Multifuel-/Mehrstoffkocher, welcher denn nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Multifuel-/Mehrstoffkocher, welcher denn nun?

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Optimus Hiker nehmen. Ich persönlich einen alten mit Leisebrenner oder ansonsten einen neuen Hiker +.

Wie schwer soll denn der Hiker + sein? Ich kann auf der Seite leider keine Angaben zum Gewicht finden?

MFG
    Jungesmedium

Kommentar

• Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2754
      • Privat

• Meine Reisen

Nimm einen Trangia ganz normal mit Spiritus. Sprit bekommt man in Grönland i.d.R. leicht, ggf. an der Kasse erfragen, da er zu meinen grönländichen Zeiten wegen der Alkoholprobleme dort oft nur direkt an der Kasse ausgehändigt wurde.

Ggf. würde ich noch einen Mini-Hobo mitnehmen, denn abgestorbene Sträucher (meist Weiden) findet man auch in Gr. und für eine Person reicht ein handtellergroßes Feuerchen immer noch aus.

Viele Grüße, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        Nimm einen Trangia ganz normal mit Spiritus. Sprit bekommt man in Grönland i.d.R. leicht, ggf. an der Kasse erfragen, da er zu meinen grönländichen Zeiten wegen der Alkoholprobleme dort oft nur direkt an der Kasse ausgehändigt wurde.

Ggf. würde ich noch einen Mini-Hobo mitnehmen, denn abgestorbene Sträucher (meist Weiden) findet man auch in Gr. und für eine Person reicht ein handtellergroßes Feuerchen immer noch aus.

Viele Grüße, Philipp

Ich benutze den Vango Hexagon mit meinem Trangia Brenner. Der Brenner ist zwar nicht UL, aber dafür kann man ihn regulieren und den nicht verbrauchten Spiritus einfach mitnehmen.
        Mit Holz habe ich den Hexagon auf Touren noch nicht verwendet. Nach dem benutzen bildet sich am Boden des Topfes immer so eine klebrige braune Schicht. So dass er sehr müshsam gereinigt werden muss. Ich denke das ist normal oder?
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Ich benutze den Vango Hexagon mit meinem Trangia Brenner. Der Brenner ist zwar nicht UL, aber dafür kann man ihn regulieren und den nicht verbrauchten Spiritus einfach mitnehmen.
          Mit Holz habe ich den Hexagon auf Touren noch nicht verwendet. Nach dem benutzen bildet sich am Boden des Topfes immer so eine klebrige braune Schicht. So dass er sehr müshsam gereinigt werden muss. Ich denke das ist normal oder?
          Die Kombination von Hexagon + Trangia (den ich auch aus dem von Dir erwaehnten Grund vorziehe) benutze ich auch haeufiger, schoen leicht, gegenueber einem Topfstaender hat man nur etwa 70g mehr fuer die Holzoption bei und der H. ist in 2 sec aufgestellt. Aber der Hexagon hat schon einen recht kleinen Brennraum und erfordert entsprechend haeufiges und aufmerksames Kuemmern bei Holzverbrennung. Wenn ich vor der Tour weiss, dass ich haeufiger Holz benutzen will, auch gerade bei schlechtem Wetter, wenn evtl Holz nass ist, kombiniere ich den Trangia mit dem Honey Stove.

Was die versifften Toepfe betrifft, haengt das auch von der Holzverbrennung ab, je heisser die ist, umso weniger Siff haengt drauf, aber letztendlich who cares...der Siff wiegt nicht viel, wenn man den Topf in einem Ziplock-Beutel hat (was man ja auch besser bei Trangia-Nutzung macht) versaut er nix und nach der Tour ist er mit Stahlschwamm schnell wieder runter...
          www.terranonna.de

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Wie schwer soll denn der Hiker + sein? Ich kann auf der Seite leider keine Angaben zum Gewicht finden?

MFG
            Jungesmedium
            1590 gr. laut Optimus Site. Das ist allerdings Kocher + Tank + Pumpe + Windschutz, damit relativiert sich das etwas.
            Ein klassischer UL* Kocher.

*UL: Ultra langlebig, Anm. d. Verfassers
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• StaySafeOutThere
              Erfahren
              • 25.02.2012
              • 247
              • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend

Der Hiker+ ist natürlich ein sehr stabiler und strapazierfähiger Kocher, jedoch auch sehr schwer.

Meine erste Wahl wäre ein Primus Omifuel.
              Der verbrennt, wie auch der XGK EX von MSR, so ziemlich alles, was irgendwie auch nur im Ansatz auf Öl basiert.
              Jedoch lässt er sich viel besser regulieren.

In Verbindung mit einem ETA-Topf ist er sehr effizient und spart so sehr viel Brennstoff.

Die neue Version des Omnifuel von Primus, der Omnilite, ist zwar durch seine Standfüße aus Titan etwas leichter, jedoch besitzt er auch weniger Brennleistung als sein großer Bruder.

Außerdem ist er einfach zu warten und generell sehr benutzerfreundlich

Eigentlich die erste Wahl für Expeditionen!

Zudem ist es nicht sehr einfach, einen Optimus Hiker+ an Bord eines Flugzeugs zu bekommen!
              Natürlich auch ein sehr schöner Kocher, jedoch für diese Art von Sport eher ungeeignet!
              Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 28.02.2012, 23:04.
              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
              (Martin Luther King)

Kommentar

• jungesmedium
                Erfahren
                • 29.12.2009
                • 273
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Leutz,

nochmal Danke für die vielen, nützlichen Tipps...Auch wenn er von euch nich aufgezählt worden ist, ich hab mich für den Soto Muka Benzinkocher entschieden, werd schon sehen was ich davon hab .-)

Danke und Grüße
                Peter

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13926
                  • Privat

• Meine Reisen

Hui, dann mal viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
                  X