Welchen der beiden Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welchen der beiden Kocher?

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
    ...die alternative zu allem wäre ein juwel (84, 34 oder der neue). robust, wesentlich billiger, bei ebay noch billiger, keine pumpe die kaput geht und (zumindest die alten) definitiv in deutschland hergestellt!!!
    Schon mal mit dem Thema Ueberdruckventil auseinandergestzt ?
    Da kann es schnell recht warm werden
    www.terranonna.de

Kommentar

• Fenris
      Dauerbesucher
      • 19.04.2009
      • 784
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Da kann es schnell recht warm werden
      Du anscheinend auch noch nicht
      Solvitur ambulando

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        aber klar, ist nichts weiter als ne feder, ne gummidichtung und ne platte oder kugel/platte. hab das selber schon zerlegt. die explodierenden barthelkochergeschichten ( kenne niemanden persönlich, also für mich nur gerüchte aus DDR-zeiten) basieren darauf, das die feder manchmal zu schwach war, und einige das überdruckventil zugelötet haben, so die erzählung von bergkameraden meines vaters. ich selber hatte 2 juwel 84 (hab jetzt noch einen) und hatte nie probleme. allerdings heize ich mit trockenspiritustabletten vor und selten mit benzin.
        mir kam auch noch nie das benzin zum ventil heraus

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
          OT:

Du anscheinend auch noch nicht
          Naja schon, ich muss nur nicht zu jedem Kram, der schon xmal in Foren geschildert worden ist, einen Roman schreiben, sondern erwarte tatsaechlich, dass derjenige evtl selber auch faehig ist, die entsprechenden Berichte zu finden.

Aus der Praxis habe ich die Erfahrung, dass in suedlichen warmen Laendern z.B. GR, mehrfach bei unterschiedlichen Leuten bzw Juwelkochern bei laengere Kochzeit bis ca 60 cm lange Stichflammen seitwaerts aus dem Kocher kamen.

Auf Rueckfrage erklaerten mir alle sozusagen uebereinstimmend, das sei bei den Teilen voellig normal, das waere halt das Ueberdruckventil, wenn der Kocher bei laengerem Kochen zu warm wuerde, wuerde das Ventil halt Druck ablassen und da der Kocher an sei, gaebe es halt diese Stichflammen, aber in D wuerde das aufgrund der Temps selten passieren.

Einer meinte dann auch, deswegen wuerde er mit dem Teil nicht mehr in der Apsis kochen, haette sich schon mal ein Zelt abgefackelt, ein Anderer ein paar Tage vorher heftig den Arm verbrannt.
          Wohlgemerkt nicht irgendwelche "Urban Legends", sondern die div Stichflammen-Geschichten habe ich selber erlebt und die Besitzer haben mir von dem Zelt erzaehlt bzw die Verbrennung auf dem Arm gezeigt.

So etwas kann ich dann nicht ersthaft als Alternaive sehen, aber das muss natuerlich jeder fuer sich selber abschaetzen...
          www.terranonna.de

Kommentar

• Fenris
            Dauerbesucher
            • 19.04.2009
            • 784
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Guten Morgen,
            erstmal glaube ich generell nicht alles, was in irgendwelchen Foren geschrieben worden ist. Auch eine x-malige Wiederholung macht es mir nicht glaubhafter

Joa, es ist schon normal, dass das Ventil bei längerem Kochen mal öffnet. Nicht blos im warmen Süden. Sollte einem bei Gebrauch eines kleinen Kochers mit fest angebautem Tank aber irgendwie klar sein, dass der Druck ordentlich ansteigt.

Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, das die Flamme aus dem Überdruckventil nicht annähernd 60cm lang ist wie in den Erzählungen deiner Leute. Es ist eher ein kleines Flämmchen, welches nach dem runterregeln und Topf entfernen von selbst wieder aus ging.

Wenn natürlich das Ventil nicht einwandfrei arbeitet und erst bei zu hohem Druck öffnet und dann auch noch nicht wieder ordentlich schließt kann es natürlich schon anders aussehen. (Das würde mir aber auch nur einmal passieren! Wer nach solch Erlebnis fröhlich weiter kocht ist doch auch selbst schuld!) Das liegt dann aber eher an mangelnder Pflege des Kochers als am Kocher selbst. Gerade bei alten Kochern korrodiert gerne die Feder des Ventils oder Schmutz setzt sich dort fest. Sollte man auf jedem Fall kontrollieren!
            Auch der Gebrauch eines zusätzlichen Windschutz kann nach hinten los gehen, da sich so das ausströmende Gas sammeln kann und mit ner Verpuffung entzündet anstelle einer kontrollierten Verbrennung am Ventil.

