MSR Reactor vs. Primus EtaSolo vs. Jetboil Flash

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Reactor vs. Primus EtaSolo vs. Jetboil Flash

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Er schrieb, dass nur 110g Kartuschen (in den Topf) reinpassen. Größere kann man auf jeden Fall verwenden.
    So ist es. Man kann sie nur nicht im Topf aufbewahren.

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigt bitte, dass ich drei Beiträge hintereinander schreibe, aber es ist einfach zu wichtig:

Der MSR Reactor hat ein Kohlenmonoxid Problem.

Dies war schon einmal Gegenstand dieses Threads.

Hier der Link eines Artikels von backpackinglight.com:
      Stoves, Tents and Carbon Monoxide - Deadly or Not?.

Es ist lebensgefährlich mit dem MSR Reactor auf kleiner Flamme im geschlossenen Zelt zu kochen.

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Der MSR Reactor lässt sich kaum regulieren, verbraucht mehr Gas und wiegt mehr.
        Das einigermaßen triviale Kartuschenthema konnte ja gottseidank geklärt werden

Beim Punkt Gewicht muss halt berücksichtigt werden, das der Reactor als einziger der 3 vollwertig in der Lage ist ein Kocher für 2 Personen zu sein und die dementsprechende Menge an Wasser, oder Gargut auf einmal zuzubereiten.

Das relativiert dann auch den Punkt Verbrauch.
        Ich bin da bei HUIHUI.:
        Nur im Haus/Laborbetrieb läßt sich dahingehend streiten.
        Sobald der erste Windhauch das Gas von den nicht abgeschirmten Öffnungen des Primus und Jetboils vertreibt steigt deren Verbrauch signifikant an.

Regulation:
        Hmm, Das ganze Konstruktionsprinzip des Reactor ist doch anders aufgebaut.
        Meinen Express Spider kann Ich auch feiner regulieren, aber das ist doch ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Zumal man im Reactor auf feinster Stufe ( beim besagten "knattern" ) auch simmern kann.
        Man darf nur kein Grobmotoriker am Gerät sein

(minimal vor AUS)

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          Beim Punkt Gewicht muss halt berücksichtigt werden, das der Reactor als einziger der 3 vollwertig in der Lage ist ein Kocher für 2 Personen zu sein und die dementsprechende Menge an Wasser, oder Gargut auf einmal zuzubereiten.

Das relativiert dann auch den Punkt Verbrauch.
          Der Unterschied ist 1,0 zu 1,2 Liter. Im Jetboil habe ich problemlos 0,9 Liter Wasser
          gekocht, das langt locker für eine Doppelpackung Trekkingmahlzeit oder eine Kanne Tee.

Ich bin da bei HUIHUI.:
          Nur im Haus/Laborbetrieb läßt sich dahingehend streiten.
          Sobald der erste Windhauch das Gas von den nicht abgeschirmten Öffnungen des Primus und Jetboils vertreibt steigt deren Verbrauch signifikant an.
          Der Verbrauch des MSR Reactor steigt auch bei Wind. Bloß nicht so sehr, weil
          der Jetboil bei Wind irgendwann unbrauchbar wird. In der offenen Apsis auf der
          windabgewandten Seite ist es aber kein Problem.

Zumal man im Reactor auf feinster Stufe ( beim besagten "knattern" ) auch simmern kann.
          Man darf nur kein Grobmotoriker am Gerät sein
          Soweit runter regulieren wie der Jetboil lässt sich der MSR Reactor nach allen
          Berichten, die ich gelesen habe, nicht. Und auf kleiner Flamme hat der
          MSR Reactor ein Kohlenmonoxid Problem.

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigt bitte, dass ich drei Beiträge hintereinander schreibe, aber es ist einfach zu wichtig:

Der MSR Reactor hat ein Kohlenmonoxid Problem.

Es ist lebensgefährlich mit dem MSR Reactor auf kleiner Flamme im geschlossenen Zelt zu kochen.
            Teufelswerk dieser Reactor!

Gottseidank gibt´s ja diesen formschönen Aufbapper am Topf.

