Schraubkartuschen - unauffindbar in der österreichischen "Provinz"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zumbeispiel
    Gerne im Forum
    • 13.01.2011
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

...eigentlich wollte ich ja mit dieser Dilettanten-Frage nicht das Forum belästigen - aber nach mehrtägiger erfolgloser Suche nach einer Schraubkartusche, damit ich meinen MSR Pocket Rocket endlich ausprobieren kann, muss ich es wohl doch tun:

Kann es denn wirklich sein, dass es in Österreich abseits der ausgewiesenen Outdoor-Läden (und abseits der Landeshauptstädte) nirgends Schraubkartuschen zu kaufen gibt?

Ich war in Sportgeschäften (auch in einem auf Berg- und Skisport spezialisierten) und in Baumärkten - aber nix da, überall gibt's nur Stechkartuschen

Stellt sich zum einen die Frage: warum?
    Und zum anderen: wo könnte ich noch danach suchen?

Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung oder eine Idee.

Gibt es eigentlich besondere, sofort sichtbare Merkmale, an denen ich erkennen kann, dass es eine Schraubkartusche und keine Stechkartusche ist? Bei Hervis (= Sportgeschäft) hat mir nämlich ein Verkäufer versichert, dass die Kartusche "zum Schrauben" ist, hab daheim aber vorsichtshalber nochmal Google befragt, bevor ich es ausprobiert habe und es war (natürlich) doch eine Stechkartusche...

Übrigens: mir ist klar, dass ich einfach im Internet eine Kartusche bestellen kann (so wird's wahrscheinlich auch werden), aber das würde mich jetzt einmal interessieren - auch in Hinblick auf eventuelle längere Touren in den österreichischen Bergen.

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schraubkartuschen - unauffindbar in der österreichischen "Provinz"?

EIne Schraubkartusche hat oben ein Ventil und Gewinde, eine Stechkartusche sieht aus wie geformtes Blech mit ner kleinen Dölle da, wo das Loch hin soll.

Sieht man eigentlich auf den allerersten Blick!

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17356
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zumbeispiel Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich besondere, sofort sichtbare Merkmale, an denen ich erkennen kann, dass es eine Schraubkartusche und keine Stechkartusche ist?
      na klar: die stechkartusche ist auf der oberseite einfach glatt, da sticht ja der dorn des kochers durch; auf der oberseite der schraubkartusche findet sich - oh wunder über wunder - ein schraubgewinde, welches meist durch eine kunststoffkappe geschützt ist.
      420

Kommentar

• zumbeispiel
        Gerne im Forum
        • 13.01.2011
        • 62
        • Privat

• Meine Reisen

Jaaa, ok, die Frage war vielleicht ein bisschen banal... aber hin und wieder ist man eben so verzweifelt (oder verwundert), dass man (also ich) sogar solche Fragen stellt also danke für die "Versicherung"
        (zu meiner Verteidigung: es gibt ja auch Stechkartuschen, die mit Kunststoffkappen geschützt sind - right?)

Kommentar

• Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

• Meine Reisen

Nunja.. in Entwicklungsländern sind die recht schwer zu bekommen...

Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17356
            • Privat

• Meine Reisen

hier noch etwas entwicklungshilfe für unsere brüder und schwestern in ösieland

420

Kommentar

• Gast-Avatar

(zu meiner Verteidigung: es gibt ja auch Stechkartuschen, die mit Kunststoffkappen geschützt sind - right?)
              Was sollte da wo geschützt werden? Campinggaz solltest du nicht nehmen (abgesehen von Stechkartuschen wie hier zu sehen - für Stechkartuschenkocher), alles andere sollte gehen - auch wenn hier ab und an noch behauptet wird, Coleman wäre problematisch, aber das Problem scheint mir aus dem letzten Jh. zu stammen.

Kommentar

• zumbeispiel
                Gerne im Forum
                • 13.01.2011
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

Man hat's nicht leicht, als kleine Schwester des großen Landes... (der Feminismus ist immerhin schon angekommen bei uns ) Weiß gar nicht, wie ich mit so viel Entwicklungshilfe umgehen soll... Gibt's denn im Forum gar keine Provinz-erfahrenen Menschen?
                Was sollte da wo geschützt werden? Campinggaz solltest du nicht nehmen
                Hier scheint es generell nur Campingaz zu geben - und von denen gibt es laut diversen Verkäufern (und ich, als naives Provinzmädl, habe den Aussagen von Verkäufern bisher natürlich einfach getraut ) Stechkartuschen mit Schutzkappen, damit man den Kocher abnehmen kann und das Gas trotzdem nicht ausströmt.

