günstiger Gas-Kocher für Einsteiger-Tour geucht (Kaffee/Tee, Suppe, Nudln)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilsi
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 317
    • Privat

• Meine Reisen

AW: günstiger Gas-Kocher für Einsteiger-Tour geucht (Kaffee/Tee, Suppe, Nudln)

Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
    hallo lutz!

habe mich eigentlich schon auf einen gaskocher festgelegt..
    zumindest für diesen sommer! erscheint mir irgendwie praktischer und sicherer..

fahre zuerst den diemelradweg und dann den weserradweg bis bremerhaven.
    dort angekommen "hangel" ich mich irgendwie links rüber an die nordsee (esens) um den rest meiner family zu treffen
    Moin,
    Ich empfehle Dir keine allzu große Sorgen um die Ausrüstung zu machen, sondern das Radeln zu genießen.

Ich denke, wenn Du Geld sparen musst/ möchtest bist Du mit einem der preiswerten Kocher mit Stechdorn-Kartusche bestens bedient.
    Das sind ausnahmslos sehr bewährte und zuverlässige Kocher.

Neben dem Vorteil, daß die 190g Stechdornkartuschen überall erhältlich sind, hat's den smarten Vorteil, daß das Gas in diesen Kartuschen nur ca. halb soviel kostet, wie in den Ventilkartuschen.
    Erklärung dafür ist die Logik der Marktwirtschaft: Ventilkartuschen sind (noch) patent"geschützt", Stechdornkartuschen kann jeder frei produzieren.
    Ansonsten hast du auf'm Fahrrad kein Problem den Kocher mit angebauter Kartusche zu verstauen.
    Die Sache mit den Ventilkartuschen ist vor allem für's Rucksackschleppen interessant, für Radeln aber, vor allem wenn Du eh' 'nen Anhänger mithast, wirklich höchst sekundär.

Bis Juli is' ja noch bischen Zeit, Ich würde da mal über einen Flohmarkt gucken, mit größter Wahrscheinlichkeit findest Du da einen für paar Euro. Da der keine Verschleißteile hat, kannst Du unbesorgt auch ganz alte Exemplare nehmen.

Laß Dich vor allem nicht von "x-Tausend Kilowatt Leistung" und "Superwenig Minuten zum Kochen" blenden. Das ist für's tägliche Kochen viel weniger wichtig, als zuverlässige kleine Flamme zu fortkochen/ simmern.

Gruß
    Hilsi

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

Einspruch zu "keine Verschleißteile":
      Ich hatte nen alten Stechkocher, bei dem war halt irgendwann das Ventil undicht. Kocher stand mit voller Kartusche angestochen 3 Wochen rum, dann war er leer. Ist gar nicht gut.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

mein Bleuet 206 ist über 30 Jahre alt(praktisch unkaputtbar) und der kommt immer mit wenn die Gaskartuschenversorgung unsicher ist

eine Ersatzdichtung kostet 50cent

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Kann sein, aber den alten Kocher zerlegen und für den Umbau des Hexon nutzen erschien mir sinnvoller
          Und wenn die Versorgung unsicher ist nehm ich eben den Hexon
          OT: Ok sonst auch, weils mein einziger Kocher ist

Kommentar

• Baerli
            Gesperrt
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also was ich persönlich perfekt fände, wenn das Ventil vom Stahlflex-Schlauch vom Hexon/Omnifuel/etc auf den Bleuet 206 aufschraubbar wäre bzw auf das Gewinde draufschrauben wo der Brennerhut sonst sitzt(gut, man müßte dann noch die Düse entfernen).
            Auf die Weise hätte man einen Stechkartuschen-adapter (für den es günstig Ersatzdichtungen gibt) als auch einen Stechkartuschen-Gaskocher wenn man solo unterwegs ist.
            Wird aber wohl nicht klappen, oder Lutz?

Kommentar

• Hilsi
              Erfahren
              • 08.02.2009
              • 317
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              Einspruch zu "keine Verschleißteile":
              Ich hatte nen alten Stechkocher, bei dem war halt irgendwann das Ventil undicht. Kocher stand mit voller Kartusche angestochen 3 Wochen rum, dann war er leer. Ist gar nicht gut.
              Moin,
              Solche Undichtigkeiten kenn' ich. Ist meist nicht das (Regel)Ventil sondern die Dichtung um den Stechdorn, die mit dem Jahrzehnten verhärten kann, kann man für cent-Beträge ersetzen.

