Multifuel-/Mehrstoffkocher, welcher denn nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

• Meine Reisen

Multifuel-/Mehrstoffkocher, welcher denn nun?

HI @ll,
    ich plane für 2013 eine „Begehung“ des Arctic Circle Trail und bin nun schon so weit das ich weiß, dass ich dort kein Gas für meinen Kocher bekommen werde.

Dieses Jahr geht’s Ende April auf den Letterewe Wilderness Walk, auf diesem Weg würde ich gerne meinen neuen Multifuel/Mehrstoffkocher testen…

Aber welchen? Ich möchte einen Kocher der Zuverlässig alles schluckt was ich ihm anbiete und keine Diva ist (Was man vom Primus EtaPower MF Kocher hin und wieder mal hört). Weiterhin hätte ich aber auch gern so ein tolles und schnickes Set (also wo Kocher, Windschutz und Topf perfekt und effizient aufeinander abgestimmt sind, was mir beim Primus EtaPower MF Kocher schon so scheint).

Dann hab ich noch einen Kocher (Muka) von Soto gefunden, sehr minimalistisch aber auch sehr leicht. Kann jemand dazu was sagen?

Was würdet ihr (relativ) bedenkenlos empfehlen?

MFG
    Jungesmedium

PS: Ich bin Multifuel-/Mehrstoffkocher Anfänger also habt Mitleid .-/

• iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

• Meine Reisen

AW: Multifuel-/Mehrstoffkocher, welcher denn nun?

Wenn Du etwas haben willst was alles frisst,robust ist und mit wenig vorheizen nimm den MSR XGK.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Djerkey
      Erfahren
      • 18.01.2010
      • 132
      • Privat

• Meine Reisen

Luxusversion: Edelrid Hexon Multifuel, eingebaut via Tradapter in einem Trangia?

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einen Optimus Hiker nehmen. Ich persönlich einen alten mit Leisebrenner oder ansonsten einen neuen Hiker +.

Aufklappen, anmachen, fertig. Für mich DER Kocher für anspruchsvolle Unternehmungen, auch wenn ich ihn im Rucksack tragen muss.

Ansonsten einen Optimus Explorer (ok sind eigentlich zu selten) oder einen Optimus Nova (nicht den Nova +).
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

MSR XGK. Völlig unproblematischer Kocher ohne Schnickschnack. Steht gut und tropft nicht, wenn man die Pumpe abnimmt. Damit kann man auch die Primus Eta Power Lamellentopfe benutzen. Funzt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Robustheit und jeden Sprit schlucken ohne Aerger und Ausfallsicherheit im Vordergrund steht, nimm den Optimus Nova.
            Wenn Du einen moeglichst leichten sparsamen Kocher willst, nimm den Primus Omnilite Ti.

Ueber die Suche findest Du genug zu den Beiden.
            www.terranonna.de

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Wenn Robustheit und jeden Sprit schlucken ohne Aerger und Ausfallsicherheit im Vordergrund steht, nimm den Optimus Nova.
              Wenn Du einen moeglichst leichten sparsamen Kocher willst, nimm den Primus Omnilite Ti.

Ueber die Suche findest Du genug zu den Beiden.

Reden wir hier vom gleichen Kocher? Du meinst den Nova mit "ohne Heizspirale" und "Verstellung Typ filigran"?
              Der ist doch in einer ganz anderen Kocherklasse als ein XGK oder ein MFS(alt), der Nova ist wie ein Omnifuel, ein "verspielter" Benziner der bzgl Robust und Ausfallsicher in einer Liga drunter spielt.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1534
                • Privat

• Meine Reisen

Mal eine ganz andere Idee. Muss es denn unbedingt ein Benzinkocher sein? Du könntest ja auch einen Spirituskocher nehmen. Spiritus bekommt man überall. Mit Spiritus zu kochen ist total unkompliziert und es kann auch nichts kaputt gehen.

