Minimal-Ausstattung zur Kaffee-/Teebereitung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MedPatar
    Neu im Forum
    • 20.11.2011
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Minimal-Ausstattung zur Kaffee-/Teebereitung?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Minimal-Ausstattung, um unterwegs Kaffee und/oder Tee für ein bis zwei Personen zubereiten zu können. Ich habe schon ein Trangia-Set, aber das nehme ich nur für Touren mit, auf denen auch Essen zubereitet werden soll. Die gesuchte Minimal-Ausstattung sollte jedoch nur einen kleinen Topf (ca. 0,6 Liter) und zwei (stapelbare?) Tassen umfassen. Derzeit plane ich, den Spiritus-Brenner des Trangia in einem einfachen Halter (z.B. Trangia Triangel) zu verwenden. Generell ist mir geringes Packmaß wichtiger als niedrigstes Gewicht.

Mein Ziel wäre es, alles in einem Topf wie z.B. den kleinen Primus TiTech Pot unterzubringen. Als stapelbare Tasse habe ich die Snow Peak Titanium Single Cup gefunden, aber da stören mich Preis und der nicht klappbare Henkel.

Und vielleicht gibt es noch eine Alternative zum Trangia Triangel, denn das kann man zwar sehr flach zusammenfalten, aber dann passt es wohl nicht mehr in den Topf mit Tassen und Brenner drin.

Habt ihr Tipps?

Chris

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12072
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Minimal-Ausstattung zur Kaffee-/Teebereitung?

Ein Tip für platzsparende Tassen

Kommentar

• Fax
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 269
      • Privat

• Meine Reisen

nimm doch einen Dosenkocher, den von dir genannten Topf und bastle dir noch einen Ständer. Alufolie von der Rolle ein paar mal Falten gibt einen guten Windschutz ab, der im Topf verpackt auch heile bleibt. Den Ständer kannst du aus Gitterdraht bauen, bleibt im Topf auch heile. Den kann man zwar leicht verbiegen, ein Topf mit 1 L Wasser hält er locker.

Hier noch ne Tasse : http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=199130

Mit Gitterdraht mein ich sowas hier : http://baumann-floristik.de/out/pictures/1/fd2fs069_p1.jpg

Maschenweite um 1 cm ist gut, schau mal im Baumarkt. Vielleicht kennst Du jemanden mit Kleintieren wie Kaninchen oder sowas, für die Ställe wird das oft verwendet. Du brauchst ja nicht viel. Einfach eine Röhre Formen und die Enden zusammenhaken.
      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Bobster
          Erfahren
          • 20.01.2012
          • 287
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.danto.de/swissgold-travel...300-weiss.html

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Schwedischer Notkocher 71 (2€)
            Tatonka Mug (6,90€)
            Teebeutel (0,10€)

Tatonka Mug deshalb, damit du dir nicht die Finger verbrennst und kannst den Kocher da drinnen transportieren!

Kommentar

• Lamprecht
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 187
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Schwedischer Notkocher 71 (2€)
              Tatonka Mug (6,90€)
              Teebeutel (0,10€)

Tatonka Mug deshalb, damit du dir nicht die Finger verbrennst und kannst den Kocher da drinnen transportieren!
              kommt der nicht aus dem Ricola Land??
              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

was du brauchst sind folgende Dinge:

1. Einen bzw zwei. Behälter
                2. Kocher
                3. Brennstoff
                4. Etwas zum Anzünden
                5. Kaffee oder Tee
                6. Wasser

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Set so wie es ist auf Touren mitnehmen. Sprich die Teile du du hier verwendest, brauchen nicht unbedingt einen Zweitnutzen für andere Touren zu haben.

Folgende Überlegungen:

1. Gut wäre es, wenn alle anderen Teile in den Behälter passen. Ich würde direkt in der Tasse kochen. Spezielle Kaffee oder Teezubereiter halte ich nicht für sinnvoll, da du es ja für beides verwenden willst. Material würde ich Titan oder Edelstahl empfehlen, weil geschmacksneutral. Es gab im Suche Biete Forum mal eine tolles Set aus zwei Titantassen, die in einander gepasst haben.

