Kocher für Südamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beetlebasti
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 191
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher für Südamerika

    Hallo zusammen...

    Eine Freundin von mir ist begeisterte Südamiland-Reisende (Ecuador, Peru, Bolivien). Da es dort wohl weder Spiritus noch Gas in Kartuschen gibt, wollte sie sich einen Multifuel-Kocher zulegen. Doch da man die Dinger wohl nicht im Fluggepäck mitnehmen darf, kann sie das wohl auch knicken.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie meine Freundin im bolivischen Dschungel zu ihrem Frühstückskaffee kommt?
    Mein Vorschlag war so´n UL-Holzkocher, irgendjemand ´ne bessere Idee?

    Und wo wir schon mal bei dem Thema sind... darf ich meine Trangia-Spiritusflasche eigentlich auch nicht nach Australien einfliegen?

    Gruss vom Basti
    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

  • BukitTimah
    Dauerbesucher
    • 14.08.2010
    • 995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher für Südamerika

    Wieder mal nur die beruehmten eigenen Erfahrungen.....

    Gut gereingt habe ich den Omnifuel mit leerer Benzinflasche noch durch jede Fulgkontrolle ohne Probleme durchbekommen. Reiseorte waren Sued-Ost-Asien und Ozeanien, den Omnifuel immer mit Benzin betrieben.

    Reinigung war immer:
    Daheim den Brenner mit Gas ausbrennen und dann schrubben (Wasser und Spuelmittel) Danach die Brenstoffflasche ausspuelen (Wasser und spuelmittel), Danach Speiseoel durch das ganze System pumpen.

    Im Tourland nach Ende - Ausspuelen mit Spuelmittel und Speiseoel (Rest von Tour) durchpumpen.
    Siehe auch S19 hier

    Flasche und Kocher immer getrennt verpackt (natuerlich nur fuer den Flug). Die Iata erlaubt es eigentlich (IATA BEstimmung), jedoch brachst du die Erlaubnis der Airline und da ist es schoen unregelmaessig wer es erlaubt.... Am besten vorher nachfragen. Ganz sicher natuerlich der Holzkocher.


    Nach den obrigen Bestimmungen muss deine Brenstoffflache (die du hoffentlich LEER mitnimmst ansonsten ) uebrigens dieselbe Behandlung ueber sich ergehen lassen, das ist naemlich ein
    Zitat von IATA
    ....fuel containers that have contained a flammable liquid fuel, with empty fuel tank and/or fuel container
    Weiter Infos siehe auch hier im Forum
    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

    Kommentar


    • Loki_82
      Erfahren
      • 01.12.2005
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher für Südamerika

      Hallo Basti,

      ich habe in den letzten 2 Jahren kein Problem gehabt mit der Trangia Spiritusflasche+Brenner nach (und innerhalb von) Südamerika zu fliegen.

      Auch an Spiritus bin relativ leicht ran gekommen. Alles was irgendwie nach "Baumarkt" aussieht, hat die typischen 1l Flaschen. (Wenn man sich durchfragen muss, nach Läden für Mineros -Minenarbeiter- suchen.)

      Gruß,
      Loki

      Kommentar


      • reisendleben
        Anfänger im Forum
        • 14.07.2011
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher für Südamerika

        Hi Basti,

        ich bin mit meinem Benzinkocher von Europa nach Südamerika über die USA nach New Zealand und wieder nach Deutschland geflogen.

        Die Benzinflasche und den Kocher habe ich vor den Flügen immer mit einem gut riechenden Shampoo gründlich ausgespühlt und zusätzlich in 3 Plastiktüten gewickelt.

        Probleme hatte ich nie.

        Der Vorteil eines Benzinkochers ist, dass du Benzin fast überall auf der Welt bekommst.

        Sonnige Grüße
        Marta
        Ich bin viel und weit gereist, aber immer noch nicht angekommen.
        www.reisend-leben.de

        Kommentar

        Lädt...
        X