Ansonsten muss man sich im klaren sein, dass fast alle Bezinkocher unheimlich laut sind. Das muss man wirklich mögen bzw. es darf einen nicht stören. Für mich ist das nichts in der unberührten Natur zu sitzen und dann einen Düsenjet neben mir starten lassen. Aber da bin ich wohl arg eigen. Es gibt aber auch ein paar relativ leise Bezinkocher, wie z.B. der MSR Whisperlite. Bekommst du hier auch gerade für nur 70 €.

http://www.outdoorsports24.com/AUSRU...refID=googlede

Regulierung ist mit etwas Geschick auch möglich.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3351
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                  Wenn Du etwas haben willst was alles frisst,robust ist und mit wenig vorheizen nimm den MSR XGK.
                  Bin da ähnlicher Meinung, würde dem XGK allerdings den Dragonfly bevorzugen, weil er sich bei gleicher Robustheit, etwas geringerer Leistung aber wesentlich besser regeln läßt, ohne dafür anfälliger zu sein.

Meiner schnurrt treu seit über 10 jahren....
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wie wärs denn mit einem MSR Whisperlite International (wenn du auch Gas brauchst dann der neue Universal). Den könntest du auch in ein Trangia Set einbauen, da hättest du dann auch gleich ein "Windschutz-Rundumset". Angenehm ist am Whisperlite die moderate Lautstärke (im Vergleich zu den anderen Probanden), sowie der, meiner Meinung nach, einfache Aufbau. Großartige Wartungsarbeiten hab ich noch nicht machen müssen, bisher funktionierte er einwandfrei. Lange vorheizen muss ich bei meinem auch nicht, kommt natürlich ganz auf die Temperaturen und Windverhältnisse an. Die Regulierung klappt mittlerweile, nach etwas üben mit viel Fingerspitzengefühl, erstaunlich gut.

Viele Grüße
                    Toni

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                      Bin da ähnlicher Meinung, würde dem XGK allerdings den Dragonfly bevorzugen, weil er sich bei gleicher Robustheit, etwas geringerer Leistung aber wesentlich besser regeln läßt, ohne dafür anfälliger zu sein.

Meiner schnurrt treu seit über 10 jahren....
                      Beim Dragonfly hatten wir bei mehreren Kochern auf unterschiedlichen Touren mehrere Total-Ausfaelle, die beim Rest der Tour zu kalter Kueche gefuehrt haben, waren aber auch nicht gerade Strandurlaube.

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      ..Der ist doch in einer ganz anderen Kocherklasse als ein XGK oder ein MFS(alt), der Nova ist wie ein Omnifuel, ein "verspielter" Benziner der bzgl Robust und Ausfallsicher in einer Liga drunter spielt.
                      Nee, sehe ich nicht so, bei 5 MFS in unserem Kreis gab es 2 die unterwegs immer wieder mal Schraubbedarf hatten, von der miesen Regulierung, dem anfaelligen Gewinde an der Pumpe, der ungenauen Fertigung des Gegenstuecks am Schlauch mal ganz zu schweigen. War fuer die 50 € fuer die er zum Schluss z.B. beim Globi verkauft worden ist, ein gutes Angebot fuer einen Urlaubskocher, bei etwas fordernderen Geschichten wollte ich mich aber nicht drauf verlassen. Mein aelterer Nova hat inzwischen umgerechnet ca 5000 Liter Wasser gekocht, bis jetzt kein einziges Mal Schrauberbedarf ausser der jaehrlichen Wartung. Bei niedrigeren Temps laeuft er ruhiger und zuverlaessiger als MFS, vom Dragonfly ganz zu schweigen

Der XGK ist mit Sicherheit ein guter sehr zuverlaessiger Kocher aber rel schwer, braucht sehr viel, laesst sich im Vergleich zu Kochern, wie dem Nova, Omnifuel, Omnilite, Dragonfly usw grottig regeln (gute Regelung ist ja nicht nur dafuer wichtig, wenn man mal wenig Hitze braucht, sondern kann auch ordentlich Sprit sparen).