Und zum Abschluss noch ein schönes Zitat: "Den Benutzer vor seiner eigenen Dummheit zu schützen ist wahrlich nicht die Stärke eines Benzinkochers. Wer seine Aufmerksamkeit nicht dem Kocher zuwenden kann oder will, sollte sich lieber einen Gaskocher zulegen...." (Quelle: www.motorang.com)

Schönen Gruß,
            Fenris
            Solvitur ambulando

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
              [OT]Guten Morgen,
              erstmal glaube ich generell nicht alles, was in irgendwelchen Foren geschrieben worden ist. Auch eine x-malige Wiederholung macht es mir nicht glaubhafter...Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, das die Flamme aus dem Überdruckventil nicht annähernd 60cm lang ist wie in den Erzählungen deiner Leute. Es ist eher ein kleines Flämmchen, welches nach dem runterregeln und Topf entfernen von selbst wieder aus ging....
              Tja aber es geht nicht um irgendwelche Forumsthreads oder Erzaehlungen von 3. ueber 4....wie ich aber oben schrieb "...Aus der Praxis habe ich die Erfahrung, dass in suedlichen warmen Laendern z.B. GR, mehrfach bei unterschiedlichen Leuten bzw Juwelkochern bei laengere Kochzeit bis ca 60 cm lange Stichflammen seitwaerts aus dem Kocher kamen. ...Wohlgemerkt nicht irgendwelche "Urban Legends", sondern die div Stichflammen-Geschichten habe ich selber erlebt und die Besitzer haben mir von dem Zelt erzaehlt bzw die Verbrennung auf dem Arm gezeigt...."

Und dass, was Du in Deiner Beschreibung selber schreibst, zeigt doch, dass das Teil nicht gerade sicher ist...solche Dinger hatten vielleicht mal vor 30 Jahren ihre Daseinsberechtigung, aber heute gibt es genuegend Kocher, aus denen keine Flammen aus Ueberdruckventilen kommen, die man auch ohne Bedenken mit Windschutz und in heissen Laendern benutzen kann, von solchem Komfort wie selbsreinigenden Duesen, wirksamer Regulierung, sparsamer Verbrauch mal ganz zu schweigen...

Aber jedem das Seine, gibt ja auch viele Oldtimerfahrer...ich bin frueher auch viele Moto Guzzis gefahren, bis ich irgendwann beschlossen habe, dass ich lieber Mopped fahre als schraube und auf wassergekuehlte Honda Motorraeder umgestiegen bin...jetzt schraube ich immer noch selber, aber habe nur noch 10% zu schrauben und so halte ich das auch mit Kochern, mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt...
              www.terranonna.de

Kommentar

• sebwol
                Neu im Forum
                • 02.09.2012
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Ich wärm das hier mal wieder etwas auf:
                Ich suche auch einen Brenner mit Standfuß und Schlauch. In nem Post in diesem Forum gabs den Link hier:
                http://www.dealextreme.com/p/outdoor...ove-81810#open full view
                was meint ihr? is der akzeptabel? Das ist der gleiche Brenner wie er von Kovea vertrieben wird. ( hab von denen schon einen Gaskocher aus Australien und der war super!).

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2864
                  • Privat

• Meine Reisen

is der akzeptabel?
                  Ja.

Die verschiedenen Meinungen zu solchen Produkten sind in diesem Faden ja schon erörtert worden.

Schau dir doch mal die Kocher hier an, der Laden unterliegt deutschem Recht und die Lieferung bei dealextrene kann schon mal ein paar Wochen dauern.
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Pinguin Mantis hat eine Vorheizung(ist eigentlich ein Fire Maple, der ist ok.
                    Den anderen Kocher benutze ich selber

Kommentar

• sebwol
                      Neu im Forum
                      • 02.09.2012
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön. Ich denke ich werde mir den Pinguin Mantis bestellen.

Kommentar

Lädt...
                      X