Kommentar

• Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  hier noch etwas entwicklungshilfe für unsere brüder und schwestern in ösieland

"Gefällt mir"
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Gast-Avatar

Campinggaz: Stechkartuschen mit Schutzkappen, damit man den Kocher abnehmen kann und das Gas trotzdem nicht ausströmt.
                    Das sind für mich Ventilkartuschen zum Stecken. - ah, Bajonettverschluss nennt sich dies.

Kurz, einfache Regel: Kein Campinggaz, wenn man keinen Campinggazkocher hat und keinen einfachen (nicht abnehmbaren) Stechkocher. So'n Outdoorladen in Salzburg sollte Modell rechts s.o. von welcher Firma auch immer sonst doch führen???

Edith: nimm doch deinen Kocher mal zum Einkauf mit - da strömt nicht gleich Gas aus, wenn man ihn - erfolgreich oder nicht - aufschraubt und er zugedreht ist.
                    Zuletzt geändert von ; 07.07.2011, 10:41.

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17356
                      • Privat

• Meine Reisen

in der wiki sind die einzelnen anschlüsse erklärt.
                      aber stechkartuschen mit plastestöpsel - das kommt mir seltsam vor
                      420

Kommentar

• zumbeispiel
                        Gerne im Forum
                        • 13.01.2011
                        • 62
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                        So'n Outdoorladen in Salzburg sollte Modell rechts s.o. von welcher Firma auch immer sonst doch führen???
                        Tja, wenn ich nur in Salzburg wäre (außerdem gibt's auch dort keine ordentlichen Outdoor-Läden) - es geht noch provinzieller
                        Aber sehe ich das richtig, dass generell eher gilt: Schraubkartuschen nur in Outdoor-Läden? Wie ist das eigentlich im wahnsinnig fortschrittlichen Deutschland so?

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17356
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie ist das eigentlich im wahnsinnig fortschrittlichen Deutschland so?
                          hier gibts die dinger bei jedem bäcker in mindestens drei größen und 5 farben

nee, im ernst, die kauf ich auch im outdoorladen oder online
                          420

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ich an den Landkreis denke, aus dem ich stamme, da könnte ich mir vorstellen, dass es nur Campinggaz oder einfache Stechkartuschen gibt. So oft kommen da Wanderer mit Schraubkocher wohl nicht vorbei. Andererseits, selbst da ist in der nächsten größeren aber sicher kleineren Stadt als Salzburg ein Outdoorladen bzw. mittlerweile sogar zwei, in dem man wohl Erfolg hätte. Eigentlich kauft man die Dinger ja meist eher am Urlaubsort - dort ist man dann auf Urlauber mit Kocher eingestellt. Entsprechend war ich auch lange nicht mehr im örtlichen Baumarkt auf der Suche nach Schraubkartuschen. Aber im Intersport stehen die rum, bilde ich mir ein. Intersport natürlich auch nicht aufm Dorf.

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 14142
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe mir neulich einen Adapter geholt, um Schraubgewindebrenner mit Stechkartuschen betreiben zu können. Zum einen sind die Stechkartuschen günstiger, zum anderen sind in südlichen Ländern (noch weiter südlich als AT ) oft gar keine Schraubkartuschen erhältlich, per Flugzeug importieren unmöglich, Stechkartuschenkocher möchte ich nicht mehr, also knapp 200 g mehr schleppen, aber eine Sorge weniger haben
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Tja, Adapter überleg ich auch immer, wenn ich mir die Kartuschenpreisentwicklung bekucke. Andererseits les ich dann immer viel von Undichtigkeit und ab der zweiten Kartusche Adapter kaputt.

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 14142
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und woran liegt die Undichtigkeit? Hilft es, den Gummistopfen auszutauschen?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Musste mich nicht fragen, SuFu und der beliebte Ausrüster
                                    Außerdem ist das doch auch wieder recht voluminös, da kann man gleich den Bleuet einpacken.

Kommentar

• iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

• Meine Reisen

Schau doch mal beim Hans Kammerlander in der Alpstation(http://www.alpstation-salzburg.at/dt-kontakt.htm) dort gibt es sich er Schraubkartuschen.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• zumbeispiel
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.01.2011
                                        • 62
                                        • Privat

• Meine Reisen

Alright - danke für eure Antworten!

@iceman: danke für den Tipp, da werd ich irgendwann mal vorbeischaun (bin nur eben grad nicht in Salzburg).

Hab mich jetzt gegen einen Ausflug nach Deutschland inklusive Bäckerbesuch entschieden und mir einfach eine MSR Kartusche (die wird ja wohl auf den MSR Kocher passen... ) online bestellt. Ich hoffe nur, sie ist auch Österreich-kompatibel...

Kommentar

Lädt...
                                        X