Gruß
              Hilsi

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, ich mag meinen 15 Jahre alten Stechkartuschenkocher auch, aber: er ist enorm langsam, vielleicht war er früher mal schneller, diverse Abschraub- und Auspustaktionen haben nicht geholfen. Beim Campingkurzurlaub ist er immer dabei - aber er bekommt nur eine Tasse in halbwegs angemessener Zeit zum Kochen, da ist dann der Schraubkartuschenkocher doch immer noch unterstützend dabei. Die Stechkartuschen müssen halt mal aufgebraucht werden. Kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln.

Der Preis für Schraubkartuschen ist unverschämt. Packtechnisch ist Schraubkocher schon auch praktischer.

Kommentar

• Ferdi
                  Fuchs
                  • 03.03.2011
                  • 1186
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                  ...den alten Kocher zerlegen und für den Umbau des Hexon nutzen erschien mir sinnvoller
                  Jawoll – und man nehme zum umgebauten Hexon den Edelrid-Stechkartuschenadapter und den Ventilkartuschenadapter dazu, dann können Ventil, Sech- und Schraubkartuschen verfeuert werden. Außerdem ist die Leistung deutlich höher als beim Original-Bleuet, Simmern trotzdem super gut möglich und vor allem: man kann aus den billigsten Stechkartuschen wegen der beim Hexon möglichen Flüssiggaseinspeisung (Kartusche umdrehen) lang und viel gas „ziehen“ – im Normalbetrieb des Hexon senkt die Verdampfungskälte in Butankartuschen die Leistung sonst doch ziemlich rasch ab.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: ich hab noch einen Adapter für Chinakartuschen

Kommentar

• mazh
                      Erfahren
                      • 07.02.2010
                      • 124
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      OT: ich hab noch einen Adapter für Chinakartuschen
                      und ich hab den sogar mit eigenem Ventil jetzt, in schick orange eloxiertem Alu......

und soviele China-Läden die überall aufmachen, das wird sowieso der neue Standard

Kommentar

• Cornholio
                        Gerne im Forum
                        • 17.04.2008
                        • 95
                        • Privat

• Meine Reisen

Mal an nen Armee-Trangia gedacht? Dank Edelstahltöpfen zwar recht schwer, aber mit 12€ billig, und eben incl. Töpfen, Windschutz und Brennstoffflasche. Kochzeit ist zwar recht lang, aber verglichen mit meinem Campingaz-206 auch nicht langsamer. Und ne Buddel Brennspiritus kostet soviel wie eine Stechkartusche. Mich hat das Ding auch aufm Festivaleinsatz voll überzeugt (auch wenn ich definitiv leichtere Töpfe suchen muss). Der Brenner allein ist sonst ja schon teurer.
                        Then let us 'list and march, I say,
                        Over the hills and far away.

Kommentar

• berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Armee-Trangia ist für das Geld absolut top. Ist eigentlich pflicht, den zu besitzen und häufig zu nutzen. Robust und solide, hält ewig. Die Töpfe sind aber bei mir nicht aus Edelstahl, sondern aus relativ dickwandigem Alu. Solide und Robust, den Topf kann man auch in die Glut stellen oder übers Feuer hängen. Einzig der Spiritusbrenner aus massigemm Messing ist recht schwer, aber den könnte man durch einen leichteren Dosenkocherselbstbau ersetzen.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Töpfe sind aus Alu,der Windschutz ist aus Edelstahl.
                            Hier gibt es noch andere billige Kocher.

Kommentar

• seelenatom
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 127
                              • Privat

• Meine Reisen

danke für die ganzen antworten / tipps...

habe noch etwas rescherschiert() und ich muss sagen dass so ein kocher

http://www.decathlon.de/camping-bergsport-quechua-gaskocher-camp-bistro-id_MAN_10166_8174911.html

mir doch "mehr" gefällt. sieht irgendwie stabiler aus - weil der schwerpunkt eben tiefer ist und die auflagefläche grösser für den topf..

klar, 1,5 kg für den kocher sind eine ansage! , aber nicht vergessen, ich bin mit rad und anhänger unterwegs.. da kann man schon was draufpacken !

