaren Gutscheincodes kommst du bei Outdoortrends sogar noch günstiger weg als bei ASMC!

OT:
                                        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                        I
                                        Habe jetzt sogar im Original das helle Alu (kein HA) allerdings mit Duossal-Pfanne in der 27er Version weil ich für mich, was die Diskussion Alu/Alzheimer betrifft, mir hier keine all zu großen Sorgen mache
                                        ...

(Kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Aussage wieder eine neue Diskussion anfache....)
                                        Das hast du doch schon mal geschrieben .... Alzheimer?

Kommentar

Lädt...
                                        X