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      ...Du könntest ja auch einen Spirituskocher nehmen. Spiritus bekommt man überall. Mit Spiritus zu kochen ist total unkompliziert und es kann auch nichts kaputt gehen...
                      Naja unkompliziert wuerde ich es nicht nenen, wenn Du Dir entweder vorher ueberlegen musst, wie lange Du denn nun genau Kochen willst, oder sonst das Tragia-Kappen-Zielwurf-Spiel machen, nicht die Moeglichkeit hast mit einem Griff das "Feuer" abzustellen, eine unter bestimmten Bedingungen fast unsichtbare Flamme hast und eine offene mit brennender Fluessigkeit gefuellte Schale hast, wo bei evtl Umtreten die Folgen beqachtlich sein koennen. Und Spiritus bekommt masn nicht so easy wie Kochersprit/Waschbenzin + notfalls Tankstellensprit.
                      Was toll bei Brennspiritus ist, ist die fast Lautlosigkeit des Kochers, die doppelt so langen Kochzeiten sind Einstellungssache, die Unkaputtbarkeit des Brenners und das geringe Gewicht. Riesennachteil ist dass man weit ueber dem doppelten Verbrauch im Vergleich zu einem Omnilite oder auf sparsam gestellten Nova hat, was bei etwas laengeren Streckenabschnitten schnell zu einem im Vergleich deutlich hoeheren Gewicht fuehrt.

Wenn ich mir nun anschaue, wo der TO gerne hin moechte, wird es noch etwas komplizierter, Groenland und Schottland sind beides wohl Fluganreisen, da waere eigentlich ein Woodstove + Trangia gut, aber ich bezweifel dass man da viel Brennbares fuer den Woodstove findet. Sind ja nun auch Beides nicht die waermsten Gebiete, was bei einem Spirituskocher nochmal ordentlich den Verbrauch nach oben treiben wuerde.

Andererseits ist bei einer Flugreise natuerlich beim Spritkocher immer das Risiko des Totalverlusts oder Schlimmeres...

Nicht so easy die Geschichte.

Wenn ich mal das Thema Flug beiseite lasse, wuerde ich nen Nova oder einen XGK nehmen, denke grad in Groenland ist absolute Zuverlaessigkeit wichtiger als etwas Gewicht sparen. Beim XGK wuerde ich auf so einen Trip vorsichtshalber neben dem normalen Wartungskram eine Ersatzpumpe (ca 40 €) mitnehmen, beim Nova das Verbindungsventil (ca 10 €) zwischen Pumpe und Schlauch.
                      www.terranonna.de

Kommentar

• jungesmedium
                        Erfahren
                        • 29.12.2009
                        • 273
                        • Privat

• Meine Reisen

Wow Leute...

Herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten...Ich werd die etz mal in Ruhe sondieren. Meine Fragen werden folgen, genießt die Ruhe vor dem Sturm und nochmal herzlichen Dank!

MFG
                        Jungesmedium

Kommentar

• oesi

Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1534
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja unkompliziert wuerde ich es nicht nenen, wenn Du Dir entweder vorher ueberlegen musst, wie lange Du denn nun genau Kochen willst, oder sonst das Tragia-Kappen-Zielwurf-Spiel machen, nicht die Moeglichkeit hast mit einem Griff das "Feuer" abzustellen, eine unter bestimmten Bedingungen fast unsichtbare Flamme hast und eine offene mit brennender Fluessigkeit gefuellte Schale hast, wo bei evtl Umtreten die Folgen beqachtlich sein koennen. Und Spiritus bekommt masn nicht so easy wie Kochersprit/Waschbenzin + notfalls Tankstellensprit.
                          Was toll bei Brennspiritus ist, ist die fast Lautlosigkeit des Kochers, die doppelt so langen Kochzeiten sind Einstellungssache, die Unkaputtbarkeit des Brenners und das geringe Gewicht. Riesennachteil ist dass man weit ueber dem doppelten Verbrauch im Vergleich zu einem Omnilite oder auf sparsam gestellten Nova hat, was bei etwas laengeren Streckenabschnitten schnell zu einem im Vergleich deutlich hoeheren Gewicht fuehrt.