Der Hinweis in allen Ehren.
            Soll jedoch schon geholfen haben, sich mit seiner Ausrüstung tiefgreifend auseinanderzusetzen bevor man munter drauf losheizt.

(geht alles auch aus dem verlinkten Thread hervor und muss glaub Ich nicht nochmal aufgekocht werden)

Kommentar

• Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

• Meine Reisen

Teufelswerk dieser Reactor!

Gottseidank gibt´s ja diesen formschönen Aufbapper am Topf.

Der Hinweis in allen Ehren.
              Soll jedoch schon geholfen haben, sich mit seiner Ausrüstung tiefgreifend auseinanderzusetzen bevor man munter drauf losheizt.
              Ja, richtig: Kohlenmonoxid ist ein Teufelszeug, weil es geruchlos ist und tötet. Vorher bekommt man
              Kopfschmerzen, was man vielleicht noch als Anlass nimmt, sich ein bißchen hinzulegen.

Nach den Versuchen des Autors in dem bereits zitierten Aufsatz entsteht eine Kohlenmonoxidkonzentration
              von über 1200 ppm. Ungefähr 50 % der Menschen sterben bei einer solchen Konzentration in ca. 1 Stunde.

Das ist doch eine tickende Zeitbombe: Einmal nicht dran gedacht und im geschlossenen Zelt gekocht
              und Du bist tot. Vor allem, wenn Du müde bist und einschläfst, während der Kocher weiter kocht.

Und was will ich mit einem Kocher, mit dem ich bei schlechtem Wetter defintiv nicht im Zelt
              auf kleiner Flamme kochen darf.
              Willst Du den Kocher in den strömenden Regen stellen ?

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32305
                • Privat

• Meine Reisen

Willst Du den Kocher in den strömenden Regen stellen ?
                Richtig, Jürgen. Regen ist warm, also kein Problem. Und das kann man auch problemlos mit dem Reactor. Der funktioniert sogar bei Sturm problemlos draußen. Und fällt noch nicht mal um. Und den Topf festhalten muss man auch nicht. Der einzige Grund, in der Apsis zu kochen ist für mich Sturm und dann reicht die Belüftung im allgemeinen aus.

Ansonsten sollte man mit KEINEM Kocher im geschlossenen Zelt kochen! Auch an Campinggazkochern kann man sich vergiften! Und Hobo- oder Lagerfeuer im Freien oder in einer Jurte ist auch nicht ohne!
                Das Problem erhöhter Werte haben übrigens auch noch andere geschlossenen Kochersysteme. Der EtaPackLite (Edit: Der EtaPower) hat meiner Kenntnis nach noch höhere Werte.

Im übrigen verstehe ich nicht, warum alle mit dem Reactor auf kleiner Flamme kochen wollen. Dafür kauft man sich das Teil einfach nicht. Volle Dröhnung und nach drei Minuten eine warme Mahlzeit. Wenn ich auf Tour bin, will ich satt werden und nicht schonend garen.
                Zuletzt geändert von Torres; 02.01.2012, 00:49.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  ...

Das Problem erhöhter Werte haben übrigens auch noch andere geschlossenen Kochersysteme. Der EtaPackLite hat meiner Kenntnis nach noch höhere Werte.

...
                  Bei Google finde ich nichts. Das müsstest Du schon belegen.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32305
                    • Privat

• Meine Reisen

Ne, das ist der EtaPower, sorry, habe es schon korrigiert. Und der Jetboil ist auch ganz gut dabei. Schau mal in die Liste der Kocher in der von Dir verlinkten Datei (Seite 2).

Sehr wenig hat der Brunton flex. Der lässt sich klappen und passt sogar in eine normale Titantasse. Der ist gut regulierbar und auf dem habe ich schon 3-Gänge Menus gekocht.
                    Oha.

Kommentar

• Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ne, das ist der EtaPower, sorry, habe es schon korrigiert. Und der Jetboil ist auch ganz gut dabei. Schau mal in die Liste der Kocher in der von Dir verlinkten Datei (Seite 2).

...

Der EtaPower hat maximal 13 ppm ! Und der Jetboil GCS maximal 90 ppm ?!?
                      Da ist doch wohl ein Unterschied zu 1200 ppm ?!?