Und dann so: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=cowboykaffee

2. Kocher
                2.1 Spiritus-Brenner
                2.1.1 Entweder einen wie den Trangia mit Schraubdeckel, dann könntest du eine gewissen Menge Spiritus schon im Brenner transportieren.
                2.1.2 Einen kleinen (selbstgebauten Dosenkocher), es gibt da auch ganz tolle, die ohne zusätzlichen Ständer etc. auskommen. Der Topf steht direkt auf dem Brenner. Soweit ich weiss, gibt's die aber nicht mit Schraubverschluss.

Idee Schon mal jemand versucht, einen Topfständer zu bauen, der sich in den Trangiabrenner stecken lässt? Das Konstrukt passt dann vermutlich wieder sehr gut in die Tasse.

2.2.1 Einen kleinen Gaskocher zum Aufschrauben. Es gibt welche, die passen unten in die Aussparung der Kartusche. Optimus Crux. Dazu brauchst du halt dann die kleinste mögliche Gaskartusche.

2.3.1 Einen kleinen Hobo. z.b. Honey Stove. Spart dir wahrscheinlich die Mitnahme von Brennstoff.

3. Schon bei dein einzelnen Kochern mit beschrieben.

4. Nach belieben.

5. Nach belieben.

6. Mitnehmen oder unterwegs finden.

Konkreter Vorschlag:

http://www.optimusstoves.com/seen/op...he-kochsystem/

Gibt's auch ohne Lamellentopf. Der übrige Kleinkram müsste noch in den Topf passen.

Wenn jetzt der einen seinen Kaffee / Tee aus dem Topf trinkt, und der andere aus der Pfanne, brauchst du keine weiteren Tassen mehr. Ok, blöde Idee, aber es soll ja auch Leute geben, die ihren Kaffee aus Gummitassen trinken

Also guck nach den beiden Titantassen die ineinander gepasst haben, nimm deinen Trangiabrenner. Bau dir nen Ständer den du reinstecken kannst, koch dir Cowboy-Kaffee in zwei getrennten Tassen (oder in einer extra stark, dann aufteilen und mit Wasser verdünnen) und gut ist. Vielleicht passt der ganze Kram auch für den Transport noch in die Tasse rein und der Trangiabrenner bis zur Hälfte oben drauf. Quasi als Deckel / Abschluss. Eventuell nen breites Gummiband rum damit alles zusammenhält. Wenn du magst den Windschutz aus Alufolie (wie schon beschrieben). Der könnte sogar zwischen die beiden Tassen passen.

TATA!
                http://barleybreeder.wordpress.com/2...mbo-titanium/#

Prinzipiell sollten viele Snow-Peak Tassen ineinander passen. Du musst dich im Prinzip nur für eine entscheiden (die innere) in die der ganze Kram passt und dann für die zweite, etwas grössere, in die dann die erste Tasse passt. Fertig.

Was wir noch wissen sollten:
                Wie fummelig darf das Zusammenpacken sein?
                Wie lange dauern die "Kaffeefahrten"?
                Wie langlebig soll das alles sein?
                Zuletzt geändert von latscher; 20.04.2012, 23:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Daenni
                  Anfänger im Forum
                  • 10.05.2010
                  • 34
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht wieviel Wert Du auf den Geschmack/die Stärke legst, aber mir "reicht" so ein Pressbecher (Filter zum runterdrücken) locker aus. Kann man zwar nicht so ganz mit dem KVA vergleichen (höchstens von der Stärke) aber praktisch finde ich das Teil schon.

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                    kommt der nicht aus dem Ricola Land??
                    Fast ... der Notkocher 71 stammt wirklich aus der Schweiz, habs aber in Schweden erstmals entdeckt, daher nenn ich das Ding immer Schwedischer Notkocher 71

Also korrekt heißt der aber doch "Schweizer Notkocher 71"

Kommentar

Lädt...
                    X