Andererseits ist bei einer Flugreise natuerlich beim Spritkocher immer das Risiko des Totalverlusts oder Schlimmeres...
                          Wo bekomme ich denn überall Waschbenzin? Tankstellensprit kann ich ja nachvollziehen aber Reinbenzin habe ich bisher nur in Outdoorshops gesehen.
                          Die Kappe muss ich eigentlich nicht genau werfen. Den oberen Windschutz kann man mit der Zange runter nehmen. Dann kann ich die Trangia Kappe einfach drauflegen. Zum Regulieren oder zum Ausmachen. Aber zugegeben, dass ist mehr Aufwand, als einfach nur an der Regulierung zu drehen. Dafür ist das Anwerfen des Kochers einfacher.
                          Was den schlechteren Heizwert angeht gebe ich dir recht. Da muss man aber auch zwei Wochen unterwegs sein, damit man das Mehrgewicht von Benzinkocher und Bezinflasche raus hat. Da gab es doch mal so eine Grafik, die das aufgezeigt hat. Für eine Woche brauche ich 300-400 ml Spiritus. Sind also auch nur ca. 250-350 g.

Welche Kocherart man nun bevorzugt bleibt natürlich jedem selbst überlassen und wenn ich mir mit der Brennstoffversorgung unsicher wäre, würde ich auch Benzin vorziehen. War noch nicht auf Grönland und kann es daher mit der Spiritusversorgung nicht einschätzen.
                          OT: Hoffe, dass ich jetzt erst mal auf Korsika meinen Spiritus bekomme.

Kommentar

• marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3351
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                            Wo bekomme ich denn überall Waschbenzin?

Drogeriemärkte zB. oder Mineralölhandel
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• oesi

Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1534
                              • Privat

• Meine Reisen

Drogeriemärkte
                              Da muss ich zugeben, dass ich hier bisher nur Spiritus gesehen habe. Aber da habe ich wohl einfach nicht die Augen für gehabt.

Kommentar

• iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

• Meine Reisen

Albert Heijn hat Wachbenzin für 1,35€ den Liter

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1534
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollte ich bei den Preisen was in meinen Tank füllen.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                    Albert Heijn hat Wachbenzin für 1,35€ den Liter
                                    Hast Du es da noch in letzter Zeit fuer so einen Preis gesehen ?
                                    Als ich vorletztes Jahr geschaut habe, kostete es im ersten Baumarkt auf einmal 3 Euro, statt wie frueher 1,80, habe dann weiter rumgeschaut und es kostete ueberall 3-4 Euro, im Albernen Hein ueberhaupt nicht zu kriegen (im Inet steht es allerdings drin) frueher hat es selbst an AB-Tankstellen in NL unter 2 gekostet
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Drogeriemärkte zB. oder Mineralölhandel
                                      Baumaerkte in manchen Laendern wie in NL und I in Supermaerkten...
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• iceman
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.03.2007
                                        • 953

• Meine Reisen

Hast Du es da noch in letzter Zeit fuer so einen Preis gesehen ?
                                        Als ich vorletztes Jahr geschaut habe, kostete es im ersten Baumarkt auf einmal 3 Euro, statt wie frueher 1,80, habe dann weiter rumgeschaut und es kostete ueberall 3-4 Euro, im Albernen Hein ueberhaupt nicht zu kriegen (im Inet steht es allerdings drin) frueher hat es selbst an AB-Tankstellen in NL unter 2 gekostet
                                        Klar.Hab im Januar 1,35€ für die Literflasche im Supermarkt gezahlt.Hab extra X davon gekauft.

Kommentar

Lädt...
                                        X