Auf Seite 2 des Aufsatzes stehen keine CO-ppm sondern das Gewicht der jeweiligen Kocher !

Also entschuldige, aber lies doch bitte etwas genauer, bevor Du solche Sachen verbreitest !

Kommentar

• Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

• Meine Reisen

Das ist doch eine tickende Zeitbombe: Einmal nicht dran gedacht und im geschlossenen Zelt gekocht
                        und Du bist tot. Vor allem, wenn Du müde bist und einschläfst, während der Kocher weiter kocht.
                        Du erklärst mir jetzt ernsthaft, dass es gängige Praxis ist, stundenlang im geschlossenen Zelt mit seinem Kocher rumzuturnen und gemütlich in sich reinzuinhalieren?!

Das klingt für mich mehr wie ein Fall für die Stella Awards, als das es einen brauchbaren Praxisbezug darstellt.

Das Teil kocht Wasser in 3 Minuten!
                        anzünden - kochen lassen - ausmachen.
                        Das trau Ich mich jederzeit auch mal im Zelt (, das Ich eigentlich auch nie hermetisch von der Umwelt abriegle, aber gut...)
                        Mit jedem Kocher im Zelt ein Menü zu köcheln, zu heizen oder sonstiges ist so oder so unsachgemäß.

Da kannst Du dich auch mit Deinem Jetboil ins Jenseits befördern, wenn Du´s so drauf anlegst und nebenher einschläfst
                        Im Zweifelsfall bist Du dann nicht erstickt, sondern hast Dir die Bude abgefackelt, auch schön.

Wenn der Hersteller sich aus bestimmten Gründen entscheidet so ein Produkt zu bauen, mehrfach und offensichtlich auf die Gefahren bei Benutzung im geschlossenem Zelt hinweist, dann kann man schon erwarten, dass der geneigte Käufer das zu beherzigen weiß.
                        Wer´s nicht macht, der ist dann im Zweifelsfall selbst schuld an seinem Unheil.

OT: Du steigerst Dich da in ein Thema rein, und hängst Dich an irgendwelchen kruden Meßwerten auf, das ist nichtmehr normal.
                        Das läuft hier deinerseits schon wieder in eine Richtung wie in dem Schlafsack-Tauwasseranfall-Isolationsvermögen Thread
                        .

Um das dahingehend abzukürzen:
                        Der Jetboil ist der beste Kocher auf Welt wo gibt.
                        MSR baut mit seinem Reactor ein todbringendes Vernichtungswerkzeug und jeder der Ihn benutzt ist potenziell suizidgefährdet, ob er will oder nicht.

Gewinner Juergen, Gute Nacht...

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32305
                          • Privat

• Meine Reisen

Sorry, habe vorhin nur flüchtig gelesen, ist spät. :-) Kann aber Aktaion nur zustimmen - egal welcher Kocher: draußen kochen. Oder das richtige Zelt kaufen.....
                          Oha.

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion: Es geht hier nicht um Gewinnen. Es geht hier darum, dass die CO-Emissionen
                            beim MSR Reactor eine ernsthafte Gefahr darstellen, was Du einfach verdrängst. MSR redet
                            sich mit seinen Hinweisen zur Nutzung des Kochers erfolgreich raus, aber jeder - auch MSR -
                            weiß, dass die Kocher in der Praxis auch im geschlossenen Zelt verwendet werden.

@Torres: Nichts für ungut ! Aber ich koche nunmal auch im Zelt und daher kommt mir
                            der MSR Reactor nicht in Haus.

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Es geht hier darum, dass die CO-Emissionen beim MSR Reactor eine ernsthafte Gefahr darstellen, was Du einfach verdrängst.
                              Kollege, es ist ne gaanz einfache Sache mit dem Reactor. Das stark erhöhte CO entsteht so nur wenn der Kocher auf geringer Flamme gefahren wird. Es mag Fälle geben wo Leute bei Windstille auf geringer Flamme in der Apsis kochen möchten und da irgend etwas schonend über ne halbe stunde dünsten und köcheln lassen.

Da ist der Reactor schlicht der falsche Kocher, der Jetboil übrigens auch.

