Trangiakocher der Schwedischen Armee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    :rtfm: <-- click me

    Sal-
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      [...]Gerade frisch wurde Alu von den US-Gesundheitsbehörden vom Ruf der Alzheimer-Verursachung ausdrücklich freigesprochen[...]
      Nicht gerade die beste Referenz.. :wink:
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • Nordlicht
        Erfahren
        • 05.10.2004
        • 149

        • Meine Reisen

        #23
        vorsichtshalber kauft man den Trangia in Duossal.
        was aber nicht heisst das ich der US-Gesundheitsbehörde misstraue.

        US Behörden lügen nicht

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #24
          Wer Aluminum wegen Alzheimer misstraut, greife am besten zur Non-Stick-Beschichtung und arbeit mit stählernem Löffel beim kochen und braten. Und in zehn Jahren sprechen wir dann noch mal über Krankheitserscheinungen, die durch abgeschabte PTFE-Partikel begünstigt wurden....

          Was is den nun "gesünder"?

          AskeT

          Kommentar


          • depriwilli
            Gerne im Forum
            • 19.02.2004
            • 59

            • Meine Reisen

            #25
            Polytetrafluorethylendingsbums

            Und in zehn Jahren sprechen wir dann noch mal über Krankheitserscheinungen, die durch abgeschabte PTFE-Partikel begünstigt wurden
            Äh,
            Polytetrafluorethylendingsbums wird doch auch in der Humanmedizin für "Ersatzteile" verwendet. Eben weil es chemisch inert ist, nach meinem Verständniss also mit fast nichts reagiert, oder? Ich mache mir ehrlich gesagt wenig Gedanken darum, durch die Wahl meines Camping-Kochgeschirrs frühzeitig dieses irdische Jammertal zu verlassen. Da soll es andere Faktoren geben, die Menschen umbringen...
            Prosit Neujahr, haste mal 'ne Zichte? 8)

            So long
            Alex

            P.S.
            Zum Topic habe ich aber auch nichts beizutragen.
            Vielleicht noch, dass mir/uns auf unseren Touren der große Trangia wesentlich besser gefällt: Man schleppt zwar ein paar Gramm mehr, dafür versaut man sich aber nicht alles mit übergekochtem Fraß, und muss nicht für 3 Leute in 2 Etappen kochen. Wer Gewicht sparen will hat mit einem kompletten Trangia-Kocher sicherlich den falschen Ansatz. Das Essen aus unförmigem Armeegeschirr möchte ich gerne auf meine Erfahrungen mit Y-Tours beschränkt wissen. ("Och, äch bän ainfach zoo weich, brrrr!")

            Kommentar


            • AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

              • Meine Reisen

              #26
              Re: Polytetrafluorethylendingsbums

              Zitat von depriwilli
              Polytetrafluorethylendingsbums wird doch auch in der Humanmedizin für "Ersatzteile" verwendet. Eben weil es chemisch inert ist, nach meinem Verständniss also mit fast nichts reagiert, oder?
              Na ich weiß nicht. Überleg mal, mit welchen Stoffen die Partikel im Magen-Darm-Trakt so in Verbindung kommen. Das da nix reagiert, glaube ich net...

              Aber ich meinte das ganze auch mehr ironisch.

              Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!

              AskeT

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Aluheimer

                Das Gerücht um eine Verbindung zwischen Aluminium und Alzheimer ist kompletter Unsinn! Eßt also ruhig weiter aus Alutöpfen...(und laßt die Soldaten in Ruhe).

                Gruß, Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Re: Aluheimer

                  Zitat von Philipp
                  Das Gerücht um eine Verbindung zwischen Aluminium und Alzheimer ist kompletter Unsinn! Eßt also ruhig weiter aus Alutöpfen...


                  Nun, im Fall des Falles werden meine Anwälte an Dich Regressforderungen stellen, unter Berufung des Statements, welches keinenInterpretatiosspielraum mehr zulässt, sonder völlig verbindlich ist... (Sammelklagen und so) :wink:


                  Was meinen Berufene dazu? Habe einen Züricher Arzt gewählt, weil die Schweizer schon seit einigen Jahren als neutral und zuverlässig gelten. :wink:
                  Beide Seiten kommen zu 'Wort'.
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • Rabe
                    Anfänger im Forum
                    • 20.04.2004
                    • 38

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hm

                    Auch wenn Alu Altsheimer verursacht dann sicher doch nur wenn man nach und nach unmengen davon aufnimmt. Und man isst ja nicht täglich aus seiner Oudoorküche.

                    Ja ich weiß auch ein Knollenblätterpilz kann schädliche sein egal ob man nur die Hälfte oder den ganzen isst.


                    Gruß
                    Rabe

                    Kommentar


                    • MichiH
                      Anfänger im Forum
                      • 20.01.2005
                      • 22

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo,

                      ich hab da mal ne ganze dumme Frage.
                      Ich möchte mir auch einen Trangia Kocher zulegen und würde nur gern mal wissen, wie ich es denn anstelle, wenn ich zwei Sachen parallel machen will, z.B. Nudeln und Sauce. Kann ich da die Pfanne auf den Topf stellen und so beides gleichzeitig erwärmen oder muss ich eins nach dem anderen machen?

