Dringend Hilfe bei Kocherwahl gesucht!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StaySafeOutThere
    Erfahren
    • 25.02.2012
    • 247
    • Privat

• Meine Reisen

Dringend Hilfe bei Kocherwahl gesucht!!!

Schönen guten Abend

Wir sind gerade am planen der Trekkingtour im Sommer und stehen vor einem großen Problem!

Wir sind zu zweit unterwegs, jedoch sind wir lediglich im Besitz eines kleinen Trangia 27 mit Gasbrennereinsatz.

Daher meine Frage:

-> kann man in den kleinen Trangia einen Topf einer anderen Firma mit einem größeren Nutzvolumen von mindestens 1,4 Litern einbauen?!

Falls die nicht möglich sein sollte, gäbe es noch zwei Alternativen.
    Zum einen, die Anschaffung eines großen Trangias, oder die Investition in einen MSR Whisperlite.

Naja, vielleicht finden sich hier einige clevere Menschen, die mir hoffentlich weiterhelfen können ;)

Schönen Abend noch und herzlichen Dank!
    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
    (Martin Luther King)

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44718
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dringend Hilfe bei Kocherwahl gesucht!!!

Wieso stellst Du den größeren Topf nicht einfach auf die Ausklapp-Streben?

Kommentar

• StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

• Meine Reisen

...... weil dann die Entfernung zwischen Brenner und Topfboden viel zu groß ist?!
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44718
        • Privat

• Meine Reisen

Jo, dann dauert's halt länger ...

Wenn Du einen Topf mit größerem Volumen aber dennoch kleinem Durchmesser brauchst, dauert's aber auch länger, weil die Kontaktfläche des Topfes recht klein ist.

Wieso eigentlich Whisperlite und nicht einen weiteren Gaskocher mit z.B. Selbstbau-Winschutz?
        Oder, wenn Du bei Trangia bleiben willst, nicht das Trangia Triangle (alternativ den clikstand) mit Selbstbau-Windschutz?

Kommentar

• lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
          ...... weil dann die Entfernung zwischen Brenner und Topfboden viel zu groß ist?!
          Jain! Hitze steigt nach oben und der Gas- und Spiritus-Brenner ist sowohl für das 25er und 27er Trangia-Set gedacht, d.h. der seitliche Wärmeverlust dürfte relativ gering sein. Trangia bietet ja auch passend einen Lagerkessel für das 25er Set an!

Kommentar

• StaySafeOutThere
            Erfahren
            • 25.02.2012
            • 247
            • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend!

Naja! Mir gefällt der Gedankengang mit dem "Hordentopf" nicht so sehr.

Denke, dann muss ich wohl eher in einen 25er Trangia investieren.
            Oder vielleicht schaffe ich mir doch den Whisperlite an?!

Bei dem Trangia bin ich zwar auf der sicheren Seite, allerdings ist man beim Whisperlite wesentlich flexibler!
            Und außerdem wollte ich sowieso im nächsten Jahr nach Argentinien (große Probleme mit der Gasversorgung) und vielleicht noch im Winter nach Norwegen (große Kälte=Benzinkocher).

Kocherkauf ist eine Art Glaubensfrage, das weiß ich!
            Und sicherlich sind meine Varianten sehr unterschiedlich.
            Jedoch kommen für mich keine anderen Kocher in Frage und der ein oder andere kann mir vielleicht doch bei meinem Problem helfen?!

Vielen Dank!
            (Martin Luther King)

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
              Denke, dann muss ich wohl eher in einen 25er Trangia investieren.
              Oder vielleicht schaffe ich mir doch den Whisperlite an?!

Bei dem Trangia bin ich zwar auf der sicheren Seite, allerdings ist man beim Whisperlite wesentlich flexibler!
              Und außerdem wollte ich sowieso im nächsten Jahr nach Argentinien (große Probleme mit der Gasversorgung) und vielleicht noch im Winter nach Norwegen (große Kälte=Benzinkocher).
              Tipp:

Hol dir für deine Tour jetzt n billigen 20-30 Euro Gasbrenner und gut ist. Was du später machen willst sollte kein Kriterium sein.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• grosserbruellaff
                Erfahren
                • 21.08.2008
                • 336
                • Privat

• Meine Reisen

...So wie ich das sehe hast du dich ja schon mit dem Gedanken des Whisperlites angefreundet. -> Dann hol ihn dir doch einfach. Gibt eigentlich keine Gründe die dagegensprechen (bin persöhnlich kein Freund der Aufschraubkocher).
                Der Whisperlite lässt sich auch in den Trangia einsetzen, falls du wirklich mal Wintertouren, etc machen willst.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ins-Trangiaset

Unbedingt notwendig ist er natürlich nicht, aber manchmal braucht man einfach so ein Teil
                mfg markus

Kommentar

Lädt...
                X