Im Praixsbezug, da wo also der Nutzer "draußen" ist mit dem Kocher, wird gerne vor dem Zelt gekocht wenn nicht a) zu viel Wind oder b) Niederschlag und c) eine beliebige Kombination aus a+b das Kochen im Schutze des Zeltes als vorteilhaft erscheinen lassen. Sobald der Faktor a eine gewisse Stärke erreicht ist die Durchlüftung eines jeden Zeltes, vor allem mit geöffnetem Eingang, was beim Kochen selbstverständlich sein sollte, mehr als ausreichend.

Also, wo ist das Problem?
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Es mag Fälle geben wo Leute bei Windstille auf geringer Flamme in der Apsis kochen möchten und da irgend etwas schonend über ne halbe stunde dünsten und köcheln lassen.

Da ist der Reactor schlicht der falsche Kocher, der Jetboil übrigens auch.
                                Das kann ich so nicht bestätigen. Der Jetboil GCS produziert bei geringer Leistung
                                5 ppm, der MSR Reactor bis zu 1250 ppm Kohlenmonoxid im zitierten Aufsatz.

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Also, wo ist das Problem?
                                Das Problem liegt darin, dass sich irgendjemand (das kann ja auch ein anderer sein)
                                aus Unachtsamkeit vergiften kann. Und im Gegensatz zu einem Brand (was hier schon
                                als Beispiel genannt wurde) bemerkt man eine CO-Vergiftung selbst nicht. Im Gegenteil,
                                bei einer CO-Vergiftung wird das Urteilsvermögen beeinträchtigt, so dass der Vergiftete
                                die Ursachen seines Zustandes unter Umständen völlig falsch deutet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Schön das hier so kontrovers diskutiert wird. Kann die Einwände ja alle gut nach vollziehen. Wenn ich also einen kleinen Kocher brauche, dann gibt es ja noch ne Alternative und das wäre vielleicht ein Snow Peak mit Windschutz.

http://www.outdoortrends.de/outdoork...ortale/Google/

http://www.outdoortrends.de/outdoork...indschutz.html

Ich glaube mit einem 1,5 Liter Trangiapott, Deckel und Zange, hat man dann auch einen guten Kocher. Warum nicht vorhandene Ressourcen nutzen. Ist auch eine Art der Effizienz. Man nutzt einfach bestehende Ausrüstungsgegenstände. Ob ich jetzt ein paar Gramm mehr Gas verbrauche, sind für mich persönlich ziemlich egal. Das Leben ist ja auch nicht effzient und immer effektiv.

Für mich persönlich wird es, wenn dieser Kocher mit ein wenig Folie als Windschutz wird das klappen. So hat halt jeder seine Prioritäten im Leben und somit ist auch jeder anders. Das ist es doch auch was Leben und dieses Forum so interessant macht.

LG

Thomas

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wer für 2 Personen auf dem Jetboil kochen möchte kann auch das tun, mit dem Sumo Pot.
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

• Meine Reisen

Hier gibt's den EtaSolo im Angebot: Klick

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Wer für 2 Personen auf dem Jetboil kochen möchte kann auch das tun, mit dem Sumo Pot.
                                        Oder einfach in zwei schichten. Ich hätte gern einen Reactor (der zweifellos der bessere kocher ist) im jetboil format oder noch etwas kleiner.
                                        Ich koche sowieso meist nur eine Fertigmahlzeit auf einmal und teile die dann mit meinem tourenpartner. Danach wird eine zweite mahlzeit gekocht und wieder geteilt. So kann man auchjeden abend zwei verschiedene gerichte essen
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Thorsteen
                                          Fuchs
                                          • 25.05.2007
                                          • 1557
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Shorty66

Wir haben erst Teewasser gekocht und dann den zweiten Heißwassertopf für die Tütennahrung hinterher. Für 2 Leute gerade ausreichend wie ich finde (meist muss bei uns noch ein dritter Pot für Tee gemacht werden, aber ist ja kein Thema bei dem Speed und Verbrauch), warum möchtest du den Reactor dann kleiner haben? Für solo Ok aber zu zweit denke ich wäre er dann zu klein. Was ich aber doch vermisse das ist eine Piezozündung am Reactor!

Torsten
                                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                                          X