                      Gruß

                      Michi

                      Kommentar


                      • Felix
                        Erfahren
                        • 22.09.2002
                        • 316

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von MichiH
                        Kann ich da die Pfanne auf den Topf stellen und so beides gleichzeitig erwärmen oder muss ich eins nach dem anderen machen?
                        Töpfe stapeln taugt eigentlich nur zum Warmhalten. Das Nudel-Sauce Problem löse ich meistens so, dass ich die Nudeln in einer passend abgeschätzten Wassermenge koche und kurz bevor sie fertig sind das Saucenpulver einrühre. Das funktioniert ganz gut, man muss auch nichts mehr abschütten. Vorsichtig sollte man allerdings beim Salzen des Wassers sein, alles was man da reinschüttet ißt man nachher auch!
                        Eine andere Möglichkeit ist natürlich sich mit anderen Leuten zusammen zu tun, falls man in einer Gruppe unterwegs ist.

                        Gruß

                        Felix
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                        Kommentar


                        • Cadarr
                          Anfänger im Forum
                          • 10.10.2003
                          • 43

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Greetings!

                          Also, vorweg, ich schwoere auf den grossen Trangia. Der kleine ist einfach zu klein, sobalt man zu zweit unterwegs ist. (also fuer mich... der ich auch Nicht-Fertig-Speisen zubereite.)

                          Was das Kochen mit einer Flamme angeht, so ist dies wirklich eine Frage der Organisation und Uebung. Ich schaff es langsam selbst mehrgaengige Menues auf einem Kocher zu brutzeln. (und sie alle warm anzurichten!)

                          1. Organisation.
                          Man sollte wissen wie lange was bei welchen Witterungsverhaeltnissen braucht. Und dadurch einen Plan bekommen was man nacheinander kocht.
                          Man sollte genuegend Platz haben um Essen auch mal "auszulagern" (z.B. ein Teller fuer Fleisch, wenn man die Pfanne fuer Bratkartoffeln braucht...)
                          Man sollte wissen wie man Dinge warm haelt, bzw. wieder aufwaermt. (Topf in Schlafsack packen, Nudeln nach machen der Sauce mit ein wenig Fett im Topf schwenken... usw.)

                          2. Uebung
                          kochen kochen kochen... Zuhause das Mittagessen auch auf nur einer Herdplatte kochen. Wenn auf Fahrt die Frage aufkommt "Wer kocht?" immer "Ich ich ich" schreien...

                          Gute "Camping"-Kocher-Koeche sind sehr begehrt...

                          Soweit
                          "... Wagnis Abenteuer ..."

                          Kommentar


                          • Ranger
                            Erfahren
                            • 15.12.2004
                            • 435
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich würds so machen: z.B. die Nudeln normal in einem Topf machen, danach das Wasser weg leeren, Nudeln abschütteln, Sauce rein, auf den Kocher bis alles schön wärm ist und danach genießen!?!

                            Grüße
                            Ranger
                            Gruß
                            Robert

                            www.roberthaasmann.com

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich mach des so wie Felix... nur muss ich meistens nen Teil Wasser wegschütten...
                              Wichtig: Nudeln nicht aldente kochen, des werdense dann mit der Sauce/Soße[/Soose ]

                              Gruß,
                              Benni

                              Kommentar


                              • Kanem
                                Dauerbesucher
                                • 28.07.2004
                                • 639

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Wenn man chinesische Instantnudeln nimmt kann man erst die Sauce mit etwas mehr Wasser machen und am Ende die Nudeln reinschmeißen...

                                Kanem
                                Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                Kommentar


                                • Marauder
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.05.2004
                                  • 51

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Oder einfach Wasser in den Topf, aufkochen ,salzen Nudeln rein und nochmal kräftig aufkochen lassen und mit Deckel beiseite stellen und ziehen lassen.
                                  Der weil im anderen Topf die Sauce zubereiten.

                                  Geht mit allem ob Nudeln, Reis, roten Linsen oder CousCous.

                                  Gruß Marauder

                                  Kommentar


                                  • underwater
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.01.2005
                                    • 764

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Re: Polytetrafluorethylendingsbums

                                    Zitat von AskeT
                                    Zitat von depriwilli
                                    Polytetrafluorethylendingsbums wird doch auch in der Humanmedizin für "Ersatzteile" verwendet. Eben weil es chemisch inert ist, nach meinem Verständniss also mit fast nichts reagiert, oder?
                                    Na ich weiß nicht. Überleg mal, mit welchen Stoffen die Partikel im Magen-Darm-Trakt so in Verbindung kommen. Das da nix reagiert, glaube ich net...

                                    Aber ich meinte das ganze auch mehr ironisch.

                                    Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!

                                    AskeT
                                    Das Problem beim PTFE ist nicht das Material selbst, sondern wenn es zu heiß wird und dann (partiell) verkokt(evtl. auch noch abgeschabt wird) - denn diese Verkokungsprodukte sind wohl ziemlich übel - beim Trangia hätte ich da kaum Bedenken - bei einem MSR etc. Benzinkocher schon!!!

                                    Gruß Klaus

                                    www.gecko-climbing.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X