anders gefragt: wie stabil sind die kartuschenkocher (billig bei ebay oder primus) wenn ein topf darauf steht ??
                              Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17329
                                • Privat

• Meine Reisen

anders gefragt: wie stabil sind die kartuschenkocher (billig bei ebay oder primus) wenn ein topf darauf steht ??
                                eher nicht so - es gibt standflächenvergrößerungsdingsies, die man unten an die kartusche ankemmen kann.
                                macht bei großen und hohen töpfen schon sinn.
                                420

Kommentar

• berni71
                                  Musteruser
                                  Fuchs
                                  • 27.01.2005
                                  • 1612
                                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.decathlon.de/camping-bergsport-quechua-gaskocher-camp-bistro-id_MAN_10166_8174911.html

mir doch "mehr" gefällt.
                                  Du weißt aber schon, dass da eine Kartusche (CP 250) ca. 6 EUR kostet . Und Du wirst wohl nicht nur eine brauchen...

Ich nehme mal nicht an, dass die mit den Baumarktkartuschen baugleich sind, Campinggaz hat doch immer eine eigene Bauform und eigene Verschllüsse und war seither immer, egal wo ich hingekommen bin (auch in Frankreich) sauteuer.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

da kommen Kartuschen aus dem Chinaladen rein
                                    ca 1,70 und fur die Wintermischung 2,50(online noch billiger)
                                    Solch eine schwere Blechkiste würde ich trotzdem nicht mitschleppen.

Kommentar

• Cornholio
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.04.2008
                                      • 95
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                      Der Armee-Trangia ist für das Geld absolut top. Ist eigentlich pflicht, den zu besitzen und häufig zu nutzen. Robust und solide, hält ewig. Die Töpfe sind aber bei mir nicht aus Edelstahl, sondern aus relativ dickwandigem Alu. Solide und Robust, den Topf kann man auch in die Glut stellen oder übers Feuer hängen. Einzig der Spiritusbrenner aus massigemm Messing ist recht schwer, aber den könnte man durch einen leichteren Dosenkocherselbstbau ersetzen.

Das einzige (und mir grad anstehende) Problem: Das Ding ist schwer, jeh nach Version ist es beinahe völlig aus Stahl. Und der Armeebrenner passt NICHT zum regulären Trangia-Sortiment, er hat afaik nen größeren Durchmesser. Wenn du irgendwann was leichteres willst musst du von vorn anfangen.

Stechkartuschen gibts für weit weniger Geld als anderswo im Baumarkt, Abteilung Lötlampen. (Praktiker hat hier immer 6er-Packs)

Oh, hab grad den Link von lutz-berlin gesehn, und fand da das! - META-50 Nachbau für 17€? Für uneingeweihte: 50er-Jahre-Armeekocher der Schweizer. Angeblich das Vorbild des Trangia.
                                      Zuletzt geändert von Cornholio; 01.06.2011, 13:32.
                                      Then let us 'list and march, I say,
                                      Over the hills and far away.

Kommentar

• onkelolf
                                        Erfahren
                                        • 11.07.2006
                                        • 111
                                        • Privat

• Meine Reisen

danke für die ganzen antworten / tipps...

mir doch "mehr" gefällt. sieht irgendwie stabiler aus - weil der schwerpunkt eben tiefer ist und die auflagefläche grösser für den topf..

klar, 1,5 kg für den kocher sind eine ansage! , aber nicht vergessen, ich bin mit rad und anhänger unterwegs.. da kann man schon was draufpacken !

Diese art von Kochern gibt es auch in fast jedem größeren Asia-Supermarkt. Dort gibts dann auch die Kartuschen für recht kleines Geld

Kommentar

• ralfalfa
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.05.2011
                                          • 38
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                          Du weißt aber schon, dass da eine Kartusche (CP 250) ca. 6 EUR kostet . Und Du wirst wohl nicht nur eine brauchen...

Ich nehme mal nicht an, dass die mit den Baumarktkartuschen baugleich sind, Campinggaz hat doch immer eine eigene Bauform und eigene Verschllüsse und war seither immer, egal wo ich hingekommen bin (auch in Frankreich) sauteuer.
                                          Ähhhh. Nach Adam Riese komme ich bei folgendem Angebot auf 1 Euro die flasche.

http://cgi.ebay.de/28-Gaskartusche-B...item56446325fd

Kommentar

Lädt...
                                          X