Edelrid Opillio + Gasverbrauch + Vorstellung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mcsteve
    Anfänger im Forum
    • 24.02.2012
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

Edelrid Opillio + Gasverbrauch + Vorstellung

Hallo zusammen,
    da ich hier neu bin, vorweg ein paar Worte zu meiner Person (hab keinen "Vorstellungsfred" gefunden )
    Ich heiße Stefan, bin 45Jahre. Bisherige Touren/ Aktivitäten: Pyrenäen (u.a. Pic d´Aneto, Canyoning), Schottland (Isle of Skye), Schweden (Helags - Sommer + Winter,Sylarna, Stora Sjö Fallets, Kanutouren), Tschechien (Schneeschuhtouren), Alpen (u.a. Rotwand, Hörnlihütte, Bella Tola, Rocher de Naye), Venezuela (leichte Djungeltouren), "Sauwaldhof" Altenstadt (für Insider ).
    Sportlich bin ich seit langer Zeit dem Radsport verfallen. Seit ein paar Jahren hat mich aber das Rallyefieber (Enduro) gepackt!

Nun zu meinen Fragen:
    Ich suche einen leichten Kocher. Bisher bin ich mit dem Coleman Multifuel unterwegs gewesen und war auch zufrieden.
    Ich möchte es aber etwas leichter haben und muss nicht unbedingt nen Benzinkocher haben, da die "neuen" Gaskocher ja inzwischen auch bei tiefen Temp. gut funktionieren und mind. die gleiche Energie liefern. Ich hab mich in den Edelrid Opillio verguckt. Leicht, günstig und Standfest - zumindest wenn man der Beschreibung Glauben schenken darf.
    Gibts hier Erfahrungswerte? Pro + Contra?

Damit Verbunden die nächste Frage.
    Wir (meine Freundin und ich) wollen im Sommer ne 9 - 12 Tages Tour durch den Sarek/ Stora Sjö Fallets machen.
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich dann den Edelrid Opillio Kocher mein Eigen nennen darf, stellt sich mir die Frage, wieviel Kartuschen wir zu Zweit benötigen - hab ja noch keine Erfahrung damit (die Forensuche hat mir nicht so richtig weitergeholfen). Gekocht wird morgens (Café, Wasser für Müsli), evtl. Mittags nen Süppchen und natürlich Abends die Hauptmahlzeit. Windschutz wird benutzt.

Das sollte fürs Erste reichen.
    Gruß
    Stefan

• gentlemanracer
    Neu im Forum
    • 08.06.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Edelrid Opillio + Gasverbrauch + Vorstellung

Hi Stefan,
    ich habe einen Opilio. Nettes Konzept, ist aber eine Fehlkonstruktion. Bei aufgesetzem Topf hebt die Flamme im Bereich der Vorwärmstrecke ab. Das heißt, das Gas verbrennt nicht komplett. Damit hat das Ding kaum noch Leistung und der Verbrauch geht hoch. Man kann dem Teil mit ein wenig Geduld eine regulierbare Luftführung verpassen, die das Problem behebt, aber das habe ich auch nur aus Spieltrieb gemacht. Ein Kocher für 60 Euro sollte aus der Box funktionieren, ich würde eher zum Primus Spider greifen. Der ist vom Konzept ganz ähnlich, nur funktioniert er.

Viele Grüße

Henning

Kommentar

• Mcsteve
      Anfänger im Forum
      • 24.02.2012
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Henning, danke für den Tip.
      Der Spyder soll aber nur 2000W haben...
      Oder verrätst Du mir Deinen Trick mit der Luftführung?

Kommentar

• maxxxmax
        Neu im Forum
        • 01.10.2012
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gentlemanracer Beitrag anzeigen
        ... Man kann dem Teil mit ein wenig Geduld eine regulierbare Luftführung verpassen, die das Problem behebt, ...
        Hallo Henning!

Ich habe den Opillio und habe dieses Probelm. Wie hast Du das gelöst? Hast Du vielleicht ein Foto?

Danke
        Max

Kommentar

• Croat
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 119
          • Privat

• Meine Reisen

OT: wie sieht's generell aus mit Gasverbrauch bei denn Gaskochern die eine Preheat pipe haben? Verbrauchen die unter normalen Umstaenden (Sommer) mehr Gas als regulare, non-preheated Kocher, oder spielt das keine Rolle beim Verbrauch? Oder soll man sich einen Preheated Kocher fuers Winter und einen "normalen" fuer Sommer holen?

Bei denn gibt's noch Fire-Miple FMS-118 - Leistung 2800W beim 146 Gram (etwa 50 USD via ebay):
          http://fire-maple.com/products_del.h...id=5&cate_id=8
          http://www.backpackinglight.com/cgi-...hread_id=64593

Einige haben sogar was gebastelt und kamen so auf 120 Gram:
          http://tracksterman.tumblr.com/post/...fms118t-scales
          "We will either find a way, or make one"
          Meine Fotos

Kommentar

Lädt...
          X